Roland (hört begeistert passiv mit Audioplay Charly)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Roland
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 31.07.2011, 15:20
Wohnort: Ingolstadt

Roland (hört begeistert passiv mit Audioplay Charly)

Beitrag von Roland »

Hallo zusammen,

nachdem ich eigentlich bisher nur stiller Leser in diesem tollen Forum war, möchte ich mich doch mal vorstellen, damit ich zukünftig mitreden kann und darf. :-)
Ich bin 38 Jahre alt und bin praktisch mit Lötkolben und Elektronik aufgewachsen. Meine ersten Platinen habe ich mit 15 entwickelt und geätzt und mich dann auch später für ein Studium der Nachrichtentechnik entschieden.

Viele Jahre habe ich Automotive-Steuergeräte entwickelt. Seit ich das nicht mehr aktiv mache, versuche ich ab und zu zuhause kleinere Schaltungen zu entwickeln, bspw. Controller-Schaltungen für Steuerungen jeglicher Art, was man halt so benötigt. Aber auch analoge Schaltungen, wie z.B. Kopfhörer-Verstärker, die für mich eine Art Mikrocosmos des Musikhörens sind, baue ich lieber selbst, da ich mich nicht auf Gekauftes verlassen will.

Leider ist meine Zeit beruflich sehr begrenzt, weshalb ich meine Schaltungen nur am Rechner simuliere und mich danach auf mein Gehör verlasse, ... wenn ich es dann mal schaffe, die Schaltung aufzubauen. Mir fehlt die Zeit und deshalb auch das Equipment, eingehende messtechnische Analysen nach Aufbau der Schaltungen durchzuführen. Das ist mit ein Grund, warum ich hier öfter stöbere, da in diesem Forum viele kompetente Leute sind, die fundierte Messungen und Aussagen zu diversen Geräten und Schaltungen machen können.

Was mich auch sehr interessiert sind digitale Verstärker. Den Einstieg habe ich damals mit dem T-Amp sonic impact gemacht, seitdem bin ich infiziert und immernoch auf der Suche nach etwas Vergleichbarem, was nicht unbedingt auf den genialen, aber leider nicht mehr in der Herstellung befindlichen Tripath Chips basiert.

Meine Anlage zuhause besteht nur aus dem Sonos ZP90 mit Napster als Musiklieferant und einem digitalen kleinen Verstärker. Ich besitze noch Lautsprecher(Charly) von Audioplay. Die meisten kennen diese Lautsprecher nicht, aber seinerzeit waren sie eine kleine Revolution und ich bin auch heute noch, nachdem ich schon einige Vergleiche gemacht habe, von ihnen begeistert.

Ab und an habe ich auch einen nützlichen Kommentar, den ich hier gerne einbringen würde. Freue mich darauf! :D

Grüße
Roland
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Roland,

willkommen hier im Forum. Schön, dass die technische Fraktion der Lötkolbenschwinger mit Dir kompetente Verstärkung erhält. Bei Deinen Lautsprechern kann man ja nicht die Formulierung gebrauchen "die sind nicht von Pappe". :wink: Ich finde das Konzept des Gehäuseaufbaus und der Chassis-Auswahl sehr originell. Und nachdem Du schreibst, dass Du - auch im Vergleich mit anderen LS - bis heute begeistert bist von Deinen LS, ist es wahrscheinlich unwahrscheinlich, dass Du in absehbarer Zeit ins aktive Lager wechseln wirst - also ein begeisterter Passivhörer (der aber deshalb nicht weniger willkommen bei uns ist!).

Viel Spaß bei uns im Forum :cheers:
Fujak
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Roland,

nachdem wir bereits Kontakt per PN hatten, nun auch hier herzlich willkommen. Das sind die Charlies aus den 80ern, die in einer Pappröhre einen nach oben strahlenden Bass und vorne einen Mittel- und einen Hochtöner drin hatten, oder? Das war damals ein ziemlicher Hit. Hast Du ein Foto von den Teilen bei Dir zu Hause?

Viele Grüße
Gert
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Das sind sie:

Bild

Bekamen seinerzeit in der Stereoplay mal eine sensationelle Bewertung. Heute wird sie wieder in etwas veränderter Art und Weise angeboten:

http://www.audioplay.de/neuercharly.html

Gruß
Franz
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4967
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Herzlich willkommen Roland,

die Charlys sind nach meinem Kenntnisstand seinerzeit von einem Verwandten Friedrich Müllers entwickelt worden; somit gehörst du - obgleich (noch) passiv hörend - quasi mit zur Famile. :D
Franz hat geschrieben:Heute wird sie wieder in etwas veränderter Art und Weise angeboten
Das kann man wohl so sagen:

Bild

:shock:

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Hallo Roland

Da werden auch bei mir auch alte Erinnerungen wach.

Als Student hatte ich auch die Charly (selbst zusammen gebaut, war preiswerter) und wurde um den Klang beneidet. Bis ich dann spaeter auf die BM Omega umgestiegen bin, wo meine Vorstellung im Forum den Anfang nahm.

Mir war weder bekannt noch bis heute bewusst, dass ich einen quasi-Verwandten der Mueller Familie schon hatte. In der Preislage war Charly im Klang ungeschlagen. Meine groesste Sorge war, das jemand bei den Studenten Parties ein Bier abstellt. Blumenstaender wurden sie auch liebevoll genannt. Ich habe sie viele Jahre genossen.

Herzliche Gruesse

Herbert
Bild
Roland
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 31.07.2011, 15:20
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von Roland »

Hallo zusammen,

danke für die liebevolle Aufnahme in den audiophilen Kreis. :wink:

Anbei ein Bild meiner minimalistischen "Anlage". Sie besteht nur aus dem Sonos, mit dem ich die Musik streame bzw. von Napster hole, sowie einem digitalen Verstärker, der hinter der Wand versteckt ist.
Der Kabelreceiver und die PS hängen am Fernseher, dessen Audioausgang am Eingang des Sonos.
Wie man sieht, sind die LS miserabel platziert. Der eine in der Ecke, der andere auch direkt an der Wand.

Bild

Meine Charlys haben zwei Mitteltöner. Es gab ein noch größeres und ein kleineres Modell, welches oben in dem Beitrag von Franz abgebildet ist. Die LS habe ich damals zuvor bei einem Bekannten angehört und war so beeindruckt, dass ich das Geld von meinem Ferienjob in die LS investierte.
Würde sie trotzdem gerne mal im direkten Vergleich zu der nuBox 681 hören. Muss ich wohl mal in Angriff nehmen. Wird ja auch Zeit nach 20 Jahren mit der Charly. :wink:

Hier nochmals ein Bilder der Hoch- und Mitteltöner meiner Charly:

Bild

Viele Grüße
Roland
Bild
Antworten