Hallo zusammen,
da es für jedes Prinzip, Ding oder Sache, Vor- und Nachteile gibt, ist es durchaus legitim diese auch anzusprechen. Die Vorteile der Aktivboxentechnik kann ich hören und dadurch deutlich wahrnehmen. Nur gibt es doch leider keine Wollmilchsau, denn sonst gäbe es schon lange keine passiven Schallwandler und herkömmliche Anlagen mehr.
Gerade die Integration in ein Gehäuse lässt garantiert Probleme aufkommen, die ich bei einer Nichtintegration nicht habe. Ich habe auch schon Endstufen gesehen, die im einstelligen Zentimeterbereich neben, unter oder hinter den Schallwandlern, außerhalb platziert waren. Also die vorteilhafte Nähe zum Schallwandler hergestellt ist, ohne deren thermischen und vibrierenden Probleme zu haben.
Die Langzeitbetrachtung ist hier ausschlaggebend, klar im Neuzustand oder nur wenige Jahre alt, viele wechseln ihre LS wieder nach wenigen Jahren (fast hätte ich Jahrzehnte geschrieben
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
), spielt die Verstärkerelektronik mit. Nur, wie sieht es nach 10 Jahren und mehr aus?
Ich habe bei der damaligen Restaurierung der alten Oper Frankfurt nicht schlecht gestaunt, als ich bei einer Besichtigung sah, dass für die Beschallung Verstärker von QUAD zum Einsatz kommen. Ein Verantwortlicher erläuterte mir damals es komme nicht darauf an heute ein paar Euro zu sparen, man benötige Qualität und Zuverlässigkeit an allererster Stelle.
Eine Frage stellt sich deshalb immer noch, welche Elektronik wird denn in diversen Aktivboxen verbaut. Ich kann mich nicht erinnern auch nur von einem Hersteller gelesen zu haben, dass er dies benannt hätte...
Im übrigen soll sich niemand aufs Schlipschen getreten fühlen, denn ich bin auch ein Verfechter der Aktivboxen und zwar der ersten Stunde. Ich bin aber auch ein Verfechter von Langzeitqualität, denn was nützt mir die überlegenste Technik, sollte diese in etwa nicht dauerhaft zuverlässig sein.
Grüße vom Punktstrahler Winfried
P.S. Ist wie beim Red-Bull Formel 1, neben der Schnelligkeit des Wagens ist die Langzeitstabilität um ein Rennen zu beenden fast noch wichtiger. Ich denke beim bevorstehenden Forumstreffen in Zweibrücken kann man hier noch ausführlicher drüber diskutieren.