Remember Shakti - The Believer (Ethnojazz)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4665
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Remember Shakti - The Believer (Ethnojazz)

Beitrag von uli.brueggemann »

Bild

Hi zusammen,

bin grad in meiner Sammlung mal wieder über diese CD gestolpert. Und hab mir gedacht, dass ich diese hier mal empfehlen sollte. John McLaughlin hat da eine wunderbare Musik gemacht, für mich umso erstaunlicher, als er sich als westlicher Gitarrist so in die indische Musik einzufühlen vermag.
Als John McLaughlin 1975 mit drei indischen Musikern Shakti gründete und mit diesem Ensemble bis zur Auflösung im Jahre 1978 insgesamt drei Alben einspielte, war die Verbindung von westlicher und östlicher Tradition, von Okzident und Orient noch etwas gänzlich Neues. Ein Vierteljahrhundert später ist diese Musikmischung zwar schon hinlänglich bekannt, was sie aber nicht weniger interessant macht. Im Gegenteil: Die reformierte Gruppe, die sich nach wie vor über alle stilistischen und geographischen Grenzen hinwegsetzt, hat mittlerweile eine Reife im Zusammenspiel entwickelt, die einen immer wieder erstaunt und erstklassig unterhält.

Die Idee zur Wiedervereinigung von Shakti entstand 1997 anlässlich einer gemeinsamen Konzertreise zur Feier der 50-jährigen Unabhängigkeit Indiens. Dieses erneute Zusammentreffen funktionierte so gut, dass man gleich eine längerfristige Fortsetzung plante. The Believer dokumentiert, wie sich die Zweitauflage von Shakti inzwischen weiterentwickelt hat. Das im Sommer 1999 während einer erneuten Tournee mitgeschnittene Live-Album begeistert mit einer organischen Mixtur aus europäischem Jazz, Funk, Blues sowie Ethno-Folklore des nordindischen Hindustan und des südwestindischen Karnataka.

Der englische Gitarrenmeister John McLaughlin verblüfft die Anhänger ein weiteres Mal mit wieselflinken Sprints über das Griffbrett, bei denen andere allein schon vom Zuschauen Knoten in die Finger bekommen. Und Zakir Hussain, Sohn von Maestro Ustad Allarakha, fasziniert uns wiederum mit vertrackten Raga-Rhythmen auf seiner Tabla. Dazu gesellen sich noch zwei neue, technisch ebenfalls überaus versierte Instrumentalisten: U. Shrinivas brilliert an der in Indien nicht gerade weit verbreiteten Mandoline, die er wie eine E-Gitarre mit Tonabnehmern modifiziert hat und V. Selvaganesh stellt sich an Kanjira und Ghatam als virtuoser Rhythmusspezialist vor. In dieser Topbesetzung musiziert Shakti von der ersten bis zur letzten Note einen fesselnden Ethnojazz. Grandios! --Harald Kepler
Das dritte Stück Lotus Feet ist wunderbar geeignet zum Eintauchen in Musik, und das vierte Stück Maya steigert sich langsam immer mehr bis hin zu einem für mich genialen Dialog zwischen Gitarre und Perkussion. Das muss man gehört haben.

Grüsse, Uli
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Danke für den Tip. Gefällt mir. In diese Richtung geht auch:

Bild

Auch ein Meisterwerk.

Gruß
Franz
Bild
Höhlenmaler
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 30.12.2007, 10:05
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Höhlenmaler »

was haltet ihr denn von: Love Devotion Surrender

Bild
bildcopyright:d.yimg.com

Bass – Doug Rauch
Drums – Billy Cobham, Don Alias, Jan Hammer
Guitar – Carlos Santana
Guitar, Piano – Mahavishnu John McLaughlin
Organ – Khalid Yasin (Larry Young)
Percussion – James (Mingo) Lewis
Producer – Carlos Santana, Mahavishnu John McLaughlin
Bild
Uwe
Aktiver Hörer
Beiträge: 259
Registriert: 09.12.2008, 10:41
Wohnort: Kleve

Beitrag von Uwe »

Bild
Hallo zusammen,
Diese wundervolle CD ist im Moment bei Amaz.. für 7,99 €ronen erhältlich.
Grüße Uwe
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Uli,

so ähnlich ging`s mir auch. Ich habe mir gleich diese CD-Box bestellt:

Bild

5 Originalalben dieser großartigen Formation. Die werde ich demnächst mal in Ruhe durchhören. Die Remember Shakti hab ich mir gegönnt, find ich nach dem ersten flüchtigen Anhören schon große Klasse. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Winfried Dunkel
Aktiver Hörer
Beiträge: 284
Registriert: 21.11.2009, 11:00
Wohnort: 53125 Bonn

Beitrag von Winfried Dunkel »

Hallo Franz,

sieht interessant aus! Gibt es tatsächlich noch wiederveröffentlichte CDs, die nicht manipuliert bis verhunzt sind? Natürliche Dynamik, nicht komprimiert? Wenn dem so ist, wär' das auch was für mich.

Beste Grüße: Winfried
Bild
Antworten