Apple MacOS = besonders audiophil?

greensky
Aktiver Hörer
Beiträge: 110
Registriert: 12.07.2010, 18:32
Wohnort: Hereford, England, UK

Beitrag von greensky »

Hi

Ich hatte vor einpaar Wochen PM installiert und noch ganz kurzer Zeit wieder rausgeschmissen. PM klingt flach im Vergleich zu Decibel. Der Aufpreis für PM und für mich nervige UI (User Interface) zieht mich überhaupt nicht an.

MacMini

Intel (2GHZ und höher) Modelle bis zu Anfang 2009 sollen wohl am besten und am einfachsten zu upgraden sein. Vor allem wegen SSD Installation.

all the best

Einar
Bild
Mr. Mike
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 17.04.2011, 19:13
Wohnort: nähe Frankfurt

Beitrag von Mr. Mike »

Raal hat geschrieben:Hallo,
jemand Erfahrungen mit BitPerfect?
http://itunes.apple.com/de/app/bitperfe ... 5700?mt=12

Auf den ersten Blick eine sehr günstige ITunes integration.
Hallo,
mache ich etwas falsch? Kann die BitPerfect-App nicht finden...

Grüsse

Michael
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Michael,

Meinst du zu kaufen oder zu starten?

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Mr. Mike
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 17.04.2011, 19:13
Wohnort: nähe Frankfurt

Beitrag von Mr. Mike »

Oh Mann...

Hallo Andreas,
es hat etwas gedauert, aber jetzt habe ich begriffen, dass es diese App nur im App-Store gibt, und das der App-Store selbst erst auf meinem Mac zu downgeloaded ist.

Hatte versucht die App über den App-Part des iTunes-Stores zu finden...

Sag mal, warum sind 8GB Arbeitsspeicher für die Wiedergabe Deiner AmarraVersion auf den aktuellen Mac Minis sinnvoll?

Meinen momentanen Mac Mini richte ich für einen Freund als Medienplayer fürs Wohnzimmer her. Es handelt sich um ein Intel Core Duo 1,66 von 2006 mit 2GB RAM. Starte erstmal mit BitPerfect.
Ob Amarra für die alte Kiste noch Sinn macht weiß ich nicht.

Grüsse

Michael
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 254
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Hallo Michael

Auch wenn es bestimmt erfahrungsreichere Mac-user hier gibt, will ich dennoch versuchen eine Antwort zu geben, bevor dieser eigentlich hoch interessante thread verstummt:

Die bessere Performance (bzw. klang) bei mehr RAM kann ich mir nur durch das bessere abfangen der parallel-tasks erklären. Ein Computer, insbesondere mit internetanbindung ist ja permanent mit irgendwas beschäftigt. Das sieht man sehr gut an den prozessorauslastungswerten (Diagnose-Tool) - ohne irgendetwas am Rechner zu tun, liegen die Auslassungen permanent bei 3 bis 5%. Da ein Rechner immer sequenziell arbeitet und nicht gleichzeitig kann, kann ich mir vorstellen, dass es mit mehr RAM zu weniger internen haklern kommt (damit meine ich jetzt nicht hörbare Aussetzer der Musik) und damit der Flow gleichmäßiger ist, was sich schlussendlich besser anhört.

Das ist jetzt sehr bildlich gesprochen und sicherlich technisch nicht 100%ig korrekt erklärt, aber es könnte eine Erklärung sein, für dieses häufig beobachtete Phänomen.

Spielt amarra eigentlich auch aus dem RAM ab? würde die Erklärung dann wahrscheinlicher?

Wo sind denn die techniker aus dem Forum, die die Zusammenhänge besser verstehen und erklären könnten - würde mich sehr freuen mehr darüber zu erfahren.

Beste Grüsse

Gregor
Bild
Mr. Mike
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 17.04.2011, 19:13
Wohnort: nähe Frankfurt

Beitrag von Mr. Mike »

Hallo Gregor,

klingt schlüssig, danke Dir.

Beste Grüsse,

Mr. Mike
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 254
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Hi Mike,

noch mal zu den 8GB RAM: amarra selbst empfiehlt diese Größe für die Playback-Funktion, sprich dann, wenn man die Musik zunächst in den RAM lädt und erst dann bzw. Vo dort die Musik abspielt. Im Player heißt der entsprechende Button "Cache". Über diese Funktion hab ich zwar viel Gutes gelesen, konnte aber mit meinen, zugegebenermaßen sehr bescheidenen Abhormöglichkeiten, keine Unterschiede raushören :oops: kann sich aber mit anderem Equipment durchaus ändern, wenngleich keine all zu großen Unterschiede erwartet werden sollten.

Beste Grüße

Gregor
Bild
steos
Aktiver Hörer
Beiträge: 45
Registriert: 19.05.2011, 13:38

Beitrag von steos »

Hallo

habe mir auch so eine Keksdose geholt und bin bis jetzt zu 99% zufrieden.
Was mich "stört" ist das er das Audiosignal via S/PDIF erst freischaltet wenn Musik anliegt bzw. auch nach 30sec wieder den Toslink ausschaltet bei Pausen usw.
Das App SoundStay hilft dagegen aber es lässt meinen mini nicht schlafen gehen.

Gibt es da eine bessere Lösung bzw. würde das HiFace helfen?

lg
Stefan
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 254
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Hi Stefan und Rest,

bei mir ist es amarra selbst, das meinen Mac Mini nicht schlafen lässt und selbst wenn man ihn via shortcut in den ruhezustand versetzt, wacht er wieder auf :shock:

So gesehen kann ich mir kaum vorstellen, das der hiface daran etwas ändern würde - übrigens ist bei mir die USB-Buchse in Verwendung.

Beste Grüsse

Gregor
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

Bezüglich Ruhezustand und sonstiger Einstellungen bei hochwertiger Playerwiedergabe unter MacOS empfiehlt sich für den Rechner folgendes Setup:

1. Ruhezustand: für Computer und Festplatte aus, sonst checkt das OS laufend ob noch was läuft und das wirkt sich negativ aus.
2. Mobile Rechner: mit Netzteil betreiben, weil das OS sonst ständig den Stromvorrat checken muss.
3. Spotlight: manuell indizieren lassen und dann wenn möglich, für das Laufwerk auf dem die Musik gespeichert ist abschalten.
4. unterschiedlichen Bus verwenden: also wenn Wandler oder sonstiges Gerät USB dann externes Laufwerk FireWire, Ethernet oder Thunderbolt. Diverse sonstige Geräte an den USB Schnittstellen führen rasch zu Einbruch der Qualität.
5. W- Lan aus: es sei denn man nutzt ein iPod oder iPhone als Fernbedienung, dann muss es anbleiben. Auch wenn man z.B die TimeCapsule drahtlos betreiben will
6. Eigene Stromversorgung der externen Geräte , nicht über USB / FireWire Busse
7. Wenn mehrere Geräte erforderlich, FireWire bevorzugen. Bei Belegung von mehreren USB Zugängen kann man durch Beachten der Reihenfolge Störungen minimieren, auf jeden Fall besser ist es Punkt 4 zu beachten.

Das habe ich durchgetestet, es stimmt. Selbstverständlich kann man auch anders hören. Wirklich gravierend war es nur wenn zu viele Geräte am USB Bus sind und es Ausfälle gibt.
Grs. Bernd

Hatte ich noch vergessen: Bildschirmschoner: Nie
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 254
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Hi bvk,

Vielen dank für die Tuning-Tipps. Einiges hab ich schon an anderer Stelle gelesen und bin froh dass sich tatsächlich schon jemand die Mühe gemacht hat das auch gehörmässig zu evaluieren :cheers:

Also ich werd das jetzt einfach mal nach deiner Anleitung machen, hab allerdings noch zwei fragen dazu: wie mach ich das mit Pkt. 3 ??? und welche Reihenfolge meinst du / schlägst du unter Pkt. 7 vor (welche Geräte???)???

Was ich mal gelesen habe, war, dass es geeignetere und weniger geeignete Ports am Rechner gibt, je nachdem, was der Rechner selbst noch an tasks über diese laufen lässt. Aber auch bei diesem Pkt. weiß ich leider nicht, wie ich dort den am wenigsten Beschäftigten USB-Port ermitteln kann :roll:

Beste Grüße

Gregor
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

Hi Gregor,

Punkt 3: Spotlight erreichst du über / Systemeinstellungen /Spotlight / Privatsphäre. Dort kannst du über den + Button Verzeichnisse oder Laufwerke hizufügen die von der Indizierung durch Spotlight ausgenommen werden sollen. Also zB deine Musikfestplatte oder auch die Systemplatte.

Punkt 7 USB Bus:
Da ich auch über den Rechner fernsehe und die Lautstärkeregelung hier über PureMusic bzw die große Schwester PureVinyl mache, habe ich festgestellt dass die Belegung der USB Schnittstelle mit Wandler ( fireface) und USB Fernsehempfänger zu Störungen führen kann. Dies konnte ich durch umstecken beheben. das habe ich am MacMini festgestellt. Offenbar gibt es innen nur 2 Busse die dann irgendwie auf 2x2 Anschlüsse dupliziert werden.

Noch eine Empfehlung für den einfachen Gebrauch verschiedener Digitalquellen:

um die Einstellungen für Musikhören, Fernsehen, Plattenspieler übersichtlich und auch für dritte verstehbar abzulegen, sind bei mir Benutzer angelegt , zB Fenrseher oder Musikserver die Während des Anmeldevorganges gewählt werden können. Hier ist jeweils dann ein einfaches Interface und für die jeweilge Aufgabe optimiertes Setup eingerichtet.
Beispiel: du meldest dich als Benutzer Fernseher an, dann wird automatisch das Softwareset gestartet, und das Fernsehfenster geht auf. Im Dock gibt es nur Symbole für TV on TV off und Volume. Das versteht jeder, auch Besucher und Ehefrauen. Alle Voreinstellungen bez. Abtastrate, Upsampling Lautstärke, sind für Fernseher optimiert.
Der Musikserver hat natürlich andere Anforderungen, die sind in dessen Einstellungen optimiert.
Dadurch entfällt das für ungeübte Nutzer unmögliche Einstellen der für die jeweiligen Geräte otimalen Konfiguration, Lautstärke etc.
Grüße Bernd
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 254
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Hallo Bernd,

vielen Dank für deine ausführlicheren Erklärungen, werde mich heute aben dransetzen und Kriegs hoffentlich auch hin - zum Glück ist es bei mir einfacher, ich höre ausschließlich Musik mit dem Mac Mini.

Aber noch mal zu den geeigneteren USB-Bussen (auch wenn es nur zwei und nicht vier sind):

Hast du oder irgendjemand Ahnung, wie man einem Mac Mini entlocken kann, was über welchen Bus läuft, da scheint es freiere und belegtere zu geben, nur leider weiß ih nicht was damit gemeint ist und den Artikel finde ich auch nicht mehr in dem ich darüber las. :roll:

Beste Grüße

Gregor
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

Hi Gregor,

Du hast vermutlich die Keksdose, also Formfaktor MacMini 1, der hat tatsächlich 2 USB Stecker und 2 Firewire400 ? die sind alle vermutlich unabhängig. Jedenfalls gab es bei diesem Modell auch bei mir keine Aussetzer. Meiner Neuer ist nicht der ohne opt. Laufwerk, sondern der davor und hat 4 oder 5 USB Stecker. Da scheinen mir nicht alle unabhängig voneinander zu sein. Bei bestimmten Steck Kombinationen gibt es jedenfalls Ausfälle. Das ist aber alles was ich zu bemängeln habe.
Grs. Bernd
Bild
Träumerli
Aktiver Hörer
Beiträge: 43
Registriert: 14.11.2010, 20:32

Beitrag von Träumerli »

Hallo Gregor,

Welcher USB Bus wie belegt ist kannst Du beim Mac ziemlich einfach sehen. Im Apple Menue Über diesen Mac aufrufen.

Dann escheint ein Fenster mit einem Apfel , die untere Schaltfläche Weitere Informationen anklicken.

Ein anderes fenster erscheint, hier nun auf die Schaltfläche Systembericht klicken.

Ein weitere Fenster erscheint mit 2 Spalten . In der vordern Spalte USB anklicken und in der zweiten Spalte erscheint der USB Gerätebaum. Hier sieht man nun was an welchem USB Bus hängt. Um flüsssig Spielen zu können sollte das Musik USB Gerät an dem Bus angeschlossen werden welcher am wenigsten belegt ist.

Gruß Gunther
Bild
Antworten