Detlev (Silbersand FM 401)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Detlev
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 13.12.2011, 12:46

Detlev (Silbersand FM 401)

Beitrag von Detlev »

Mein HiFi Interesse / Hobby besteht seit den 80er Jahren, unabhängig von meiner jeweiligen Anlage immer begleitet von regelmäßiger intensiver Lektüre der entsprechenden Zeitschriften und Bücher über den aktuellen Stand der Produkte und Entwicklungen und einem kleinen Freundeskreis mit gleichem Hobby. Ich höre gern und viel Musik - auch viel Radio - aber eigentlich faszinieren mich an diesem Hobby vor allem die technischen Konzepte, Entwicklungen und Umsetzungen der Produkte. Über die Jahre gelingt es mir sehr gut, eine Relation meiner Hörerfahrungen zu der Lektüre – das gilt übrigens auch für Musikrezensionen - herzustellen, und so die Produkte und Produktentwicklungen – und Musik - zu finden, mit denen sich eine intensivere Auseinandersetzung lohnt.

1988 - Artikelreihe in der HiFi exclusive über die Vorteile aktiver geregelter Lautsprecher

Das war es! Alle Argumente waren für meinen damaligen HiFi Wissens- und Erfahrungsstand nachvollziehbar und zwingend und damit stand – ohne je eine aktiv geregelte Box gehört zu haben - für mich der Königsweg für mein zukünftiges Lautsprecherkonzept fest. Das konnte gar nicht schlecht klingen. Die weitere Auseinandersetzung waren eigentlich nur Bestätigungsübungen für die Beschaffung.

1990 ...

Meine erste geregelte Aktivbox war die BM 6, aber nach einigen Monaten BM6 – hin und wieder hörte ich mir die BM 12 beim Händler an - führte kein Weg an einem Tausch mit der BM12 vorbei. Ich kam bei dieser BM 12 Entscheidung nie auf die Idee, mich mit einer anderen Alternative für dieses Budget auseinanderzusetzen.

Im Gespann mit meinem Accuphase Vorverstärker C202 und einem Denon CD Player war ich erst einmal einige Jahre glücklich und zufrieden.

1997 ...

Über eine Anlagenauflösung kam ich zu einer Cello Audio Audio Suite (Master Power Supply, 1 x P301, 2 x P201). Das war zu der Zeit - und ist es noch heute - mein Traum-Vorverstärker. In den Folgejahren habe ich ihn mit verfügbaren Upgrades und Umrüstungen weiter optimiert.

Meinen Traum-Tuner habe ich auch in diesem Jahr gefunden; einen Restek Metrik, der Ableger des FM 2002 von Reinhard WIESCHHOFF-VAN-RIJN, der meinen Tuner über viele Jahre betreut und an vielen kleinen Stellen optimiert hat.

Zusätzlich habe ich eine Standflächenoptimierung aller Komponenten inkl. Lautsprecher mit Sikominbasen vorgenommen,

1998 - Ein Umzug mit Konsequenzen

Der Umzug in eine Dachgeschoßwohnung hat bei mir noch einmal grundsätzlich die Systemfrage hoch gebracht.

Der Vergleich von Dynavox 3.1 Horn, kleines Martion Horn und Silbersand FM 401 - das waren bewusst extrem unterschiedliche Alternativen - war sehr spannend und eine Bestätigung, dass viele Wege nach Rom führen.

Auf Grund der Gesamtperformance, aber auch aufstellungs- und räumlichkeitsbedingt war dann das Ergebnis: Weiter aktiv und geregelt und Erwerb einer Silbersand FM 401

2001 - Mein „perfekter“ aktiv geregelter Lautsprecher

Mit Friedrich Müller hatte ich jetzt auch endlich den Partner gefunden, meine Vorstellungen über eine „perfekte“ aktive geregelte Lautsprecherbox professionell umzusetzen.

Individualumbau der Silbersand FM 401
  • Entwicklung und Einbau eines Ecotherm Einschubgehäuses aus Sinter-Keramik für die FM 401 Elektronik
  • Austausch der FM 401 Tieftöner durch inzwischen verfügbare 22er Thiel Keramik Tieftöner
  • Neue Sensoren und Sensorelektronik für die Thiel Keramik Tieftöner
  • Runde Acrilglas-Einfassungen für die 22er Thiel Keramik Tieftöner
  • Neue Standfläche aus Naturstein mit optimierten Neigungswinkel für die Entfernung zur Sitzposition
2000 bis 2005 - Raumoptimierung

Die Anlage gehört zu meinem täglichen Leben, muss also dort integriert sein, ein gesonderter Hörraum passt da nicht dazu.

Umzug in eine Altbauwohnung mit Anlagenaufstellung in einem Berliner Zimmer mit offenem Durchgang zu zwei anderen Räumen (L- Form mit 16 m Länge, 5/10 m Breite und 3,80 m Höhe).

Die sich daraus ergebenen Kubikmeter Raum sind beträchtlich, der Nachhall ist jenseits von Gt und Böse. Die Anlage spielte aber mit und nicht gegen den Raum. Der optische und physische Raum findet sich einfach in dem klanglichen Gesamteindruck wieder ohne aber den grundsätzlichen Charakter der Anlage in Frage zu stellen. Auch in den anderen Räumen konnte man mit entsprechend weniger Direktschalanteilen die Anlage hervorragend hören. Die „Raumwelt“ war also prinzipiell in Ordnung hatte aber m.E. Optimierungspotential.

Mit CARA (ein tolles Tool) habe ich die Eigenarten des Raumes „wissenschaftlich“ analysiert (die Laufzeiten bei den Raumdaten und der gewünschten Genauigkeit waren tw. erschreckend, einmal war ich 3 Wochen im Urlaub und das Programm war immer noch nicht fertig ).

Untersuchte Absorberlösungen – diese können mit CARA abgebildet werden - hatten die theoretische Eigenart, keinen Platz mehr in der Wohnung zum Leben zu lassen, waren aber auch nie eine echte Alternative für das Ambiente unserer Altbauwohnung. Deswegen kam es auch nie zu einem echten Test dieser Lösungen.

Toll war die mit CARA gefundene Positionsoptimierung der Boxen und des Hörplatzes und die Möglichkeit Alternativen zu simulieren. Der nachträgliche Höreindruck passte in der Regel gut zu den Ergebnissen der CARA Simulation. Ich habe aber auch alle drei zusammenhängenden Räume inkl. Mobiliar in CARA abgebildet, was z.B. bei Tischen und Stühlen recht arbeitsintensiv ist.

Der gerade neu vorgestellte digitaler 64 Band Equalizer Accuphase DG 28 wurde für mich mit seinen Produktfeatures und nach einer intensiven Testphase zu einer „must have“ Anschaffung für die signifikant hörbare Verbesserung und Gestaltungsfähigkeit der Anlagenperformance in meiner Raumsituation.

Das war es wieder! Die gleiche Situation wie bei den geregelten Aktivboxen: Alle Argumente waren für meinen damaligen HiFi Wissens- und Erfahrungsstand nachvollziehbar. Alternativprodukte sah ich nicht. Die Reduzierung des DG 28 auf den Amplitudengang war für mich damals noch kein Thema. Mit dem DG 28 wurde es einfach, Anlagenveränderungen jederzeit in ihren Auswirkungen auf den Amplitudengang am Hörplatz oder auch anderen Raumpositionen messen und darstellen zu können. Ich habe den DG 28 dabei (fast) nie benutzt, um die grundsätzlichen Klangeigenschaften meiner Anlage zu verbiegen.

Auch mit dem DG 28 wurden fast alle CARA-Simulationsergebnisse bestätigt, was der CARA Software m.E. ein gutes Zeugnis ausstellt.

Durch den DG 28 wurde die Elektronik der FM 401 aber auch extrem gefordert mit der „zwingenden Notwendigkeit“ eines Folgeprojektes für meine FM 401.

Noch ein Optimierungsprojekt für die FM 401

Upgrade der FM 401 Elektronik durch zusätzliche Trafos für die Tieftöner (Verstärkung und Separierung der Stromversorgung ) sowie für die Eingangsstufe. Austausch der Elkos durch leistungsfähigere Versionen. Austausch der gesamten NF-Innenverkabelung durch TMR NF-Kabel (Empfehlung aus einem anderen FM 401 Projekt).

Die Ergebnisse dieses Projektes waren – nicht nur bei Extremanforderungen - so positiv, dass sich die Frage stellt, warum Lautsprecher dieser Preisklasse nicht grundsätzlich so konzipiert und ausgeliefert werden. Die Zusammenhänge sind hier so klar und eindeutig. Der Platz in den Gehäusen ist vorhanden. Die Materialkosten sind überschaubar.

Was erstaunlich war. Die beschriebenen Raumbedingungen vertrugen tiefe Frequenzen bis in den Bereich von linear 25 HZ sehr gut. Damit kam das Thema Subwoofer auf dem Tisch.

Und noch ein Subwoofer

Hier brachte der Sun Audio Revel B15a die besten Ergebnisse in Ergänzung zu den FM 401. Zusätzlich haben die FM 401 die „Entlastung“ unterhalb von 60 HZ durch den Subwoofer mit einer nochmals gesteigerte Gesamtperformance belohnt.

Der 46er Silbersand Subwoofer war für mich mit seiner nicht mehr nachzuvollziehenden Preisgestaltung keine Option.

Da die Gehäusewände des Sun Audio Subwoofers aber für mich nur unbefriedigende 25 mm stark waren (bei der FM 401 sind die Gehäusewände 40 mm stark), bekam der Subwoofer eine zusätzliche Verkleidung – die sich auch klanglich positiv bemerkbar mechte - aus Naturstein verpasst.

2006 bis 2010

Fast jeden Tag zufriedenes und immer wieder mit Begeisterung über das erreichte Klangniveau verbundenes Hören über die Anlage. Es gab keinen Anlass über zukünftige Projekte zur weiteren Optimierung nachzudenken, außer vielleicht über Teststellungen eines Audiovolvers oder Trinnov ST2-HiFi gegenüber meinem DG28.

Herbst 2010

Im Herbst 2010 traten mit der FM 401 Spratzelprobleme in einem Hoch-Mitteltöner der einen Box und eine defekte Kontrollleuchte in einem der Thiel-Keramik-Tieftöner der anderen Box. Telefonisch diagnostizierte Herr Müller bei dem Hoch-Mitteltöner ein Sensorproblem und bei dem Tieftöner ein Kontaktproblem und wir vereinbarten, dass ich die Treiber ausbaue und bei einer anstehenden Reise meinerseits in die Nähe von Zweibrücken im November 2010 bei ihm persönlich zur Reparatur abgebe. Die Reparatur sollte in einigen Wochen erledigt sein.

Jetzt schreiben wir Dezember 2011

Die Reparaturen sind immer noch nicht erfolgt. Es gibt auch keinen Termin von Herrn Müller. Er verweigert sich – aus welchen Gründen auch immer – jeglicher Kommunikation zu meinem Reparaturauftrag. Auch eine flankierende Ansprache über seine Händler ist in dieser Angelegenheit ohne ein Ergebnis geblieben. Auf die Bitte an ihn, die ja nur leicht defekten und noch spielenden Chassis zurückzuschicken und zwei neue Ersatzchasis für meine FM 401 zu erstellen, gibt es auch keine Reaktion.

Eine Alternative zu Herrn Müller für die Reparatur habe ich nicht finden können, d.h. ich bin von ihm abhängig mit dem Ergebnis, dass ich bis heute über ein Jahr meine Anlage nicht hören konnte. Ich werde jetzt wohl den Rechtsweg einschreiten müssen, obwohl ich das außerordentlich bedauere, da ich Herrn Müller mit seiner Kompetenz und Aufgeschlossenheit für die Optimierungsideen aus unseren gemeinsamen Projekten sehr schätzen gelernt habe.

Fazit: „Shit happens“ auch mit guten Produkten, wenn es dafür keinen Service gibt.

Auch die folgenden „Nebenkriegsschauplätze“ haben viel Spaß gemacht und wesentlich zu der Gesamtperformance meiner Anlage beigetragen.

Digitalequipment über die Jahre

Diverse Versuche und Teststellungen von CD-Laufwerken und DA-Wandlern. Aktuelles Digitalequipment Accuphase LW DP 100 und Accuphase DG 28 DA Wandlereinschub.

Optimierung Stromversorgung über die Jahre
  • TMR Netzkabel und Netzleiste, Sun Audio Netzleiste
  • Wandel & Goltermann WS-5 Wechselspannungs-Stabilisator inkl. Trenntrafos für CD LW, DAC, Tuner, VV, DG-28
  • Ersatz der Stromversorgungskomponenten durch PSAudio Power Plant Premier und PSAudio Netzleiste Quintet
  • Ersatz aller Netzkabel durch XINDAK Netzkabel, individualisiert mit Furutech Schuko- und Kaltgerätestecker
  • HF Abdichtstecker für die offenen Schukosteckplätze
Optimierung NF Kabel über die Jahre
  • Durchgängige Verkabelung mit Ortofon 6/7/8n Kabel
  • Test mit Sun Audio Reference
  • Test mit TMR NF-Kabel (tolles Kabel aber nicht einsetzbar im Kontext mit der Subwoofer-Einbindung)
  • Durchgängige Verkabelung mit Aural Symphonics (wow! das war es wieder, bis heute keinen Handlungsbedarf für ein weiteres NF-Kabelprojekt, ist zwar teuer, kann man sich aber mit der nötigen Geduld im Internet günstig gebraucht zusammenkaufen, die unterschiedlichen Generationen haben nur marginale Unterschiede und besitzen alle die für diese Kabelfamilie typischen für meine Anlage synergetischen Eigenschaften)
  • Abschluss- bzw. HF-Abdichtstecker für alle nicht benutzten Ein- und Ausgänge der Gesamtanlage
Bild
lessingapo
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 11.12.2010, 11:02
Wohnort: 21224 Rosengarten

Beitrag von lessingapo »

Hallo Detlev, Moderatoren, Forenten!

159 Zugriffe hat es bisher auf diese Vorstellung gegeben: bisher keine Reaktion,obwohl normalerweise bei ähnlichem Erfahrungs-und Ausrüstungs-Schatz innerhalb kurzer Zeit begeisterte Willkommensgrüsse zu lesen gewesen wären. Über den Grund spekuliere ich:

Niemand möchte, dass die Firma Silbersand und ihr Gründer in schlechtem Licht steht. Zu dem Sachverhalt kann ich natürlich nichts sagen, da ich die Sichtweise der Firma nicht kenne, ausserdem bin ich nicht der Meinung, dass man Differenzen in einem Forum klären sollte, andererseits gibt es so gut wie nichts, über das sich Erwachsene nicht austauschen und sachlich einigen können. Daher hoffe ich, dass hinter den Kulissen schon Kontakt aufgenommen worden ist, denn:

Ignorieren ist unmenschlich, daher:

Willkommen Detlev!

Grüsse an alle
Wolfgang
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hallo Detlev,

also ich habe Deinen beitrag erst jetzt entdeckt und bin aus vielerlei Gründen sprachlos und erstaunt.

Erst einmal aber das Wichtigste: herzlich Willkommen! :wink:

Mit Silbersand und Backes & Müller hast Du direkt mal das getroffen, was ich für mich im Moment - wenn denn das Budget da wäre - das non plus ultra im Lautsprecherbereich darstellt - wobei ich bei der Preisgestaltung ähnlich wie Du meine Zweifel hege. Das erinnert mich so ein bischen an Autopreise ... wenn ein 5er BMW mit ansprechender Motorisierung schon 60K kostet, warum ist dann die Aufpreisliste noch so lang ... gerade was das eine oder andere Sicherheitsfeature an geht. Aber das ist eben ... so lange es Leute gibt die es zahlen ...

Zur Silbersand Geschichte kann ich sicherlich mangels eigener Erfahrungen überhaupt nichts beitragen.

Ich erfreue mich jedenfalls Deines großen Berichtes und der dargestellten Reise - blenden wir mal aus, was da gerade drückt.

Vielleicht kannst Du uns noch ein bisschen über Dich erzählen.

Grüße,
Thomas
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

delorentzi hat geschrieben:Ich erfreue mich jedenfalls Deines großen Berichtes und der dargestellten Reise - blenden wir mal aus, was da gerade drückt.
Wieso soll das ausgeblendet werden? Ich finde, dass gerade Probleme thematisiert gehören, weil doch hier Änderungs- oder Hilfebedarf besteht.

Gruß
Joe
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hallo Joe,

vielleicht meinerseits unglücklich formuliert :oops:

Ich freue mich über den Bericht, die Reise - nicht aber über die Probleme die Detlef mit Silbersand hat.

Selbstverständlich gehört das Thema auf den Tisch, auf Detlevs Tisch liegt es ja und ein Forum könnte auch zur weiteren Klärung beitragen. Mich erinnert das so ein bischen an die AutoBild. Ein einzelne Person bekommt von einem Hersteller keine Antwort, keine Hilfe - kaum ist die Situation einer großen Leserschaft eröffnet regt sich was ... und zwar zu gunsten des Kunden.

Grüße,
Thomas
Bild
hornblower

Beitrag von hornblower »

lessingapo hat geschrieben: 159 Zugriffe hat es bisher auf diese Vorstellung gegeben: bisher keine Reaktion,obwohl normalerweise bei ähnlichem Erfahrungs-und Ausrüstungs-Schatz innerhalb kurzer Zeit begeisterte Willkommensgrüsse zu lesen gewesen wären.
Der gut gemeinte Hinweis von Wolfgang verhallt hier offenbar nahezu ungehört. Auch der korrekte Hinweis von JOE
Ich finde, dass gerade Probleme thematisiert gehören, weil doch hier Änderungs- oder Hilfebedarf besteht.
hat bisher keine substanzielle Reaktion erfahren. In soweit verdichtet sich hier die Vermutung, dass man sich entweder bereits hinter den Kulissen um Hilfe bemüht oder mit Problemen mit dem Vorwortgeber dieses Forums nichts zu tun haben will.

Andreas
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4976
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Detlev,

auch von meiner Seite ein verspätetes Willkommen.
hornblower hat geschrieben:In soweit verdichtet sich hier die Vermutung, dass man sich entweder bereits hinter den Kulissen um Hilfe bemüht oder mit Problemen mit dem Vorwortgeber dieses Forums nichts zu tun haben will.
Beides trifft zu. Meine Zurückhaltung erfolgte - wie bereits von Andreas richtig vermutet - bewusst, weil ich bei Detlev keine falsche Erwartungshaltung wecken möchte, was die Nutzung unseres Forums betrifft. Alles was ich tun kann (und bereits getan habe) ist, Herrn Müller über Detlevs Beitrag zu informieren. Das Weitere können nur die beiden selbst und bitte außerhalb unseres Forums klären.

Ansonsten freue ich mich auf weitere informative Beiträge von Detlev.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 255
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Hallo Detlev,

vielen Dank für deinen tollen Vorstellungsbericht und herzlich Willkommen!

Auch ich finde es schade, dass dein aus audiophilen Gesichtspunkten phantastischer Werdegang von der Silbersand-Geschichte getrübt wird. Finde aber auch, dass eine solche Erfahrung hierher gehört, denn wer so viel Geld für LS ausgeben will erwartet sicherlich einen anderen Service - es dient also dem Verbraucherschutz. Allerdings kennen wir nur eine Seite, weshalb ich von einer Vorverurteilung selbstverständlich absehe. Dich, Detlev, möchte ich aber bitten kund zu tun, wenn wieder Bewegung in den Vorgang gekommen ist bzw. gar eine Lösung gefunden wurde. So, genug dazu.

Was mich viel mehr interessiert, sind deine Strom/NF Optimierungs-Experimente und deine zugehörigen Höreindrücke. Fanden diese Optimierungen alle im gleichen Raum mit gleichen Komponenten statt oder sind das die gesammelten Erfahrungen über deine gesamte HiFi-Historie?

Vielleicht lässt du uns ja ein wenig an diesen Erfahrungen teilhaben. :cheers:

Eine letzte Frage noch: aus welcher Region Deutschlands kommst du? Ist vielleicht ganz hilfreich für Austausch von Händlererfahrungen etc.

Beste Grüße noch aus Zürich, bald aus Frankfurt

Gregor

PS: An die ungeduldigen unter uns, die bereits eine Stellungnahme von Herrn Müller erwarten, der Thread ist erst 1,5 Tage alt - also gemach, gemach :wink:
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

KUH AUF DEM EIS

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Detlev,

auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen!

Deine Ausführungen habe ich mit großem Interesse gelesen, gerade, weil die von Dir eingesetzten Geräte bei mir ein hohes Ansehen genießen und ich das alles sehr gut nachvollziehen kann.

Unerklärlich für mich ist der von Dir geschilderte Bruch in Deiner Geschichte vom
Detlev hat geschrieben: Herbst 2010
zum
Detlev hat geschrieben: Jetzt schreiben wir Dezember 2011
Ich habe auf dem Forumstreffen das eine oder andere Wort mit Herrn Müller gewechselt und behaupte jetzt einfach mal, dass dem keine böse Absicht zugrunde liegt, sondern eine ganz irdische Erklärung haben dürfte. Von der Werkbank gefallen und nun gibt es keine Ersatzmembran, irgendwie sowas. Ich meine das jetzt nicht abwertend wie "irgendwo vom Laster gefallen" für Hehlerware, sondern schlicht so, wie ich es gesagt habe: es wird irgend ein Missgeschick sein.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Herr Müller und Du die Kuh vom Eis kriegen werden!

Herzliche Grüße

PETER
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Detlev und alle Mitdiskutierer/-leser,

diese Vorstellung hat auch mich etwas nachdenklich gemacht; daher möchte ich mal einen ganz allgemeinen Vorschlag zur Diskussion stellen:

Jegliche Vorstellung als aktives Mitglied hier im Forum sollte auf die Aspekte Anlage bzw. deren Entwicklung und Integration ins heimische Umfeld wie auch selbstverständlich die sich stetig ändernde Beziehung zum "Ding an sich" - der Musik - beschränkt werden. Das bildet schon eine reiche Grundlage für interessante Gespräche und Diskussionen.

Sollten im Zusammenhang mit irgendwelchen Komponenten (/Händlern/ Herstellern/...) Probleme auftreten, wäre es sinnvoller, ein separates Thema zu eröffnen - wenn es gerade brennt, auch zeitgleich.

So wäre zu vermeiden, daß einer eigentlich interessanten und ausführlichen Vorstellung wie dieser sonst ewig der Makel anhaftet, daß es zeitweise Probleme gab.

Vielleicht läßt sich dieser Strang noch dadurch retten, daß der angesprochene Anteil in einen gesonderten Strang ausgelagert wird.

@ Detlev: bitte dies nicht als bloße Kritik an Deinem Eröffnungsbeitrag verstehen; Du bist schließlich neu hier und so eine Situation gab es - soweit mir erinnerlich - bislang nicht.

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Udor
Aktiver Hörer
Beiträge: 389
Registriert: 02.09.2010, 00:17

Beitrag von Udor »

Hallo Detlev

Von mir auch noch mal ein herzliches Willkommen.
Hoffe für dich das dein Problem mit der Silbersand bald gelöst ist.

Kommen wir zu deiner Vorstellung zurück.

Diesen Teil deiner Vorstellung...
Detlev hat geschrieben:1998 - Ein Umzug mit Konsequenzen

Der Umzug in eine Dachgeschoßwohnung hat bei mir noch einmal grundsätzlich die Systemfrage hoch gebracht.

Der Vergleich von Dynavox 3.1 Horn, kleines Martion Horn und Silbersand FM 401 - das waren bewusst extrem unterschiedliche Alternativen - war sehr spannend und eine Bestätigung, dass viele Wege nach Rom führen.

Auf Grund der Gesamtperformance, aber auch aufstellungs- und räumlichkeitsbedingt war dann das Ergebnis: Weiter aktiv und geregelt und Erwerb einer Silbersand FM 401
... fand ich recht interessant. Deine BM12 hast du gar nicht mehr erwähnt. Hast du sie gegen die genannten LS gehört? Wo siehst du die BM12 im Vergleich mit einer FM401? Kam die 12er aus aufstellungstechnischen Gründen nicht in Frage? Ist ja eigentlich auch nicht viel größer/anders aufgebaut. Ok, etwas breiter, aber sonst recht ähnlich.

Warum ich frage. Ich war vor kurzem auch am Überlegen mir eine FM401 zuzulegen; hab mich aber dann doch für eine BM12 entschieden allerdings ohne beide gehört zu haben. Es war eher eine Preisfrage.

Ach ja, gibt es Bilder von deiner Anlage? Vorallem deine Optimierungen würden mich interessieren.

Gruß Udo
Bild
Detlev
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 13.12.2011, 12:46

Beitrag von Detlev »

Hallo Udo,

die FM 401 war für mich damals auf Grund der Weiterentwicklungsaspekte gegenüber der BM12 wie z.B. die verwendeten Thiel Keramik Chasis, die neue Verstärkertopologie und die Vereinheitlichung der Regelungstechnik der Fokus. Im Vergleich zur BM12, die zu diesem Zeitpunkt aber schon etliche Jahre auf dem Buckel hatte, klang die FM401 wie der große gereifte Bruder, mit weniger technischen Artefakten und einer gesteigerten Homogenität und Musikalität des Gesamtklangbildes. Der spätere Austausch der Tieftöner durch die 20er Keramik Thiel Tieftöner war dann noch ein weiterer Schritt in diese Richtung.
Mir ist es leider nicht gelungen, hier ein Bild einzufügen bzw. anzuhängen. :cry: Ich mach mich schlau und hole das nach.

Gruß Detlev
Bild
Detlev
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 13.12.2011, 12:46

Beitrag von Detlev »

An Euch alle an dieser Stelle meinen herzlichen Dank für Eure Willkommensgrüße und Beiträge.

Diese haben mich in einer Zeit erwischt, in der andere Themen so im Vordergrund standen, so dass ich keine Zeit hatte, ins Forum zu schauen. Den Haken zur Mitteilung bei einer Antwort hatte ich bei meiner Vorstellung auch nicht gesetzt.

Meine heutige Überraschung über die Vielzahl der Beiträge könnt Ihr Euch sicherlich vorstellen. Ich werde Eure Beiträge jetzt in Ruhe sichten und mich aktiv in das Forum einbringen.

Sorry für den Delay und einen herzlichen Gruß aus Berlin an Euch alle. Detlev
Bild
Detlev
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 13.12.2011, 12:46

Beitrag von Detlev »

Hallo Gregor,

zu Deinem Beitrag vom 15.12.2011:

Die zur Stromversorgung und NF-Verkabelung gemachten Erfahrungen habe ich bis auf ein paar Anfänge alle in der beschriebenen Berliner Altbauwohnung mit bis auf die Digitalkomponenten gleicher Anlagenkonfiguration gemacht.

Unabhängig von den Lösungsansätzen scheinen mir die vollständige Separierung der Komponenten im Strombereich z.B. durch Trenntrafos oder durch PSAudio Power Plant Komponenten sowie Abschluß- bzw Abdichtstecker für alle nicht genutzten Schukosteckplätze und alle nicht genutzten NF- bzw. Digital-Ein- und -Ausgänge eine vorher kaum vorstellbare Ruhe und Hintergrundschwärze als Basis für die die Musik zu schaffen. Diese "Strom"-Komponenten müssen aber für den Strombedarf der jeweiligen Audiokomponente ausreichend dimensioniert sein.

Bei der Auswahl der Stromkabel wie auch der NF Kabel - denke ich - geht probieren über studieren, wobei weder eine NF- noch eine Strom-Mischverkabelung bei mir zu guten Ergebnissen geführt haben.

Mit freundlichem Gruß, Detlev
Bild
Detlev
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 13.12.2011, 12:46

Beitrag von Detlev »

Hallo Udo,

einige Bilder, auf denen man die sichtbaren Modifikationen der FM 401 und des Revel B15 Subs sehen kann. Beim nächsten Öffnen des Elektronikeinschubes mache ich noch ein Foto der erweiterten Stromversorgung und TMR Innenverkabelung.

Mit einen freundlichen Gruß,
Detlev

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Antworten