Apple MacOS = besonders audiophil?

macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 251
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Hallo Bernd,

ne, ich hab hab den Pizza-Karton, nicht die Keksdose, also den, der komplett aus Alu ist (im april 2011 gekauft) und der hat 4xUSB daran sind der Amarra-Dongle sowie der DAC dran und zusätzlich Firewire 800 an dem die externe HHD hängt. Was das jetzt allerdings für die Wahl der USB-Prots bedeutet, da scheint mir Gunthers Weg zielführend zu sein

Hallo Gunther,
ich hab einen Screenshot des USB Baums gemacht und schicke in per PN da ich auch nicht weiss, wie man hier Bilder einstellt, hab leider auch nicht in den FAQs dazu gefunden :cry:

Vielleicht kannst du mir anhand dieses Screenshots dann erklären, woran ich erkenne, welcher davon am Gerät der beste wäre - im Baum ist das glaub ich klar ....

Beste Grüsse

Gregor
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

OK, dann haben wir ja den gleichen. Du belegst ja nur 2 USB Ports. Da merkst du ja wenn es Störungen gibt und kannst umstecken. Momentan kann ich leider keinen Screen schicken, weil ich am iMac sitze, den Mini habe ich zu Hause. Bei mir gab es Störungen als ich den USB Fernsehtuner an den "falschen" Port gesteckt hatte. Dein Dongle erzeugt ja nur einen winzigen Datenstrom sollte also überhaupt kein Problem sein. Deine ext. platte hängt am FireWire, insgesamt also beste Vorausetzungen.
Gruß Bernd
Bild
steos
Aktiver Hörer
Beiträge: 45
Registriert: 19.05.2011, 13:38

Beitrag von steos »

Hallo

Hat einer eine Idee ob es bei Mac eine Einstellung gibt die den S/PDIF Toslink immer einschaltet.
Was mich stört ist halt das ich den Mini schlafen gehen lassen will aber der Toslink sollte schon ein sein.

lg
Stefan
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

Bezüglich Ruhezustand:
Im Ruhezustand werden alle Schnittstellen stillgelegt. Wenn er wieder aufwacht wird auch über den integrierten digitalen Ausgang (Kopfhöreranschluss Lichtleiter) wieder ausgegeben. Das Thema Ruhezustand ist subtil und immer mal wieder für Unstimmigkeiten gut, sei es dass er nicht richtig erwacht, oder eine Software das Einschlafen verhindert. Die von mir eingesetzte Playersoftware mag den Ruhezustand zB gar nicht und bestraft mich tonlos. Vielleicht liegts auch am DAC?
SPDIF heißt bei dir Glasfaser ? Sollte rechnerseitig eigentlich kein Problem machen, auch nicht nach Ruhezustand.
Grs. Bernd
Bild
steos
Aktiver Hörer
Beiträge: 45
Registriert: 19.05.2011, 13:38

Beitrag von steos »

Hallo

Lichtleiter-Toslink geht alles 1A.
Ist aber bei iTunes eine Spielpause von 30sec schaltet der MacMini den Toslink aus (rotes Licht ist weg) spiele ich wieder Musik ist der Toslink wieder aktiv.
Starte ich meinen Mini ist das Toslink nicht aktiv, es erwacht erst bei Musik.
Ist mir eigentlich egal aber die Soundkarte von der BruteFir Kiste mag das nicht (verliert manchmal den Sync).
Das App SoundStay schaltet den Toslink immer ein aber lässt meinen Mini nicht schlafen gehen :-(
http://www.macupdate.com/app/mac/39833/soundstay
Geht der Mini schlafen geh ich eh auch schlafen.
Aus dem Standby ist es halt praktisch den Mini gleich mit dem iPad aufzuwecken.
Meine Frage würde das Hiface da helfen?

lg
Stefan
Bild
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

FireWire hat immer Spannung anliegen, selbst wenn der Mini ausgeschaltet ist.
Wenn ich tontechnisch nicht per Lichtleiter direkt raus gehe würde ich am Mac jedenfalls FireWire gegenüber USB immer den Vorzug geben.
Im Moment teste ich grad ein T.C. Connect 6, bin positiv beeindruckt was da um vergleichsweise minimalem finanziellen Aufwand aus den Tröten perlt. Und das ganze ohne Peaktech und mit digitaler Lautstärkeabsenkung und..... :-)
OK hilft dir bei deinem Problem jetzt nicht wirklich aber wenn schon ein Interface, dann schau mal ob du nicht im Fire-Lager fündig wirst.

L.G. Gerd
Bild
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

BTW, weils mir grad eifällt, kann dir zum testen den DEQ schicken, dem ist das abschalten des Toslink egal und von dem könntest du dann auch gleich per AES/EBU raus.
Bild
steos
Aktiver Hörer
Beiträge: 45
Registriert: 19.05.2011, 13:38

Beitrag von steos »

Hallo

Hab mir eh schon das Hiface bestellt :wink:
Gehts ist Super gehts nicht schadets nicht.

lg
Stefan
Bild
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

Sonst hab ich auch noch ein CO2 von M-Audio rumliegen.
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

gto hat geschrieben:OK hilft dir bei deinem Problem jetzt nicht wirklich aber wenn schon ein Interface, dann schau mal ob du nicht im Fire-Lager fündig wirst.
Lieber Gerd,

FW mag schon eine wirklich gute Schnittstelle sein, dennoch wäre ich bei einigen Macs vorsichtig. Wenn der "LSI PCIe" Chipsatz verbaut ist, würde ich mal genauer hinsehen, im Zweifel USB bevorzugen. Siehe: http://www.rme-audio.de/forum/viewtopic.php?id=4986

Beste Grüße

gregor
Bild
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

Gut gregor, ändere von immer auf meistens :-)
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

gto hat geschrieben:Wenn ich tontechnisch nicht per Lichtleiter direkt raus gehe würde ich am Mac jedenfalls FireWire gegenüber USB immer den Vorzug geben.
Hallo Gerd (2),

gerade sehe ich, dass ich vorhin die falsche Textstelle zitiert habe.

Außerdem möchte ich anmerken, dass ich beim Vergleich Fireface UC gegen 400 keinerlei Vorteile der FW-Schnittstelle ausmachen konnte. Wir haben an meinem Rechner zwei Mal zwischen den Faces umgesteckt und jeweils drei Titel von der Manger-Test-CD gehört.
Anzumerken (2) ist allerdings auch, dass durch das Umkonfigurieren jeweils eine Pause entstand - keine idealen Testbedingungen.
Zudem ist anzumerken (3), dass das Fireface 400 per Versorgungsspannung des Rechners betrieben werden kann, während das UC galvanisch von der USB-Stromversorgung getrennt ist. Das wäre bei den beiden Schwestermodellen von RME ein klarer Vorteil für das USB-Modell; unter welchen Bedingungen und wenn ja wie stark das in der Praxis durchschlägt konnte mein Kurztest nicht aufzeigen.

Beste Grüße

gregor
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

Hallo Gregor,

Das mag für einige wenige Modelle zutreffen, aber die Meldung stammt ja aus 2009 und es gab ja auch Fixings und Firmware Updates. Apple hatte wohl gedacht dass sie aus dieser Schnittstelle schneller aussteigen, bzw den Ausstieg erzwingen können. Dies wurde aber revidiert weil sich die Schnittstelle in Video und Tonbearbeitung fest etabliert hatte und nicht von jetzt auf nachher verzichtbar war. Für die Minis gilt das nicht, für alle aktuellen Rechner auch nicht. Sicher bei teuren Neuanschaffungen muss man sich das Überlegen, anderseits denke ich dass man das Equipment zum Musikhören auch gut mehr als 5 Jahre nutzen kann und das geht mit den heutigen Rechnern ja problemlos. Solange die USB Busse nicht überbelegt sind und vor allem die Gerätetreiber gut sind ( Beispiel RME ) spricht ja nichts gegen USB. Bei mehreren gleichzeitigen Datenströmen erzeugt FireWire gegenüber USB keine zusätzliche Prozessorlast und ist damit im Vorteil. Der eigentliche Vorteil beider unterschiedlicher Schnittstellen liegt jedoch darin dass sie überhaupt zur Verfügung stehen.
Die neue Intel Schnittstelle ( Apple Name Thunderbolt ) sollte sich hoffentlich durchsetzen weil: sehr schnell, voll duplexfähig, multifunktional und netzwerkfähig. Da lassen sich ganz andere Gerätetypen dranhängen.
Interessant auch dass fast alle prof. Audio Gerätehersteller noch immer Firewire 400 Chips benutzen, die es ja seit einigen Jahren in den Rechnern gar nicht mehr gibt.
Gruß Bernd
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

PS
Ich bremse mich jetzt zu dem Thema, sonst wird es noch eine Computerdiskussion die vermutlich niemanden interessiert.
Schönen Abend, BvK
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

bvk hat geschrieben:Ich bremse mich jetzt zu dem Thema, sonst wird es noch eine Computerdiskussion die vermutlich niemanden interessiert.
Hallo Bernd,

vielleicht solltest Du Dich hier genau nicht bremsen, denn obschon hier im Forum die technischen Vor- und Nachteile digitaler Schnittstellen ausführlich besprochen wurden, wäre gerade eine genauere Beleuchtung von Mac-Hardware doch sehr wünschenswert. Noch viel mehr als in der PC-Welt mit ihren schier unbegrenzten Hardwarekombinationen sind doch gerade bei Macs relativ klare Aussagen zum etwaigen Zusammenspiel verschiedener Komponenten möglich.
Ob es dabei sinnvoll ist, einen eigenen Mac-Hardware-Thread zu eröffnen, weiß ich nicht so recht; vielleicht ist das hier ganz gut aufgehoben, denn ausser auf einigen Hackintosh-Rechnern läuft OSX nur auf Macs.

Beste Grüße

gregor
Bild
Antworten