Musical Fidelity M1 CLIC Streamer

Antworten
axxxxx

Musical Fidelity M1 CLIC Streamer

Beitrag von axxxxx »

N´abend Junx,

gerade habe ich noch einen interessanten Streamer ausgegraben.

Den Musical Fidelity M1 CLIC.
Sieht nett aus, hat ein paar interessante Features, wie z.B. einen DSD1796 als DAC von BB/Ti und eine Sample Rate Converter SRC4392 ebenfalls von Burr-Brown.
Musical Fidelity M1 CliC

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Links zum Nachlesen:
http://www.walrus.co.uk/mf/mf.html
http://www.qobuz.com/info/MAGAZINE-ACTU ... sical62220
http://www.alpha-audio.nl/2011/10/revie ... y-m1-clic/

Grüssle,
Kai
JoDeKo
Aktiver Hörer
Beiträge: 279
Registriert: 09.10.2011, 17:56
Wohnort: CCAA

Beitrag von JoDeKo »

Hola,

sehr interessant. Ich fand ihn eigentlich zu teuer, aber:

Ich sehe gerade, dass er auch AUX- und Tape-Anschlüsse hat, so dass man ihn auch als Vorverstärker nutzen könnte, oder?!

Könnte man über denn über den iPod Dock-Anschluss auch eine USB Festplatte anschließen?

Dann wäre es wirklich ein Option für´s Büro... :cheers:

Saludos

Cuauhtemoc
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Freunde,

das Teilchen hat ja einige Features, Vorverstärker, USB, Digitaleingänge, Streamer, Analogeingänge, Tapeschleife. 1.600€ (bei amazon) ist ja zwar nicht Nichts, aber wenn das Teil was taugt, wär's natürlich eine eierlegende Wollmichsau. Kann er denn gapless? Und wie wird die Lautstärke geregelt, insbesondere bei den analogen Eingängen - Poti gibt's ja keins. Also irgendwie elektronisch, da stellt sich die Frage, ob analog (vielleicht mit PGA2310ern o. ä.) oder digital - was für die digital angelieferten Signale ja gut funktionieren mag, aber bei den analogen Eingängen? Die müssten dann digitalisiert werden, was eher suboptimal wäre. Wie wird die Schachtel gesteuert - iPad App oder so? Wer weiß was oder wer gibt den Pionier?

Viele Grüße
Gert
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo in die Runde,

ich meine mich an einen Bericht in einer der üblichen verdächtigen Gazetten zu erinnern. Ergebnis: Das Gerät wurde von mir ad acta gelegt, weil der einzige Satz, an den ich mich erinnere, besagte, dass er dem Sneaky klanglich leicht unterlegen sei. Nun ja, eigene Erfahrungen wären natürlich besser ...

Ah, gefunden: In der Audio 01/2011 war's. Zitat: "... spielt der Clic größer, breitbandiger, aber auch etwas gröber als der Linn Sneaky - direkt an der Endstufe reicht das für Gleichstand. Mit Festpegel am separaten Vorverstärker ist der Schotte dem Engländer einen kleinen, entscheidenden Schritt voraus."

Edit: gapless soll er können.

Gruß

Jochen
Bild
B. Albert
inaktiv
Beiträge: 216
Registriert: 18.11.2011, 17:56

Beitrag von B. Albert »

Hallo Gert,
Fortepianus hat geschrieben:... Kann er denn gapless?
Er hat dasselbe Streaming-board wie die Pro-ject Streaming Box, nämlich von StreamUnlimited und das gapless können können: http://www.sempre-audio.at/Musical_Fide ... d.1284.htm

Ich hatte den M1 CLIC als Ersatz für den t+a Music Player auf dem Schirm, habe mich dann aber, wegen negativer Erfahrungen mit dem deutschen Vertrieb dagegen entschieden und warte nun auf die Pro-ject Stream Box Reference: http://www.sempre-audio.at/Pro-Ject_Aud ... d.1604.htm

Viele Grüße,

Bernd
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Kai, hallo Gert,

ich will mich nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen - ich habe das Gerät nicht gehört. Aber ich habe einen MF-VDAC so modifiziert, dass er den Vergleich zum teureren M1 DAC nicht mehr scheuen mußte. Allerdings machen diese Konverter im Vergleich zu meinem (unmodifizierten) Fireface mit billig NT (Peaktech) nahezu keinen Stich. Dem Clic will ich zugestehen, dass er wohl einen neuen Ansatz darstellt, aber meine Zurückhaltung will ich nicht verbergen. Vielleicht ist das Gerät dennoch gertifizierbar; mit ein paar Folien, einer Tent-Clock und ein paar LMEs dürfte es da aber nicht getan sein.

Beste Grüße

gregor

P.S.: Mein V-DAC hat auch einen modifizierten Controllerchip, der z. B. "de-emphasis" korrekt beherrscht. Der original Chip kann das nicht. MF scheint sich für diese Details ebensowenig zu interessieren wie für die mögliche Reduzierung des Grundrauschens.
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Moin Junx,

gapless kann er, daß wird extra herausgehoben.
Ansonsten kann man bei der Ausstattung für das Geld sicherlich keine Höchstleistungen erwarten.
Man sieht ja schon an der Bestückung mit Keramikkondensatoren, daß man irgendwo sparen mußte.
Hier gibt es einen schon für maximal 1.295,-€.
1-2-3

Wegen der Lautstärkeregelung schaue ich mal.

Gruß,
Kai
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Ulli,
modmix hat geschrieben:...wenn Du erlaubst:...
Jederzeit, ich betrachte meine Postings nicht als Privatthreads und nähme für mich auch nicht in Anspruch, in technischen Dingen wirklich Ahnung zu haben.

Es ist nur sehr auffällig, daß in der Kiste so ein Verhau von diesen Keramik-Cs ist.
Das habe ich in Geräten neueren Datums so (lange) noch nicht gesehen. In Geräten aus den 50ern, 60ern und auc 70ern sieht man diese Teile sehr häufig.
Als kleiner Bub habe ich sehr gerne alte Radios, Fernseher und Staubsauger (war auch mal einer dabei, der noch funktionierte....aua,aua...) auseinandergenommen und in ersteren fanden sich dann diese braunen Dinger zuhauf.

Sonst sieht man ja meistens die roten Wima Cs oder auch die grünlichen Cs.
Ist hier aber vielleicht auch, neben den Kosten, eine Frage des Platzes.

Gruß,
Kai
Antworten