Empfehlung für 3 Tb-Platte

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
Antworten
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Empfehlung für 3 Tb-Platte

Beitrag von Amati »

Da der Platz auf meinen zwei 1,5er Platten langsam zur Neige geht möchte ich diese gerne gegen größere tauschen. Hat jemand Erfahrung mit so großen Platten?
Welchen NAS kann man empfehlen

Peter
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

Hallo Amati,

nachdem da ein ziemlicher Bedarf zu bestehen scheint, würde ich ein zB ein Drobo mit mehreren Slots empfehlen. Die lassen sich über Firewire / USB oder Gigabit Ethernet anschließen. Man kann mit einer Platte beginnen und dann einfach weitere einschieben. Es lassen sich Raid 5 ähnliche Einstellungen vornehmen um höhere Datensicherheit zu gewinnen. Ich habe sowas seit 2 Jahren im Büro für die nächtliche Spiegelung unseres Serverinhaltes. Gutes Gerät, man vergisst es solange bis man es braucht. Allerdings kein Aldipreis weil prof. Qualität. Festplatten selber dazukaufen, reinstecken fertig. Beispiel:

http://www.cyberport.de/apple-und-zubeh ... ernet.html

wenn es drahtlos eingebunden werden soll die Variante mit USB wählen, die lässt sich zB über eine passende Fritzbox zur Verfügung stellen.

Falls zu teuer, zu groß, zu laut, dann eines mit einer Platte. zB eines von diesen als Leergehäuse und leise Festplatte 5400 Umin zB WD Caviar Green, oder dort anrufen. Die haben einen ordentlichen Telefonischen Bestelldienst mit Leuten die sich auskennen.

http://www.cyberport.de/apple-und-zubeh ... ta600.html

Grüße Bvk

PS falls Verwendung mit MacOS gibt es bei allen NAS eine kleine Verzögerung bis das Gerät nach Rechnerstart erscheint weil die NAS mit einem abgespeckten Linux laufen und die Einbindung nicht geschwindigkeitsoptimiert ist. Spielt aber bei der Wiedergabe keine Rolle. Soweit ich weiß ist die Zeit bei Win etwas kürzer, nicht wirklich signifikant.
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

Sorry hatte den Link vergessen für die Gerätegruppe allgemein:

http://www.cyberport.de/apple-und-zubeh ... liste.html

BvK
Bild
GUSMaster
Aktiver Hörer
Beiträge: 202
Registriert: 04.11.2011, 22:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von GUSMaster »

Hallo

Ich habe diese Variante
QNAP TS 559 Pro+
Plus 5 davon
ST32000644NS HDD (2TB) ausgelegt auf 24/7 Dauerbetrieb

Absolut Top aber auch nicht die Günstigste.

Gruß
Gunter
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

GUSMaster hat geschrieben:Hallo

Ich habe diese Variante
QNAP TS 559 Pro+
Plus 5 davon
ST32000644NS HDD (2TB) ausgelegt auf 24/7 Dauerbetrieb

Absolut Top aber auch nicht die Günstigste.

Gruß
Gunter
Hi,

aber in Relation zum Rest eigentlich preislich nicht feststellbar oder? :-)
Btw. habe ich auch im privatem Bereich.

Gruesse

Thomas
Bild
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Hallo Peter,

mit 3Tb-Platten habe ich zwar noch keine Erfahrung, kann dir aber die Hitachi Deskstar 5K3000-Serie empfehlen. Habe davon 6x2Tb als Raid5 und laufen absolut zuverlässig und vor allem sehr leise!
Vorher hatte ich 4 Samsung F3 Platten, welche aber öfters ein komisches Klackergeräusch von sich gaben, was nicht sehr vertrauenserweckend war...
Falls du dir ein neues NAS kaufst, solltest du auf jeden Fall nur Platten nehmen, welche mit dem NAS auch getestet wurden. Ist sehr unangenehm, wenn sich wegen einer Inkompatibilität ein Raidverbund verabschiedet und mehrere Tb Daten futsch sind.

Schöne Grüße
Daniel
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hallo Peter,
ich kann Daniel nur recht geben, lieber mehrere 2 TB Platten, und im NAS nur dort freigegebenen Platten.
Notfalls kann man 2 TB-Platten auch im PC einsetzen, 3 TB-Platten: das ist fraglich.

Grundgedanke: Lieber mehrere kleine Platten mit Raid 5 als eine größere Platte. Wenn die größere kaputtgeht, ist
alles weg, beim Raid 5 ist erstmal alles noch da. Evtl. gleich eine Ersatzplatte mitkaufen.

Außerdem würde ich mir ein NAS auch danach aussuchen, ob man darauf einen UPnP-Server, wie z.B. MinimServer, installieren kann. http://minimserver.com
Von Twonky würde ich prinzipell abraten.

J.
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Rainer,
Von Twonky würde ich prinzipell abraten.
Warum?

Gruß
Franz
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

JoeBroesel hat geschrieben:Hallo Peter,

Außerdem würde ich mir ein NAS auch danach aussuchen, ob man darauf einen UPnP-Server, wie z.B. MinimServer, installieren kann. http://minimserver.com
Von Twonky würde ich prinzipell abraten.

J.
Hi,

---snip
MinimServer is now an installable QPKG for QNAP NAS devices. Please try it and share your thoughts on the
---snip
Also kann man auch auf einen QNAP installieren, habe den aber noch nicht ausprobiert, habe ja imme rnoch die Hoffnung, dass der Asset bald mal portiert ist.

Gruss

Thomas
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Noch eine Frage zur Anwendungspraxis eines QNAP oder Synology.

ich bin geneigt für die Musikwiedergabe eine Anbindung direkt per esata zu realisieren. Das hat vor allem auch Geschwindigkeitsvorteile beim laden der einzelenen Files. Der rest der Rechner im netzwerk soll per LAN (kein WLan) zugreifen können.

Ist so ein Parallelbetrieb möglich?

Peter
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Amati hat geschrieben:Noch eine Frage zur Anwendungspraxis eines QNAP oder Synology.

ich bin geneigt für die Musikwiedergabe eine Anbindung direkt per esata zu realisieren. Das hat vor allem auch Geschwindigkeitsvorteile beim laden der einzelenen Files. Der rest der Rechner im netzwerk soll per LAN (kein WLan) zugreifen können.

Ist so ein Parallelbetrieb möglich?

Peter
Hi
wo willst Du die Platte anschliessen. Mit welchem Geraet willst Du abspielen?
ESATA an QNAP ok aber wie an den Player oder meinst Du PC an QNAP via ESATA?
Bin ja mal gespannt, ob das geht, ist doxh ein Target port also fuer device wie Platte und nicht fuer hostports oder?
ISCSI? Also gigbit und attacke? im ethernet bist du auch unter einer ms zugriff. Aber ok, Versuch macht kluch.

Gruesse
Thomas
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Ich verwende einen PC mit Jiver zum Abspielen. Da funktioniert auch der DNLA Server. Dieses ganze Gehampel mit Twonky etc ist mir suspekt.
Der QNAP soll per Esata an diesem PC hängen und einen RAID 5 Verbund sollte laufen. Ich bräuchte also 4 gleiche 2 TB Platten. Der Esata soll nur für die Wiedergabe von Musikfiles da sein. Der Rest im Netzwerk (PC, TV, ggf ein Sonos etc.)soll über LAN zugreifen können.
Ein Gigabit Network habe ich zwar, aber ich denke der Esata ist immer noch der bessere Anschluss.
BTW, wie ist das eigentlich mit der Lautstärke der NASen? Staubsauger?

Peter

Ich dachte an dieses Teil

Bild
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hi,
ich sag mal zu laut fuers WZ
Hast Du schonmal den PC an ein NAS angschlossen? Also via ESATA? Das anAS ist nichts anderes als ein PC, Du wuerdest also eine PC-PC Anbindung via ESATA aufbauen. Ich bezweifle mmer noch dass das geht. Weil host zu host Port
Schliess doch einfach eine single platte mit Gehaeuse an, die du dann immer syncst am NAS.

Gruss

Thomas
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Das ist mir schon klar, dass ein NAS ein PC ist. Aber das war ja genau meine >Frage, ob man einen NAS auch einfach als "externe HDD" nutzen kann und im Parallelbetrieb als NAS.
ich habe noch keinen NAS hier deshalb kann ich das nicht probieren.

Peter
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hi,

sorry, aber nun ist ja klar, was Du machen moechtest :-)

Ich sage aus oben genannten Gruenden nein.
Ich glaube aber auch dass wenn Du ueber ISCSI gehst es evtl. aehnlich hinbekommst, aber dann auch nur fuer das System alleine und nicht fuer andere Systeme, die dies dann via NFS/CIFS importieren wollen (die Protokolle die Du nutzt um via IP die Daten bereitzustellen).
Der Grund liegt an dem existierenden Filesystem welches nicht dazu konzipiert wurde mehreren Nodes gleichzeitig einen Zugriff zu geben. Ja es gibt Loesungen, die RO funktionieren, aber das willst Du nicht wirklich machen.
Denk doch lieber ueber die Loesung nach:

- NAS irgendwo versteckt mit allen Musikdaten
- Sync der NAS Daten auf Deinen jriver Rechner mit
a) angeschlossener externer Platte
b) Interner Platte, die gross genug fuer die Daten ist.

Es gibt da schoene Programme, die differential syncen koennen

Gruessle

Thomas
Bild
Antworten