Linn Majik DSM/1

Antworten
silber
Aktiver Hörer
Beiträge: 117
Registriert: 03.02.2008, 18:27

Linn Majik DSM/1

Beitrag von silber »

Hallo liebe Linn-Hörer,

da auch ich mir einen Linn-Streamer zulegen möchte, bin ich beim stöbern im www auf den neuen Linn Majik DSM/1 gestoßen. Der streamer hat auch ein DSM Phono Board, also eigentlich das was ich suche. In einer Händler- Beschreibung las ich folgendes:

Linn Majik DSM (bisher:DSi)
Äußerlich gleicht er dem Majik DS, hat aber einen Vollverstärker mit 2x100 Watt, Phonoeingang,3  Analogen und 4 Digitalen-Eingängen mit an Bord. Die aktuelle Version MAJIK DSM/1 (ab 16.4.2012) verfügt zusätzlich über 4 HDMI-Eingänge. Seine Streaming-Sektion ist gegenüber dem separaten Majik DS leicht klanglich abgespeckt. Dafür bietet er als kompakte, highendige All-in-One-Anlage sehr viel für´s Geld. Er kann allen an ihm angeschlossenen analogen und digitalen Quellen ins Netzuwerk streamen für Linn DS-Spieler in anderen Räumen! Eine perfekte und einfache Multiroom-Lösung!

Nun steht dort das seine Streaming-Sektion gegenüber dem separaten Majik DS leicht klanglich abgespeckt ist. Was kann man sich darunter vorstellen ...klingt der Majik DSM/1 schlechter? Der Händler konnte mir keine vernünftige Erklärung geben. Ich wollte meine FM 401 und den Plattenspieler damit laufen lassen. Mein RIPNAS sollte das digitale an Musik zur Verfügung stellen.

Vielleicht kennt jemand von euch das Teil schon und kann mir eine Antwort geben.

Gruß
Bernd
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

silber hat geschrieben:da auch ich mir einen Linn-Streamer zulegen möchte, bin ich beim stöbern im www auf den neuen Linn Majik DSM/1 gestoßen. Der streamer hat auch ein DSM Phono Board, also eigentlich das was ich suche. In einer Händler- Beschreibung las ich folgendes:

Linn Majik DSM (bisher:DSi)
Äußerlich gleicht er dem Majik DS, hat aber einen Vollverstärker mit 2x100 Watt, [...].
Hallo Bernd,

Du willst mit dem Linn "nur" Deine FM 401 treiben? Dann nimm doch den billigeren normalen Majik DS (gebraucht ab 1100,-, neu ca. 2400,-) und lass ihn Dir von Gert zur Schaltzentrale aufrüsten. Wozu ein Gerät mit integriertem Vollverstärker? Da bezahlst Du etwas, was Du nicht brauchst und das möglicherweise andere klangliche Kompromisse bedingt. Ob der DSM wirklich schlechter klingt als der DS kann ich nicht sagen. Ich glaube die offizielle Diktion ist die, daß die DSM-Modelle etwas schlechter sein sollen als DS + (Pre-)Amp alleine als Einzelgeräte. Klar, die wollen ja auch die Einzelgeräte noch verkaufen und nicht durch die Kombis das Wasser abgraben. Ob die nötige Abgrenzung nur durch Hörensagen erfolgt oder wieder Klangbremsen verbaut / Sektionen nicht bestückt werden ist mir nicht bekannt. Und für uns hier im Forum ist es auch unerheblich, denn es gibt ja Gert, der sich im Rahmen seiner Modifikationen auch um sowas kümmert.
Ich wollte meine FM 401 und den Plattenspieler damit laufen lassen.
Falls das alle Deine Anschluss-Wünsche sind: hast Du noch den Restek Sector, der auf den Bildern in Deinem Thread zu sehen ist? Dann wird der Plattenspieler doch sicherlich bisher über den dortigen Phonoeingang laufen. Und der ist wie ich finde ziemlich gut fürs Geld. Und Du kannst ihn behalten - Gert hat sich für eine der Deinigen entsprechende Situation nämlich etwas Feines ausgedacht: eine fette Vorstufensektion zum direkten Treiben der Aktiv-LS, einen Durchschleif-Eingang, der das Signal vom Restek weitergibt wenn der Linn aus/im Standby ist, und Schalt-Ein/Ausgänge, die butterweich die Fernein/ausschaltung der LS für beide Geräte erledigen.

Falls es etwas mehr als der Majik sein darf, bietet sich ein Gebrauchter Akurate DS der ersten Generation an. Falls Du HDMI-Anschlüsse brauchst, wäre vielleicht eher der Akurate DSM zu empfehlen. Der ist aber auch erheblich teurer!

Grüße aus Trier, Martin

P.S.: sehr schöne FM 401 sind das! Wie nennt sich das Holz/Finish? Von wann sind sie?
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Im Gegenzug wurde eine Spedition beauftragt, mir ein paar Silbersand 401 anzuliefern. Mit diesen Schallwandlern, einem Restek VV, einem CD Player gleicher Marke sowie einem ASR Phonovorverstärker Mini-Basis nebst Transrotor Aspekt, habe ich mein für mich bezahlbares Equipment gefunden.
Ok, schon gefunden! Also ein Sector ohne Phono-Platine, dafür separatem Phonoverstärker. Auch das Setup könnte man so belassen...
Bild
silber
Aktiver Hörer
Beiträge: 117
Registriert: 03.02.2008, 18:27

Beitrag von silber »

Hallo Martin,

die abgebildeten Geräte habe ich schon lang nicht mehr. Ich habe mir vor drei Jahreneinen MDAC+ , MSAT und einen Gadelten Sonos zugelegt. Da ich jetzt gern meine Lieblingsstücke als HD-Files hören möchte, wollte ich alles in Zahlung geben und mir diesen Majik zulegen. Alles in einem Gerät, kein Kabelgewirr. Ich hoffe der liebe Gert wird auch diesen Linn mit dem „G“ versehen. Er weiß aber noch nichts von seinem Glück.

Wie das Furnier heißt, kann ich dir nicht sagen. Das Alter der FM?…..also ich hab sie seit fünf Jahren.

Gruß
Bernd
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

martino hat geschrieben:... denn es gibt ja Gert, der sich im Rahmen seiner Modifikationen auch um sowas kümmert.
Auf Seite 25 des Threads diese schoene Uebersicht. Nur fuer den Fall, dass Du noch nicht soweit gekommen warst. :mrgreen:
Fortepianus hat geschrieben: So sieht's kurz zusammengefasst in den bisherigen Linn-Sternenhimmel eingetragen aus:

Bild
Beste Gruesse
Herbert
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 701
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Da ist der Majik DSi aber (noch) nicht dabei... Ich hatte beide DS-Player hier (Majik Ds in der "Hauptanlage", MajikDSi an der Zweitanlage). Ich habe die beiden nie Seite an Seite verglichen, aber für mich muss man klanglich nicht viele Abstriche beim DSi machen. Insofern, wenn Du die zusätzlichen Eingänge brauchst und möglichst wenige Kisten rumstehen haben willst, greife zum DSM. Die eingebauten Endstufen könntest Du ja ev. zum Befeuern passiver Boxen in einem Nebenraum nutzen. Wobei das beim DS mit seinen beiden Ausgängen ja auch möglich ist mit Aktivboxen...
Bild
Antworten