Backes & Müller Konsens

Antworten
Guenni
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 21.06.2011, 16:37
Wohnort: 53117 Bonn
Kontaktdaten:

Backes & Müller Konsens

Beitrag von Guenni »

momentan gönne ich ja ein wenig meinem Hobby mehr finazielles Fundament.

Wie steuert Ihr eure aktiv Boxen eigentlich an? Ist ein Vorverstärker denn die richtige Lösung - auch wenn man prizipiell nur noch CDs hört? (Zumal ich wahrscheinlich mir die Flac Wiedergabe via Logitech Squeeze Touch sichern werde - den würde ich über den digitalen Ausgang zum Cambridge 840C schleusen und dort die Wandler nutzen)

Oder gibt es gute andere Möglichkeiten (leider hat mein CD-Spieler keinen regelbaren Ausgang - weiss auch nicht ob ich den nutzen würde)?

Habe aus vergangenen Tagen noch meinen Bryston BP20 - (Sun Audio damals noch für zuständig) und war auch immer zufrieden. Ich könnte jedoch nun einen wohl im Werk überholten B&M Konsens ergattern. Was ist klanglich von dem zu halten?

Ein Nebeneffekt wäre der 4Pol XLR den die bietet und somit Einschaltautomatik.
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Tippfehler

Beitrag von cay-uwe »

Ich benutze seit Jahren McIntosh CD-Player, da sie hervorragende regelbare Ausgangsstufen besitzen. Diese unterscheiden sich schaltungstechnisch nicht von den fixen Ausgängen.

Zur Zeit benutze ich einen McIntosh MCD-201, dessen Nachfolger ist der MCD-301 und praktisch identisch ist in den Ausgängen.

Das Tolle daran, es gib asymmetrische, und symmetrische Ausgänge. Dies lassen sich auch parallel betreiben, was nicht oft zu finden ist, da jeder Anschluss eigene Ausgangsstufen besitzt.

Nachteil, es lassen sich keine weitere Quellen ( zu mindestens beim MCD-201, MCD-301 ) anschließen.
Bild
Wolfman
Aktiver Hörer
Beiträge: 197
Registriert: 03.03.2011, 09:23
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Wolfman »

Hallo Guenni,

mit der Bryston hast Du doch schon ein tolles Teil. Wenn Schalter und Poties noch i.O. sind, könnte man in Anbetracht des Alters vielleicht mal die Kondensatoren erneuern/pimpen und dann bist Du doch schon ganz gut am Start.

Ich gehe davon aus, dass Du analog (via XLR) Aktive ansteuern willst. Der Aktuelle Trend geht in Richtung DA Wandler mit eingebauter Lautstärkeregelung. Dazu kann ich nur raten, da Du gleichzeitig mit dem neuen Wandler Deinen CD aufwertest. Jetzt ist nur die Frage, ob Du noch andere analoge Quellen anschliessen möchtest oder rein auf digitale Quelle zurückgreifen kannst.

Ein sehr schönes Teil gibt es jetzt ganz neu von Wadia, kostet um 1500 Euro. Aber man kann solche Geräte schon ab 400€ bekommen oder auch das 20 fache Ausgeben. Hängt wohl von Deinen Lautsprechern ab und/oder ob Du schon für die Zukunft etwas vorsorgen möchtest.

Von Asus, Teac, Cambridge, Restek (MDAC), NuForce, usw. wirst Du bestimmt was finden, auch Kombi Geräte die auch analoge Eingänge bieten.

Viel Spaß beim Stöbern wünscht, Grüße aus Bornheim nach Bonn

Lutz
Bild
Guenni
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 21.06.2011, 16:37
Wohnort: 53117 Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Guenni »

wenn ich selbst löten könnte hätte ich das schon mal versucht.
Leider fehlt mir das technische Know-How als auch die ruhige Hand ( Löterfahrung).

zumal ich glaube dass man die vorhanden 3pol XLR ausgänge intern gegen 4Pol austauschen können müsste.
Da muss doch irgendwo ne 10V (oder sind es doch 12V) abzunehmen sein.


noch eines : den MCD 201 könnte ich mir schon gut vorstellen, zumal jetzt doch einige hie und da gebraucht gesichtet werden.
Und obwohl das für meine Zwecke wahrscheinlich die klanglich beste Lösung wäre - fände ich es wohl doch recht peinlich wenn man mal was anderes anschließen möchte ( für ne Party mal einen Laptop oder doch mal eine Squeez Box etc.)
Bild
Guenni
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 21.06.2011, 16:37
Wohnort: 53117 Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Guenni »

ich hatte hier mal sowas gefunden

siehe auch
http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=30&t=2523

Audiolab 8200DQ

Bild

nur wie der klanglich einzuordnen ist weiss ich nicht 1150Euro - scheint mir auch nicht soo viel. Nur Probehören wäre halt mal angebracht.

Der hat sogar auch noch analoge eingänge
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Guenni hat geschrieben:ich hatte hier mal sowas gefunden

siehe auch
http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=30&t=2523

Audiolab 8200DQ

Bild

nur wie der klanglich einzuordnen ist weiss ich nicht 1150Euro - scheint mir auch nicht soo viel. Nur Probehören wäre halt mal angebracht.

Der hat sogar auch noch analoge eingänge
Den habe ich bereits bei mir gehört, weil ein Kunde von mir damit seine Sonus Natura Monitor mit betreibt.

Er selber hört viel Musik von einer NAS und Streamer, den er an den Audiolab 8200 CDQ angeschlossen hat.

Auch über USB hört er vom PC aus.

Interessant ist auch, dass der 8200 CDQ die Lautstärke sowohl digital oder analog einstellen kann.

Ich muss aber sagen, dass im Gegensatz zu einen Test der bei Steroplay oder AUDIO gemacht worden ist,
mich der Klang über die digitale Lautstärkeeinstellung nicht überzeugen konnte.

Der Bass war sehr unpräzise und den Höhen fehlte viel an Details und Nuancierung.

Das ist kein Beinbruch, weil über die analoge Lautstärkeeinstellung mir alles in gewohnter Manier vor kam.

Auch typisch ist der etwas "englische" Klang, soll heißen ich empfand in im Hochtonbereich sehr angenehm.

Der 8200 CDQ ist eine Kombination von dem CD Player 8200 CD und den von Dir gezeigten Vorverstärker.
Bild
Antworten