Niggi (ATC SCM100)
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Niggi (ATC SCM100)
Hallo zusammen,
meine Anlage besteht zur Zeit aus aktiven Kaber an eine dynamiked Chakra 6100, einer dynamiked Exotik+DA und einem ebenfalls ubgegradeten Akurate Ds (alte Version), welchen ich nun ersetzen möchte.
Auf der Frage nach entweder Renew DS oder Akurate DSM stiess ich auf dieses Forum hier. Jetzt ist alles klar, der Akurate DSM bereits bestellt
Die Exotic und den Akurate DS sollte ich ja problemlos an ein gutes Plätzchen vermitteln können...
Liebe Grüsse aus der Schweiz!
Niggi
meine Anlage besteht zur Zeit aus aktiven Kaber an eine dynamiked Chakra 6100, einer dynamiked Exotik+DA und einem ebenfalls ubgegradeten Akurate Ds (alte Version), welchen ich nun ersetzen möchte.
Auf der Frage nach entweder Renew DS oder Akurate DSM stiess ich auf dieses Forum hier. Jetzt ist alles klar, der Akurate DSM bereits bestellt
Die Exotic und den Akurate DS sollte ich ja problemlos an ein gutes Plätzchen vermitteln können...
Liebe Grüsse aus der Schweiz!
Niggi
Hallo Niggi,
nochmal auf diesem Wege herzlich willkommen im Forum. Die Linn-Geräte stehen hier hoch im Kurs, besonders seit Gert seine Updates für die schon im Originalzustand sehr guten Geräte anbietet. Wie immer wäre es schön, mehr über Dein spezielles Setup und Deinen Werdegang zu erfahren. Gerne natürlich auch mit Illustration, schließlich erfreuen sich hier alle gerne an schönen Bildern auch oder gerade von Anlagen die sie selber so nicht haben.
Grüße in die Region Basel,
Martin
nochmal auf diesem Wege herzlich willkommen im Forum. Die Linn-Geräte stehen hier hoch im Kurs, besonders seit Gert seine Updates für die schon im Originalzustand sehr guten Geräte anbietet. Wie immer wäre es schön, mehr über Dein spezielles Setup und Deinen Werdegang zu erfahren. Gerne natürlich auch mit Illustration, schließlich erfreuen sich hier alle gerne an schönen Bildern auch oder gerade von Anlagen die sie selber so nicht haben.
Grüße in die Region Basel,
Martin
Na dann, hier ein kleiner Lebenslauf:
Linn Intek - LK 100 - Linn Axis
Linn Karin Pro - LK 280 - LP12 (Akito, K5)
Linn AV5103 - Klout - LP12 (Lingo, Ekos, erst Asaka, dann Arkiv, Trampolin) - Linto - Kaber
Linn Majik DS
Linn Exotik+DA Dynamik, Chakra 6100 Dynamik, Kaber Aktiv, Akurate DS Dynamik
Ich bin von Beruf Pianist und Organist, deshalb habe ich eine ganz bestimmte Vorstellung vom Klang einer Anlage - Linn kam dieser am nächsten. Ich habe einen guten Kollegen, der früher LINN und NAIM führte. Bei ihm sass ich tagelang im Hörraum und verglich und verglich... Das ist wie wenn Du Dich in gute Weine reinschmeckst, da gibt's kein Zurück mehr. Ich kann mich noch gut an das Lingo erinnern, da war ich überzeugt, so gross kann der Unterschied nicht sein - und hab's mir angehört. Das sollte mich teuer zu stehen kommen
Fotos??? Das Aussehen war mir eingentlich nie so wichtig, sonst wäre ich damals bestimmt nicht bei Linn gelandet!
Linn Intek - LK 100 - Linn Axis
Linn Karin Pro - LK 280 - LP12 (Akito, K5)
Linn AV5103 - Klout - LP12 (Lingo, Ekos, erst Asaka, dann Arkiv, Trampolin) - Linto - Kaber
Linn Majik DS
Linn Exotik+DA Dynamik, Chakra 6100 Dynamik, Kaber Aktiv, Akurate DS Dynamik
Ich bin von Beruf Pianist und Organist, deshalb habe ich eine ganz bestimmte Vorstellung vom Klang einer Anlage - Linn kam dieser am nächsten. Ich habe einen guten Kollegen, der früher LINN und NAIM führte. Bei ihm sass ich tagelang im Hörraum und verglich und verglich... Das ist wie wenn Du Dich in gute Weine reinschmeckst, da gibt's kein Zurück mehr. Ich kann mich noch gut an das Lingo erinnern, da war ich überzeugt, so gross kann der Unterschied nicht sein - und hab's mir angehört. Das sollte mich teuer zu stehen kommen
Fotos??? Das Aussehen war mir eingentlich nie so wichtig, sonst wäre ich damals bestimmt nicht bei Linn gelandet!
Ich finde es immer spannend, wenn hier Leute vom Fach mitdiskutieren. Ich bin sicher, daß Du als Musiker das Forum bereichern wirst...stingger hat geschrieben:Ich bin von Beruf Pianist und Organist, deshalb habe ich eine ganz bestimmte Vorstellung vom Klang einer Anlage - Linn kam dieser am nächsten.
Naja, das mag sein. Sicher sollte der Sound das Wichtigste sein. Allerdings bin ich bei den Linn Modellen (außer den Streamern) nicht so ganz firm. Gerade deshalb wärs interessant sie zu sehen. Aber, keiner muss müssen...stingger hat geschrieben:Fotos??? Das Aussehen war mir eingentlich nie so wichtig, sonst wäre ich damals bestimmt nicht bei Linn gelandet!
Martin
Nicht mehr nur Linn!
Die Kaber tönten zwar am ADSM weniger hell als an der Exotik, sehr leicht und rhythmisch, aber ohne den Sizmik hatten sie mir doch zu wenig Bass. Zudem ist mein Hörraum nicht gerade optimal. Aber da müssen ausser der Musikanlage noch ein Steinway B und eine dreimanualige Digitalorgel Platz finden. Also steht der rechte Lautsprecher ziemlich tief in der Dachschräge. Die Kaber konnte da nicht einmal den Ansatz einer Bühne hinzaubern, auch unter Einsatz von Acourate war das Resultat unbefriedigend. Ausserdem waren die Klangfarben zu hell, Frau Bartolis „S’s“ zischten einem nur so um die Ohren!
Also begab ich mich auf die Suche nach einer erschwinglichen Aktivbox. Im Audiomarkt stiess ich auf eine ATC SCM100. Nun war die Bühne da. Das Klangbild war viel dunkler, Anfangs beinahe etwas dumpf, teilweise auch angestrengt. Bei Frau Bartoli musste man ganz genau hinhören, um überhaupt ein „S“ wahrzunehmen. Nach langer, langer Einhörzeit konnte ich mich aber endlich mit der ATC anfreunden. Ich habe bisher immer die ungefalteten Files gehört, Acourate habe ich nicht wirklich vermisst.
Als ich mal wieder den Audiomarkt nach „Linn“ durchstöberte, da ist doch tatsächlich ein G-ADSM DAC drin! Ich habe meinen ADSM zwar schon angemeldet, der ist aber erst im Oktober dran. Obwohl die Farbe nicht zum Rest der Anlage passt (silber), habe ich kurzerhand Nägel mit Köpfen gemacht, habe mich ins Auto gesetzt und bin durch halb Deutschland gefahren, um das Kunstwerk abzuholen. Seit gestern Abend steht die G-ADSM DAC nun in meinem Rack. Was soll ich sagen? Ich glaube, ich bin am Ende meiner Träume angelangt. Völlig locker und super präzise, mit einem wunderbar „analogen“ Touch spielt sie mich zusammen mit der ATC in den siebten Himmel
Ich werde jetzt wohl meinen ADSM im Oktober veredeln lassen und dann den silbernen wieder verkaufen, dann stimmt's auch für die Augen - die ich zwar beim Musikhören meist geschlossen habe.
Aktuelles Setup:
G-ADSM DAC
ATC SCM100
Oppo BDP-103
Gigablue Quad
Wenn ich etwas zum aufräumen gekommen bin, gibt's auch Fotos...
Die Kaber tönten zwar am ADSM weniger hell als an der Exotik, sehr leicht und rhythmisch, aber ohne den Sizmik hatten sie mir doch zu wenig Bass. Zudem ist mein Hörraum nicht gerade optimal. Aber da müssen ausser der Musikanlage noch ein Steinway B und eine dreimanualige Digitalorgel Platz finden. Also steht der rechte Lautsprecher ziemlich tief in der Dachschräge. Die Kaber konnte da nicht einmal den Ansatz einer Bühne hinzaubern, auch unter Einsatz von Acourate war das Resultat unbefriedigend. Ausserdem waren die Klangfarben zu hell, Frau Bartolis „S’s“ zischten einem nur so um die Ohren!
Also begab ich mich auf die Suche nach einer erschwinglichen Aktivbox. Im Audiomarkt stiess ich auf eine ATC SCM100. Nun war die Bühne da. Das Klangbild war viel dunkler, Anfangs beinahe etwas dumpf, teilweise auch angestrengt. Bei Frau Bartoli musste man ganz genau hinhören, um überhaupt ein „S“ wahrzunehmen. Nach langer, langer Einhörzeit konnte ich mich aber endlich mit der ATC anfreunden. Ich habe bisher immer die ungefalteten Files gehört, Acourate habe ich nicht wirklich vermisst.
Als ich mal wieder den Audiomarkt nach „Linn“ durchstöberte, da ist doch tatsächlich ein G-ADSM DAC drin! Ich habe meinen ADSM zwar schon angemeldet, der ist aber erst im Oktober dran. Obwohl die Farbe nicht zum Rest der Anlage passt (silber), habe ich kurzerhand Nägel mit Köpfen gemacht, habe mich ins Auto gesetzt und bin durch halb Deutschland gefahren, um das Kunstwerk abzuholen. Seit gestern Abend steht die G-ADSM DAC nun in meinem Rack. Was soll ich sagen? Ich glaube, ich bin am Ende meiner Träume angelangt. Völlig locker und super präzise, mit einem wunderbar „analogen“ Touch spielt sie mich zusammen mit der ATC in den siebten Himmel
Ich werde jetzt wohl meinen ADSM im Oktober veredeln lassen und dann den silbernen wieder verkaufen, dann stimmt's auch für die Augen - die ich zwar beim Musikhören meist geschlossen habe.
Aktuelles Setup:
G-ADSM DAC
ATC SCM100
Oppo BDP-103
Gigablue Quad
Wenn ich etwas zum aufräumen gekommen bin, gibt's auch Fotos...
-
- Aktiver Hersteller
- Beiträge: 3692
- Registriert: 17.12.2008, 12:41
- Wohnort: Stuttgart
Hallo Niggi,
Wenn Du mich dann im Oktober besuchen kommen wirst, musst Du mir aber im Gegenzug eine Kostprobe Deines Könnens abliefern - ein Steinway steht hier bereit dafür .
Viele Grüße
Gert
ah, Du hast den gekauft. Glückwunsch! Das Gerät hat bei Einigen die Fantasie beschäftigt, jedenfalls bekam ich einige Anfragen, ob denn alles so seine Richtigkeit habe damit (hat es natürlich).stingger hat geschrieben:Als ich mal wieder den Audiomarkt nach „Linn“ durchstöberte, da ist doch tatsächlich ein G-ADSM DAC drin! Ich habe meinen ADSM zwar schon angemeldet, der ist aber erst im Oktober dran. Obwohl die Farbe nicht zum Rest der Anlage passt (silber), habe ich kurzerhand Nägel mit Köpfen gemacht, habe mich ins Auto gesetzt und bin durch halb Deutschland gefahren, um das Kunstwerk abzuholen. Seit gestern Abend steht die G-ADSM DAC nun in meinem Rack. Was soll ich sagen? Ich glaube, ich bin am Ende meiner Träume angelangt. Völlig locker und super präzise, mit einem wunderbar „analogen“ Touch spielt sie mich zusammen mit der ATC in den siebten Himmel
Wenn Du mich dann im Oktober besuchen kommen wirst, musst Du mir aber im Gegenzug eine Kostprobe Deines Könnens abliefern - ein Steinway steht hier bereit dafür .
Viele Grüße
Gert
Hallo Gert,Fortepianus hat geschrieben:Hallo Niggi,
ah, Du hast den gekauft. Glückwunsch! Das Gerät hat bei Einigen die Fantasie beschäftigt, jedenfalls bekam ich einige Anfragen, ob denn alles so seine Richtigkeit habe damit (hat es natürlich).stingger hat geschrieben:Als ich mal wieder den Audiomarkt nach „Linn“ durchstöberte, da ist doch tatsächlich ein G-ADSM DAC drin! Ich habe meinen ADSM zwar schon angemeldet, der ist aber erst im Oktober dran. Obwohl die Farbe nicht zum Rest der Anlage passt (silber), habe ich kurzerhand Nägel mit Köpfen gemacht, habe mich ins Auto gesetzt und bin durch halb Deutschland gefahren, um das Kunstwerk abzuholen. Seit gestern Abend steht die G-ADSM DAC nun in meinem Rack. Was soll ich sagen? Ich glaube, ich bin am Ende meiner Träume angelangt. Völlig locker und super präzise, mit einem wunderbar „analogen“ Touch spielt sie mich zusammen mit der ATC in den siebten Himmel
Wenn Du mich dann im Oktober besuchen kommen wirst, musst Du mir aber im Gegenzug eine Kostprobe Deines Könnens abliefern - ein Steinway steht hier bereit dafür .
Viele Grüße
Gert
dann hab ich ja noch ein bisschen Zeit zum Üben
Ich kann das mit der Richtigkeit nur bestätigen - Deine Nr. 3 tönt einfach... überwältigend, fantastisch... Irgendwie fehlen mir die Worte dafür!
Ich freue mich auf den Oktober.
Liebe Grüsse
NIggi