Christian (hört noch passiv)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Fujak hat geschrieben:Hallo Christian,

Zum USB-Kabel: Ich hatte dieses ja mit 5m Länge dimensioniert, damit mein Netbook am Hörplatz stehen konnte. Hier ist die Qualität des USB-Kabels durchaus wichtig. Gute Erfahrungen habe ich mit den dunkelblauen USB-Kabeln von Clicktronic (Ebay/Amazon) gemacht. Es gab auch einige, die auf diese Länge Aussetzer bei Samplingraten von 192 kHz / 24bit produzierten. Das von Clicktronic arbeitete einwandfrei. Ich schreibe diese Passage in der Vergangenheitsform, weil ich - wie in meinem Vorstellungsthread zu lesen ist - seit ein paar Wochen eine Fernbedienung über mein Smartphone via Wifi realisiert habe. Je nachdem, wo man dann den Abspieler-PC platziert, sind kürzere USB-Längen möglich und damit unkritischer.

Grüße
Fujak
Hi Fujak,
hast du schonmal diese repeater Kabel fuer USB ausprobiert.
Ist ja eigentlich nur ein Signalverstaerker oder?
Ich setze das gerade ein um beim Messen weiter weg zu kommen.
Was meinst Du? Bis jetzt konnte ich noch keinen Nachteil feststellen, aber ich benutze es auch nur zum messen.

Gruss

Thomas
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Thomas,
Unicos hat geschrieben:hast du schonmal diese repeater Kabel fuer USB ausprobiert.
Ist ja eigentlich nur ein Signalverstaerker oder?
Ich setze das gerade ein um beim Messen weiter weg zu kommen.
Was meinst Du? Bis jetzt konnte ich noch keinen Nachteil feststellen, aber ich benutze es auch nur zum messen.
Ich sage nur: Bild

Bezüglich des Datenstream dürfte es hier keinerlei Schwierigkeiten geben (im Sinne von Aussetzern), wenn der Repeater nicht an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit (=max. Kabellänge) arbeiten muss und ansonsten die USB 2.0 Specs erfüllt.

Aber bezogen auf das Clocksignal des USB-Bus würde ich hier eine Jitter-Quelle vermuten, was sich auch messtechnisch auswirken kann, zumindest wenn Du auch einen tonalen Unterschied hörst. Das müsstest Du im Hörvergleich mal ausprobieren. Ein Fall für DBT? :wink:

Grüße
Fujak
Bild
Keizo
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 25.01.2012, 21:12

Beitrag von Keizo »

Grüß Dich Christian,

eine weitere Möglichkeit, die zumindest für das Messen weiterhelfen würde, wäre die Verwendung eines längeren XLR-Kabels. Günstiger und qualitativ deutlich weniger störempfindlich, da passiv.

Falls Du mit dem USB-Kabel auch dauerhaft hören wolltest, bringt Dir das natürlich nix. :wink:

Schönes Wochenende,

Jens
Bild
chermann
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 10.01.2012, 21:39

Beitrag von chermann »

Hallo an alle "wissenden"


Als sanften "Einstieg" in die Datenwelt, möchte ich meinen DAC bei meinem CDP (Musical Fidelity M6) nutzen.
Lt. Beschreibung kann er über USB nur wav file lesen -USB locked und es passt.

Ich habe eine CD kopiert (Hugh Masekela Hope) und sie mit der AVS - WMA to wav Converter bearbeitet. Leider ist bei der Demo Version ein akustischer Hinweis zu hören, dass ich die Demo version habe.--> lästig alle 15 seknden..die original SW kosten ca.50 Euro.....

Frage: ist die SW von AVS ok oder gibts da was besseres??
Bild
chermann
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 10.01.2012, 21:39

Beitrag von chermann »

...ähh. ja ...peinlich... :oops:
Bild
chermann
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 10.01.2012, 21:39

Beitrag von chermann »

Hey ist ja uuuuurrr easy... :mrgreen:
Warum spielt mein DAC eigentlich *.wma dateien wenn lt. Herstellerangaben nur wav. mpeg3 funzen sollen...komisch :|

und dise zeitweise kleinen Knackser sind lästig...

geht aber nicht schlechter wie die CD :mrgreen:
Bild
chermann
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 10.01.2012, 21:39

Beitrag von chermann »

Keizo hat geschrieben:Grüß Dich Christian,

eine weitere Möglichkeit, die zumindest für das Messen weiterhelfen würde, wäre die Verwendung eines längeren XLR-Kabels. Günstiger und qualitativ deutlich weniger störempfindlich, da passiv.

Falls Du mit dem USB-Kabel auch dauerhaft hören wolltest, bringt Dir das natürlich nix. :wink:

Schönes Wochenende,

Jens
Au ja habe ich glatt vergessen..ich sollte ja noch Einmessen auch noch:
Messmikro - RME UC -XLR and Endstufe -LS
Bild
chermann
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 10.01.2012, 21:39

Beitrag von chermann »

Au ja habe ich glatt vergessen..ich sollte ja noch Einmessen auch noch:
Messmikro - RME UC -XLR and Endstufe -LS
Hallo

eine Stecker - Frage...ich bin zu blöd..oder kappiere ich es heute einfach nicht... :|
Um meine XLR Kabel zu nutzen, möchte ich vom FirefaceUC (ist schon bestellt :mrgreen: ) in meine Vorstufe gehen(XLR)
Brauche ich jetzt
1 2 x Klinke 6,3 mm Mono auf XLR oder
2 2 x Klinke 6,3 mm stereo auf XLR.

Einen Adapter Klinke auf XLR habe ich schon gefunden:

http://www.amazon.de/ADAPTER-6-3MM-MONO ... =1-2-fkmr2
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1509
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Christian,

um vom Fireface über Analog-Ausgang in den symmetrischen VV zu gelangen, benötigst Du eher ein Kabel wie dieses hier:

http://www.amazon.de/Symmetrische-Klink ... 00&sr=1-14

Wenn Du dagegen einen Mono-Klinkenstecker am FF verwendest, nutzt Du nur einen assymetrischen Teil des FF Ausgangs. Das wiederum macht nur Sinn, wenn Du vom grundsätzlich symmentrisch arbeitenden FF auf einen assymetrischen / Cinch Eingang eines anderen Gerätes gehen möchtest.

Gruß
Harald
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Christian,

eine gute Auswahl passender Kabel gibt es hier, da kann man sich die Adapter sparen:

http://www.thomann.de/de/cat_cableguy~ncx.html?ccmem=1

Solltest Du hinsichtlich Rechner noch keine Entscheidung gefällt haben - laut Ralf klingt ein Mac mit Audirvana besser als jeder ihm bekannte PC-Player. Allerdings läßt sich dann ein Convolving nur noch offline durchführen:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 296#p42296 und http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 448#p42448

Ich glaube, dass man momentan damit sehr weit kommt, leider scheint aber bisher niemand einen Vergleichstest PC/Mac/Linux-Player (öffentlich) gemacht zu haben.

Beste Grüße nach Wien

gregor

*Edit: Harald war schneller. Man sollte sich von Telefonaten nicht unterbrechen lassen.
Bild
chermann
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 10.01.2012, 21:39

Beitrag von chermann »

Hallo Gregor

Besten Dank für den Kabel tipp.
Das Kabel brauch ich ja nicht, da ich ja die bestehenden XLR Kabel weiter verwenden möchte (HMS Sestetto)

also wird es sowas:
http://www.thomann.de/de/neutrik_na3mp.htm

Nein die Pc entscheidung ist noch nicht gefallen. Seit ich auf meienm XP Rechner die wma dateien in den Musical fidelity M6 DAC ohne Probleme mit Foobar abspielen konnte (Perfomrance muss ich noch im Forum nachlesen.. :D ) bin ich derzeit beim "gedanken machen" der USB - Audio schnittstelle :mrgreen:

Danke Harald
Der Adapter von Fujak hat mich "wuschig" gemacht - ich habe ja XLR 8)


DAnke
lg
Chrsitian
Bild
chermann
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 10.01.2012, 21:39

Mein erster Streaming Test

Beitrag von chermann »

Guten Abend

Mein erster Streaming Test war heute:

Notebook Acer9305AWSMI - 2x AMD Athlon 64x2 (TK-53) 1.7 GHz , 2GB DDR2; Windows XP
3m USB KAbel -leider noch kein Clicktronic + 1meter USB Kabel mit USB -B
DAC des CD Players Musical Fidelity (24/192)
SW -Foobar V1.1.11
Performance Verbesserungen wie Fujak beschrieben unter Windows XP -> Systemsteuerung

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... nce#p17509, aber ohne Plugin und Asio Treiber...schön langsam...meine Frau motzt ja eh schon.. :mrgreen:

Die CD habe ich gestern mit WindowsMediaPlayer geripped , auf HDD des Notebooks abgelegt und danach mit Foobar auf wav convertiert -
Die 24/44,1kHz version habe ich direkt mit dem foobar geripped und auf HDD abgelegt

Klangbeurteilung mit Patricia Barber -modern cool und cafe blue:
1 WMA Dateien sind wirklich nur 50% kleiner als die wav Datei mit 16 bit -- 70%
Die Musik kommt manches mal wie wenn sie "out of Phase wäre" ganz kurze Momente :(
2 Original CD --72%
3 WAV Dateien mit 16Bit 44,1kHz --78% - mehr platz zwischen den Musikern, und mehr Ruhe, verleitet zum lauter drehen :mrgreen:
4 WAV DAteien mit foobar auf 24bit/44,1 kHz gerippt -- pengg--- das geht noch besser :shock: :mrgreen: - 84% - Musiker rutschen noch etwas auseinander und die rythmische einigkeit ist herrlich, noch mehr Nebel ist weg (da war doch eh keiner.... :shock: )--> ich sitze schon seit 20:30 und kann nicht aufhören :mrgreen:

Ich hoffe, dass ich mit dem besseren Clicktronic USB kabel noch ein bisserl was verbessern kann...

Bin schon auf dem RMe FF UC gespannt, ob der den DAC des MF CDPM6 schlägt...

mal sehen


gute Nacht

:cheers:
Bild
veloplex
Aktiver Hörer
Beiträge: 360
Registriert: 23.01.2010, 13:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von veloplex »

Hallo,
gregor hat geschrieben:Solltest Du hinsichtlich Rechner noch keine Entscheidung gefällt haben - laut Ralf klingt ein Mac mit Audirvana besser als jeder ihm bekannte PC-Player. Allerdings läßt sich dann ein Convolving nur noch offline machen
Das convolving kann mit einem kleinen Umweg über soundflower und au lab auch sehr gut online machen. Zudem hat der Entwickler von audirvana "versprochen", dass die implementierung eines au/vst host sein nächster Punkt auf der to do Liste wären.

Gruß Christoph
Bild
chermann
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 10.01.2012, 21:39

Beitrag von chermann »

Schönen windigen Nachmittag :lol:

Um die Performance meiner Kette PC-Foobar-DAC- Passive Kette (ojeeee.... :oops: ) zu verbessern. Was kann ich tun bis ich mich mit dem RME spielen kann?

Convoler runterladen-> speichern unter Foobar/components???
Habe ich gemacht und den foobar Puffer auf : 999999 aufgedreht..Ich merke nicht wirklich einen großen Unterschied..hmm...und meine 2 CPU´s schlafen bei 8%...keine Aussetzer trotz surfen im Netz...

Leider war ich nach Einträgen in der Suchfunktion nicht so fündig..sorry....
dort wird auch diskutiert: :roll:
http://www.hydrogenaudio.org/forums/ind ... 611&st=125


Hilfe! :wink:
Bild
chermann
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 10.01.2012, 21:39

Beitrag von chermann »

kleines update

die free downloads auf highresaudio--verursachen keine Störungen und spielen einwandfrei über foobar 2000 mit convolver plugin 0.3 über den Musical Fidelity DAC meines CDP M6.
die klassikstükcerl mit 55xxkbps nehmen bisserl die CPU in Anspruch...
Die CPU´s des AMD Athlon sind bei 30%-->kurz 48%

alles palleti denke ich... :mrgreen: :cheers:


uiiiiii...es ist schon wieder soooo spät... :shock: :mrgreen:
Bild
Antworten