ich möchte die Aussage von Eberhard voll unterstreichen. Die gesamte Wiedergabekette entscheidet über die Intensität des FWF (Fußwippfaktors) - im wesentlichen Zuspieler, DAC, Vorverstärker, Lautsprecher, Raum - dazu kommt noch Zubehör wie digitale und analoge Kabel, ggf. elektronische Signalkorrektoren/-veränderer, Spikes, Racks etc.
So findet man auch in diesem Forum Beschreibungen, wonach z.B. ein besserer Wandler mit weniger Jitter zu einem höheren FWF führt. Ebenso kann man nachlesen, dass jemand nach einer erfolgreichen raumakustischen Behandlung mit Basotect-Elementen davon berichtet, wie die Musik an Lebendigkeit und größerem FWF gewonnen hat. Ein Dritter wiederum bemerkt einen höheren FWF durch Hinzufügen/Weglassen eines Subwoofers / Audiovolvers / Vorverstärkers etc..
Auf der anderen Seite kennt jeder, der sich mit der Anschaffung von LS beschäftigt hat, dass im Vorführraum des Händlers ein LS geradezu elektrisierend aufspielte, während er dann zuhause (mit anderer Raumakustik, anderen Zuspielern etc.) ernüchternde Fadheit produzierte - umgekehrt selten, da sich nur wenige einen beim Händler fad aufspielenden LS freiwillig zum Testen nach Hause holen werden.
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Aus meiner Erfahrung ist kein anderes Element der Kette so stark in seiner klanglichen Beurteilung vom Rest der Kette abhängig wie der Lautsprecher. Damit wird ab einem bestimmten klanglichen Qualitätsniveau m.E. die Beurteilung eines Lautsprechers nur eingeschränkt generalisierbar - auch wenn sich gewisse Tendenzen aus der individuellen Klangsignatur eines LS ergeben. Eine schlüssige Beurteilung ist aus meiner Sicht daher nur in den eigenen vier Wänden an der eigenen Wiedergabekette möglich. Dafür muss man manchmal einigen Aufwand an Zeit und Geduld betreiben, bis man endlich am Ziel seiner Vorstellungen und Wünsche angekommen ist.
Grüße
Fujak