LP-Aufbewahrung

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
Antworten
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

LP-Aufbewahrung

Beitrag von martino »

Hallo zusammen,

wie bewahrt ihr Eure LPs auf? Die einfachste Lösung die ich gefunden habe wären wohl Schuber, allerdings hätte ich noch lieber eine am besten hölzerne Box die ich auf den Boden stelle und die Platten wie im Geschäft durchblättere und dabei die Covers ansehen kann. In etwa so, nur habe ich bisher nichts schöneres als diesen MDF-Platten-Bausatz gefunden. Hat irgendjemand Tipps?

Martin
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9154
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

martino hat geschrieben:wie bewahrt ihr Eure LPs auf?
Strikt eng senkrecht, nicht flach oder schräg liegend, nur das beugt Verziehen vor.
Grüße Hans-Martin
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Meine LPs stehen zusamengepfercht in einem Glasrack, der Rest, der da nicht hineinpaßte, steht hinter dem Hörplatz an der Wand, aufgereiht in mehreren Reihen. Hab vor, sie irgendwann auszulagern in einen Schrank außerhalb des Hörraumes, aber so, wie es momentan ist, stört es mich auch nicht.

Gruß
Fran
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Hans-Martin hat geschrieben:
martino hat geschrieben:wie bewahrt ihr Eure LPs auf?
Strikt eng senkrecht, nicht flach oder schräg liegend, nur das beugt Verziehen vor.
Grüße Hans-Martin
Hans-Martin, heißt das Du würdest eine Aufbewahrung wie im Geschäft (Holzbox zum Durchblättern) nicht empfehlen?

Martin
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9154
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Als die schwarze Scheibe die Plattenpresse verließ, war sie plan. Zu Hause angekommen, sind die Scheiben oft schon nicht mehr ideal. Das sollte zu denken geben.
Ich habe 50 Jahre alte Scheiben, die sind immer noch ebener als manches neues Vinyl, selbst dünne Scheiben nach der Ölkrise der 1970er Jahre (da gab es Auto-freie Sonntage...) sind bei mir heute noch schön plan.
Wenn Du blättern möchtest, hilft eine Sperrholzplatte im Rücken der letzten Platte, dahinter ein Holzklotz, der alles senkrecht hält. Zum Blättern den Klotz entfernen, damit alle Platten nach hinten kippen.
Ich habe stapelbare LP-Boxen, die in 2 Fächern vertikal aufgestellte ca.20 LPs aufnehmen. Schließlich kann ich die Platten am Aufdruck an der Seite erkennen.
Verhält sich Vinyl rheologisch?
Grüße Hans-Martin
Bild
Höhlenmaler
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 30.12.2007, 10:05
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Höhlenmaler »

moin moin

Meine Platten sind bis auf sehr wenige Ausnahmen alle alt. 1950er - 70er Jahre. Ein paar aus den 80ern könnten auch noch dabei sein, aber die wirklich neuen sind kaum der Rede wert. Verzogene sind keine dabei und die, die ein wenig verformt scheinen, sind unter den ganz neuen. Ich lagere die alle stehend, senkrecht. In einem IKEA Regal der Serie Expedit, das es in verschiedenen Größen gibt. Da passen die Schallplatten sehr gut hinein, so als ob Tord Björklund das Expedit nur deswegen entwickelt hätte.

.

Gruß Ingo
Bild
B. Albert
inaktiv
Beiträge: 216
Registriert: 18.11.2011, 17:56

Beitrag von B. Albert »

Guten Abend,

die Firma Regaflex bietet sehr flexible und preiswerte Regale speziell für LPs an:

Bild
http://www.regaflex.de/medienmoebel.html?cat=30

Ich habe davon mehrere in Gebrauch (allerdings vorwiegend für CDs und DVDs).

Ansonsten stehen mein LPs aufrecht in einem Glasregal.

Viele Grüße,

Bernd
Bild
achim-aktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 12.05.2011, 11:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von achim-aktiv »

Hallo Martin
ich weiss jetzt nicht um wie viele LPs es sich handelt.

Wenn Du ein Regal baust dann ist folgendes wichtig:
(am besten selber bauen!)

* Nicht mehr als ca. 80-100 LPs pro Fach - sonst wird das Gewicht in einer Schräglage zu hoch (40-50 cm)
* Die Fächer müssen so tief wie Platten sein (also ca. 33 cm oder tiefer)
* das Regal muss stabil sein, sonst wird es über die Jahre immer wackeliger.
* Die Regalböden müssen unbedingt eine glatte Oberfläche haben
* die Kanten müssen schön rund sein
* Die Platten dürfen nicht direkt an einer Wand stehen, denn wenn die Wand mal kalt ist könnte dort Feuchtigkeit kondensieren und dann sind die Cover hin.

Wenn Du Kisten möchtest (am besten selber bauen!)
* ebenfalls wichtig: glatte Oberflächen, runde Kanten!
(ev. grundieren und lackieren ...)
* die Platten müssen immer an einer Wand der Kiste lehnen die wenigstens so gross wie eine LP ist - sonst bekommen die Platten schnell mal ne Delle.
* diese schwarzen Kisten kenne ich - die sind nicht so toll! passt kaum was rein, und sie sind so düster, und die Platten neigen dazu nach vorne zu kippen - und dann liegen sie auf Knick ...

Diese Plastikkisten mit 20er Fächern sind auch nicht so toll ... sie sind eben aus Plastik, nicht wirklich schick, und man muss wirklich vorsichtig sein, sonst leiden die Cover - und schnell findet man so seine Platten nicht.

Wer nur wenige Platten hat (max. 200) für den sind drei Kisten in Tischhöhe prima! Platten, die leicht zur Hand sind, höre ich viel lieber, auch wenn bessere irgendwo im Regal stehen.

Gruß, Achim
Bild
freiheit
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 24.04.2011, 12:55

Beitrag von freiheit »

Hallo zusammen
Im plattenkeller habe ich bis jetzt 10. Meter exlendit welche aber seitlich nicht besonders stabiel sind
Im wohnraum verwende ich ein bibliotek system von paschen welches modular erweiterbar ist und felsenfest steht. Für hör sesionen habe ich von einem schreiner holzkisten anfertigen lassen. Welche allerdings gefüllt recht schwer sind.
Alle gewaschenen platten kommen in kunststoff schutzhüllen. Und eine furutech wärme presse steht auf der einkaufsliste. Gibt es auch von clearaudio. Ich konnte sie von einem freund für 2 monate haben und die erfolge sind zu 75 % perfekt. Hilft aber nur gegen mechanich enstandenen höhenschlag. Nicht gegen termisch entstandenen, also auch nicht gegen schlechte pressungen.
Innenhüllen werden bei bedarf durch neue ersetzt, und für die unterteilung habe ich kunststoffplatten.
Bei der Sortierung habe ich in anbetracht der menge erst in musikrichtungen und dann alphabetisch geortnet.
Das ist aber nicht der weisheit letzter schluss.
Bild
Antworten