TEAC WAP-V 6000

Rossi001
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 02.12.2011, 19:54

Beitrag von Rossi001 »

Hallo,

die Möglichkeit einer bequemen Steuerung mit verschiedenen Geräten überlegen wir uns gerade.
Möglich wären:

1) Android Smartphones via WLAN oder Bluethooth (USB Sticklösung)
2) Steuerung durch Webbrowser am PC (über HTML5 Interface)

Hängt natürlich von der Integration der Services im Teac ab.

@ Gapless

Es ist kein Streit, sondern man muss nicht immer wie im "Torret-Syndrom" ständig das "Gapless" betonen, weil es nichts bringt. Mir reicht es, wenn ich die GUI ändern kann, HDMI 1.3 aktivieren und eine Fernsteuerung via smartphone/Browser möglich wäre.

Ich mache jetzt mal Feierabend.

gruss

Alan
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3152
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Bitte, bitte per PC. Und wäre es nicht möglich, das Ding via UPnP/DNLA anzubinden? Dann wäre man browserunabhängig und könnte mit z.B. Foobar2000 oder JRiver steuern, vielleicht sogar mit Kinsky.
Bild
Matthias
Aktiver Hörer
Beiträge: 168
Registriert: 20.12.2009, 17:10
Wohnort: 87474 Buchenberg-Ahegg

Beitrag von Matthias »

Hallo Leute,

Ich hab mal Kinsky auf meinem iPad installiert. Den Wap-V6000 hat er gleich angezeigt, hab nur keine Tracks im Netz, die man versuchen könnte anzuspielen. Die interne HD wird ja leider nicht gezeigt.
Morgen probiere ich das dann mal aus ...

Matthias
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Alan,

wenn man sich auf dünnes Eis begibt, dann sollte wenigstens alles korrekt sein:
Rossi001 hat geschrieben:...wie im "Torret-Syndrom"...
Das wird korrekterweise Tourette-Syndrom oder auch Gilles-de-la-Tourette-Syndrom geschrieben.

Und wer hier an diesem Syndrom leidet, erscheint mit mit Blick auf Deine, sich repetierenden, Antworten, durchaus diskussionswürdig.

Gruß,
Kai
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3152
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Matthias,

ich habe den Teac bei Foobar, JRiver und auch Kinsky "auf dem Schirm", aber er lässt sich nicht steuern, er reagiert nicht auf die entsprechenden Befehle und eine Playlist lässt sich ihm nur auf dem Umweg vom Rechner servierter Playlisten unterjubeln (z.B. über Twonky). Und den Abspielvorgang muss man mit der FB starten.

Gruß

Jochen
Bild
Matthias
Aktiver Hörer
Beiträge: 168
Registriert: 20.12.2009, 17:10
Wohnort: 87474 Buchenberg-Ahegg

Beitrag von Matthias »

Melomane hat geschrieben: ... Aber er lässt sich nicht steuern, er reagiert nicht auf die entsprechenden Befehle und eine Playlist lässt sich ihm nur auf dem Umweg vom Rechner servierter Playlisten unterjubeln (z.B. über Twonky). Und den Abspielvorgang muss man mit der FB starten.
Jochen,
Das habe ich mittlerweile ebenfalls herausgefunden :-(
Lässt sich nur hoffen, dass es einem quasi Gerd-haften Softwareguru gelingt, eine upgrade.bin zu modifizieren.
Irgendwie hänge ich ein wenig an dieser kleinen Kiste, trotz kleinerer Mängel. Eigentlich erstaunlich, dass Teac auf Basis des V6000 nicht weitermacht.

Matthias
Bild
Rossi001
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 02.12.2011, 19:54

Beitrag von Rossi001 »

Hallo,

@ aston 456

Oh, natürlich! Deine Korrektur stimmt und ich danke für die "typische dt. Reaktion". Brav:-)
Ich spreche 6 Sprachen und stehe zu Fehlern!

@ GUI

Yeah! Mein Kumpel hat erste "Modifikationen" an der GUI gemacht (farbe / Schrift / Hintergrund) und ergründet noch die möglichen Settings. Es sieht so aus, dass alle Playbackfunktionen durch die Sigma Design SDK und deren "Schlüssel" gesperrt sind. Somit sind HDMI 1.3, Gapless und neue Formate als "hack" ausgeschlossen > Wurde hier schon einmal spekuliert!

@ Steuerung über Browser

Mein Bekannter hat für eine Autoradio-Steuerung schon einmal eine Browser-Applikation entwickelt und sobald er die Details über die Steuercodes (bzw. Steuerprotokoll) hat, kann er prüfen, ob eine Anpassung seines Plug-Ins möglich ist. Eine Smartphone-Version ist auch in der Schublade (Android!). Er wartet auf den TEAC Techniksupport. Mal schauen!

Foobar & Co wird erst am WE gecheckt.

So, ich gehe mal Musik hören!

gruss

Alan
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3152
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

hm, mal so ins Blaue gedacht. Vorweg: ich durchschaue das ganze Softwaredesign nicht wirklich. Aber es ist doch wohl so, dass

1. die Kiste unter einem embedded Linux läuft
2. mit FB/Tasten am Gerät playback angestoßen wird (oder missverstehe ich jetzt etwas?)

Dann sollten doch diese Funktionen unabhängig von irgendwelchem Chipsatzspeziellem erreichbar sein, sondern eine Frage der Programmierung sein. Ich würde dem Burschen zu gerne mal per ssh auf die Finger schauen.

Alternative zu ssh: Teac hat ja eine bootstrap-Version auf dem Server liegen. Wenn jemand einen entsprechenden Emulator hat, könnte er mal das Zeugs darunter installieren und nachschauen, was Teac da gezaubert hat. Nur ich habe leider keinen solchen Emulator für den/die Teac-Chipsatz/CPU. Keine Ahnung, ob es den überhaupt frei verfügbar gibt.

Gruß

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3152
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Ein Geistesblitz sagt mir gerade, dass die Bootstrapversion vielleicht auf einem ganz normalen PC läuft und nur beim Compilen die für den Teac nötigen Compilerflags setzt. Hm, wenn ich mal viel Zeit habe...
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3152
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Ich habe mir mal die Toolchain.bz2 bei Teac heruntergeladen. Das sieht gar nicht schlecht aus. Wenn ich es richtig verstehe, kann man die "Compilerumgebung" auf einem ganz normalen Linux unterbringen und dann mit dem entsprechenden Compiler für den Teac arbeiten. Dann müsste es eigentlich möglich sein, ein System zu bauen, das unsere Wünsche implementiert.

Sorry, wenn ich das nicht weiter verfolge. Mir fehlt das nötige Detailwissen und ich kann es mir nicht leisten, meinen Teac zu zerschießen.

Aber immerhin ist das Ding keine BlackBox, sondern kann weitergepflegt werden.

Gruß

Jochen
Bild
Christian
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 21.01.2008, 18:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Christian »

Hallo liebe WAPler,

mein WAP-V 6000 hat (nein, ich bin nicht betrunken und schreibe auch nicht über einen Plattenspieler) leider seit einiger Zeit Gleichlaufschwankungen :shock: . Es fing damit an, dass er keine Titel von der angeschlossenen USB-Platte mehr abspielen wollte, bzw. diese nach wenigen Sekunden normalem Ton nur noch gehäckselt erklangen. Ich hatte erst die Platte im Verdacht und habe deshalb ersatzweise einen USB-Stick angeschlossen. Ein aufgespieltes FLAC-File (24/96) läßt sich vom USB-Stick zumindest abspielen, dies aber mit deutlichen schwankender Tonhöhe!!! Ich würde an mir selbst zweifeln, aber meine Frau hat den Effekt bestätigt. Über die Ursache kann man sicherlich spekulieren, wahrscheinlich Takterzeugung oder Netzteil kaputt. Ich vermute letzteres, die besagte Platte hatte nämlich auch Anlaufschwierigkeiten, obwohl sie es vor ein paar Monaten zusammen mit dem Teac noch klaglos getan hat.

Hat jemand von Euch Lust, sich des Geräts anzunehmen (Erstattung der Portokosten wäre nett)? Sonst würde ich es eher zum Elektroschrott geben.

Viele Grüße
Christian
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Christian,
die Zicken hatte meiner auch mit externer USB HD und hochauflösenden Files.
Ca. 5 Minuten lief alles glatt und dann machte er genau die von Dir beschriebenen Zicken.
Bei 16/44 über USB zugeführt passiert das nicht.
Lösung des Problems ist eine eingebaute HD, die über SATA II läuft.
Damit ist alles in Butter.

Gruß,
Kai
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3152
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo ihr beiden,

diese Holpereien mit 192/24 kenne ich, auch die 5 Min-Deadline.
Aber Tonhöhenschwankungen? Könnte es sein, dass dem Teac zu heiß wird?
Nur - die Anlaufschwierigkeiten der externen HD deuten vermutlich wirklich auf Probleme mit der Stromversorgung hin. Nur sind das welche des Teacs oder saugen bei seinem Start zeitgleich noch andere, intensive Stromfresser am Netz?

Gruß

Jochen
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

N´abend Jochen,

ohne eingebaute HD wird das Teil kaum warm, erst mit einer eingebauten HD steigt die Temperatur.
Meiner hat dann, nach +/- 2h so ca. 37°C an der Gehäuseoberfläche.
Im Gehäuse wird es dann sicherlich noch etwas kuscheliger sein, aber das sollte eigentlich nichts ausmachen.

Gruß,
Kai
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3152
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Kai,

ich wäre da ein wenig skeptisch: Eine 3,5er HD hängt ja ziemlich dicht über der Teac-Platine. Möglicherweise herrschen dann an kritischen Bauteilen zu hohe Temperaturen, die dazu führen, dass die Teile nicht mehr innerhalb ihrer Spezifikation arbeiten. Und bei fast 40° an der Oberfläche lassen sich möglicherweise noch mindestens 10° mehr im Inneren annehmen. Aber das ist alles nur Spekulation.

Gruß

Jochen
Bild
Antworten