Warum DA (durch den DAC) wenn die Box digital ist?

Antworten
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Warum DA (durch den DAC) wenn die Box digital ist?

Beitrag von delorentzi »

Hi,

seit einigen Tagen beschäftigt mich folgende Frage.

Wenn ich eine "analoge" Aktivbox habe, wie meine Abacus, dann ist es klar, dass die Kette so aussieht:

G-Sonos -> RME ADI-2 -> PRE4 -> APC 24-23B -> Ohren ..

Wenn ich aber die Abacus, z.B. durch die AGM 3.3 oder KS-Digital ADM-10 oder eine ähnlich gute digitale Box ersetzen würde...

Was macht das dann für einen Sinn, D/A zu wandeln, wenn es in der Box wieder digitalisiert wird?
Ist nicht in so einem Fall das "schwächste" Glied in der Kette der DAC in der Box... ?

Ich weiss natürlich nicht, wie ich in der Praxis mit einem einzigen SP/DIF Stecker 2 LS versorge, aber wenn ich das richtig verstehe geht das Kabel in eine Box und die splittet den Kanal und versorgt digital die zweite.

Nun, die Frage ist ... warum D/A wandeln ... wenn die Box es ohnehin wieder digitalisiert?

Grüße,
Thomas
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Thomas,

weil meistens die D/A Wandler in den Boxen nicht wirklich gut sind. Muss aber zugeben das ich es bis jetzt nur an Genelec Boxen und Adam Boxen so gehört habe. Da waren Wandler schon in der <500€ deutlich besser.

Viele Grüße
Andreas
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hi,

gut, um Missverständnisse vorzubeugen, bitte die Beispielboxen beachten. Ich meine wirklich nur Aktivboxen mit relativ brauchbaren DACs ...

Grüße,
Thomas
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hi Thomas,

berechtigte Frage, die auch schon oefter hier im Forum angesprochen wurde.
Mit der BM25/35 ist man ja schon laenger in der Lage genau das zu machen.
Zum Problem warum es nicht so oft gemacht wird?
Lautstaerkeregelung.

Bei der BM25/35/50 mittlerweile auch bei den anderen kann man verlustfrei die Lautstaerke regelen, indem die Endstufen in den Boxen geregelt wird. So mache ich es zum beispiel und fahre meinen Sneaky oder mittlerweile manchmal auch meinen Akurate DSM direkt digital in die BMs(Die Linns koennen ihren digitalen Ausgang nicht lautstaerkeregeln).
Natuerlich kann ich auch analog einspeisen. Haken bei meiner derzeitigen Loesung ist die maximale Aufloesung bis 24/96KHz(aber da wird sich hoffentlich noch etwas tun).

Meine andere geliebete Loesung ist derzeit Sonos ELAC AM150
Der Sonos kann naemlich sehr schoen die Lautstaerke regeln und das sogar bis zu einem gewissen Rahmen verlustfrei (nutzt die 8 Bitbis 24 bit).
Die Elac koennen 16/44.1(48KHz) der Sonos kann diese Aufloesung und die Lautstaerkeregelung. Nach einer Gertifizierung ist das sogar recht gut.
Bei der Verkabelung brauchst Du eigentlich nur zwei digitalfaehige Kaebelchen. Da ich eine Basisbreite von ca. 2m habe, muss natuerlich das Kabel zwischen den beiden Boxen entsprechend lang sein. Ich habe erstmal ein Oelbach verwendet (3m), aber selbst mir Holzohr ist da klar geworden, das kann es nicht sein, also schnell bei Lutz ein wenig 2.5m Qualitaet bestellt. Nun ist alles im gruenen Bereich. Eine schoene Kombi.
Ich muss aber auch sagen, dass der analoge Eingang versorgt durch den G-Sonos fast besser war, aber da muesste man nochmal ein wenig vergleichen. Mir geht es hier eher ums Prinzip, und das mag ich :-).

Gruss

Thomas
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Ha :cheers: :wink:

Vielen Dank für die ausführliche Antwort - jetzt ist mir aufgefallen, das ich die Auflösung gar nicht beachtet habe.

Eine "Digitalbox" digitalisiert das analoge Signal, bzw. verwendet das digital eingespeistge Signal und führt es seinen "DSP" zu, macht sonst was damit und teilt es in die Wege... DA wandelt es, schickt es in die analogen Endstufen.

Aber in welchem Format?

Was für ein Format schluckt der DSP ? 16/44,1 ?

Deine B&M nimmt 24/96 an, aber was macht sie damit, wird das intern 24/96 weiterverarbeitet oder downgesampelt?

Wenn intern so oder so, runter auf 16/44,1 gesampelt wird ... was macht dann der ganze voherige Hype mit >16/44,1 für einen Sinn!?

Das Thema wird langsam komplex ...

Prinzipiell ... müßte man also genau wissen, um welche Box es geht, wissen, was da innen abgeht, und dann sehen, was man für ein Equipment bereits hat.

Hoch spannend ....

Grüße,
Thomas
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hi,

nur kurz.
ADDA 24/192
Bei der Digitalen Loesung mit maximalen 24/96 wird auf jedenfall nicht downgesampled...aber da wissen andere besser bescheid.
Ich hatte mal bloed gefragt, ob wenn ich bei BM digital (bei mir aes/ebu bis 24/96) reingehe das Signal erst nochmal DAADt wird... Dies wurde verneint, jedenfalls fuer die grossen Lines.
Aktuell nehmen die neuren Modelle 24/192 an aber hier wird wieder auf 24/96KHz downgesampled. Mr. Siegler ist wohl noch auf der Suche nach DEM 192er Aufbau, der seinen Anforderungen entspricht.
Bei der Sonos Elac Loesung stellt sichndie Frage ja nicht.

Gruss

Thomas
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Thomas,

digitale Aktivboxen gibt es in unterschiedlicher Ausprägung. Thomas (Unicos) hat ja schon detailliert beschrieben, wie das bei den BM der Lineserie funktioniert. Dort ist die Weiche und die FIR-Korrektur digital, so dass es natürlich Sinn macht, da auch digital reinzugehen.

Anders bei den AGM - das sind im Grunde rein analog aufgebaute Lautsprecher, analoge S-Weiche, analoge Regelung, analoge Endstufen. Davor sitzt ein DA-Wandler, der wahlweise Digitales in Analoges wandelt, bis zur Auflösung 24/192. Damit kann man dann eine sehr schöne minimalistische Kette aufbauen, also z. B. Sonos digital -> AGM und fertig, wie von Alfons kürzlich beschrieben. Will man die Box aber mit einem Analogsignal betreiben, bleibt es auch analog, dann wird nicht ADDA gewandelt.

Viele Grüße
Gert
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hallo Gert,

d.h. die Digital-Sektion bei der AGM ist optional?

Grüße,
Thomas
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Thomas,
delorentzi hat geschrieben:d.h. die Digital-Sektion bei der AGM ist optional?
so ähnlich, wir liefern serienmäßig mit DA-Wandler, aber wenn den einer gar nicht brauchen kann, können wir ihn auch weglassen.

Viele Grüße
Gert
Bild
Antworten