S. (Backes & Müller BM Line 35)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3689
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo S.,
amdrax hat geschrieben:...und klingt super!!!!

Also DANKE DIR!!!! :cheers:

Du hast was gut bei mir! CD? Kuchen? Handwerkliches? Anderes?
isch scho recht wie der Schwabe sagt. Freu' mich mit Dir!

Viele Grüße
Gert
Bild
amdrax
Aktiver Hörer
Beiträge: 177
Registriert: 24.05.2010, 11:55

Beitrag von amdrax »

Hallo,

nun ist ein neuer Bewohner bei uns eingezogen. Nämlich der Big Ben. Dies hat dann zur vollständigen Trennung des digitalen und des analogen Teils der Anlage geführt - auch räumlich. Der ganze digitale Teil ist nun in einem Schrank verschwunden. Allerdings kämpfe ich nun noch mit einem leichten Lüftungsproblem (es wird entweder warm oder laut).

Eine Prinzipskizze des Setups ist hier:

Bild

Den Behringer nutze ich zum Upsampeln auf 88,2k, danach geht es in den Big Ben zur Jitter-Eliminierung.

Um die Optik des Big Ben ein bisschen wohnzimmertauglicher zu machen, habe ich seine "Ohren" (die Winkel zur Rackmontage) abgesägt und die Frontplatte schwarz lackiert. Nun, da er im Schrank eingezogen ist, spielt das aber keine Rolle mehr. Er ist nun aufrecht an die Schranktür geschraubt worden. Bilder vom "Work in Progress" hier (nicht von der Lackier-, aber kurz nach der Einbauaktion):

Bild

Bild

Ein ähliches "Ohren-ab-und-lackiert-werden" Schicksal widerfuhr schon dem Ultramatch. Kann ich optisch nur empfehlen... (Auf dem Bild hat der Ultramatch im Hintergrund "Ersatzohren" von einem anderen Behringer Gerät.)

Der digitale Umbau mit PC usw. fand statt, als meine Frau länger auf Dienstreise war. Sie war erst nicht so happy, dass wir nun hinten an den Boxen zwischen analog und digital umschalten müssen (wir haben bisher noch keinen DRC+ oder ähnliches), nun ist sie aber sehr begeistert, dass sie die Musik von ihrem i-Phone aus steuern kann. Damit ist der WAF wieder im positiven Bereich.

Sie findet das Setup im digitalen Modus derzeit aber etwas zu bassstark...

...sie wird sich dran gewöhnen :wink: ...

Gruß,

S.
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

amdrax hat geschrieben:Der digitale Umbau mit PC usw. fand statt, als meine Frau länger auf Dienstreise war. Sie war erst nicht so happy, dass wir nun hinten an den Boxen zwischen analog und digital umschalten müssen (wir haben bisher noch keinen DRC+ oder ähnliches), nun ist sie aber sehr begeistert, dass sie die Musik von ihrem i-Phone aus steuern kann. Damit ist der WAF wieder im positiven Bereich.
Hallo amdrax,

ein sehr interessantes Setup, wie ich finde! Bild

Was planst Du anstelle des lästigen rückwärtigen Umstellens? Nötig ist es zwar nicht, aber praktisch auf jeden Fall. Und wie sieht Deine Lautstärkeregelung aus?

LG,
Stefan
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hi,

Du koenntest ja fuer den Anfang einen Moxxa (Ethernet-Serial) Terminal Boexchen einsetzen, damit kannst Du dann ohne Kabel zum NB, also via WLAN die Box steuern(also mit dem BM-Tool) Das umstellen ist so wesentlich komfortabler... Oder Du hast einen Rechner der immer direkt angeschlossen ist, falls der kein Serial mehr hat, gibt es ja USB-Serial Adapter.
Aber die Lautstaerkesteuerung im BM-Tool ist meiner Meinung nach verlustbehaftet...(schon ewig her, dass ich es getestet habe..)

Ich weiss... das DRC+ unverhaeltnismaessig teuer, aber es erleichtert das Leben ungemein :-) Oder eben dieses Ice Ding...

Gruss

Thomas
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Amdrax,

es wird wohl Zeit wiedermal Probe zu hören. :wink: Machen wir per PN aus.

Mir fällt auf, dass Du bei CD-Wiedergabe Doppelwandlung im Analogzweig hast. Nun gibt es ja SPDIF-Umschalter (vielleicht inzwischen auch fernbedienbar...?), mit denen Du Deine beiden CD Player digital an den BigBen anschliessen könntest (spart dann den DACMagic ein). Bei mir hört sich CD digital über BigBen sehr gut an! Ist aber wohl auch eine Frage wieviele CDs Du hörst und wie perfekt Du sie dann hören willst...

Gruss,
Winfried

1924
Bild
amdrax
Aktiver Hörer
Beiträge: 177
Registriert: 24.05.2010, 11:55

Beitrag von amdrax »

Hallo Ihr alle,

@ Stefan: Die Lautstärkeregelung mache ich derzeit zweigestalt: Ich reduziere den Pegel an den BM35 hinten pauschal um 12 dB (da ich ohnehin nie Vollpegel höre). Die Anpassung der Lautstärke beim Hören geschieht über iPod Touch/Apple Remote/Foobar ebenfalls digital. ist vielleicht noch nicht die optimale Lösung, funktioniert aber.

@ Thomas: Ja, die Lautstärkeregelung im BM-Tool ist wohl verlustbehaftet. Für die anderen Fragen fehlt mir gerade die zeit. Ich melde mich in ein paar tagen mal per PN. Das mit dem MOXXA interessiert mich. DRC+ gefällt mir, da ich dann keinen Rechner zum Ansteuern bräuchte. Das "Ice-Ding" (ich nehme an, Du meinst den VV von BM) ist derzeit preislich weit jenseits dessen, was ich auszugeben bereit bin (außerdem steht die räumliche Trennung der Anlagenteile dem derzeit etwas im Weg...)

@ Winfried: Jederzeit ;) !! Das mit dem CD über Big Ben geht derzeit wieder wegen der räumlichen Trennung nicht direkt (ohne Umbau), zum Ausprobieren geht das aber dann. Der Philips hat leider keinen Digital out, daher nur mit dem SONY.

...ich muss jetzt erst mal auf "die Bahn"...

SCHÖNES WE!!
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin S.,

hoffen wir mal, dass der Zug auch hält, wo er soll...

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende!

PETER
Bild
amdrax
Aktiver Hörer
Beiträge: 177
Registriert: 24.05.2010, 11:55

Beitrag von amdrax »

Hallo,

so, neueste Entwicklungen aus dem Hause S.:

Nach dem ich Peter's (Realperfekt) Vorstellungsthread mal ganz gelesen hatte, bekam ich eine Idee davon, wie die analoge Lautstärkeeinstellung der BM35 funktioniert. Danke an Peter für die entscheidenden Tipps!

Ich hatte einfach immer geglaubt, dass die VCA-Einstellung über serielle Befehle an den Controller in der BM35 geht. Dass das Ganze einfach über eine analoge Steuerspannung auch "außerhalb" der Boxen geht, war mir halt nicht klar...

Heute morgen habe ich das Ganze nun aufgebaut (was in Anbetracht der EInfachheit der Lösung eine grausliche Übertreibung ist) und nun spielen meine BM35 über die VCA-Leistungseinstellung. Wundervoll!!! Keine digitale Lautstärkestellung mit allen ihren Nachteilen mehr (ich musst je nach Abhörlautstärke um ca. 20 - 40 dB Pegel reduzieren).

Ach, die Welt ist schön.

Gruß,

S.
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hi,

hoert sich ja klasse an!
Benutzt Du weiterhin den Eingang, den Du auch fuer BM Control nutzt?
Kann man evtl. die beiden Pins, die fuer die Lautstaerkeregelung genutzt werden isolieren und dann Software und Lautstaerkeregelung parallel nutzen?

Welche Pins sind es denn.....? :-) Ich denke da so an eine, ich nenne es mal, gespleisste Version, dann koennte ich ueber meinen moxxa und BM-Control die Einstellung der Box machen und ueber meine Schachtel (DRC+) die Lautstaerke.

Gruesse

Thomas
Bild
amdrax
Aktiver Hörer
Beiträge: 177
Registriert: 24.05.2010, 11:55

Beitrag von amdrax »

Hi Thomas,

Du hast PN!.

Gruß,

S.
Bild
amdrax
Aktiver Hörer
Beiträge: 177
Registriert: 24.05.2010, 11:55

Beitrag von amdrax »

Hallo,

seit ca. 2 Monaten ist nun meine Anlage in den digitalen Status versetzt. Seither höre ich nur noch morgens beim Frühstück analog (nämlich Radio). Ansonsten nur noch über PC. Auch mein Plattenspieler setzt nun Staub an...

...leider...

??

...oder noch nicht leider? Immerhin haben die CDs schon in den Keller umziehen dürfen und Platz für "Platz" gemacht...

Nun aber zu meinem Thema, meiner Frage:

Ich arbeite derzeit mit den Foobar DSPS so:
+ Zunächst tausche ich die Kanäle (L vs. R). Das muss ich, da ich dann auch meine BM35 "seitenverkehrt" betreibe (aus Verkabelungsgründen und weil man bei den BM35 immer in den rechten Digitaleingang als Master rein muss und links immer Slave ist. Nur steht bei mir die linke Box näher am "Serverschrank").
+ Danach sample ich auf 96k hoch. Die meisten meiner Files haben nämlich 44,1k. Warum? Darum (siehe nächster Punkt)...
+ Dann kommt der Convolver mit der Korrektur der Raumakustik (mit Audiolense gemessen und gerechnet). Und die Korrektur ist ja von der Sample-Frequenz abhängig (daher brauche ich vorher die 96k).

Wie macht Ihr anderen das eigentlich bei Convolver-Nutzung? Samplet Ihr auch erst mal auf eine feste Frequenz hoch?

Mein Problem: Beim Start eines Stückes braucht der Big Ben (wenn ich ohne Ultramatch arbeite) nun erst mal ein paar Sekunden, bis er synchronisiert ist. Und das mach komische Sound Artefakte. Danach ist alles fein. Aber die ersten Sekunden sollen auch fein sein und nicht "nicht da" oder digital verzerrt...

Das Ganze passiert nicht, wenn ich den Ultramatch zwischen HiFace und Big Ben packe. Das ist mir aber ein bisschen blöd, den Ultramatch als "quasi gar nix" außer als FIFO-Datenbuffer zu verwenden. Der heizt mir nämlich nur meinen Schrank auf...

Hat jemand 'ne Idee, wie das Problem ansonsten lösbar ist???? :roll:

DANKE!!! :cheers:



PS: Mit korrigierter Raumakustik klingt es nochmal einiges echter. Ich war total überrascht, wie groß die Frequenabweichungen zwischen L + R waren und wiiiieeee weit ich vom Neutralen weg war...
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

hallo,

gehst Du dann auch entsprechend mit 96khz weiter zur BM35?, bei meinen vielen Hoerversuchen meine ich festzustellen, dass die BM35 am Eingang mit einem Vielfachen von 44.1khz besser klingt als mit Vielfachen von 48khz. Bei mir gehe ich entsprechend mit 176,2khz in die BM35.

Die Problematik des verzoegerten Startes kenne ich auch, die BM35 macht ohne Digitalsignal laestige Geraeusche, kannst Du das Digitalsignal, bzw. evtl. auch das Clocksignal mit einem "dither" beaufschlagen, damit habe ich schon einmal Erfolg gehabt, ansonsten bin ich aktuell in der wenig vergleichbaren Apple Umgebung unterwegs. hier hilft aber die Verwendung eines "System Audio" grabbers, wie er z.B. von Airfoil verwendet wird.

netten Gruss
Juergen
Bild
amdrax
Aktiver Hörer
Beiträge: 177
Registriert: 24.05.2010, 11:55

Beitrag von amdrax »

Hallo Jürgen, hallo Ulli,
shakti hat geschrieben:...gehst Du dann auch entsprechend mit 96khz weiter zur BM35?, bei meinen vielen Hoerversuchen meine ich festzustellen, dass die BM35 am Eingang mit einem Vielfachen von 44.1khz besser klingt als mit Vielfachen von 48khz. Bei mir gehe ich entsprechend mit 176,2khz in die BM35.
Das habe ich noch nicht sooo strukturiert durchprobiert. Muss ich noch machen. Andere im Forum waren der Meinung, dass die BM intern mit 96k läuft. Müsste sich ja bei BM erfragen lassen. Weiß das jemand off-the-shelve?
shakti hat geschrieben: ...die BM35 macht ohne Digitalsignal laestige Geraeusche
Ja, es zwitschert ein kleines bisschen. Was ich in dem Zusammenhang sehr empfehlen kann ist ein PC-Absturz mit "Blue Screen of Death" wenn die BM mit vollem Gain laufen (also das Volumen digital geregelt wurde). Das ich den Vorfall ohne Herzinfarkt überlebt habe, war wohl Zufall... :wink:

Ist schon ne Erfahrung, digitales Rauschen mit rd. 120 dB um die Ohren geblasen zu bekommen, wenn man vorher Schuberts "Der Tod und das Mädchen hörte"...

Das mit dem Dither könnte derzeit nur mein Ultramatch, aber mit dem habe ich ja das Problem ohnehin nicht...
modmix hat geschrieben:Vor Zeiten hatte ich mal Ulis VST-basierte Lösung ausprobiert, die im Foobar automatisch auf die richtigen Filter umschaltet
Da ich bisher mit Audiolense arbeitete, habe ich das nicht. Ist wohl mal einen Versuch wert.
modmix hat geschrieben:Eines jeden Stückes? also auch des zweiten und dritten einer CD, wenn Du sie durchspielen läßt?
Nein, nur am Anfang. Ich habe derzeit aber den Eindruck, während des Spielens Artefakte zu hören, die es vorher nicht gab. Das muss ich aber noch weiter eruieren. Aber es piept nach meinem Eindruck nun ab und an sehr hochfrequent und bei eine Klavieraufnahme gestern, war ich mir nicht sicher, ob alle "Anschlagsgeräusche" wirklich "original" sind...
modmix hat geschrieben:Na ja, offenbar schickt er ein leeres SPDIF, wenn er kein Eingangssignal bekommt, sodaß Big Ben etwas zum Synchronisieren hat.
Ja genau so ist es, das sagen auch meine "Displays". Das ist mir aber halt ein bisschen wenig Aufgabe für das Gerät... :wink:
modmix hat geschrieben:oder: KISS - Umsteigen auf LINN ? wie es René und Franz getan haben...
Bin doch gerade erst umgestiegen. Das würde meine Frau nicht mögen :roll:

Ulli, ich habe noch ein, zwei Fragen. Komme bei Gelegenheit noch mal per PN auf Dich zu...

Danke Euch!

S.
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

amdrax hat geschrieben:Hallo Jürgen, hallo Ulli,
shakti hat geschrieben:...gehst Du dann auch entsprechend mit 96khz weiter zur BM35?, bei meinen vielen Hoerversuchen meine ich festzustellen, dass die BM35 am Eingang mit einem Vielfachen von 44.1khz besser klingt als mit Vielfachen von 48khz. Bei mir gehe ich entsprechend mit 176,2khz in die BM35.
Das habe ich noch nicht sooo strukturiert durchprobiert. Muss ich noch machen. Andere im Forum waren der Meinung, dass die BM intern mit 96k läuft. Müsste sich ja bei BM erfragen lassen. Weiß das jemand off-the-shelve?
Soweit ich weiß, stimmt das. (Manche) BM35 nehmen zwar 192kHz an, es wird aber alles intern in 96 kHz weitergeleitet. Bei ältere BM35 funktioniert noch nicht mal 192 am Eingang. Eine Option für echte 192 am Eingang ist meines Wissens nach erst im Werden.

Gruß,
Stefan
Bild
marinoliseco
Aktiver Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 26.08.2011, 19:05

Beitrag von marinoliseco »

amdrax hat geschrieben:Hallo,

nun ist ein neuer Bewohner bei uns eingezogen. Nämlich der Big Ben. Dies hat dann zur vollständigen Trennung des digitalen und des analogen Teils der Anlage geführt - auch räumlich. Der ganze digitale Teil ist nun in einem Schrank verschwunden. Allerdings kämpfe ich nun noch mit einem leichten Lüftungsproblem (es wird entweder warm oder laut).
Was hältst Du denn von einer solchen http://www.lehmann-it.de/de/schallgedae ... ustik.html Lösung? Ich habe mir auch einen solchen Schrank besorgt, um die Belüftung zu steuern und den Schall einzudämmen.
Antworten