Abacus APC 24-23C

axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Punktstrahler hat geschrieben:... und somit sicher länger als die meisten Forumsteilnehmer.
Wow, dann mußt Du ja schon vor dem letzten Krieg geboren worden sein. :mrgreen:

Ich finde das ganz toll, wie selbstverständlich heutzutage auch ältere Menschen mit dem Internet umgehen.

Gruß,
Kai
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

aston456 hat geschrieben:Ich finde das ganz toll, wie selbstverständlich heutzutage auch ältere Menschen mit dem Internet umgehen.
Hallo Kai,

da bist Du ja das beste Beispiel dafür :mrgreen: - neben meiner Wenigkeit natürlich!

Grüße
Thomas K.
Bild
Punktstrahler
inaktiv
Beiträge: 361
Registriert: 09.12.2010, 16:37

Beitrag von Punktstrahler »

Hallo Kai,

als Du schriebst "...dann mußt Du ja schon vor dem letzten Krieg geboren worden sein..." warst Du wahrscheinlich nicht gerade bei vollen Kräften. :roll: Laut unserem ehemaligen Verteidigungsminister und Adelsgeschlecht Guttenberg (jetzt bekanntlich ohne Dr. und vorerst gescheitert) ist der momentan letzte Krieg der in Afghanistan und da war ich definitiv, so wahrscheinlich wie auch Du, schon geboren. 8)

Interessant ist im übrigen, wenn man mal ein altes Audio-Heft aus den 80er Jahren in die Hand nimmt. Abacus wurde damals vorgestellt - Heftnummer und Jahr habe ich gerade nicht zur Hand. Das Design der anderen Hersteller, auch renommierte, war doch sehr, sehr hausbacken. Das Abacussche klar und sachlich. Abacus war damals vom Design seiner Zeit schon weit voraus. Die damaligen Verstärker waren gross und schwer und mit vielen Knöpfchen, in einem bißchen altertümlichen Äußeren. Abacus sieht bis auf winzige Änderungen heute nahezu unverändert aus. So muss Design sein, zeitlos schön. :cheers:

Grüße vom Punktstrahler Winfried
Bild
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

Wolfman hat geschrieben:@ Wolfgang : wenn die Lautsprecher so nah an der Wand stehen müssen, versuch doch mal die noch weiter einzudrehen, so das sich das Dreieck schon vor der Hörebene schneidet. Das könnte die Mittelabbildung verbessern, einen Test ist es immer wert.
Hallo Lutz,

deine Anregungen haben mich dazu inspiriert, doch noch eine Tage mit der Aufstellung der APCs zu testen.

Nach viel hin und her, erneut hören, bzw. genießen, habe ich nun das Optimum für mein Wohnzimmer gefunden. Die Boxen sind nun noch ein paar Zentimeter weiter ab von den Seitenwänden und etwas weiter nach Vorne in Richtung Hörplatz gerutscht. Ebenso habe ich noch einige Stunden mit unterschiedlichen Ausrichtungen auf den Hörplatz und der Raumanpassung experimentiert.

Das beste Ergebnis bekam ich schlussendlich durch das exakte Eindrehen auf meinen Hörplatz in Verbindung mit einer Bassabsenkung von -2dB. Die Sänger erscheinen nun genau mittig zwischen meinen Boxen. Die einzelnen Musiker und Instrumente sind fest platziert. Ich würde sagen: Ziel erreicht. :cheers:

Danke für die netten Hinweise, die mich zwar so einige Stunden/Tage gekostet haben, aber mein Klangerlebnis durchaus gesteigert haben,

Gruß Wolfgang
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Die Wahrheit - aus meiner Sicht

Beitrag von Thomas K. »

Nachdem ich nun über ausreichend Hörerfahrung mit der Abacus APC 24-23B verfüge, möchte ich hier, ein für mich endgültiges Urteil abgeben.

Um gleich mit der Tür ins Haus zu fallen, die Abacus ist eine Klasse-Box, die in ihrem Preisbereich keine Konkurrenz zu scheuen braucht.

Höhen: hier liegt der einzige Kritikpunkt, die alte APC war hier sanfter, der Hochtöner war der, der auch in der A5 verbaut ist. Die APC 24-23C löst besser auf, was bei der einen oder anderen Aufnahme auch schon mal ins Unangenehme rutschen kann. Allerdings, den "Callas Test", besteht der Hochtöner mit Bravour.

Mitten: die sind einfach traumhaft, Stimmen hören sich völlig natürlich an, wer der Meinung ist nur Boxen mit einem Mitteltöner könnten das richtig, kann sich hier eines besseren belehren lassen.

Bass. Hier muß ich mehr ins Detail gehen. Erstens, die APC schaffen die 16Hz die in den technischen Daten stehen, zweitens, es gibt aber m.E. gute Gründe, entgegen der Bedienungsanleitung zu handeln, und die Boxen nicht ganz so tief herunter laufen zu lassen.

Ich habe in meinem Vorstellungsthread geschrieben, daß ich die Ortungsschärfe bei Aufnahmen mit großem Orchster als gut bezeichenen würde. Hier muß ich mich berichtigen, stellt man den Regler für den Frequenzgang im Bass auf etwa 30Hz, erreicht man eine sehr gute Ortung auch bei großem Orchester oder auch bei großen gemischten Chören, so hab ich das in der Klasse noch nicht gehört.

Ein weiterer Effekt ist, daß der Bass knackiger rüberkommt, von weichen Bässen kann man da nicht mehr reden.

Ein anderer Effekt der Bassbegrenzung, und das widerspricht etwas der gängigen Meinung, daß erst mit Tiefstbass eine sehr gute Raumdarstellung möglich ist, läßt man die APC frei nach unten auslaufen, hört man bei vielen Aufnahmen doch noch einen Anteil von linke Box/rechte Box, mit der Begrenzung verschwindet dieser Effekt, die Musik spielt scheinbar aus dem Raum heraus, die Boxen sind auch bei offenen Augen nicht mehr wahrnehmbar.

Zur Verkabelung und zur Elektronik: In meinem Vorstellungsthread habe ich geschrieben, daß die APC etwas anfällig für Einstreuungen sind. Das trifft zu, so lange man die von Abacus empfohlenen unsymetrischen Kabel verwendet. Bei symetrischer Verbindung mit einem günstigen Mikrofonkabel ist davon nichts mehr zu bemerken. Also muß ich mich auch hier korrigieren, die Cinch Verbindung ist nicht der Weisheit letzter Schluss, und das liegt offensichtlich am Kabel.

Hier muß ich Herrn Sonder klar wiedersprechen, die Art des Kabels spielt schon eine Rolle. Wo er sicher Recht hat, ist dass der Preis nicht unbedingt eine Rolle spielt.

Zur Elektronik kann man sagen, daß der Abacus-eigene Vorverstärker 6-2RC ganz hervorragend zur APC passt. Einschränkung höchstens, siehe oben, die Cinch Verbindung. Aber wer auf die Idee kommen sollte wesentlich teurere Vorstufen einzusetzen, sollte sich nicht hindern lassen. Die APC zeigt das auf. Bei mir brachte der Einsatz des Lyngdorf DPA-1 (auch ohne RoomPerfect) nochmal ein etwas besseres Ergebnis.

Das alles subjektiv ist, erkennt man hoffentlich schon an der Überschrift.

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Thomas,

sehr schön geschrieben, und auch mit einer tollen Überschrift.


Gruß Oliver.
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Thomas,

schöner Bericht über die APC. Deine Klangeindrücke hinsichtlich des Bass-Verhaltens der APC kann ich nur bestätigen. Mein Erklärungsansatz hierzu: Die APC schafft zwar die 16 Hz , dies ist aber erkauft durch so große Partialschwingungen der beiden TMT, dass diese den Mittenbereich nicht mehr sauber wiedergeben - das wiederum führt aufgrund der Abbildungsunschärfe zu einem Verlust an Räumlichkeit. Entlastet man die APC hingegen um die letzte Oktave, können die beiden Chassis sauberer spielen. Würde die APC bis 16Hz einen sauberen Mittenbereich bewahren, dann würde die letzte Oktave tatsächlich zu einem noch größerem Raumeindruck führen.

Ich stütze diese Aussage sowohl auf meine Erfahrungen zuhause ab, wo mein Sub bis 16Hz spielend einen größeren Raumeindruck erzeugt als wenn ich ihn bei 30Hz abregele. Ich beziehe mich aber auch auf die Erfahrungen vom letzten Forentreffen: Immer dann, wenn die Herren Sonder den Bass-Sockel zugeschaltet hatten, wurde der Mittenbereich der APC sauberer wiedergebeben, die Räumlichkeit legte zu (beim Bass hingegen war bis zu einem gewissen Pegel so gut wie kein Unterschioed zu hören). Wurde der Bass-Sockel ausgeschaltet, war der Klang in meinen Ohren unsauberer - auch andere bestätigten diesen Höreindruck.

Grüße
Fujak
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Fujak hat geschrieben:Deine Klangeindrücke hinsichtlich des Bass-Verhaltens der APC kann ich nur bestätigen. Mein Erklärungsansatz hierzu: Die APC schafft zwar die 16 Hz , dies ist aber erkauft durch so große Partialschwingungen der beiden TMT, dass diese den Mittenbereich nicht mehr sauber wiedergeben - das wiederum führt aufgrund der Abbildungsunschärfe zu einem Verlust an Räumlichkeit. Entlastet man die APC hingegen um die letzte Oktave, können die beiden Chassis sauberer spielen. Würde die APC bis 16Hz einen sauberen Mittenbereich bewahren, dann würde die letzte Oktave tatsächlich zu einem noch größerem Raumeindruck führen.
Hallo Fujak,

daß die Mitten sauberer werden wenn ich die TMT im Bass etwas entlaste, kenne ich schon von meinen Focals. Du machst mir gerade den Mund wässrig, vielleicht gesellt sich zu den APCs doch noch ein Sub.

Grüße
Thomas
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 803
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Fujak hat geschrieben:Mein Erklärungsansatz hierzu: Die APC schafft zwar die 16 Hz , dies ist aber erkauft durch so große Partialschwingungen der beiden TMT, dass diese den Mittenbereich nicht mehr sauber wiedergeben - das wiederum führt aufgrund der Abbildungsunschärfe zu einem Verlust an Räumlichkeit.
Durch tiefe Frequenzen wird es kaum zu Partialschwingungen kommen.

Was durch tiefe Frequenzen hervorgerufen wird ist ein grosser Hub und damit einhergehend Intermodulations- und Dopplerverzerrungen. Wenn man nun einen TMT um eben diese tiefen Frequenzen entlastet entstehen weniger dieser Verzerrungen.

Gruss

Charles
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Thomas K. hat geschrieben:... daß die Mitten sauberer werden wenn ich die TMT im Bass etwas entlaste, kenne ich schon von meinen Focals. Du machst mir gerade den Mund wässrig, vielleicht gesellt sich zu den APCs doch noch ein Sub.
... oder gleich 2 (in Sockel-Ausführung?) :wink:

Grüße
Fujak
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Fujak,

da ich seit kurzem den Lyngdorf habe, und damit auch die Möglichkeit, den oder die Subs direkt ander Rückwand zu plazieren, werde ich eher den Ribass12 nehmen, oder fremdgehen.

Grüße
Thomas
Bild
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

Hallo Thomas,

reicht Dir der Bass der APC's denn nicht aus?

Ich bin absolut zufrieden mit der Bass-Wiedergabe. Ich habe gestern sogar mal eine BluRay (Avatar) über die Abacusse laufen lassen. Der Bass war enorm! Nicht nur hörbar, sondern auch im Raum spürbar. Das kam bei einigen Szenen fast wie Reality-TV rüber :wink:

Gruß Wolfgang
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

versuchstier hat geschrieben: Der Bass war enorm! Nicht nur hörbar, sondern auch im Raum spürbar. Das kam bei einigen Szenen fast wie Reality-TV rüber :wink:

Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,

das ist bei mir genauso, ich habe lediglich festgestellt, daß die Raumdarstellung noch etwas präziser wird, und die Mitten noch etwas feiner, wenn ich die APC nicht ganz nach unten laufen lasse.
Das und die Tatsache, daß ich mit dem Lyngdorf die richtige Kiste habe, um ein oder zwei Subs an der Wand zu positionieren, was für eine homogene Basswiedergabe vorteilhaft ist (Hans Martin, Peter Lyngdorf) hat mich auf die Idee gebracht.

Grüße
Thomas
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

versuchstier hat geschrieben:Ich bin absolut zufrieden mit der Bass-Wiedergabe. Ich habe gestern sogar mal eine BluRay (Avatar) über die Abacusse laufen lassen. Der Bass war enorm! Nicht nur hörbar, sondern auch im Raum spürbar. Das kam bei einigen Szenen fast wie Reality-TV rüber
Hallo Wolfgang,
Nachdem ich mich in der letzten Zeit intensiver mit der Wiedergabe des Bass-Bereich beschäftigt habe, komme ich mehr und mehr zu der Auffassung, dass es vor allem die Präzision/ Impulstreue ist, die für eine authentische Wiedergabe auch im Bass-Bereich wichtig ist.
Tiefgang und Pegel schaffen viele LS, kommt die Präzision als dritte Disziplin hinzu, wird die Luft sehr dünn (und der Preis meist sehr hoch).
Die APC sind zweifellos beeindruckende LS für ihren Preis, was das Wiedergabe-Spektrum im Verhältnis zum erreichbaren Pegel anbelangt. In puncto Präzision sind sicher noch Steigerungen möglich. Eine wirkungsvolle Strategie hierfür besteht vor allem darin, ihn bei der Energie intensivsten Arbeit zu entlasten z.B. durch Sub-Unterstützung.

Grüße
Fujak
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hi,

sehr interessantes Thema ... Welcher Subwoofer kommt den da in Frage? Hab ja auch APC 24.23er ...
Wegen der Ortbarkeit denke ich, müßte man zwei Stück haben.
Wenn man den Preis eines guten SUB anschaut .. farge ich mich ... ob die Summer aller Kosten nicht in bessere LS .... sinnvoller ...

Die BassSockel kostet als Paar 2500 Euro.
der Ribass 12 kostet pro Stück 1350 Euro = 2700€/Paar

In Summe eigentlich immer noch günstiger als etwas vergleichbar aktives. Unter 8000 Euro pro Paar (AGM 3.3, KS-DIGITAL ADM-10) fällt mir auch nichts ein ...

Die BassSockel sparen Platz und erübrigen LS Ständer - jedoch strahlen die seitlich ab - nicht gut, für Leute deren Raum 3-4 Meter "breit" ist. Meien Abacüsse stehen nun mal nur wenige cm von den Seitenwänden weg - selbstverständlich sidn die Wände nicht glatt (Stichwort ShaggyTeppich).

Grüße,
Thomas
Grüße,
Thomas
Bild
Antworten