Gustav Mahler 8. Sinfonie am 14.10.2011 in München

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Gustav Mahler 8. Sinfonie am 14.10.2011 in München

Beitrag von JoeBroesel »

Hi,
da diese Symphonie nicht so oft gespielt wird, und dazu noch fast genau 100 Jahre nach der Uraufführung, und fast an der gleichen Stelle, zumindest aber im gleichen Ort:

Gustav Mahler 8. Sinfonie am 14.10.2011 in München, unter der Leitung von Mariss Jansons.
Es spielt das Symphonieorchester des Bayr. Rundfunks.

Die Uraufführung war am 12. September 1910 in München unter der Leitung von Gustav Mahler selbst.


Rainer
Bild
Dr. Holger Kaletha
Aktiver Hörer
Beiträge: 189
Registriert: 29.12.2007, 16:05
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Dr. Holger Kaletha »

Hallo Rainer,

wer da hin kann, sollte das unbedingt wahrnehmen! Im letzten Jahr gab es hier die 8. in Bielefeld zum Abschied des scheidenden Generalmusikdirektors. Das war überwältigend - eine bleibende Erfahrung, die keine CD vermitteln kann! :D

Beste Grüße
Holger
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hi,
heute abend ist es soweit:

http://www.gasteig.de/veranstaltungen-u ... tml,v13596

und Morgen auf 3sat!


Rainer
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo zusammen,

allen, die dorthin pilgern werden: Ich wünsche Euch besten Hörgenuss!

Und für alle Daheimgebliebenen:
JoeBroesel hat geschrieben:und Morgen auf 3sat!Rainer
Samstag, 15.10.2011, 20:15 - 21:40

Auszug aus der Programmankündigung:
Gustav Mahler: Symphonie der Tausend - 8. Symphonie

Den Titel "Symphonie der Tausend" erhielt Gustav Mahlers Musikstück von dem Konzertveranstalter Emil Gutmann, der bei der Uraufführung eine außergewöhnlich große Anzahl von Musikern heranzog: acht Gesangssolisten, zwei riesige gemischte Chöre, einen Knabenchor und ein überaus groß besetztes Symphonieorchester mit mindestens 120 Instrumenten, darunter Orgel, Harmonium, Celesta, Klavier, mehrere Harfen, Mandolinen und diverse Schlaginstrumente.

"Es ist das Größte, was ich je gemacht habe", schrieb Mahler über das Werk, als er es im Sommer 1906 vollendet hatte. Außergewöhnlich ist auch die Struktur der Symphonie, die man ebenso gut als Symphonie-Kantate bezeichnen könnte: Sie besteht aus zwei größeren Teilen, in denen Mahler zwei äußerst kontrastierende Texte einander gegenüberstellt. Für den ersten Teil wählte er den mittelalterlichen Pfingsthymnus "Veni, creator spiritus", der im Original dem Mainzer Erzbischof Rabanus Maurus (etwa 780 - 856) zugeschrieben wird. Im zweiten Satz vertonte er die Schlussszene aus Johann Wolfgang von Goethes "Faust II", in der Faust stirbt und durch die Fürbitten Gretchens erlöst wird. Mahler hat das monumentale Werk, das auch heute wegen seiner gigantischen Besetzung selten aufgeführt wird, seiner Frau Alma gewidmet. Die Uraufführung war der größte Erfolg des Komponisten.

Mariss Jansons und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks präsentieren zum Mahler-Jahr 2011 Gustav Mahlers "Symphonie der Tausend" aus der Philharmonie in München, wo Gustav Mahler im Jahr 1910 in einer Festhalle die Uraufführung dieses spektakulären Werks dirigierte.

Mitwirkende:
Violeta Urmana (Sopran)
Christine Brewer (Sopran)
Anna Prohaska (Sopran)
Janina Baechle (Mezzosopran)
Mihoko Fujimura (Mezzosopran)
Johan Botha (Tenor)
Michael Volle (Bariton)
Ain Anger (Bass)
Tölzer Knabenchor
Lettischer Staatschor
Chor des Bayerischen Rundfunks
Sendeformat:
Dolby Surround - Audio, surround sound
Dolby Digital 2.0 - Reserved for AC-3 audio modes
Breitwand - Video, 16:9 without pan vectors, 25 Hz


Übrigens: Im Anschluss, um 21:40 Uhr, zeigt 3sat den Dokumentarfilm "Meine Zeit wird kommen", der auf Tagebüchern von Gustav Mahlers Freundin Natalie Bauer-Lechner basiert.

Grüße
Fujak
Bild
Dr. Holger Kaletha
Aktiver Hörer
Beiträge: 189
Registriert: 29.12.2007, 16:05
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Dr. Holger Kaletha »

Euch Besten Dank für den Fernsehtip! :D Ich werde mir das Programm komplett aufnehmen - ich habe ja die 2. Mahler mit Janssons auf CD und DVD, wirklich sehr beeindruckend!

Beste Grüße
Holger
Bild
Antworten