Doc Powell - The Doctor (Jazz)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
hornblower

Doc Powell - The Doctor (Jazz)

Beitrag von hornblower »

Bild

Ein absolutes Sahnestück der Aufnahmekunst. Die beste Studioaufnahme ever heard.

VTL (Vacuum Tube Logic) ist ein kleines Amerikanisches Label, eigentlich eher bekannt als Hersteller exquisiter Röhrenelektronik. Der Firmengründer und Röhrenpionier, David Manley, war jedoch auch stets auf der Suche nach der perfekten Aufnahme mit möglichst wenig Equipment. So entstand im Laufe von einigen Jahren eine kleine Serie ganz exquisiter Aufnahmen mit nicht ganz so bekannten Künstlern, die aber sehr ohrenfällig ihre Instrumente beherrschten.

Diese Aufnahme entstand in einem kleinen Studio, welches vollständig mit Eichenholz ausgekleidet war, mit zwei Röhrenmirkrofonen direkt auf ein analoges Zweispurband, natürlich ebenfalls in Röhrentechnik. Die elektronisch mit Manley Röhrenamps verstärkte Gitarre von Doc Powell wurde dabei ebenfalls über die Mikrofone aufgenommen und nicht, wie so häufig, direkt auf das Masterband. Hierdurch entstand ein perfektes räumliches Abbild aller Musiker. Das Schlagzeug ist absolut glaubwürdig eingefangen.

Wer Glück hat, kann in ebay (US) für wenig Geld fündig werden.

Andreas
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Andreas,

die VTL-Produktionen haben inzwischen fast Kultcharakter. Als Cay-Uwe mich besuchte, hatte er auch so eine Aufnahme von David Manley dabei, es war diese hier:

Bild

Far Eastern Jazz Group Featuring Piano, Guitar, Sax, Bass, And Drums Recorded In David Manley's 30x40 Room With Cathedral Ceiling Using His Manley "Gold Reference" Stereo Condenser Microphones.

Und darauf wird genau das auch deutlich hörbar, was du geschrieben hast, aber leider auch die Moden im Bassbereich dieses holzverkleideten kleinen Studios. Das tut aber der tollen Musik und insbesondere der wunderbaren Klangfarben der Instrumente durch das erlesene Röhrenequipment keinen Abbruch.

Gruß
Franz
Bild
hornblower

Beitrag von hornblower »

Hallo Franz,

es gibt zwei Sampler von VTL, derzeit sogar bei Amazon. Ich habe beide. Gib mal als Suchbegriffe VTL Vital ein. Der Sampler 1 ist wie die o.b. Aufnahme komplett analog aufgenommen. Er stammt von 1992. Der Sampler 2 (1993) enthält digital aufgenommenes Material. Obwohl natürlich beide Sampler jetzt als CD und damit im Endergebnis digital vorliegen, gefällt mir der erste Sampler besser, er klingt wesentlich wärmen.

Von Raummoden habe ich auf diesen Samplern allerdings nichts gehört.

VTL muss sicherlich in einem Atemzug mit den Produktionen von Lincoln Mayorga und dem Sheffield Label genannt werden.

Andreas
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Danke für den Tip, Andreas. Ich schätze die Aufnahmen und die Geräte von David Manley sehr. Hatte selbst mal so einen Dac von ihm:

Bild

Das war zu der damaligen Zeit ein ganz außergewöhnlicher DAC, machte mir viel Freude.

Gruß
Franz
Bild
hornblower

Beitrag von hornblower »

Hatte heißt, Du hast das Teil verkauft??? Schade. Tja, man sollte eigentlich nie etwas verkaufen. Das weiß ich aber jetzt erst. Hätte ich alles behalten, was ich in über 30 Jahren mal so besaß, dann hätte ich ein kleines Stück Hifigeschichte in meinen Regalen stehen.

Andreas
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

....und mein Keller würde überquellen. Nein, im Ernst jetzt, Andreas: Der DAC hatte irgendwann seine Schuldigkeit getan, die Röhren waren auch nicht mehr frisch, und letzten Endes konnte er gegen modernere DACs nicht mehr mithalten. Da war es gut, daß er in Hände geriet, die damit noch was anfangen konnten. Alles hat seine Zeit. Was hab ich nicht schon alles bei mir stehen gehabt? :mrgreen: Irgendwo schön und gut, aber es muß auch wieder Platz geschaffen werden für Neues, und da finanziert das eine das andere. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Antworten