David Grisman - Tone Poems (Tondichtung)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Ulli,

bin gerade dabei diese Aufnahmen einmal konzentriert anzuhören und möchte dir vorab schon mal meine Begeisterung über diese wahren Aufnahmeperlen und akustische Kleinode mitzuteilen. Wunderbar, grandios. Ein Fest für meine geregelten Mitteltöner. Was da an Feinheiten, Tongebung und Tonformung hörbar wird, fasziniert mich auf Anhieb. In den Duetten von Flat-Picking Gitarre (Tony Rice) und Mandoline (David Grisman) auf der Volume I zeigen die beiden nicht nur ihre Spielfreude, sondern auch die hohe Kunst musikalischen Einfühlungsvermögens. Ich sitze davor und staune nur noch. :cheers: Mir scheint, auch die verwendete Aufnahmetechnik - handelt sich wohl um eine rein analoge Aufnahme mittels exakter Aufstellung zweier Mikrophone direkt bei den Spielern, mitgeschnitten auf einem 2-Spur-Tonband, jedenfalls höre ich das so - trägt zu diesem grandiosen Eindruck bei. Wunderbar. Jetzt noch die anderen CDs durchhören. Danke für diesen großartigen Tip. Das ist genau meine Kragenweite. Das ist auch ein Prüfstein für eine Anlage, die das auch leise noch überzeugend rüberbringen muß.

Gruß
Franz
Bild
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Habe sie mir eben auf eure Empfehlung hin bestellt. :cheers:
Bin gespannt.
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo, ich höre die letzten Wochen sehr intensiv zwei Alben von David Grisman Quintett und bin sehr begeistert von dieser Musikrichtung! Werde mal blind dieser Empfehlung nachgehen.... :wink:
Gruß Marc
Bild
Antworten