Tablet & Headless Music PC

Antworten
nightingale
Aktiver Hörer
Beiträge: 156
Registriert: 10.01.2012, 14:30
Wohnort: Wien

Tablet & Headless Music PC

Beitrag von nightingale »

Ich werde mir (sobald verfügbar) ein Asus Transformer Infinity TF700 Tablet kaufen. Nun möchte ich dieses Tablet auch als Fernbedienung für das Abspielen meiner Musiksammlung benutzen.

Ich verwende dzt einen Synalogy DS209 NAS und eine Squeezebox Touch als Datenquelle. Fernsteuerung erfolgt dzt über ein Samsung Galaxy Handy mit Logitech App und WLAN. Der Synology ist aber offensichtlich mit der Datenbankgrösse, wg der Anzahl der gespeicherten Titel, überfordert und es dauert eine Ewigkeit bis der Logitech Musik Server auf dem Synology reagiert. Das macht definitiv keinen Spass. Ausserdem bin ich gerade dabei meine Visaton VOX253 auf vollaktiven Betrieb umzustellen und habe mir daher bereits einen PC als Datenquelle, Player, FQ und DRC angeschafft, eine RME FF400 und 3 Stereo Endstufen von Hifi-Akademie angeschafft.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich möchte foobar2000 als Player nutzen. Erstens weil es eine für mich sehr gute Bedienoberfläche bieter und zweitens, weil es eine VST Host Funktionalität bietet, die ich für die mit Accourate erstellten Filter nutze. Verwendet jemand von Euch ein Android Tablet als Fernbedienung für foobar2000? Wenn ja, welches App benutzt ihr?

Ich habe den foobar200controller ausprobiert. Da fehlt mir aber der cover flow und eine sinnvolle Möglichkeit auf meine Musiksammlung zuzugreifen (z.B. aus der Folder Struktur auf ganze CDs auswählen).
Bild
EnduMan
Aktiver Neuling
Beiträge: 165
Registriert: 11.05.2012, 07:11
Wohnort: Sachsen

Beitrag von EnduMan »

Hallo nightingale,
ich habe eine Zeitlang Bubbleupnp verwendet. Das schien mir die beste Fernsteuerungslösung zu sein.
Gruß Bernd
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

EnduMan hat geschrieben:ich habe eine Zeitlang Bubbleupnp verwendet. Das schien mir die beste Fernsteuerungslösung zu sein.
Richtig. Ich habe es mangels Schlau-Telefon oder Tablett-Rechner zwar noch nicht ausprobiert... Aber die BubbleUpnp und BubbleDS Android-Apps für Tablets und Smartphones sind vom gleichen Franzosen (alias bubbleguum) programmiert, der auch das foo-upnp plugin gemacht hat. Deshalb ist BubbleUpnp perfekt auf einen Foobar-Server abgestimmt. Außerdem hat er einen LinnDS - deshalb BubbleDS das auf Linn-Steuerung zugeschnitten ist.

Falls Du's ausprobierst - Deine Erfahrungen würden mich interessieren. Gerne mit aussagekräftigen Screenshots und Beschreibung der Funktionalität, Vorteilen und Nachteilen... Derzeit reicht mir mein Läppes am Hörplatz. Aber falls ein Tablet viel mehr Komfort bringt, mal sehen...

Grüße aus Trier, Martin
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Oha, ich glaube ich habs falsch verstanden... Du willst den foobar Standardplayer fernsteuern, nicht einen foo_upnp netzwerkserver... Dann wird Dir BubbleUpnp wenig helfen...

Trotzdem, Bernd, dann würden mich halt Deine Erfahrungen mit BubbleUpnp interessieren. Vielleicht in einem anderen Thread...?

Martin
Bild
EnduMan
Aktiver Neuling
Beiträge: 165
Registriert: 11.05.2012, 07:11
Wohnort: Sachsen

Beitrag von EnduMan »

martino hat geschrieben:Oha, ich glaube ich habs falsch verstanden... Du willst den foobar Standardplayer fernsteuern, nicht einen foo_upnp netzwerkserver... Dann wird Dir BubbleUpnp wenig helfen...

Trotzdem, Bernd, dann würden mich halt Deine Erfahrungen mit BubbleUpnp interessieren. Vielleicht in einem anderen Thread...?

Martin
Hallo Martin,
ein uPnP- Server ist zur Funktion von Bubbleupnp nötig, ich vergaß es zu erwähnen. Ein Bericht über die Steuerung würde nur oberflächlich bleiben, da ich inzwischen ein iPad benutze und mit einem Linux-System ( Vortexbox) experimentiere.
Bernd
Bild
Antworten