super - danke für die Erläuterung! Das ist ja mal hochinteressant, so ein Ausflug in die Mikrofonierungs-Konzepte! Wer sich belesen möchte, bei Wikipedia kann man das tun (die Qualität kann ich allerdings nicht beurteilen).
Naja, die von Dir zitierte Aussage habe ich aus der Erinnerung nicht ganz richtig wiedergegeben. Der Wortlaut (in Stichworten) findet sich dann in der Richtigstellung:
Wobei auch das noch nicht alles klärt, finde ich. Binaural (das ist offenbar sein Dissertation-Background) ist ja offenbar etwas anderes als Stereophonie (s.o.)...Mark Waldrep of AIX Records hat geschrieben:"AIX Recording Process":
- live ensemble in a real room, no PA, no ["asynchronous"] multitracking, no dynamic compression / EQing (like Chesky Records)
- Windham Hill miking technique [dazu leider nix gefunden!] (climb right up close to people for intimate low volume sound, multiple stereo mikes for stereo image of every instrument, record many tracks)
[theory of binaural hearing: not so much to tell what's coming from L/R (although that is certainly a component), but how far away (key component), time delay > room information, space.
- mixing for multi-channel
- HD digital recording
Dave Brubeck's "Time Out" habe ich mir gerade vor ein paar Wochen noch anhören können (nach langer Zeit, und erstmals wieder mit feinsten LS) - und hatte auch sofort den Eindruck dass das schon eine besonders gute Aufnahme ist - und das von 1959! Wie gesagt, alles sehr direkt und plastisch, dann die Bassdrum plötzlich mit noch viel mehr Räumlichkeit - schön jetzt zu wissen worans liegt.
Martin