Roman (aktiver Passivhörer, Linn-Fan)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
soberholzers
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 19.04.2012, 22:28
Wohnort: Arbon, Schweiz
Kontaktdaten:

Roman (aktiver Passivhörer, Linn-Fan)

Beitrag von soberholzers »

Wenn ich so die Beschreibungen meiner Vorgänger lese, ist schon zu Beginn eine grosse Hürde zu nehmen... Aber versuchen wir es einmal:

Zur Grundfrage: "wie ich zum aktiven Hören kam" --> ich höre gar nicht aktiv. Wie kam ich aber in dieses Forum? Ihr kennt das ja: man sucht immer wieder nach Verbesserungen. Und so bin ich beim Stöbern auf den Beitrag über die Gertifizierungen von LINN-Streamer von Gert Volk gestolpert. Vor ca. einem Jahr habe ich alle meine Musik gerippt (mit Exact Audio Copy), ein Netzwerk mit NAS (Buffalo) aufgebaut, den grösseren Kindern meine FLACs als MP3 auf Basis von Squeeze zur Verfügung gestellt. Ich selbst habe den Vincent CD-S5 verkauft und einen LINN Akurate DS/1 erstanden.

Schon beim damaligen Kauf des LINN störte mich der fehlende Kopfhörerausgang und mangelnde Vorstufenqualitäten bzw. Möglichkeiten. Denn ich hatte noch einen Class-A Vollverstärker in Betrieb. Zum gleichen Zeitpunkt leistete ich mir die neuen B&W 803 Diamond. Dazu später mehr... Und war eigentlich sehr zufrieden. Als dann die DSM angekündigt wurden, stöberte ich eben ein wenig. Habe dann in einer Nacht alle Seiten - damals waren es noch 25 - des entsprechenden Artikels gelesen. Und nach kurzem, aber netten Kontakt mit Gert dann blind einen modifizierten LINN Akurate DSM bestellt (G-ADSM Nr. 3). Den ADS habe ich gleichzeitig verkauft, konnte also nicht wirklich einen Vergleich anstellen. Zudem habe ich die Gelegenheit (Frau war grosszügig :P ) gepackt und mir eine neue LINN Klimax Stereo-Endstufe zugelegt.

Womit wir bei zwei Punkten wären, die mein Hobby ein wenig einschränken:
  • Kombinationsmöglichkeiten
    Ich muss nicht erklären, wieviele verschiedene Varianten und Kombinationen eine gute Hifi-Anlage ausmachen können. Es ist zwar eine Prioritätenfrage, doch ich bin tw. zeitlich diesbezüglich ein wenig eingeschränkt. Zudem ist das Angebot in der Schweiz nicht so gut wie in D. Darum zu B&W: mein ersten LS waren B&W DM30i (glaub' ich), danach vom 1. Lohn die B&W Matrix 801 erstanden. Dann kam die Heirat und die Waschmaschinen mussten weg (dafür gabs eine andere echte!) und wurden durch B&W 803 Nautilus ersetzt. Und nun höre ich 803 Diamond. Irgendwie bin ich nie davon losgekommen und habe v.a. mit Elektronik experimentiert (mit Kabeln jedoch nie...). Kurz aufgezählt (nicht chronologisch): Creek, Thorens, Vincent, Rowen, Pass, Swiss Physics.
  • Praxistauglichkeit
    Leider habe ich meine Anlage und MEIN Haus nicht für mich. Alles muss gut integriert und einfach bedienbar sein. D.h. meine Frau nutzt sie den ganzen Tag (sie ist einfach mal an...) und es muss auch kindersicher sein (wir haben deren 5 im Alter von 4 bis 13 Jahre).
Darum bin ich aktuell sehr zufrieden mit der Lösung. D.h. alles über den DSM steuern (es sind mehrere Apple-Geräte im Haus), die Klimax Endstufe immer laufen lassen, da sie sich selbst aktiviert / deaktiviert, nie mehr verkratzte oder verlorene CDs etc. Der Klang ist ein anderes Thema, wobei ich auch hier mein Ziel eigentlich erreicht habe. Das werde ich allerdings im erwähnten Beitrag noch mitteilen (das wollte ich eigentlich schon länger, aber zuerst muss man ja diese Hürde schaffen...).

Beruflich bin ich in der IT engagiert und arbeite für verschiedene Kunden in der Beratung, Offerte, Verkauf, Vertragsmanagement. Zudem bin ich noch kirchlich engagiert und die meiste Zeit gehört der Familie. Neben dem beschriebenen Equipment führen wir noch einen 50"-Plasma von Panasonic und eine B&W Soundbar (wie könnte es anders sein, Typ Panorama). Klar: richtig 5.1 würde meine Liebste wohl nicht akzeptieren, aber ich hab' sie noch gar nicht gefragt. :roll:

Freue mich auf eurer Feedback und hoffentlich kann ich bald meinen Beitrag zu den Gertifizierungen schreiben. Nur soviel: ich bin wirklich begeistert und kann es nur empfehlen!

Beste Grüsse

Roman
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Roman,

Glückwunsch zu den fünf Kindern, da kanns mit der Nati ja nochmal was werden... :mrgreen:
Aber WANN hast Du da noch Zeit und Ruhe zum Musik hören?

Gruss
Christian
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 701
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Herzlich willkommen im Forum hier :cheers: 803Di an einer Klimax Twin klingt bestimmt sehr gut. Bei meinem ersten DS-Vorführtermin vor Jahren spielte eine Twin (noch ohne Dynamik-Netzteil) an B&W 802D (das vorige Modell) und es war schon beeindruckend, was diese kleine Kiste an Musik aus diesen Boxen zauberte... Mein ADSM läuft momentan noch ohne Modifizierung (die liebe Warteliste ;-)), aber ich höre momentan wegen der Familie eher Musik im HK und muss mich bremsen mir nicht bessere LS für dort zu holen :oops:
Bild
soberholzers
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 19.04.2012, 22:28
Wohnort: Arbon, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von soberholzers »

khonfused hat geschrieben:Glückwunsch zu den fünf Kindern, da kanns mit der Nati ja nochmal was werden... :mrgreen:
Aber WANN hast Du da noch Zeit und Ruhe zum Musik hören?
Danke für die Glückwünsche! Aber die Nati hat nicht ein Mengen-, sondern ein Qualitätsproblem... Und die Zeit muss ich gut planen, da hast du recht. Aber wenn der TV oft nicht läuft, dann findet man Lücken!
Wünsche dir viel Spass beim Hobby.

Gruss Roman
Bild
soberholzers
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 19.04.2012, 22:28
Wohnort: Arbon, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von soberholzers »

Lefreck hat geschrieben:Herzlich willkommen im Forum hier :cheers: 803Di an einer Klimax Twin klingt bestimmt sehr gut. Bei meinem ersten DS-Vorführtermin vor Jahren spielte eine Twin (noch ohne Dynamik-Netzteil) an B&W 802D (das vorige Modell) und es war schon beeindruckend, was diese kleine Kiste an Musik aus diesen Boxen zauberte... Mein ADSM läuft momentan noch ohne Modifizierung (die liebe Warteliste ;-)), aber ich höre momentan wegen der Familie eher Musik im HK und muss mich bremsen mir nicht bessere LS für dort zu holen :oops:
Ich kann mitfühlen... Womit hörst denn du heute? Und der Gert gibt sich wirklich alle Mühe, den Wünschen nachzukommen. Für mich wäre dann interessant zu wissen, wie deine Beurteilung vorher/nachher ausfällt. Das war mir leider vergönnt. :(

Lieber Gruss Roman
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 701
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo Roman,

Im HK: KDS/1 --> Sunfire Signature Grand Theater --> B&W CDM1NT
Im WZ: ADSM --> 3xAkurate 4200 mit Aktiv-Karten --> Akurate 242
Speicher: MDSi --> B&W 805

Auf den Vergleich ADSM-GADSM bin ich auch gespannt, vor allem entscheidet sich da, ob der KDS bleibt oder nicht...
Bild
Antworten