Michael Jackson

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
bunnyboris
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 28.02.2011, 10:48

Michael Jackson

Beitrag von bunnyboris »

Hallo liebe Foristen,

unter Euch gibt es ja auch Jackson Fans, ich möchte meine CD-Sammlung um ein paar
seiner Alben erweitern. Da es ja unzählige gibt, welche sind denn von der Aufnahmequalität
zu empfehlen? Über ein paar audiophile Tipps würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße Reinhard.
Bild
Punktstrahler
inaktiv
Beiträge: 361
Registriert: 09.12.2010, 16:37

Beitrag von Punktstrahler »

Hallo Reinhard,

ich muss ehrlich zugestehen, mir fehlen etwas die Worte. Outen muss ich mich sogleich auch noch, da ich sogar 2 CDs von MJ besitze. Die Thriller ist akzeptabel und gut anhörbar. Nach 1-2 Titeln kann ich MJ's Gesang nicht mehr hören.
Die Platten sind gut produziert, professionelle Musiker, alles gut.
Als Tänzer find ich MJ gut, als Musiker? - spielte er überhaupt was selbst auf seinen Platten - ich glaube nicht.

Tschuldigung, ich schweife ab, ist natürlich alles Geschmacksache. Bei MJ kribbelt es aber bei mir, wo es doch so viele exzellente Künstler gibt, die singen und spielen können.

Grüße vom Punktstrahler Winfried

P.S. Bei Madonna ists bei mir genauso, mit der kann ich auch nichts anfangen
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Bin zwar kein MJ-Fan, aber einige seiner Musikstücke finde ich nach wie vor faszinierend gemacht. Einen guten Überblick gibt es auf der "History"

Bild

Als Soloalbum kann ich "Thriller" empfehlen:

Bild

Gruß
Franz
Bild
bunnyboris
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 28.02.2011, 10:48

Beitrag von bunnyboris »

aber welche Thriller sollte man bsp. kaufen, allein bei amazon gibt
es zig Varianten? Generell das Original oder remastered? Ich habe ja schon
die "The Collection" und die "King of Pop", meine Frage geht speziell dahin,
welche Fassung (Label, Pressjahr) man für die optimale Qualität nehmen sollte?

Schönes WE
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ich hab dahingehend leider keine Vergleiche angestellt. Mir genügt die Original-CD der "Thriller". Die "History" ist wohl remastert worden, gefält mir auch klanglich recht gut.

Gruß
Franz
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Hallo Reinhard,

wenn es um Jacksons Studioalben geht, würde ich folgende empfehlen: Thriller - Bad - Dangerous, in dieser Reihenfolge. Hängt natürlich auch vom individuellen Musikgeschmack ab, daß Du Dir welche zulegen möchtest, hast Du ja bereits gesagt und sollte daher in diesem thread hier nicht mehr diskutiert werden.

Thriller als kommerziell erfolgreichstes Album überhaupt ist dann für mich ein Muß, meiner Meinung nach gilt es nicht unberechtigt als Jacksons bestes Album. Billie Jean, Beat It, Thriller, The Girl Is Mine, Wanna Be Startin' Something allein rechtfertigen einen Kauf. Die Special Edition aus 2001 enthält v.a. ein paar Interviews mit Quincy Jones (wer's braucht...) und ein paar Demo-Musikschnipsel. Die 25-Jahre-Jubiläumsedition aus 2008 verzichtet auf Interviews und bietet dafür acht Bonus-Tracks, auch hier gilt, wer's braucht...

Bad erreicht in meinen Augen nicht das Niveau von Thriller, ist aber auch ganz nett. Manche halten es aber auch für das im Vergleich bessere Album. Die Special Edition hat halt wieder ein paar Extra-Titel.

Dangerous schließlich geht musikalisch in eine etwas andere Richtung als Thriller und Bad. Die Special Edition enthält meines Wissens keine zusätzlichen Bonus-Titel.

Über klangliche Unterschiede kann ich nichts sagen, ich betrachte vorrangig die Musik. Wenn einem Jackson gefällt, dann die oben erwähnten Alben und es erübrigt sich im Grunde genommen die History. Das gilt aber analog auch im Falle von der King of Pop und The Collection... 8)

Gruß,
Stefan
Bild
Wolfman
Aktiver Hörer
Beiträge: 197
Registriert: 03.03.2011, 09:23
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Wolfman »

Hallo Reinhard,

ich hab einige von den o.g. Scheiben.
Eigentlich waren die Platten schon in den Orginalversionen für die Zeit immer Top.
Die History hat ja alle alten Tophits remastert drauf, sicherlich klarer und dynamischer, aber irgendwie anders, ich finde die Orginalen spiegeln schließlich auch den jeweiligen Stand der Technik wieder.
Lieber sparen und die Alten nehmen und das restliche Geld für Quincy Jones "Back on the Block"
oder "Q's Jook Joint", dem Mann hinter der Jako Musik, investieren. Ist zwar mehr Jazzpop und auch mit Bläsern,eben anders, aber gute Musik und Topproduktionen.

Grüße
Lutz
Bild
achim-aktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 12.05.2011, 11:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von achim-aktiv »

Als Lo-Fi Alternative möchte ich folgende Empfehlung geben:

Michael Jackson
Rockin Robin
Motown M 1197F
(P) 1972

Ein Hit von seinem ersten Soloalbum
Wie gemacht für den Philips 423
Schön klar abgegrenzte Sounds, hüpfend, laut, keck, da kann man nur noch froh sein!

auf youtube zu finden

Bild

Gruß, Achim
Bild
bunnyboris
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 28.02.2011, 10:48

Beitrag von bunnyboris »

Hallo liebe Foristen,

Danke für die Tipps, ich werde mich da wohl mal durchhören, habe mir aber
im Vorfeld mal die Empfehlung von Rudolf gegönnt:
"Never Can Say Goodbye-the Music of Michael Jackson" von: Joye Defrancesco.
Sehr sehr schön, kann ich nur weiterempfehlen....

Danke und eine schöne Woche wünscht Euch Reinhard.
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Bin zwar auch kein MJ-Fan, aber er war nicht umsonst ein Mega-Star. Musikalisch, als auch aufnahmetechnisch kann ich "This is it" empfehlen - alle Hits drauf und vor allem direkt von den original studiomastern (im Gegensatz zum Nr. 1 Hit Album, da sind auch alle Hits drauf, aber nich ganz so gut vom Klang).

Ich jedenfalls habe mit dieser CD ein paar Lieder vom King of Pop wiederentdeckt.

Beste Grüße

Gregor
Bild
Antworten