Martin (Backes & Müller BM 12 MkIII)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Rob Gordon
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 11.01.2012, 17:58

Martin (Backes & Müller BM 12 MkIII)

Beitrag von Rob Gordon »

Liebe Musikfreunde,

nach einer Weile des Mitlesens ist nun auch meine Registrierung und Vorstellung dran, denn nun bin
auch ich endlich bei aktiven Boxen gelandet. Was für ein Glück! Hätte man es nur vorher gewusst!
Ich hätte viel Zeit und auch Geld gespart. Nerven sowieso.

Der Weg fing mit meinem ersten eigenen Kassettenrecorder an (jaha, da müsst ihr jetzt durch).

Der kleine Martin besaß so ein mobiles, kastiges Gerät mit Echtholz-Imitat, bei dem irgendwann
die Tasten ausgeleiert waren und man fester drücken musste, damit es noch halbwegs hell klang.
Ein eingeklemmter Bleistift tat eine Zeit seinen Dienst, anschließend Klebeband (Tape-Deck?).

Das ging nicht lang gut, also richtige Boxen. An einer richtigen breiten Kompaktanlage von Toshiba.
Die Boxen (Wharfedale Regalboxirgendwas) waren neu, die Anlage gebraucht. Zu meinem Leidwesen war diese schon sehr "bespielt" und somit mein erster Fehlkauf, denn sowohl MC- als auch Plattenspieler des Scheinriesen waren von Anfang an nicht richtig in Ordnung.

Ein neues Tapedeck musste her: Mein erster echter Hi-Fi Baustein mit herausfahrbarer Schublade. Von Grundig! Aus Mitleid bekam ich als Dauerleihgabe den Thorens meines Vaters, den ich heute noch besitze.
Inzwischen waren auch CD-Player schwer im Kommen und so zog einer bei mir ein. Die Gebrauchtanlage
lief nur noch als Receiver.

Mit Hilfe eines Freundes baute ich den Silberkasten so um, daß das alte Tape und der Plattenspieler rausflogen, das Gehäuse gekürzt wurde und Hochpegel-Anschlüsse eingebaut wurden. So konnte ich
endlich MCs bespielen und mixen. Das war damals größer und wichtiger als fast alles andere.

Das Konstrukt bekam nie einen Deckel, gern döste die Katze direkt auf der Platine und alle waren glücklich. Ich über den Sound und die Katze über die Wärme des Verstärkers. Eigentlich war alles gut und konnte so bleiben.

Doch wie das so ist... 2 Freunde von mir hatten deutlich bessere Anlagen. Was da alles noch möglich war!
Richtig fade, wenn man nach so einem Erlebnis wieder die alte Anlage hört. Verdammt!

Es folgten über die Jahre verschiedene Anschaffungen: Vollverstärker, Vor- und Endverstärker, verschiedene Boxen. Letzter Stand: VV Sac Alpha Mediatore, T+A1500R, Marantz KI SACD, DIY Seas Boxen.

Über die Zeit hatte ich leider immer das Gefühl, daß es entweder eine Schwachstelle gibt oder das sich
manche Komponenten nicht richtig verstehen. Sehr nervig, vor allem, wenn man die Schwachstelle nicht genau eingrenzen kann.

Praktischerweise brachten mich wieder meine Freunde auf B&M und Silbersand, die sie bei Uwe Jessen
(der mir später für meine Zwecke BM12 Boxen empfahl ...Danke Uwe!) gehört hatten. Die Jungs waren nach dem Hören der aktiven Boxen dort ziemlich außer sich und hatten doch durchaus tolle Anlagen zuhause stehen.

So, also Boxen MIT eingebautem, darauf abgestimmten Verstärker und einem besseren Klang als bei den mir bekannten hochwertigen Anlagen?

Die Suche begann, wie man das heute so macht, im Internet. Verschiedene Foren, sehr viel Recherche, Telefonate - und etwas später hatten meine Freundin und ich die erste Ganzkörpergänsehaut (beim Musikhören!). Täter: Ein paar Geithain 903K.

Die hatten es mir durchaus angetan, waren es aber noch nicht ganz. Nun, ziemlich infiziert hörte ich ein paar ähnliche Kaliber, z.B. Adam SA3X. Dazu ein paar sogenannte "Abhören".

Auf der Suche nach dem heiligen Gral jammerte ich auf hohem Niveau: exzellent waren die Boxen nahezu alle und großenteils auch besser als das, was ich zuhause hatte. Es war nur nicht die eierlegende
Wollmilchsau dabei, die alle Suche auf Ewig beendet. Ich dachte mittlerweile es gibt das, was ich suche überhaupt nicht.

Die Bucht und der Audiomarkt wurden zur mehrmals täglichen Lektüre. Dann, plötzlich, sah ich sie: Ein Paar BM 12 in offensichtlich sehr gutem Zustand.

Der Rest ist Geschichte: Nach guten 3 Stunden Autofahrt habe ich bei jemanden, der sich dann als Forenmitglied Swen entpuppte, die BM12 angehört und war sofort verknallt in den Sound.
Da war für mich wirklich alles rund. Detailliert, tief und füllig im Klang, und und und.

Nun stehen die Boxen in meinem Wohnzimmer und ich habe nebenbei noch einen sehr netten und fundierten Musikfreund mit Auge und Ohr für die feinen Details getroffen.

Schon witzig, daß ich ausgerechnet bei einem Mitglied aus meinem Lieblingsleseforum gelandet war.
Danke noch mal für die Hilfe bei der Schlepperei in eine der oberen Etagen eines Altbaus, lieber Swen! Warum schreibt niemand, wie schwer solche Boxen sind?

Da ich keine XLR/Cinch hatte, bekam ich von ihm den Rat, mich an einen gewissen Lutz aus dem Forum zu wenden. Gesagt, getan:
Die Kabel kamen sehr schnell bei mir an, in bester Qualität und bis ins Letzte durchdacht. Knickstecker,
damit das Kabel nicht seitlich aus der Box lugt und XLR/Cinch Adapter erst am letzten Stück, damit ich für die Zukunft auch reine XLR Kabel haben kann. In Windeseile war alles verstöpselt und endlich kam der erste Ton. Und noch einer. Und..
kurz gesagt, ich habe 3 Nächte kaum Schlaf gefunden, weil ich nicht aufhören wollte zu hören.

Inzwischen habe ich mich etwas mit Lutz ausgetauscht. Mit Geduld und Ruhe hat er bei mir ein paar Denklücken schließen können. Danke dafür und auch für die spannenden Anekdoten, die die Suche nach DEM Klang so mit sich bringt.

Einziger Haken an diesen glücklichen Zufällen: Ich mußte mich vertraglich dazu verpflichten, mir eine Schallrückwand, Granitbasen und einen Restek MDac zu kaufen. Zusätzlich weiterhin im Osten von Berlin wohnen, zwecks Erhöhung der Ost-Quote im Forum :wink:

Es gibt hier noch so viel zu Lesen und zu Entdecken. Danke an die Spezialisten und Interessierten hier, denn ohne Euch wäre ich noch lange nicht so weit wie jetzt. Bin sehr froh, daß ich auf dieses Forum gestoßen bin. Werde jetzt sowohl ein Physik- und Informatikstudium beginnen und mich dann irgendwann mit dem Convolver beschäftigen. Vielleicht verstehe ich danach mehr von dem Geschriebenen hier, denn das ist schon harter Tobak für einen Technik-Laien.

Genug geschrieben (viel zu viel).

Das nächste Mal erzähle ich die komplette Geschichte von der Mundorgel bis zum I-Pod. :D

Viele Grüße
Martin

P.S.: (Lieber Gert: mit den neuen Boxen höre ich jetzt natürlich den Unterschied zwischen G-Sonos und CD-Player ohne Mühe.)
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Hallo Martin,

na dann Willkommen in der Abteilung Ost-Berlin des Forums und viele schöne Stunden mit den BM12 - versau Dir nur das Musik geniessen nicht mit einem Physik/Informatikstudium ... :mrgreen:



Gruß
Frank
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Martin,

auch aus Westberlin einen herzlichen Willkommensgruß.

Diese Aussage gefällt mir gut und faßt den Grund für aktives Hören kurz und bündig zusammen:
Rob Gordon hat geschrieben:...denn nun bin
auch ich endlich bei aktiven Boxen gelandet. Was für ein Glück! Hätte man es nur vorher gewusst!
Ich hätte viel Zeit und auch Geld gespart. Nerven sowieso.
Rob Gordon hat geschrieben:...mich an einen gewissen Lutz aus dem Forum zu wenden.
Damit hast Du eine gute Wahl getroffen. Der Lutz, der kann´s.

Viel Spaß hier.
Bilder wären auch noch schön.

Gruß,
Kai
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Martin,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. :cheers:

Nun konnte ich Deine (fast) komplette Geschichte auch nachlesen.

Lautsprechermäßig bist Du ja jetzt angekommen und den Rest kriegen wir auch noch hin. :D

Ganz wichtig: Die Ost-Ouote! :mrgreen:

Viele Grüße

Lutz
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Martin,

auch von mir willkommen im Forum; eine tolle Vorstellung Deines Werdegangs, den viele aus eigenen ähnlichen Erfahrungen gut nachvollziehen können. Schön, dass Du in Deiner Aktiv-Karriere gleich an die richtigen Leute geraten bist (Uwe, Swen, Lutz, Gert).

Viel Spaß bei uns im Forum - und natürlich mit Deinen aktiven Schätzchen! :cheers:
Fujak

P.S.: Dem Wunsch nach Bildern schließe ich mich uneingeschränkt an. Achja, und auf die Story von der Mundorgel bis zum IPod bin ich auch gespannt... :mrgreen:
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Martin,

sei auch von mir herzlich willkommen im Forum. Freut mich, dass Dein G-Sonos jetzt adäquate Boxen füttern darf.

Viele Grüße
Gert
Bild
Rob Gordon
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 11.01.2012, 17:58

Beitrag von Rob Gordon »

Herzlichen Dank für den netten Empfang hier im Forum! :cheers:

Augenscheinlich bin ich bei meiner bisherigen Suche immer zum richtigen Zeitpunkt an die richtigen Leute geraten. Das mit dem Studium lasse ich dann aber doch lieber, Fachleute gibt es hier ja nun wirklich reichlich.

Bilder werden geliefert, wenn der Kabelsalat verschwunden ist. Es sieht es hier etwas wüst aus, da ich momentan den Restek gegen den SAC und auch Sonos pur gegenhöre.

Viele Grüße
Martin

Die Story mit der Mundorgel braucht wohl eine gute Flasche Wein, das kommt dann irgendwann mal. :wink:
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Martin,

falls Du noch ein paar Ohren (keine Atomohren...) zum Gegenhören verwenden möchtest/könntest, dann stünde ich Dir gerne zur Verfügung.

Die Performance des MDAC interessiert mich auch (ist der eigentlich schon lutzifiziert?) und ich könnte mal schnell meinen Benchmark einpacken und in den Osten durchschlüpfen.

Gruß,
Kai

(JA, Stefan, es hat ein wenig gedauert, aber ich bleibe mir treu...)
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

aston456 hat geschrieben:(JA, Stefan, es hat ein wenig gedauert, aber ich bleibe mir treu...)
Du wirst halt alt, Kai, aber noch enttäuschst Du mich nicht. :mrgreen:

Stefan
Bild
Rob Gordon
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 11.01.2012, 17:58

Beitrag von Rob Gordon »

Hallo Kai,

der Restek ist leider KEIN L-MDAC+ und auch schon zurück in der Post. Dennoch vielen Dank für Dein Angebot. Weitere Ohren und Vergleiche sind immer gut. :cheers:

Muß wohl erstmal tiefer in die Raumakustik einsteigen, bevor ich anfange, Vorverstärker zu beurteilen. :|

Viele Grüße
Martin
Bild
GUSMaster
Aktiver Hörer
Beiträge: 202
Registriert: 04.11.2011, 22:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von GUSMaster »

Dann auch mal * Hallo Martin * sagt.
Backes & Müller is immer gut :cheers:
Die 12er empfand ich bei Herrn Krings aber etwas blass, kann aber auch nur wegen der vielen massiven Türme drum rum gewesen sein.

Gruß
Gunter
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Fujak hat geschrieben:... gleich an die richtigen Leute geraten bist (Uwe, Swen, Lutz, Gert).
Hallo,

Jetz muss ich aber Joe ein wenig Schuetzenhilfe leisten. Bin aber noch nicht so gut in der farblichen Markierung und Hervorhebung.

"gleich" impliziert dass die Wahrscheinlichkeit normaler Weise eher gering ist. "richtige Leute"? Mich würde interessieren, wer dann die "falschen Leute" sind - die zu treffen wohl eher wahrscheinlich ist. :mrgreen:

Spaß beiseite.
Ich kenne diesen Werdegang, hatte aber das Glück viel früher auf die LS von BM zu stossen. Dieses Forum ist voller netten Menschen, die ihr Hobby mit Leidenschaft betreiben.


In diesen Sinne viel Spaß bei uns im Forum.
Bild
Antworten