NBCM

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4007
Registriert: 04.05.2010, 19:37

NBCM

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

der Herbst ist da und die Tage werden kürzer. Langsam werden wir auf die Advents- und Weihnachtszeit eingestimmt, die Barockmusik mit ihrer festlichen Stimmung wird nun gerne aufgelegt.

Wer hier gute Aufnahmen - insbesondere von Johann Sebastian Bach - sucht, darf getrost bei NBCM nachschauen.

Das Neue Bachische Collegium Musicum wurde im Jahre 1979 von Walter Heinz Bernstein und Max Pommer unter Mitwirkung von Gewandhauskollegen gegründet.

Erklärtes Ziel war von Anfang an, neue wissenschaftliche Erkenntnisse über historische Aufführungspraxis auf das moderne Instrumentarium zu übertragen und für die Interpretation fruchtbar zu machen.

Verlorengegangene Werke Bachs wurden rekonstruiert und selten gespielte Stücke ausgegraben.

Durch viele Schallplattenproduktionen (Preis der Deutschen Schallplattenkritik 1985) wurde das Ensemble schnell bekannt.

Von Anfang an arbeitete das NBCM eng mit dem Leipziger Thomanerchor und herausragenden Solisten wie etwa Ludwig Güttler und Karl Suske zusammen.

MIr hat es besonders Ludwig Güttler angetan, ein Musiker, dessen Schaffenskraft außergewöhnlich und dessen Name eng mit dem Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche verbunden ist.

Ein Workaholic, rast und ruhelos, der beim Aufstehen schon 20 neue Ideen im Kopf hat (Aussage seines engsten Mitarbeiters) und mit als Wiederentdecker des Corno da caccia - eines obertonreichen Naturtoninstrumentes gilt.

Daher auch als Empfehlung für den HiFi-Test der Anlage: Einspielungen mit Güttler und dem Corno da caccia

Gruß

Bernd Peter
Bild
Antworten