USB Interface M2Tech HiFace2

Antworten
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 476
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

USB Interface M2Tech HiFace2

Beitrag von taggart »

Hallo zusammen,

M2Tech hat eine Version 2 des HiFace angekündigt:

http://www.m2tech.biz/hiface2.html

Gruß, Christoph
Bild
Wolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 21.01.2010, 17:14
Wohnort: Bonn

Beitrag von Wolf »

Hallo Christoph,

danke für die Info!

Für mich als Mac und HiFace (1) User lese ich lediglich folgende Vorteile heraus:

- Kein Treiber notwendig (anstatt ein Treiber)
- Kein Knacksen/Klicken mehr beim skippen von Tracks (hmmm, das habe ich selten und wenn dann nur leise).
- "linear regulators in place of switching ones" das weiss ich nicht korrekt zu übersetzen und erst recht nicht zu deuten bzw abzuleiten in wie Weit mir das einen klanglichen Gewinn bringen mag.

Nun gut es kommt wohl auf einen Verlgeich an.
Ich vermute der klangliche Sprung von HiFace auf HiFace 2 wird kaum so groß sein wie der von TosLink auf HiFace...

VG
Wolfgang
Bild
OpenEnd
Aktiver Hörer
Beiträge: 597
Registriert: 02.01.2008, 13:05
Wohnort: 93083 Obertraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von OpenEnd »

Hallo Wolfgang,

der Beschreibung nach sind jetzt Linear-Regler anstelle von Schaltreglern verbaut. Im Normalfall haben die Linear-Regler ein deutlich besseres Rauschverhalten als Schaltregler.

Grüßle vom Charly
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 476
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Hallo Wolfgang,

ja, am Mac kommst du ohne Treiber aus, unter Windows ist wohl weiter ein spezieller Treiber notwendig. Kann m.W. auch nicht anders sein, da der Standard-USB-Treiber von Windows 7 auf 24/96 beschränkt ist.
Klanglich bin ich mit der Version 1 auch sehr zufrieden, geknackse beim Track-Wechsel (auch bei mir nur leise und nicht immer) hat mich aber schon manchmal genervt. Allein dafür würde ich wohl upgraden!

Und wenn die Regler - wie Charly sagt - auch noch besser sind, dann hätte ich nichts dagegen. :P

Gruß, Christoph
Bild
alsterfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 242
Registriert: 05.04.2011, 11:40

Beitrag von alsterfan »

Hallo Christoph,

solltest Du upgraden, wäre ich sehr an der Beschreibung klanglicher Unterschiede interessiert.

Liebe Grüße,
Uwe
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 476
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Hallo Uwe,

ich habe den HiFace gerade verkauft und betreibe, solange bis die Version 2 kommt, meinen V-DAC wieder direkt über dessen USB-Anschluss.

Den Verkauf des HiFace habe ich auch deshalb angestoßen, da ich vor einigen Wochen bei Helmut die Gelegenheit hatte zwei USB-S/PDIF-Konverter (HiFace und V-Link II) in allen Kombinationen mit zwei verschiedenen DACs (Fostex HP-A3 und V-DAC) an einer wirklich brillianten aktiven Kette zu hören, die klangliche Unterschiede auch wirklich aufzeigen konnte.

Seitdem bin ich vom HiFace V1 nicht mehr so überzeugt. Die beste Kombi war V-Link II + Fostex, dicht gefolgt von V-Link II + V-DAC. Dann kam 'ne Weile nichts und letztlich spielte der Fostex allein auch noch besser als jede Kombi mit HiFace, da letzteres in Helmuts Kette störende zischelnde Höhen produzierte. Allerdings muss ich auch sagen, dass dies in meiner passiven Kette nicht zu hören war und HiFace + V-DAC eindeutig besser spielen als der V-DAC allein.

Ich werde sicher berichten, sobald mir etwas Neues in Haus kommt. Wenn's der HiFace V2 werden solle, dann sowieso - mindestens soweit dies dann aus der Erinnerung möglich ist.

Viele Grüße aus Köln,
Christoph
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hi,

also heisst der näcshte Test hiFace II gegen V-Link ? Wobei der "normale" V-link keine 192er HiRes kann, dazu benötigt es schon den knapp 300€ teuren Vlink192 ... mehr als doppelt so teuer wie HiFace II ...

Bin mal gepannt, wass es zu diesem Thema weiteres zu berichten gibt ...

Grüße,
Thomas
Bild
Antworten