exaSound e18 DAC

Antworten
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4668
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

exaSound e18 DAC

Beitrag von uli.brueggemann »

Ein interessanter DAC auf Basis des Sabre ES9018 Chips. Mit USB bis 384 kHz und 8 Kanälen, integrierte Volumensteurung mit Fernbedienung.
Näheres hier

Da er definitiv oberhalb der 300 € DACs liegt, hab ich ihn hier im eigenen Thread reingestellt.

Da muss nur Gert noch mal reinschauen :mrgreen:

Grüsse, Uli
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Ulli,

bei $1999 Einführungspreis wäre dann wohl auch ein Peaktech-Tweak nötig; :lol:
Über das mitgelieferte Netzteil habe ich auf der Seite nichts gefunden, im Manual wird allerdings der Eindruck erweckt, es handle sich um ein Steckernetzteil. Diese Kanadier scheinen Humor zu haben.

Beste Grüße

gregor
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4668
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

gregor hat geschrieben:Hallo Ulli,

bei $1999 Einführungspreis wäre dann wohl auch ein Peaktech-Tweak nötig; :lol:
Über das mitgelieferte Netzteil habe ich auf der Seite nichts gefunden, im Manual wird allerdings der Eindruck erweckt, es handle sich um ein Steckernetzteil. Diese Kanadier scheinen Humor zu haben.
Das mag sein, steht doch im Handbuch auch
The e18 DAC comes with a 12V/800mA power adapter. This power adapter has been
tested to comply with the DAC’s power supply and quality requirements and allows for
very high performance. A better unit may allow you to squeeze the last bit of performance
from the e18 DAC.
Aber wie wir doch alle wissen, sind ja auch die Spannungsversorgungen "höchst"wertiger Geräte noch "tweak"bar, siehe z.B. G-Linn. Vielleicht gibt inwendig auch noch OpAmps mit Steckerfassungen, wer weiss.
:cheers:

Grüsse, Uli
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Uli,

interessante Kiste. Beim Thema Spannungsversorgung macht mich aber stutzig, dass die Kiste mit einmal 12V läuft. Das mag für die üblichen 3,3-5V für die Digitalfraktion eine prima Ausgangsbasis sein, aber eine gute Analogausgangsstufe braucht eine symmetrische Spannungsversorgung, für meinen Geschmack am liebsten 2x15V aufwärts. Sonst kommt man um Koppel-Cs nicht umhin.

Viele Grüße
Gert
Daihedz
Aktiver Hörer
Beiträge: 793
Registriert: 25.06.2010, 15:09

Beitrag von Daihedz »

Hallo Gert
Fortepianus hat geschrieben: ... Beim Thema Spannungsversorgung macht mich aber stutzig, dass die Kiste mit einmal 12V läuft ...
Spricht denn prinzipiell etwas gegen einen DC-DC-Wandler im innern des Gerätes, welcher eine symm. Spannungsversorgung erzeugt? Erzeugen diese Spannungswandler erfahrungsgemäss z.B. unbeherrschbare Störspektren, oder sprechen andere Gründe dagegen?

Simon
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9165
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Ich rate mal: 12V~ 800mA, da kann man gerade noch geregelte 2x15V draus machen, für 3,3- 5V reicht es allemal.

Grüße Hans-Martin
Bild
Antworten