Welches Koaxkabel für S/PDIF?

Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

bevor ich mich entschließe, dass ich mir weitere Vergleichskabel kaufe, habe ich darauf gehofft, dass mir vielleicht schon jemand von vorn herein eine Einschätzung abgeben kann.
Kabel sollte man selbst an seiner Anlage ausprobieren, aber gut, dann lehne ich mich mal etwas weit aus dem Fenster: Ich habe auch 2 Apogee wyde eye NF-Kabel, 1m Länge, die ich zwischen Sonos ZP 90 und einem audiovolver , sowie Apogee Big Ben Reclocker gesteckt habe. Sie machen ihre Aufgabe hervorragend. Für das aufgerufene Geld von 50 € für mich ein "best buy". Zwischen dem Big Ben und meinem Wandler hängt noch ein Spezialkabel, das mir noch ein wenig besser gefällt als das wyde eye an der Stelle, aber es kostet mehr als das Zehnfache, also völlig unverhältnismäßig. Ich halte somit das wyde eye für ein ganz hervorragendes Kabel, um digitale Geräte miteinander zu verbinden. Damit liegst du schon mal goldrichtig.

Gruß
Franz
Bild
Reinhard
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 01.06.2011, 11:24
Wohnort: München

Beitrag von Reinhard »

Franz hat geschrieben:Ich halte somit das wyde eye für ein ganz hervorragendes Kabel, um digitale Geräte miteinander zu verbinden. Damit liegst du schon mal goldrichtig.
Besten Dank Franz, für deine Einschätzung. Naja, dann werde ich mir das Teil mal holen und einen Vergleichstest machen.
Bild
Averell
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 11.06.2011, 11:08
Wohnort: nahe Regensburg

Beitrag von Averell »

Hallo Leute,

die vielen Beiträge zum Thema Digital-Kabel haben mich etwas verunsichert.

Das Wellenwiderstand und korrekter Abschluss bei HF-Übertragung wichtig sind ist mir bekannt. Das der Einfluss auf die Audio-Übertragung mittels S/P-DIF hörbar sein soll, ist mir aber neu.
Wenn man mal eine analoge Übertragung mit der digitalen vergleicht, wo meint ihr ist der Einfluss des Kabels größer. Wo kann man mehr falsch machen durch die Verwendung von Billig-Kabeln.
Ich frage deshalb, weil ich mir meine Anlage so zusammengestellt habe, dass alle analogen Kabelstrecken super kurz sind. Eine langes (ca. 4m) S/P-DIF Kabel lässt sich aber nicht vermeiden. Ich habe ein simples 75 Ohm Koax-Kabel von Reichelt verwendet und Cinch-Stecker drangelötet.

Sagt jetzt bitte nicht, dass meine Überlegung falsch war, und man besser das analoge Signal durchs lange Kabel schickt.

Gruß
Malte
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Malte,
Sagt jetzt bitte nicht, dass meine Überlegung falsch war, und man besser das analoge Signal durchs lange Kabel schickt.
diese Überlegung ist erst mal nicht falsch. :wink:

Gert (Fortepianus) hat zu dieser Thematik recht weit reichende Untersuchungen angestellt, die einige interessante Ergebnisse zu Tage fördern! :shock:

Dies war u.a. auch der Grund, weshalb ich mir dazu einige Gedanken gemacht habe.

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 0&start=15
Ich habe ein simples 75 Ohm Koax-Kabel von Reichelt verwendet und Cinch-Stecker drangelötet.
So simpel kann man der Sache leider nicht begegnen. Schön wär`s! :|

Grüße

Lutz
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Malte,

da kann ich Dich beruhigen: Ein gutes SPDIF-Kabel lässt keinen Unterschied hören zwischen einer Länge von 1m und einer Länge von z.B. 10m. Da verhält sich ein analoges Signal-Kabel (egal ob NF- oder LS-Kabel) wesentlich mimosenhafter - es sei denn es handelt sich um ein symmetrisches NF-Kabel.

Aber die Qualität des SPDIF-Kabels und seiner Stecker hat sehr wohl großen Einfluss auf die Klangqualität. Ich möchte Dich in diesem Zusammenhang auf die Tests von Gert (Fortepianus) verweisen. Es geht dabei nicht um die Kategorie von teuer oder billig sondern um die Konstruktion des Kabels und seiner Stecker. Ein sehr gutes und und dabei nicht unbedingt sehr teures Kabel ist das Apogee Wyde Eye oder das Luzifer-Kabel von unserem Forumsmitglied Lutz (Aktivboxer). Beide weisen einen sehr geringen Jitterwert auf.

Die Frage, wo der Einfluss eines schlechten/guten Kabels größer ist (digital oder analog) lässt sich so nicht beantworten, da die klanglichen Auswirkungen auch andere Aspekte des Klangs ausmachen. Während die Qualität analoger Kabel eher den tonalen Charakter und Impulshaftigkeit des Klangbildes verändern, wirken sich Qualitätsunterschiede im digitalen Bereich eher in puncto Detailauflösung, räumliche Abbildung, und musikalischem Fluss / Timing aus.

Man sollte also in beiden Bereichen auf gutes Material achten, was nicht gleichbedeutend mit teuer sein muss.

Grüße
Fujak
Bild
Averell
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 11.06.2011, 11:08
Wohnort: nahe Regensburg

Beitrag von Averell »

Na schön, dann werde ich mich wohl doch mal nach einem besseren Kabel umsehen müssen.
Aber wenigstens war mein Grundansatz richtig, da bin ich erleichtert.
Vorher muss ich aber noch meinen Sonos entjittern, sonst nutzt sicher auch das beste Kabel nichts.

Viele Grüße
Malte
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Fortepianus hat geschrieben:...
ja, deshalb habe ich übrigens vorhin auch noch zwei Wyde Eye bestellt (da gibt's jetzt bei Thomann bestimmt bald eine Warteliste wie für die Sonosmodifikation :P ). Der bei mir in der digitalen Monitorschleife eingehängte Convolver kriegt auch noch ein Apogee für rein und raus. Wenn wir schon dabei sind, mal wieder eine Sau durch's Dorf zu treiben, will ich da auch richtig mitmachen :mrgreen: .
...
Viele Grüße
Gert
Hi,

ich zitiere ja ungern, aber ich möchte damit meinen Namen unter deren wissen, die hinter der Sau her sind - denn nach durchackern dieses Threads habe ich mir auch eins bestellt :mrgreen:

Immer auf der Suche noch etwas verbesseren zu können ... habe ich das Thema G-Sonos -> RME ADI-2 angepackt. Aktuell habe ich ein DIY Kabel. Einfach 2x Neutrik RCA und ein halben laufenden Meter RG-58 "von der Rolle".

Ohne die Möglichkeit zu haben, mein Kabel testen zu können (wer umsteckt, wieder auf die Couch wandert, wieder am Controller das Lied neu startet hat eh schon vergessen wie es vorher Klang), halte ich es mit dem Wyde Eye wie mit dem Peaktech Netzteil - ein sinnvolles upgrade was von dritten als Qualitätssteigerung bescheinigt wurde.

:cheers:
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

delorentzi hat geschrieben:Ohne die Möglichkeit zu haben, mein Kabel testen zu können (wer umsteckt, wieder auf die Couch wandert, wieder am Controller das Lied neu startet hat eh schon vergessen wie es vorher Klang), halte ich es mit dem Wyde Eye wie mit dem Peaktech Netzteil - ein sinnvolles upgrade was von dritten als Qualitätssteigerung bescheinigt wurde.
Hallo Thomas,

auch ich kann bescheinigen, dass sowohl Peaktech als auch Apogee WydeEye zwei entscheidende Schritte zum jitterfreien Olymp darstellen. :wink:

Lass von Dir hören, wenn Du das WydeEye in Betreieb hast.

Grüße
Fujak
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Sorry...grober Schnitzer....

Mein DIY S/PDIF Kabel besteht selbstverständlich aus RG-59...nicht RG-58 !!!!

Tipp-Fehler.

Grüße,
Thomas
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Fujak hat geschrieben: Hallo Thomas,

auch ich kann bescheinigen, dass sowohl Peaktech als auch Apogee WydeEye zwei entscheidende Schritte zum jitterfreien Olymp darstellen. :wink:

Lass von Dir hören, wenn Du das WydeEye in Betreieb hast.

Grüße
Fujak
Hi,

da ist das Kabel inzwischen. Derzeit habe ich aber begonnen die PRE4 Platinen samt Netzteil Platinen in das (Eigenbau-)Gehäuse einzubauen. Im Moment habe ich keine Zeit und keine Muße da weiter zu machen. Musik hören ist daher grad nicht. In der Woche habe ich eh keine Zeit und jezt wo es mal schön draussen war unternehme ich lieber was draussen.

Grüße,
Thomas
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Thomas,

kein Problem, ich kann warten ... 8)

Grüße
Fujak
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Diese Pfeile auf den Apogee Kabeln bedeuten was? Laufrichtung ist
schon klar, aber in welche Richtung von was? Finde da nirgends
einen Hinweis darauf?

Gruß Oliver.
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hi,

ich glaube nicht das die Pfeile was zu bedeuten haben. Heute habe ich feine NF-Kabel mit SommerKabel konfenktioniert - auf der Ummantelung war auch ein Pfeil drauf. Da es aber keinen zusätzlichen Schirm hat den man hätte nur auf einer Seite auflegen können kann man es bei XLR nicht als "laufrichtungsorientiertes Kabel" bauen. Ich habe auch dieses Apogee S/PDIF Kabel gekauft, siehe weiter oben - neu, OVP, da war keine Anleitung bei. Das ist auch ein Hinweis, dass die Pfeile nichts zu bedeuten haben.
Außerdem ist die Beschriftung A/D> und das macht schon keinen Sinn, denn der Pfeil müßte ja dann von D nach A zeigen, aber egal.

Meiner Meinung nach hat der Pfeil keine Bedeutung. Heute habe ich das Kabel übrigens mit einer schönen Gewebeschlauchummantelung versehen. Jetzt kann man das Kabel auch anschauen ohne Pickel zu bekommen.
Ich fand dieses lila/pink extrem häßlich.

Grüße,
Thomas
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Die Pfeile zeigen die Laufrichtung vom Sender zum Empfänger an.

Gruß
Franz
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Franz hat geschrieben:Die Pfeile zeigen die Laufrichtung vom Sender zum Empfänger an.

Gruß
Franz
Hallo Franz,
steht wo, sagt wer? Der eine sagt so, der andere so :roll:
Das die Pfeile etwas zu bedeuten haben, würde ja auch
Sinn machen.
Ich frage nur deshalb, weil ich mir auch zwei bestellt
habe, und diese dann ja auch so richtig verlegen will.

Gruß Oliver.
Bild
Antworten