Sigi (Silbersand FM 701, 401, 303 Center)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Kienberg hat geschrieben:ps. Der Sonos Mark Gert macht Pause...interessiert ?
Danke, aber ich habe ja keinen externen DAC. Und wenn ich Deine Andeutungen richtig verstehe, sollte ja auch ein Linn Majik DS mit Davaar Firmware dann wieder gleichauf spielen wenn's um 16/44.1 geht. Meine nächste Überlegung wäre eher einer der hier so hochgelobten Abacus-Linetreiber für zwischen Majik und BM8 - am liebsten assymmetrisch und regelbar. Da könnte noch Einiges an Potential sitzen.


Martin
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Liebe Freunde,

stelle hier nur einen kleinen Test zur Animation meiner nächsten Hörberichte ein.

Der Vorteil dieser Animation soll es sein, bei der Beschreibung des Gehörten sich verbal kürzer zu fassen, d.h. weniger "wortreich daherzuschwafeln", sondern die Ergebnisse prägnanter, besser erfassbar, darzustellen.

Hier das Testbeispiel:

Bild

Um die Animation nach Ablauf neu zu starten, bitte eine Reload des Browserfenster durchführen.

Gruss
Sigi
Bild
play-mate
Aktiver Hörer
Beiträge: 448
Registriert: 26.02.2010, 08:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von play-mate »

Hallo Sigi,

Sehr Cool das Orchesterbild und die Animation aber wo, bitte schön, ist die Platzierung denn wenn 5.1 oder 7.1 Surround aufgenommen wird ?
-bei den Pauken ? :cheers:

Gruß Leif
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Sigi,

ich habe vergangene Nacht geträumt, bei Dir zu Gast gewesen zu sein und dabei Gelegenheit gehabt, Deine Anlage zu hören. Die näheren Umstände hatten mit der Wirklichkeit überhaupt nichts zu tun, wie ich mir bei Durchsicht Deiner Bilder mühelos klar machen konnte.

Moin Forenten,

wie Ihr seht, gelingt es Euch, mich derart zu begeistern, dass Ihr schon in meine Träume vordringt. Ich dachte mir, ich sag's Euch bei dieser Gelegenheit einfach mal. Vielleicht freut Ihr Euch ja darüber.

Herzliche Grüße

PETER
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Servus Peter,
musikgeniesser hat geschrieben:ich habe vergangene Nacht geträumt, bei Dir zu Gast gewesen zu sein und dabei Gelegenheit gehabt, Deine Anlage zu hören. Die näheren Umstände hatten mit der Wirklichkeit überhaupt nichts zu tun, wie ich mir bei Durchsicht Deiner Bilder mühelos klar machen konnte.
na dann wird's Zeit, dass Du mal vom "Hohen Norden" ins schöne Oberbayern/Salzburger Land fährst, Dir ein paar Stunden reservierst und bei mir zu einer Hör/Seh-Session vorbeikommst.
musikgeniesser hat geschrieben:wie Ihr seht, gelingt es Euch, mich derart zu begeistern, dass Ihr schon in meine Träume vordringt. Ich dachte mir, ich sag's Euch bei dieser Gelegenheit einfach mal. Vielleicht freut Ihr Euch ja darüber.
Also ich freu mich immer über Deine Kommentare hier bei den Aktiven. Diese sind meist interessant, "locker vom Hocker" und strahlen einen gewissen "trockenen Humor" aus ...

... weiter so!! :cheers:

Gruss
Sigi
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Freunde,

auf Grund mehrfacher Anfragen, welche Streamer, wie angeschlossen denn nun bei mir spielen, hier ein Bild der Entwicklung meiner Quellen in den letzten Wochen und dem (dzt. stabilen ) Endstand:


Bild

Der Einsatz der Horn Audiophiles Odin XLR-Kabel, im Austausch gegen ein Burmester Lila 3, hat nochmals ein Quentchen mehr an Raumtiefe und Dynamik gebracht.

Die interne Lautstärkeregelung des LINN Renew DS ist ausgeschaltet, die Lautstärke regle ich nur über die FB des Denon AVP, wie auch bisher beim Sonos Mark Gert und beim LINN Sneaky.

Zum Abspielen bin ich mittlerweile fast vollständig auf das LINN Kinsky App gewechselt. Als Audio-DB verwende ich neuerdings Asset UPnP von illustrate siehe hier.

Gruss
Sigi
Bild
Markus
Aktiver Hörer
Beiträge: 285
Registriert: 02.12.2008, 20:33
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Markus »

Lieber Sigi,

vielen Dank, daß ich bei Dir reinschauen und reinhören durfte. Auch wenn es schon eine Weile her ist, poste ich trotzdem noch kurz unser Zusammentreffen.

Ich konnte den Besuch bei Sigi mit meinem Radurlaub im Chiemgau verbinden und bin recht spontan hereingeschneit. Sigi lag gerade in den Vorbereitungen für die Vorführung "HiFi und Mehrkanal bei Silbersand". Sigis Vortrag scheint unter der Ablenkung nicht gelitten zu haben, wie ich Euren Berichten entnehmen konnte. Danke dafür.

Die Raumakustik bei Sigi ist wirklich klasse. Es ist halt ein nicht zu unterschätzender Vorteil, wenn man ein reines Musikzimer hat. Für Reflektionsvernichtung sorgt jede Menge absorbierendes/streuendes Material und Auslegeware in mehreren Lagen.

Mehrkanal hat Sigi natürlich auch gespielt. Jetzt weiß ich wenigstens was damit bei ernsthafter Anwendung möglich ist. Ich hatte davon bisher eher eine Kino/Schaueffekt-Vorstellung. Eine so natürlich klingende Erweiterung der Raumtiefe hatte ich nicht erwartet, entsprechendes Quellmaterial vorausgesetzt.

Mit Klassik bin ich bisher nicht so bewandert, aber bei Sigis Auswahl hört man viele Sachen die einen dann doch interessieren. Die Wiedergabe von Klassik über Sigis Anlage ist ein richtiger Genuss, absolut stimmig in allen Frequenzlagen. Sigi, wir hatten ja auch ein wenig Jazz/Rock gehört. Da fand ich allerdings, daß es im Bass teilweise etwas dröhnte.

So eine Silbersand 701 macht schon richtig Lust auf ein Update, wenn nur die Hürde nicht so wahnsinnig hoch liegen würde.

Vielen Dank nochmals für die Zeit bei Dir
Markus
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

Hallo miteinander,

da ich letzte Woche im unmittelbaren Umfeld von Sigi's Wohnort Urlaub machte, hat es sich für mich natürlich angeboten, mal bei Sigi nachzufragen, ob er für eine kleine Hör-Session Zeit hat. Wer Sigi kennt, weiß die Antwort: Natürlich JA!

Also steuerte ich am Donnerstag den schneebedeckten Kienberg an, wurde freundlichst von Sigi empfangen und in die „Heiligen Hallen“ eingelassen. Wow – da standen sie; ein Equipment vom Feinsten! :shock:

Eingerahmt von 5 Silbersands (inkl. einem Center) nahm ich beeindruckt Platz im „Sweet Spot“ und lauschte den ersten Einspielungen von Sigi. Es handelte sich hierbei um einige exzellente Songs aus dem Jazz- und Klassikbereich. Zuerst hörten wir nur die beiden 701-er (Stereo) an. Auffallend und imposant war beim ersten Eindruck der außergewöhnlich gute Mittenbereich. Die Hoch-Mitteltönereinheit verrichtet nach meinem Empfinden einen sensationellen Job! Aber auch der Bassbereich ist selbstverständlich über alle Zweifel erhaben. Knochentrocken, mit viel Schmackes - jedoch ohne jegliches Wummern - „donnerte“ es aus den Boxen. Oh ja – so macht Musikhören richtig Spaß! :D

Natürlich hatte ich auch einige meiner Favorits auf einen Stick aufgespielt. Hierbei handelte es sich um diverse HD-Tracks von z. B. Mark Knopfler, David Gilmour, Steely Dan. Auch normal aufgelöste Songs von Richard Bargel, Marc Cohn, Amy Winehouse und anderen haben wir noch eingespielt. Fazit: Grandios, solch ein Klangerlebnis ist nicht oft zu erleben. Dies liegt natürlich auch an dem akribischen Herantasten von Sigi unter Einsatz (fast) aller möglichen akustischen und Voodoo-mäßigen :mrgreen: (zu denen ich ebenso stehe!) Mittel in seinem Musikzimmer. Hier zeigte sich mir wieder mal, dass ein separater Hörraum schon Vorteile gegenüber einem normalen Wohnzimmer hat.

Auch den „Surround Effekt“ hat mir Sigi natürlich nicht vorenthalten. Hier ist mein Eindruck jedoch schon ein bisschen zwiegespalten. Bei der SACD „the concert 2005“ von Friedemann muss ich sagen – Toll und Klasse! Von den hinteren Lautsprechern kommt nur dezent etwas beim Hörer an und ist in keiner Weise dominant. Die Glöckchen werden vorne angeschlagen und klingen nach hinten aus. Der Applaus ist Raumfüllend und absolut authentisch. Das gefällt – zumindest mir! Andererseits: Verschiedene Stücke waren gerade andersrum abgemischt. Von den Frontspeakern / Center kam fast nur die Grundmusik und die Trompeten, Saxofone und/oder weitere Einzelinstrumente wurden sehr dominant von hinten eingespielt. Für meinen Geschmack zu unnatürlich. Als häufiger Konzertgänger im Rock- und Popbereich bin ich einfach die Frontbeschallung gewohnt. Dies ist aber natürlich alles absolut subjektiv. Der eine oder andere mag da durchaus eine andere Meinung haben.

Zuallerletzt haben wir dann noch einige Klassiker abgespielt. Hier durfte natürlich die Callas nicht fehlen, auch der grandiose Harry Belafonte (1959 – Concert at Carnegie Hall!!) war dabei. Es ist einfach unglaublich, was schon zu dieser Zeit aufnahmetechnisch möglich war!

Lieber Sigi, nochmals vielen Dank für die Möglichkeit, deine außergewöhnliche Anlage genießen zu dürfen! Ebenso Danke für die üppige und ausgezeichnete Bewirtung mit Kaffee, dem ausgezeichneten bayrischen Bier sowie dem schmackhaften Imbiss, der eigentlich für eine Handballmannschaft gereicht hätte.

Herzliche Grüße aus dem Schwabenland :cheers:
Roland
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Der Kienberg wird zum Wallfahrtsort... wenn man genau hinschaut sieht man auch das Kreuz auf dem Denon....

Ich bin dann mal weg... 8)
Bild
Uwe_1
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 19.06.2009, 07:50
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von Uwe_1 »

Hallo,

willst du deine Silbersand mal ein bisschen "ärgern"?

Dann spiele doch mal den Titel: Elektrokardiogramm von Kraftwerk (Tour de France).

Der Anfang ist ein ziemliches "Erlebnis"....... nur

schon bei geringen Lautstärken bekomme ich bei meinen E5 Angst um die Tieftöner.
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Uwe,
spiele doch mal den Titel: Elektrokardiogramm von Kraftwerk (Tour de France).

Der Anfang ist ein ziemliches "Erlebnis"....... nur

schon bei geringen Lautstärken bekomme ich bei meinen E5 Angst um die Tieftöner.
Das ist eines meiner "Voführstücke". :cheers: Das geht auch laut, sehr laut sogar. Das macht die Silbersand ganz locker. :D

Gruß
Franz
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 759
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo, Franz und Uwe,

die habe ich dannn auch mal gerade bei mir angespielt, geht ganz schon tief, aber klappt auch bei mir ganz locker.

Gruß

Oliver
Bild
OpenEnd
Aktiver Hörer
Beiträge: 597
Registriert: 02.01.2008, 13:05
Wohnort: 93083 Obertraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von OpenEnd »

Hallo Freunde,

bezüglich "Laut" hat jeder so seine eigene Vorstellung.
Laut ist ein butterweicher Begriff. Da helfen nur echte Meßwerte, um auf gleichem Nenner zu sein.

Grüßle vom Charly
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

gerade mal gehoert,
macht laut echt Spass!
die kleine kostenlose APP "Decibel" auf meinem Iphone zeigt average 85 bis 90db und peak 105 db an,
ab dieser Werte macht es Spass :-)
wer eine iphone hat, kann es vergleichen...
lieben Gruss
Juergen
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

OpenEnd hat geschrieben:Da helfen nur echte Meßwerte, um auf gleichem Nenner zu sein.
Eben mal gemessen. Waren 105 dB/C. Infernalisch laut, würde ich sagen. :mrgreen: So laut höre ich sonst nicht. Es geht aber noch mehr, wenn ich will.

Gruß
Franz
Bild
Antworten