Friedel (Adam Artist 5)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1509
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Friedel,

Hast Du Dir mal ABACUS A-Box 5 oder 10 angehört? Die gehen sehr tief im Bass (wenn Du magst sogar bis 16 Hz) und vielleicht braucht es dann ja keinen Sub.

Bei ABACUS kann man diese LS ausleihen und zu Hause in Ruhe ausprobieren.

Gruß Harald
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Harald,

du willst mir nicht erzählen eine Abacaus A10 Box macht beim Film schauen Spass und benötigt keinen Subwoofer. Auch mag das in der Theorie stimmen das die Box 16Hz wieder geben kann. Nur bei welchem Pegel?

Jetzt kommen gleich wieder die Antworten, ja klar bis Zimmerlautstärke. Also bei mir im Zimmer mit gut 24qm konnte sie das nicht. Die Lautsprecher sind gut, keine Frage, aber sie überlisten eben auch nicht die Physik.

Zum reinen Musik hören können sie reichen. Nur auch da spielen sie nicht linear bis 16Hz bei Zimmerlautstärke. Für Filme solltest dann wirklich einen Subwoofer dazu kaufen. Wie gesagt probier es mit den SVS Subwoofern und eben der Abacus A10 Box.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Friedel,

Deine Frage ist deswegen schon so kaum zu beantworten, weil aus Deinem Beitrag für mich nicht hervorgeht, was Du genau suchst. Deine Beschreibungen finde ich zu ungenau: "klingt schöner" oder "sollen Spaß machen" oder "passt nicht" gibt keine Auskunft, worauf es Dir bei einem LS ankommt.

Erst dann kann man auch sagen, was von den beiden Modellen zu halten ist.

Grüße
Fujak
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1509
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Andreas,

Friedel fragte nach LS die möglicherweise ohne Sub auskommen. Da wollte ich halt mal die ABACUS ins Spiel bringen. Nur so als Idee und als eine weitere Möglichkeit.

Ich bin zur Zeit dabei, einige LS zu vergleichen. Da gibt es für mich viele Überraschungen. Manche, die hinsichtlich der technischen Daten und der einschlägigen Berichte eigentlich ganz gut passen müssten, kann ich erstaunlich schnell ausschließen.

Worauf es also ankommt, ist der persönliche Vergleich. Ob Friedel die A-Box am Ende gefällt, weiß ich natürlich nicht.

Gruß Harald
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Friedel,

einen Tip hierzu zu geben ist natürlich immer schwierig bzw. eine Gratwanderung. Ein relativ günsiger Sub ist der B&W 610 http://www.stereo.de/index.php?id=414 der immer sehr euphorisch erwähnt wird von Usern und der staubtrocken aufspielen soll (so es denn der Raum zulässt). Ich selber habe ihn noch nicht hören können/dürfen.

In die gleiche Kerbe einschlagen dürfte noch der neue SVS Sub http://www.svsound.com/subwoofers/seale ... egory_id=6

Wobei ich den SVS besser einschätze wie den B&W. Sollen aber beide richtige Ausnahmetalente sein!

Bei den Boxen kann ich dir noch KS Digital (C5, C55, C8, C88) http://www.thomann.de/de/ks_digital.htm ... DgodS0PG5Q ans Herz legen, oder Klein und Hummel/Neumann (O120) http://www.thomann.de/de/neumann_kh_120_a.htm.

Alle anderen wurden ja schon erwähnt. Mit all diesen Boxen kann man sehr viel Spaß haben, und vielleicht vermisst du gar keinen Supwoofer :wink:

Gruß Oliver.
Bild
friedel55
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 14.01.2012, 09:44

Beitrag von friedel55 »

Hallo,

vielen dank an alle.
Antworte recht spät. :oops:
Die Situation hat sich geändert.
Meine Frau will die Artist nicht wieder hergeben.
Bleibt mir nichts anderes übrig, als sie zu behalten, und einen Sub zu kaufen.

Hatte die Adam Sub7 ja da ,sehen sehr schick aus, nur funktionierten die nicht. Sehen aber im Wohnzimmer, wie eine nicht weggeräumte Box aus. :D Werde die Sub 7 wohl nochmal bestellen.

Die von Fujak vorgeschlagenen Nubert 560 finde ich auch interessant. Und die B&W ASW 610 habe ich mir auch schon einmal angesehen. Die Möglichkeit mit der Fernbedienung zu regulieren finde ich echt gut.
Ist schon fast kaufentscheidend. Toll wäre ein Sub wie die ASW mit Fernbedienung und dannauch noch für 500 Euro. Aber eine Eierlegende Wollmilchlaus gibt es ja nicht.

Möchte möglichst unter 500 Euro bleiben. Habe dieses Jahr schon einen Panasonic 50 zoll Plasma und eine PS3 sowie die Adam Artist 5 gekauft. Kasse ist allmählich leer. :mrgreen:

Gruß friedel
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Friedel,

der B&W Sub kostet so weit ich mitbekommen habe unter 500 Euro Straßenpreis (ich hatte mal etwas von 450,- mitbekommen).

Im Hifi Forum gibte es da einige User die dir da vielleicht weiter helfen können.

Das Geld ist ja immer das leidige Thema :wink:

Gruß Oliver.
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Du scheinst etwas resistent zu sein was hier andere schreiben und fragen. Für unter 500€ eine Eierlegendewollmilchsau finden gibt es einfach nicht. Wer schlecht kauft, kauft zweimal und meist noch mehr. Eine Fb für einen Sub wird selten bis nie genutzt. Man misst den Subwoofer einmal ein und gut ist. Schau dir einfach mal den Thread von Nimron an oder schreib ihn direkt an.

Grüße
Andreas
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4975
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Friedel,
friedel55 hat geschrieben: Die Situation hat sich geändert.
Meine Frauwill die Artist nicht wieder hergeben.
Bleibt mir nichts anderes übrig, als sie zu behalten, und einen Sub zu kaufen.
da bin ich aber beruhigt. :mrgreen:

Viele Grüße
Rudolf
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 760
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Rudolf hat geschrieben:
friedel55 hat geschrieben: Die Situation hat sich geändert.
Meine Frau will die Artist nicht wieder hergeben.
Bleibt mir nichts anderes übrig, als sie zu behalten, und einen Sub zu kaufen.
da bin ich aber beruhigt. :mrgreen:
Hallo Friedel und Rudolf,

wenn die Frau etwas für gut befindet, dann ist ja alles in trockene Tücher :wink:
Viel Spass bei der weiteren Suche.

Grüße

Oliver
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4975
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Nun, ich sehe schon, ich muss meine Hervorhebungen etwas verfeinern:
Rudolf hat geschrieben:Hallo Friedel,
friedel55 hat geschrieben: Die Situation hat sich geändert.
Meine Frau will die Artist nicht wieder hergeben.
Bleibt mir nichts anderes übrig, als sie zu behalten, und einen Sub zu kaufen.
da bin ich aber beruhigt. :mrgreen:
Viele Grüße
Rudolf
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Rudolf,
der war gut :mrgreen:

Gruß Oliver.
Bild
friedel55
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 14.01.2012, 09:44

Beitrag von friedel55 »

Hallo,

bin leider immer noch am Subwoofer suchen! :?

Die Adam Artist Sub 7 hatte ich als defekt zurückgeschickt. Da die Reparatur mir zu lange dauerte (einen Reparierten wollte ich auch nicht zurück haben), orderte ich den Geldbetrag zurück,musste leider ca. 3 Wochen auf mein Geld warten. :cry: Sub 7 wahren mir aber auch Optisch zu klein.

Wollte dann die Nubert AW 560 bestellen, waren aber Ausverkauft. Erst wieder 11KW lieferbar. Darauf hin habe ich noch ein wenig rumgestöbert, und dabei diese Subwoofer gefunden:

- Swans Diva Subwoofer Sub 10D
- Swans Diva Subwoofer Sub 60
- Swans Subwoofer Sub 10
- Swans Sub 200
- XTZ 99 W12.16
- Nubert AW 560
- Nubert AW 441

Gibt es dazu Meinungen oder Erfahrungsberichte?
Die Swans schauen alle Top aus. Sind die Swans oder der XTZ besser wie die von Nubert?

Gruß Friedel
Bild
hornblower

Beitrag von hornblower »

Hallo,

ich kann die Empfehlung für SVS nur wärmstens unterstreichen. Habe selber zwei Stück davon. Die bekommst Du sehr bequem per Versand von L-Sound (Norwegen).

Gruß Andreas
Antworten