HiFi auf dem Schreibtisch - geht das?

Antworten
G5User
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 09.11.2011, 18:50

HiFi auf dem Schreibtisch - geht das?

Beitrag von G5User »

Hallo Forum,

da ich davon ausgehe, dass es dem Einen oder Anderen wie mir geht, wollte ich mal meine Erfahrungen mitteilen. Die Ausgangslage: Ich, da freiberuflich tätig, verbringe viel Zeit in meinem Büro - kann also dort auch Musik hören. Abends ist das Wohnzimmer, bestückt mit Naim und Audio Physics, "okkupiert" von meinem Sohn und meiner Frau. Später dann, wenn ich Muße hätte zu hören, ist es zu spät & meine Gattin teilt meinen Musikgeschmack (O-Ton: Zwischen Fahrstuhlmusik und Krach) nicht - ein klassisches Dilemma. Also machte ich mich auf die Suche nach gut klingenden, kleinen und bezahlbaren LS. Nach Genelec, Heco, Dynaudio,... (alle nur in Vorführung gehört, nie zu Hause) hatte ich dann die Gelegenheit eine Abacus A-Box 5 zu hören (und vom Fleck weg zu kaufen). Musik vom NAS durch ein Fireface UC an die Abacus. Räumlich, ausgeglichen und bei geringen Lautstärken ein volles / vollständiges Klangbild.

Das Hören macht einfach nur Spaß! Bis dato habe ich nicht gedacht, dass es möglich ist einen solchen Klang im Büro zu erreichen. Nach dem Einzug von Pflanzen & Vorhängen & Acourate-Einsatz habe ich kein Verlangen mehr nach dem Wohnzimmer ...

... nur wenn's mich juckt und ich was lauter höre ist halt die Physik im Wege (5 Liter LS Volumen und der kleine TT haben halt ihre Grenzen). Also, ein Sub musste her. Auf dem Dachboden stand noch ein alter Infinity Sub vom 5.1 System. Angeschlossen, gehört und für schlecht befunden. Zwar lauter, da die Abacus erst ab ca. 80 Hz arbeiten, aber irgendwie wollte das alles nicht so richtig klingen (Acourate zu Trotz). Durch Recherche bin dann auf den Sunfire HRS 12 gestoßen. Schon nett, leider brummte der ständig ganz leise vor sich hin (Ohne Signal!) und so richtig glücklich war ich auch mit dem Klang nicht. Also zurück damit. Heute habe ich mich, wild entschlossen nach Nordenham aufgemacht um mir den Abacus Ribas 12 anzuhören. Wie immer freundliche Atmosphäre, Kaffee und viele Informationen. Der Ribas steht jetzt in meinem Büro. Nachlässig aufgestellt und zunächst nicht eingemessen. Schon jetzt ein Quantensprung zu den bisherigen Tests. Der Sub fügt sich fast perfekt ein, die Raummoden sind zwar hörbar, aber deutlich geringer ausgeprägt als bei den ersten beiden Kandidaten. Nach dem Einmessen fügen sich die Systeme zueinander, bruchlos als ob sie aufeinander abgestimmt wurden. Der Bass ist druckvoller, die Abox spielt hörbar entspannter und der Raumeindruck ist deutlich besser. Die Illusion der dritten Dimension (Tiefe) ist wesentlich ausgeprägter.

Mein persönliches Fazit: Wäre ich früher auf Abacus gestoßen bzw. hätte mich getraut wäre ich schon früher im Büro "angekommen". Und nein, ich werde nicht von gesponsert ... :D
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hi,

aus diesem Grunde haben meine Frau und ich ein separates "Hobbyzimmer". Ist das bei Euch aus Platzgründen nicht möglich?

Auf dem Schreibtisch - empfehle ich Adam Artist 5 oder kleiner.

Grüße,
Thomas
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4976
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Michael,

HiFi auf dem Schreibtisch, das funktioniert meines Erachtens hervorragend! Das "Feeling" liegt dabei irgendwo zwischen Kopfhörer und Stereoanlage. Die Abacus A-Box 5 ist auch bei mir das Mittel der Wahl. Aber gewiss haben auch andere Mütter hübsche Töchter wie z.B. Adam, Elac, Genelec, Nubert, etc.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
G5User
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 09.11.2011, 18:50

Beitrag von G5User »

Guten Morgen,

@ delorentzi: Ja, das "Spielzimmer" ist immer eine Diskussion. Aber es ist durch! Es hat eine Grundfläche von ca. 18 m² und eine Dachschräge. Es wird, neben der Anlage viele Regale mit Büchern und einen großen Teppich bekommen. Ich hoffe auf - akutisch gesehen - das beste, soll heißen, dass meine AP Scorpio II nicht doch zu groß sind... Mal sehen. Eine Frage (Off topic): Der Abstand einer Box zur Rückwand bezieht sich auf die Chassis oder die Rückwand der LS?

@ Alle: Mich würde euer Klangeindruck der preislichen Mitbewerber (Genelec et. al.) im Vergleich zu meinem Favoriten ABox 5 interessieren.

Gruß,
Michael
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hi Michael,

tja und es ist immer eine Qual & Herausforderung zugleich, alle Hobbies in einem Zimmer unterzubringen. :cheers:

... wo bei 18 m² echt viel sind. Da sehe ich mindestens 3 m bei der kürzesten Wand.

Aber mit Teppich, Möbel und Akustikschaum bekommt man auch größere Boxen in so einem Raum unter.

Grüße,
Thomas
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9165
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Eine Frage (Off topic): Der Abstand einer Box zur Rückwand bezieht sich auf die Chassis oder die Rückwand der LS?
Hallo Michael

Da sollte man Logik walten lassen: wegen der unterschiedlichen Bautiefe der vielen Modelle kann sinnvoll nur die Front gemeint sein, wenn mehrere Tieftöner, dann am Punkt zwischen ihnen, wenn unterschiedliche Bereiche, dann bei denen, die unter 150Hz abstrahlen. Aber unter der Schräge sind es 2 Achsen, die hinsichtlich Reflexionen berücksichtigt werden wollen...

Grüße Hans-Martin
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

aha .. Logik.

Ich hätte mal Gehäuserückwand zur Rückwand und Gehäuseseitenwand zur (Zimmer-)seitenwand gedacht.

Nur da kann der Laie nicht nur logisch, sondern auch physikalisch den Zollstock anlegen ....

Grüße,
Thomas
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9165
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Was ist wohl wichtiger als die Position des akustische Zentrums des Laustprechers?
Meine Antwort: Die Position der Ohren im Raum, samt seiner Moden und dem Nachhall.
Grüße Hans-Martin
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 804
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Nur so zur Info:

Dieser hier scheint brandneu zu sein und auf die Anwendung auf einem Tisch abzuzielen:

http://dynaudioprofessional.com/highlig ... -nab-2012/

Gruss

Charles
Bild
Antworten