Frank Sinatra - American Songbook (Big Band)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
hornblower

Frank Sinatra - American Songbook (Big Band)

Beitrag von hornblower »

Bild

Frank Sinatra, zusammen mit Sammy Davis jr. wohl der größte Interpret des Genres American Songbook. Die Aufnahme stammt vom 12. Dezember 1967, just zu seinem 52. Geburtstag. Mit von der Party waren Duke Ellington und eine ganz herausragende Big Band. Das Booklet gibt Auskunft darüber, dass die gesamte Einspielung gerade einmal 2 Flaschen Champagner dauerte.

Aufnahmen aus dieser Zeit sind oftmals von minderwertiger Qualität. Hier haben wir das Gegenteil. Tolle Dynamik, fetzige Bläsersätze, ein Schlagzeug, das nicht über die gesamte Stereobasis verteilt ist und ein sehr präsent singender Sinatra. Er war damals wohl auf dem Höhepunkt seiner Zeit, noch nicht vom Alkohol gezeichnet.

Das Remastering machte kein geringerer als Lee Herschberg für Reprise Records (Time Warner), ein Lable, von dem ich einige gute Sachen kenne.

Ob diese Version von Universal
http://www.amazon.de/Francis-Edward-K-F ... 619&sr=8-1
von ebenso herausragender Qualität ist, kann ich nicht sagen.

Andreas
Antworten