Stefan (Backes & Müller BM Line 35)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 549
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

Goldstaub hat geschrieben:Natürlich auch im etwa hörbaren Unterschied zu "normalen", nicht schwebenden Racks.
au ja!
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

realperfekt hat geschrieben:
Goldstaub hat geschrieben:Natürlich auch im etwa hörbaren Unterschied zu "normalen", nicht schwebenden Racks.
au ja!
Wenn's ned so schwer wär', würd's glatt abheben. :mrgreen:
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 549
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

Stefan, hier schwebt uns eine Innovations-Offensive vor!

Helium gefüllte Kissen rund rum packen und schon wird’s leichter .. und Du kennst sicher den Effekt, wenn man Helium einatmet ändert sich die Stimme in Richtung Micky Maus. Schau ma mal ob da nich was fürs Auditorium abfällt?

Peter

ps.: aber dann bitte ein Bild, vor allem wenns an der Decke hängt
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

aston456 hat geschrieben:Lieber Stefan,

ich darf mich auch an dieser Stelle bei Deiner Frau und Dir ganz herzlich für die Einladung zu dem gestrigen Hör- und Diskussionsnachmittag bedanken. Nach einem etwas längeren Anlauf hat es ja nun doch geklappt. :mrgreen:

Dein Setup hat mir ausgesprochen gut gefallen, die BM 35 spielten am minimalistischen Gerätepark wirklich entspannt neutral.

Dem CMP und dem Innenleben des CMP Rechners hätte ich gerne noch etwas mehr auf den Zahn gefühlt, aber das können wir ja beim nächsten Besuch nachholen. Sehr gut gefallen hat mir auch Dein Rack (und das meine ich wirklich ernst!); hat es doch in der von Dir gewählten Aufstellungsvariante tatsächlich etwas "Schwebendes".

Gruß,
Kai
Lieber Kai,

jetzt ist es also Geschichte, das Treffen der ah-Titanen

Auch ich möchte mich ganz herzlich für Deinen Besuch bedanken. Du weißt ja, gut Ding will Weile haben. :mrgreen:

Aber letzten Endes ging alles doch recht rucki-zucki und jetzt, da der Anfang mal gemacht ist, steht weiteren Treffen nichts im Wege. Dann philosophieren wir bei mir weiter ein wenig über cMP² und ich schau mir mal Deine Waschmaschinen an. Bin schon sehr gespannt. :cheers:

Was das schwebende Rack angeht, will ich hier das Geheimnis lüften. Ich habe mir letztes Jahr ein Levelplus 3 von Finite Elemente gekauft:

Bild

Das hatte hauptsächlich zwei Gründe:
  • - Erstens paßt die Farbgestaltung in Kirsche/Schwarz perfekt zur BM35, ich habe das Dingens gesehen und wußte, das ist es.

    - Zweitens hat mir die Form auf Anhieb gefallen. (Wenn ich eins nicht haben kann, dann sind es (sauteure) HiFi-Möbel, die aussehen wie aufgeblasene Teewagen)
Letzten Endes war es also eine rein optische Entscheidung und da ich meinen Gerätepark radikal reduziert habe, sind die Stellfächen des Levelplus 3 vollkommen ausreichend. Lautstärkeregelung, cMP², Monitor mit Tastatur, CD-Spieler und Revox-Tuner finden locker Platz. Ob es deswegen jetzt besser klingt, sei mal dahingestellt. Wenn dem so sein sollte, dann nehme ich das gerne mit, wer mich aber kennt der weiß, wie ich zu solchen Theorien jenseits der Schallplattenwiedergabe stehe.

Und der Schwebe-Effekt kommt von der Aufstellung des Levelplus. Wie aus folgendem Bild ersichtlich, kann man es als M und als W konfigurieren:

Bild

Bei mir steht es als W und macht daher einen sehr leichten, grazilen Eindruck.

Ja, manch einer würde vielleicht sogar sagen, es hat etwas Schwebendes. :mrgreen:

LG,
Stefan
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Rossi,
da hast du ein sehr schönes Rack :cheers:

Gruß Oliver.
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Stephan,

ein sehr ansprechendes Rack! Mit Deinem kleinen, aber sehr edlen Gerätepark sieht das bestimmt toll aus. Gefällt mir ebenfalls auf Anhieb! Gratulation! :cheers:

Nur sehe ich noch nicht, wie das jetzt fliegen soll!

Dabei ist es so einfach:

Bild

Der Air Cushion Cargo Trolley von http://www.longhaihoist.com/productdetail_393.html

Die Klangsteigerung wird übrigens um so größer, je weiter man den Kompressor aufdreht. An der Wohnzimmertauglichkeit könnte der Hersteller wohl noch etwas arbeiten.

Beste Grüße

gregor

P.S.: sorry für OT-Bildchen
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

realperfekt hat geschrieben:Helium gefüllte Kissen rund rum packen und schon wird’s leichter .. und Du kennst sicher den Effekt, wenn man Helium einatmet ändert sich die Stimme in Richtung Micky Maus. Schau ma mal ob da nich was fürs Auditorium abfällt?
Peter, in so manchem Auditorium würde ich so manchem eine kräftige Nase voll Helium herzlich gönnen, wenn Du verstehst was ich meine. :mrgreen:

LG,
Stefan
Bild
tsaett
Aktiver Hörer
Beiträge: 231
Registriert: 09.08.2010, 21:35

Beitrag von tsaett »

Hallo,

ich habe ebefalls das Levelplus (allerdings das Levelplus 2) in der unteren Farbkombination als "M" und bin ebenfalls sehr zufrieden - schade, dass es nicht mehr gebaut wird...

Vielleicht baue ich es demnächst auch mal zum "W" um.

Viele Grüße

Christoph
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Hallo Oliver, hallo Gregor,

danke für Eure netten Worte. :cheers:

Und den Air Cushion Cargo Trolley werde ich demnächst mal auspropieren (wenn's dann nicht fliegt, weiß ich auch nicht). :mrgreen:

Gruß,
Stefan
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

tsaett hat geschrieben:ich habe ebefalls das Levelplus (allerdings das Levelplus 2) in der unteren Farbkombination als "M" und bin ebenfalls sehr zufrieden - schade, dass es nicht mehr gebaut wird...

Vielleicht baue ich es demnächst auch mal zum "W" um.
Hallo Christoph,

so ein Levelplus 2 habe ich auch noch rumstehen, da sind momentan die ganzen alten Geräte drin, die ich nicht mehr benutze, von denen ich mich aber nur schwer trennen kann (wobei dann da der Platz schon knapp wird :lol: ). Ich habe vor, diese wieder an meinen alten MB 985A zu betreiben, auch wenn ich an dieser Zweitanlage wohl nur sehr wenig hören werde.

Ich sehe das übrigens genau so wie Du, es ist wirklich schade, daß Finite Elemente das Levelplus eingestellt hat. In dem ganzen Rack-Einheitsbrei war es wirklich eine angenehme Ausnahme.

Zum Thema W oder M: ich hatte ursprünglich vor, das Dreier als M aufzubauen. Als es aber dann so vor mir stand, war es erstens fast ein wenig zu breit und zweitens bringt die M-Konfiguration eigentlich keinen Platzgewinn. Was man drunter mehr an Stellfläche hat (sofern man den Platz nutzt, bzw. diesen überhaupt richtig nutzen kann), geht einem oben verloren. Als W ist die Abstellfläche oben deutlich größer, was schon von Vorteil sein kann. Das Zweier sieht aufgrund der geringern Breite zwar auch als M stimmig aus, aber mir gefällt auch hier das W noch etwas besser.

Gruß,
Stefan
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Lieber Stefan,
Rossi hat geschrieben:ah-Titanen
manchmal wäre es schon besser, man wäre aus TITAN gemacht. :mrgreen:

Das
Rossi hat geschrieben:...ich habe das Dingens gesehen und wußte, das ist es.
ging mir genauso. Ich bin kein Freund von dedizierten HiFi Möbeln, aber das Levelplus, in der W Aufstellung, hat mir auch auf Anhieb gefallen. Meine persönliche Innenausstatterin ist auch angetan von dem Teil, sodaß wir jetzt nur noch das Platzproblem lösen müssen.
Rossi hat geschrieben:...und ich schau mir mal Deine Waschmaschinen an.
Vielleicht magst Du sie ja sogar mal hören? Das wäre doch ein Plan. Da die Dinger Griffe haben und nicht allzu sperrig sind, könnte ich sie sogar mal mit zu Dir schleppen, um einen echten Vergleichstest zu fahren. Da sind die BM35 ja deutlich unhandlicher.
Rossi hat geschrieben:Dann philosophieren wir bei mir weiter ein wenig über cMP²...
Den Rechner kann man ja auch ohne Probleme ins Auto packen, so daß wir CMP² dann auch mal bei mir ausprobieren könnten.

Gruß,
Kai
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1392
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

PROBIEREN GEHT ÜBER STUDIEREN

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Kai,
moin Forenten,
aston456 hat geschrieben:Meine persönliche Innenausstatterin ist auch angetan von dem Teil, sodaß wir jetzt nur noch das Platzproblem lösen müssen.
Tja, lieber Kai, da müssen Deine persönliche Innenausstatterin und Du wohl etwas enger zusammenrücken. Mit etwas Fantasie geht auch das. Vielleicht einfach einmal probieren?

Herzliche Grüße

PETER
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

aston456 hat geschrieben:Lieber Stefan,
Rossi hat geschrieben:ah-Titanen
manchmal wäre es schon besser, man wäre aus TITAN gemacht. :mrgreen:
Das sehe ich auch so. 8)
aston456 hat geschrieben:Vielleicht magst Du sie ja sogar mal hören? Das wäre doch ein Plan. Da die Dinger Griffe haben und nicht allzu sperrig sind, könnte ich sie sogar mal mit zu Dir schleppen, um einen echten Vergleichstest zu fahren. Da sind die BM35 ja deutlich unhandlicher.
Jetzt mal im Ernst, die Geithain interessieren mich wirklich sehr! Ähnlich wie bei Johannes Siegler sehe ich in Joachim Kiesler einen bewundernswerten Entwickler, der sein Konzept konsequent und gezielt verfolgt und dessen Kreationen mir höchsten Respekt abfordern.

Insofern bin ich wirklich auf diesen Höreindruck gespannt. :cheers:

LG,
Stefan
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Apropos Levelplus. Wenn ich meinen Saustall zu Hause mal ein wenig aufgeräumt habe - alle CDs, bzw. die Aufbewahrungsbehälter mit eben jenen liegen noch ziemlich ungeordnet um mein HiFi-Geraffel, obwohl längst alles im cMP²-Rechner ist - mach' ich mal eine schöne Aufnahme von dem Rack.

Gruß,
Stefan
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 549
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

Rossi hat geschrieben:, mach' ich mal eine schöne Aufnahme von dem Rack.
mit Inhalt?
Bild
Antworten