Thomas (Backes & Müller BM 8)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4666
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

TomdeHuth hat geschrieben:Willst Du nun wissen wo die Schwingungen im Bezug auf das Pendel hingehen? Oder geht es um meine Produkte? 8)
Thomas,

mir geht es eher um Deine Erläuterung, siehe auch den vom mir zitierten Text inkl. der durch Fettdruck hervorgehobenen Aussagen.

Ich habe keinerlei Probleme damit, dass Deine Produkte nicht doch auch funktionieren können. Aber mit den hierzu gegebenen Erklärungen schaffst Du für mich eine Situation, in der ich meine, dass dann die Produkte eher aus Zufall, Intuition und/oder Gefühl im Umgang mit der Materie entspringen. Nicht jedoch aus einer theoretisch fundierten Herangehensweise.

Mir geht es übrigens auch nicht um Preisgabe Deiner Geheimnisse. Es ist aber schade, dass mit den für mich eher "esoterisch" anmutenden Erklärungen die Dinge (für mich) wieder in Richtung Voodoo rücken. In der Ecke gibt es ja schon allerhand Zeugs. Wie soll man denn da nun aus dem Sammelsurium-Korb diejenigen Produkte (sinnigerweise zumeist hochpreisig) herausfinden, die nun wirklich etwas taugen? Da lobt doch jeder der Anbieter sein Muster.

Übrigens: im Rahmen der Schwingungsvernichtung durch Reibungswärme (innere Reibung) sind auch eigene Versuche z.B. mit Bimsstein (Drogerie, Hornhautpflege) als Dämpfungsunterlage sinnvoll. Ist zum Testen und für eigene Erkenntnisse zumindest preiswerter.

:cheers:

Grüsse, Uli
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Ulli,
Wie soll man denn da nun aus dem Sammelsurium-Korb diejenigen Produkte (sinnigerweise zumeist hochpreisig) herausfinden, die nun wirklich etwas taugen? Da lobt doch jeder der Anbieter sein Muster.
Man könnte damit z.B. Musik hören und darauf achten, ob es damit besser gefällt. :D Ich denke, das ist doch der Sinn aller Tuningmaßnahmen.

Gruß
Franz
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Ulli,
modmix hat geschrieben:Verständnis der Zusammenhänge ist mir deshalb wichtig.
Das ist auch völlig okay. Es wurden ja Zusamenhänge hier benannt. Nun kann man denen folgen oder nicht. Zweifel am verantwortlichen Wirkmechanismus dürfen ja bleiben. Letztlich entscheidet aber doch das Hören von Musik über die Entscheidung: "Will ich das nun haben, betrachte ich es als Gewinn oder nicht". Hier wird manches immer so furchtbar verkompliziert. Im Grunde ist es doch ziemlich einfach: Wer eine wasserdichte Erklärung für etwas sucht und sie nicht bekommt, der läßt eben die Finger davon und spart sich das Geld.
Auf dem Weg dahin kann es einem passieren, daß man Wege einschlägt, die sich am Ende als Sackgasse erweisen und ein gewissen "Zurück-auf-Los" nötig wird.
Sowas hab ich kürzlich noch erlebt und das, obwohl alle Erklärungen mir eigentlich was anderes nahelegen sollten. :wink:
Als dann das SolidCore-Ag/Teflon-Kabel auftauchte, war mir aufgrund theoretischem "Wissens" klar, daß dies mindestens ein großer Schritt in die richtige Richtung ist, den ich so schnell nicht zurücknehmen muß.
Weißt du, ich habe heute 3 Stunden damit gehört und für mich steht fest, daß ich das unbedingt in meiner Kette drin lassen will. So simpel ist das. Wenn mir jemand erklärt, warum das so ist, ist das fein, ich brauche die Erklärung aber für meine Entscheidung nicht. Anstecken, hinsetzen, bekannte Musik auflegen, vergleichen mit dem, was vorher dran war - fertig. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
TomdeHuth
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 18.02.2009, 14:39
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von TomdeHuth »

Hallo Uli,

Zufall ist das alles nicht. Die Herangehensweise an das Thema war von Grund auf neben Materialkunde hauptsächlich das Gehör. Zufall spielte bei der Entwicklung nicht die Rolle, vor allem glaube ich nicht an Zufälle. :wink:

Von welcher Seite wir das Pferd satteln ist aber letztendlich egal. Es gibt zum Beispiel wunderbare Geräteschaften mit denen man messen kann, wieviel von der - auf der einen Seite - hineingegebenen Energie auf der anderen Seite noch herauskommt. Durch den Schichtaufbau ist das sehr effektiv zu verwirklichen. Die genaue Bestimmung der Zutaten und deren Kombination in Menge und Anordnung macht den Kick. Und zu guter Letzt war es wichtiger ein sehr deutlich hörbares Erfolgserlebins zu haben. Und wenn die Teile so gut als Isoplatten funktionieren ... cool ... ein neuer Geschäftszweig. :cheers:

Ich kenne natürlich viele andere Produkte auf dem Markt und darunter ist viel Mist und ein paar ordenltiche Sachen ... leider zu wenig. Was ich mit der Abstimmung aller meiner Produkte erreichen wollte und habe ist, dass es keinen Zubehörsound gibt den man dann mal wieder leid wird.

Das hat mit meiner Herangehensweise sehr gut funktioniert. Auch wenn man das gerne als Eigenlob abschüttelt ... ich finde es gut wenn man auf etwas stolz sein kann ... es gab bisher - seit 2004 - keine Gebrauchtverkäufe. Was ist selbst erstaunlich finde, was aber auch mein Ziel ist. Ein Zubehör zu bieten, das einen Art Endlösung für den Bereich darstellt. Das ist vermessen ... sicher ... aber wenn ich es schaffen kann so was zu erreichen, nutzt es mindestens dem Käufer. ;-)

Wenn von Euch jemand im November auf der HighEnd on Tour ist, dann ist er herzlich eingeladen uns zu besuchen. Ich stelle gemeinsam mit Transparent Acoustic aus im Raum 208. Möchte gerne Workshops anbieten und den Unterschied bei der Aufstellung demonstrieren.

So. Jetzt ist Schicht im Schacht. 8)
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ulli,
modmix hat geschrieben:Egal, es liegt mir absolut fern, Dich zum Theoretiker "umbauen" zu wollen - ich schätze Deine Hörerfahrungen!
Ich weiß, was ich kann, aber auch, was ich nicht kann. Habe etwas ganz anderes gelernt. Eines meiner Hobbies, was sich gar zur Passion entwickelt hat, ist nun mal das Musikhören. Das gibt mir viel. Zum Glück brauche ich dazu keine Theorie, das geht ganz praktisch. Ich nehme aber gern abgesichertes Wissen zur Kenntnis, bin auch durch und durch technikaffin. Sie muß aber dem Hören dienen, zumindest in meinem Hobby. Ich finde es ausgesprochen wohltuend, wie wir hier doch alles in allem eine gesunde Mischung aus beiden Welten hinbekommen: Technik und deren Erklärungsgrundlagen + Hörerlebnis. Ich kann nur auf letztem Feld etwas hier beitragen. Der eine oder andere kann davon womöglich etwas an Neugierde auf etwas mitnehmen. Neugierde ist oft der Anfang von allem.

Gruß
Franz
Bild
Antworten