Plattenspieler-Beratung gesucht

Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9162
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Abgesehen von der Erfahrung, dass ein neuer Originalriemen das Problem in 99% aller Fälle lösen kann, bleibt zu bemerken, dass beim Thorens 280 dieses Problem auch gehäuft auftritt, er hat ebenfalls eine große Riemenscheibe am Motor, jedoch kein Subchassis. Misst man den Umfang Motor/Unterteller, weicht dieser um ca 3mm nach oben von den anderen Modellen wie TD160 ab. Da Thorens diese eine Riemenlänge für die meisten Modelle benutzt hat, kann das schon zu denken geben.

Die große Kontaktfläche zwischen Riemen und Pulley bei den 280 und 2001 könnte der Schlüssel zum Abspringen sein, der Riemenzug sorgt für eine kleinere Andruckkraft pro Flächeneinheit. Zwar wird die große Kontaktfläche den Schlupf hier gering halten, aber sobald der Riemen in die dem Teller zugewandte Ablösephase übergeht, auf der entlasteten Seite, fehlt die Führung durch den Effekt, der den Riemen auf den höchsten Durchmesser zieht.
Ein ausgeleierter Riemen verliert dann die Haftung.
Ein zu straffer Riemen zieht sich eher herunter als dass er sich auf den größten Durchmesser hochziehen lässt.
Deshalb spielt die Gummimischung eine große Rolle, und nicht jeder Ersatzriemen geht einwandfrei. Nach den RoHS-gerechten Umstellung der Gummimischung gab es da auch Nachbesserungsbedarf, selbst aus dem Haus des Original-Vorlieferanten.
Grüße Hans-Martin
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Kann man beim Thorens vielleicht den Gummiriemen durch einen Kevlar string ersetzen? Das hat bei mir jedenfalls eine erstaunliche Verbesserung erzielt. Viel weniger Schlupf, was sich auch klanglich bemerkbar macht.

Gruß
Franz
Bild
rambojj
Aktiver Hörer
Beiträge: 39
Registriert: 26.10.2011, 10:44
Wohnort: Rastatt

Beitrag von rambojj »

Ein sehr guter Dreher ist laut einem Bekannten, der auch professionell testet, der Clearaudio Ovation.

Ich selbst habe den Funk Firm Vektor mit BENZ MC Gold und eine DUAL 704 mit Shure V15 Typ III. Beide Phonovorverstärker sind von RJM Audio in Japan.

Gruß

Reiner
Bild
greensky
Aktiver Hörer
Beiträge: 110
Registriert: 12.07.2010, 18:32
Wohnort: Hereford, England, UK

Beitrag von greensky »

Hi

Martin, falls es wegen des Riemens Probleme gibt kann ich dir Origin Live Belts (Riemen) vorschlagen.
Diese können auch auf Wunschlänge hergerichtet werden. Ich hoffe aber das du bald eine Lösung findest.

all the best

Einar

http://www.turntable-power-supply.com/t ... -belts.htm
Bild
Träumerli
Aktiver Hörer
Beiträge: 43
Registriert: 14.11.2010, 20:32

Beitrag von Träumerli »

Hallo Martin,

Das Abrutschen von neuen Riemen ist bei den neueren Thorens zu Anfang normal, die Älteren Dreher hatten noch eine Rutschkupplung, da ist do etwas nicht in der Häufigkeit vorgekommen. Das Problem ist heutzutage das die Orginalriemen, die angeschliffen waren heute nicht mehr zu bekommen sind. Aber nach einiger Zeit wird sich auch Dein Riemen etwas weiten, solange schiebe erst den Teller mit der Hand an und schalte dann erst den Motor ein.

Gruß Gunther
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Besten Dank an Alle für die vielen Tipps. Gerade deshalb ist so ein Forum so wertvoll! Heute hab ich den Innenteller und Motorpulley mit Spiritus gereinigt. Weiter gehts wegen Dienst morgen / Steuereklärung usw. leider erst später, frühestens Ende der Woche...

Martin
Bild
Antworten