Leonard Cohen Live

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
hornblower

Leonard Cohen Live

Beitrag von hornblower »

Hallo zusammen,

ich möchte hier einen Songpoeten würdigen, der mich seit meiner Jugend begleitet und immer wieder fasziniert. Leonard Cohen ist für mich der größte Songpoet aller Zeiten. Ich habe einmal seine, wie ich meine, drei besten Live-CD's herausgesucht. Und das meine ich künstlerisch wie aufnahmetechisch.

BildBildBild

Live in London ist ein Konzertmitschnitt vom 17.Juli 2008 in der O2 Arena in London.
Songs from the road ist ein Zusammenschnitt einiger Konzerte aus seiner letzten Welttournee. Das tut der CD jedoch keinen Abbruch, alles wirkt wie aus einem Guss.
LC in Concert ist ein Zusammenschnitt zweier Konzerte Ende der 80er Jahre.

Alle drei CD's gehören aufnahmetechnisch zum besten, was man Live produzieren kann. Die Atmosphäre, die er im Stande ist zu verbreiten, fasziniert immer wieder auf's Neue. Cohen hat seine Songs immer mit tiefgründigen Texten versehen, ohne jedoch, wie viele andere Liedermacher, jemals aggressiv oder politisch extrem zu werden. Das macht es so angenehm, ihm zuzuhören.

Wie immer lässt sich Cohen von stimmlich elfengleichen Backgroundvocals begleiten. Seine Band ist perfekt auf ihn eingestellt und hilft ihm über so manche altersbedingte stimmliche Schwäche hinweg.

Von Paul Simon sagt man, er wäre immer noch auf der Suche nach dem perfekten Song. Für mich ist
"If it be your will" in der Fassung LC in Concert der perfekte Song.

Grüße Andreas
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Andreas,

die "Live in London" durfte ich mal bei einem Forenfreund (Roland) als BlueRay genießen. Das werde ich so schnell nicht vergessen, weil sowohl Bild wie auch Ton einfach phantastisch rüberkamen. Ich hab Leonard Cohen auch stets sehr gern gehört. Er ist einer der Interpreten, der einen nicht losläßt, hört man ihm mal zu. Danke für deine Vorstellungen. Auch die älteren Songs von ihm sind wunderbar. Wer eine gute Compilation davon sucht, der sollte die hier dann nehmen:

Bild

Gruß
Franz
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

hornblower hat geschrieben:...

Bild
Dieses Konzert hat es ja auch in Deutschland gegeben, z.B. in Köln, wo ich auch dabei war...

Rainer
Bild
Wolfgang
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 19.04.2008, 15:14
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Cohen-Fans,

ich bin schon einige Zeit auf der Suche nach Cohen's London Konzert auf Blu-Ray, bisher bin ich aber nicht fündig geworden. Als Blu-Ray Fassungen sind "Songs from the Road" und das Konzert "Live at the Isle of Wight (1970)" verfügbar, aber sonst...

Wo ist das Meisterwerk zu bekommen?

Grüsse aus dem Nebel..

Wolfgang
Bild
Wolfgang
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 19.04.2008, 15:14
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Wolfgang »

...and the rest was silence.... :(
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Wolfgang,

frag doch mal Roland /Roli) per PN. Der hatte die damals als Bluray da, zumindest bin ich mir da sicher in der Erinnerung. Oder sollte es doch nur eine DVD gewesen sein? Ich kann die als BluRay auch nicht wiederfinden.

Gruß
Franz
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

Hallo Wolfgang, Hallo Franz,
Sorry - bin aktuell im Urlaub und kaum on-line. Die Lösung ist: a.) der gertifizierte Player ist so gut, dass auch die DVD von Cohen (perfekt aufgenommen!!) gnadenlos gut rüberkommt! b.) Wir haben jedoch auch einen Titel aus der Blueray "Songs from the Road" angeschaut bzw. angehoert. Auf dieser sind auch 2 Titel von einem Konzert aus London enthalten! Dies zu Eurer etwas verspäteten Info.

Herzliche Gruesse aus dem Bayrischen Lande
Roli
Bild
Wolfgang
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 19.04.2008, 15:14
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Franz, Hallo Roland,

vielen Dank für das update, passt zu dem was ich bis jetzt gefunden habe.

Gruß

Wolfgang
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Cohen-Fans,

in der Hoffnung, dass das für Euch nicht schon alter Schnee ist, möchte ich hier bewußt abweichend vom Thread-Thema auf eine Sammlung der Studioalben Cohens verweisen (2011). Die Alben sind neu abgemischt, so weit ich mich bisher durchhören konnte, darf die Soundkosmetik insgesamt als gelungen gelten. Gerade gegenüber einigen meiner CDs ein Schritt nach vorn, Vinyl habe ich noch nicht verglichen. Erfreulich ist auch die Preisgestaltung, elf Alben für 37 Euro, kann man nicht meckern.

Beste Grüße

gregor

Bild
Bild
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

Hallo zusammen,

ich hatte mir erst vor ca. 8 Wochen die "Live in London" gekauft. Ich war so begeistert, dass ich nun bereits 4 CD's von Leonard Cohen besitze :wink:

Alle wirklich sehr audiophil! Ich höre die CD's derzeit regelmäßig rauf und runter. :cheers:

Das neue Studio-Album von Leonard Cohen kann ich Euch auch sehr empfehlen...

Gruß Wolfgang

http://www.google.de/imgres?q=neue+cd+v ... x=53&ty=76
Bild
Antworten