Sonos Zoneplayer (die G-Story)

Gerts Modifikationen
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

MarcB hat geschrieben:Hallo Gert, seit gestern höre ich mit "festgelegter Lautstärke" und regele die Lautstärke über den Violectric DAC V800. Ich finde, es klingt so noch klarer und besser aufgelöst und feiner strukturiert! Ist das nur Einbildung oder kann man das erklären?
Hallo Marc,

so empfiehlt es auch der Fried Reim (Violectric) für den V800.

Gruß Oliver.
Bild
OB
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 07.01.2008, 00:02
Wohnort: Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate

Beitrag von OB »

Demo02 hat geschrieben:Ich habe mal gelesen, daß die Play:3 und die Play:5 nicht feuchtigkeits-/nebelresistent sind und deswegen nicht unbedingt für Feuchträume geeignet sind. Daher hatte ich davon Abstand genommen.
Nun ja, natürlich sind die Teile nicht für feuchte Räume empfohlen, aber ich habe meinen S5 seit ca. 2 Jahren im Badezimmer im Einsatz, bisher jedenfalls ohne Nebenwirkungen (ausser dass ich viel freudiger aus der Dusche komme!). Natürlich wird der S5 nicht nass! Aber mit dem bisschen Feuchtigkeit scheint er keine Probleme zu haben.
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hallo,


Quizfrage:

der (G-)Sonos hat keinen Netzschalter. ich bin kein Freund von sowas - zumal ich manchmal wochenlang keine Musik höre. Ist der (G-)Sonos bretzelblöd, wenn er eine Weile vom Netz war?

Auch die (künftige) NAS wird nicht 24h/7d durchlaufen ...

Grüße,
Thomas
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Thomas,
delorentzi hat geschrieben:der (G-)Sonos hat keinen Netzschalter. ich bin kein Freund von sowas - zumal ich manchmal wochenlang keine Musik höre. Ist der (G-)Sonos bretzelblöd, wenn er eine Weile vom Netz war?
das ist kein Problem. Der Sonos läuft normalerweise immer und braucht da auch ein paar Watt, weil er ständig dafür sorgt, dass das Sonos-eigene drahtlose Netzwerk aufgespannt bleibt. Die Netzwerkanbindung braucht er ja, um Befehle entgegennehmen zu können. Wenn Du ihm die Spannungsversorgung ziehst, weiß er auch nach ein paar Wochen noch, wie er heißt, welche Netzwerkfreigaben gelten, an welchem Netz er sich anmelden soll etc.

Viele Grüße
Gert
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hi,

verstehe ich nicht. Eigenes drahtloses Netzwerk? D.h. er bietet mir einen access point für das iphone/ipad um mit der app Lieder zu suchen/auswählen?

... Ich dachte er hätte nur LAN um an einen Switch angeschlossen zu werden.

Die Musik-DB, die er sich aus "gefundenen Werken im Netz/NAS" findet ... baut er die sich auch in seinem flashmemory zusammen? Ich nehme an, die baut er sich nach dem Wiedereinschalten und auffinden des Netzes wieder neu zusammen?

*hach* ist das spannend ... wann ist endlich Wochenende ...

Grüße,
Tom
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Thomas,
delorentzi hat geschrieben:verstehe ich nicht. Eigenes drahtloses Netzwerk? D.h. er bietet mir einen access point für das iphone/ipad um mit der app Lieder zu suchen/auswählen?
also: Sonos hat ein eigenes drahtloses Netzwerk, damit werden alle Sonos-Komponenten eines Sonos-Systems untereinander verbunden. Eine der Sonoskomponenten muss außerdem per LAN-Kabel an den Router - über diese LAN-Verbindung kriegen alle eine IP vom Router zugewiesen, geht die Kommunikation ins Internet, zur NAS, den Rechnern im LAN und WLAN, und über Dein WLAN auch mit den iP**s. Andere Komponenten laufen NICHT am Sonos-eigenen Drahtlosnetzwerk.
Die Musik-DB, die er sich aus "gefundenen Werken im Netz/NAS" findet ... baut er die sich auch in seinem flashmemory zusammen? Ich nehme an, die baut er sich nach dem Wiedereinschalten und auffinden des Netzes wieder neu zusammen?
Die muss er nicht jedesmal neu zusammenbauen, den Index hat jeder Zoneplayer nichtflüchtig gespeichert. Hast Du neue Musik auf die NAS gespielt, musst Du "Musikindex aktualisieren" unter "Einstellungen" drücken.
*hach* ist das spannend ... wann ist endlich Wochenende ...
Dein G-Sonos ist laut Sendungsverfolgung bereits bei Nachbar N***n***l abgegeben worden.

Viele Grüße
Gert
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hallo Gert,

danke für die ausführlichen Antworten.

Ja, der G-Sonos ist auch schon in meinem Zimmer und wartet auf seine Installation.
Ich wart aber erst damit bis zum WE, wenn der restliche Krempel auch angekommen ist (Switch, Patchkabel, NAS, Netzwerkleitung zum Rack) usw.

Vielleicht komme ich da Sonntag zu.

... aber ich ripp' schon mal ... zwischendurch.

Grüße,
Thomas
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Einen guten Abend an die Forianer und glückliche Besitzer des G-Sonos,

Ich war leider beim letzten Treffen nicht zugegen, zu gerne hätte ich die gertifizierten Geräte - den G-Sonos als auch den G-Sneaky gehört. (zu spät bin ich auf Euch aufmerksam geworden...)

Daher meine Frage: gibt es in Berlin vielleicht G-Sonos Besitzer (nach Wienern habe ich in meinem Eröffnungspost schon geschrieben), die bereit wären mir das kleine Wunderding vorzuführen?

Herzliche Grüße vom Horst
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Horst,

nu mach's nicht so kompliziert. Dann würdest Du den G-Sonos bei irgendjemand an irgendeiner Anlage in irgendeinem Raum hören. Wenn's dann mies klingt, weißt Du nicht, woran das dann liegt. Raum? Anlage? G-Sonos? Was wäre da der Informationsgehalt? ich mach Dir per Mail einen besseren Vorschlag.

Viele Grüße
Gert
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

... die wahren Probleme habe ich eher mit der Titelanzeige im iphone.

Der zeigt bei laufendem Titel immer eine völlig falsche Nummer an, z.B. es würde .. Lied 5/12 laufen, daann steht das z.B. 24/29 usw.

In der Album Gesamtansicht kann er die Titel Nummerierung hingegen korrekt anzeigen:
01 srgtfdsrgt
02 fgdsgvlksdf
03 ...

Das nervt ... ist das bei Euch auch so?

Grüße,
Thomas
Bild
TJE
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 04.07.2010, 19:01

Beitrag von TJE »

auf meinem iPad habe ich keinerlei Probleme in dieser Richtung.

Gruß
Tom
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hi,

mein Setup:

G-Sonos -> digital -> RME ADI-2 .....

Mir kam es neulich so vor, als würde da etwas macnhmal überteuern.

Titel: Eric Burdon - working live - Album: Thats Live!

Mal leiser laufen lassen, Ohr an die Box: Eric krächzst mit seiner Stimme und wird (für den Zuhörer unglücklicherweise) mit Beckenwirbel vom Schlagzeuger unterstützt .. was laut, auf Entfernung sehr grenzwertig an Übersteuern klingt.

Gleicher Effekt taucht bei La Bamba von o-Zone auf.

Nun der Sache mal auf den Grund ....

Ich kann beim RME den analogen Eingangslevel anheben... gibt aber auch eine Stellung, da kann man den Input Level über so eine LED Aussteuerungsanzeige sehen. In dieser Stellung sieht man auch den Level des G-Sonos. Ich nehme mal an, nach DA Wandlung.
Steht der G-Sonos auf fixed - zeigt die Anzeige regelmäßig orange und rote Ausschläge - also "übersteuert" das doch!?

Gehe ich beim G-Sonos ins Setup, Volume...variabel ... ein zehntel runter... bleibts im grünen Bereich.

Eric Burdon? ... habs jetzt nicht mehr laut verglichen weil ich ersts mal Rat brauche.

Grüße,
Thomas
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Thomas,
delorentzi hat geschrieben:G-Sonos -> digital -> RME ADI-2 .....

Ich kann beim RME den analogen Eingangslevel anheben... gibt aber auch eine Stellung, da kann man den Input Level über so eine LED Aussteuerungsanzeige sehen. In dieser Stellung sieht man auch den Level des G-Sonos. Ich nehme mal an, nach DA Wandlung.
Steht der G-Sonos auf fixed - zeigt die Anzeige regelmäßig orange und rote Ausschläge - also "übersteuert" das doch!?

Gehe ich beim G-Sonos ins Setup, Volume...variabel ... ein zehntel runter... bleibts im grünen Bereich.

Eric Burdon? ... habs jetzt nicht mehr laut verglichen weil ich ersts mal Rat brauche.
Sonos reicht die Daten bitgenau an den Ausgang durch, wenn Du den Pegel auf "fix" stellst. Ist genau das gleiche, wie wenn Du auf "variable" stellst, aber voll aufdrehst. Daran ändert die Modifikation, die ja nur das genaue Timing der Datenflanken betrifft, nichts.

Wenn Du im RME die Aussteuerung anschauen kannst und es zeigt eine Übersteuerung an, ist das zunächst ein Problem, das im RME-Wandlers auftritt. Es bedeutet schlicht, dass er bei vollem digitalem Eingangspegel etwas übersteuert ist, falls man der Anzeige vertrauen darf. Evtl. handelt es sich um Intersample-Clipping, hatten wir kürzlich mal hier im Forum diskutiert. Uli hat da recht anschauliche Zeitverläufe gezeigt. Die Abhilfe hast Du ja schon gefunden: Sonos hat eine sehr gute digitale Lautstärkeregelung. Die Daten werden mit 24bit ausgegeben. Das klingt nach Wandlung, ist es aber nicht: S/PDIF sieht immer 24 Datenbits vor. Will man nur 16 übertragen, füllt man den Rest eben mit Nullen. Regelt man nun die Lautstärke runter, geschieht das solange verlustfrei, wie Du die zusätzlichen 8 Bit, die man zur Verfügung hat, nicht aufgebraucht hast. Mit 8 Bit kann man Faktor 1:256 realisieren, das ist eine Abschwächung um 48dB. Das ist aber erst weit unterhalb der Hälfte des Laustärkebalkens erreicht.

Fazit: Lautstärke am Sonos ein bisschen absenken und freuen, falls die gehörte Übersteuerung weg sein sollte. Ist sie noch da, liegt's an der Aufnahme.

Viele Grüße
Gert
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Thomas,

neben dem, was Gert über den Output-Level des Sonos erläuterte, noch eine Information über den Input-Level des ADI-2: Hier gibt es den Taster "Input-Level", mit dem Du die Eingangsempfindlichkeit anheben oder absenken kannst, um von Hifi-/Consumer- auf Studio-Pegel umzuschalten (siehe auch Handbuch Seite 7, Kapitel 7.1). Vielleicht hilft das bereits.

Grüße
Fujak
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hi,

der Input Level Regler ... ist aber doch für den analogen Eingang?

grüße,
Thomas
Bild
Antworten