Backes & Müller BM Line 100

Truesound
inaktiv
Beiträge: 1095
Registriert: 22.10.2011, 17:18
Wohnort: Everglades National Park

Beitrag von Truesound »

dirkhajo hat geschrieben:Hallo zusammen,

mal abgesehen davon sich die BM Line 100 anzuhören, würde mich ein Bericht aus dem Blickwinkel unseres Aktivforums von der HighEnd 2012 schon sehr interessieren!

Aber ich habe den Eindruck, dass Interesse aus dem Forum ist in diesem Jahr eher gering. Oder liege ich da falsch?
Hallo Dirk!

Ich denke das das Interesse an Produkten Von Herrn Siegler in diesem Forum sicher nicht gering ist... allerdings dürften viele Produkte die bei der High End ausgestellt werden hier nicht so von primärem Interesse sein.....

Grüße Truesound
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hi,
zum BM 100. Alle meine Informationen kommen von Andre Hammerschmidt .

Der Preis ca. 250.000 bis 500.000 fürs Paar. Je nach Ausführung. Im ausgestellten Design ca. 250.000 Euro fürs Paar. Die Schreinerarbeiten alleine im sechstelligen Bereich.
Das Gehäuse weitgehend aus Holz, mit Nextel, wenn ich A.H. richtig verstanden habe, aber haltbarer als wie damals von Revox.

Für den Bass 6 mal 30 cm, die jeweils links und rechts über die gesamte Höhe von 2,4m abgestrahlt werden, bis ca. 120 Hz. 6 mal 300 Watt.
Für den Mitteltonbereich gibt es 10(?) der Mitteltontreiber aus der BM35, per Hornkonstruktion (16 dB Keule) auch von oben nach unten von 120 nach 800 Hz gestaffelt wiedergegeben.
Der Zeilenstrahler von 800 bis 20k, der lt. Realperfekt wie eine Fliege aussieht, ist wie aus der LINE-Serie.
Die Seitenteile sind aufgebaut wie Flugzeugflügel, mit internen Verstrebungen. Aufgeklebt die Aluminium-Bleche, die jede Berührung sofort nachweisbar mit Fingerabdrücken bestätigen.

Gewicht einer Box ca. 400 kg. Wird in mehreren Teilen angeliefert und vor Ort zusammengesetzt, im Prinzip 3 Teile: Links, mitte, rechts.
Elektronik ansonsten wie die BM35/50, gleiches Anschlußpanel.

Aussage,wie sie sich anhört: Pegel ohne Ende. Durch die Mitteltonkonstruktion wird dort sehr wenig Leistung benötigt, wenig Hub, wenig Klirr etc.
Spielt man sie laut von CD, kommt schon mal die Musik ins Stocken, bei einer Vorführung kam der CD-Player wegen der Erschütterungen nicht mehr mit. Das ist kein Mangel der Box.

Die BM100 kann in Saarbrücken gehört werden, auf der Messe war nur das nicht spielbare Exemplar Nr. 0.
Laut H. Kühn soll es im November einen Workschop in SB geben, wo man sie die Box anhören kann, ansonsten anscheinend jederzeit nach Vereinbarung. H. Gülker hat den Termin allerdings gleich infrage gestellt.

J.
Bild
dirkhajo
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 22.02.2008, 13:35
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Beitrag von dirkhajo »

Hallo Joe,

danke für die Info über die BM Line 100!

Da Du ja auf der HighEnd warst, kannst Du sicherlich auch noch weiteres berichten.. (eventl. in einem neuen Beitrag)!?

Viele Grüße
Dirk
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Rainer,

besten Dank für Deinen Bericht zu den Fakten des "Bugatti" aus dem Saarland, der BM Line 100!
JoeBroesel hat geschrieben:Die BM100 kann in Saarbrücken gehört werden, auf der Messe war nur das nicht spielbare Exemplar Nr. 0.
Aha, so sahen ja auch die Bilder dazu aus. Macht aber nicht's ... das spart mir den Besuch der diesjährigen HEI-END. :D
JoeBroesel hat geschrieben:Laut H. Kühn soll es im November einen Workschop in SB geben, wo man sie die Box anhören kann, ansonsten anscheinend jederzeit nach Vereinbarung.
Wäre ja ein Anlaß zu einem Forentreffen...
JoeBroesel hat geschrieben:H. Gülker hat den Termin allerdings gleich infrage gestellt.
... aber nur Teilnehmer mit notariell beglaubigten Kapitalnachweis sind zu gelassen. :wink: :mrgreen:

Gruß
Sigi
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

JoeBroesel hat geschrieben:...Laut H. Kühn soll es im November einen Workschop in SB geben, wo man sie die Box anhören kann...
Das hört sich ja gut an, wenn der Termin für mich günstig ist, bin ich dabei, es sei denn, die lassen mich da nicht rein, Sparbuchkontrolle! :roll:

Grüße Christian
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hi,

mir ist noch was eingefallen: Es wird demnächst einen Test der BM Line 100 geben. J. Siegler hat auch gesagt, in welcher Zeitschrift.

Wer will, kann ja raten.

J.
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

au ja,
bitte einen Test!!!, am liebsten einen Vergleichstest, quasi als SegmentsÜberblick :-)
gruss
juergen
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hi,
also der Kurzbericht (kein Test) der BM Line 100 ist in der Hifi-Stars 15/2012, in der auch ein Kurzbericht über die BM ICE 802.

Link hier: http://www.hifi-stars.de/

Von der BM Line 100 gibts auch einige Fotos des Lautsprechers im Rohzustand.

Rainer
Bild
Antworten