Roland (bald aktiv)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Rolo
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 18.08.2011, 12:09
Wohnort: Münster (ab 01/2013: Schweiz, Region Zürich)

Beitrag von Rolo »

Hi,

danke für eure Tipps.
Zingel in Essen werde ich früher oder später einmal ansteuern..
Die geregelten Sachen à la B&M / KSD, Silbersand verstehe ich irgendwie immer wieder
als "endgültig" angekommen, das sollte ich mir also vielleicht nicht unbedingt vor dem
Aktiveinstieg anhören ... ?? :cheers:

Ich hoffe nun das es für mich auch klappt, mit zum Forumstreffen in Zweibrücken
zu fahren, das wäre ja schon ein tolles Erlebnis inklusive viel guter Musik...

Gruß und schönen Abend!
Roland
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo,

Eine wirklich tolle Vorstellung. Wenn es stimmt was man so hört hat Herr Zingel auch vor Abacus ins Programm zu nehmen. Kann ihn dir wirklich sehr als Händler empfehlen. Aber er ist auch einfach ein toller Mensch mit einer sehr ehrlichen Meinung.

Viele Grüße
Andreas
Bild
Rolo
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 18.08.2011, 12:09
Wohnort: Münster (ab 01/2013: Schweiz, Region Zürich)

Beitrag von Rolo »

Abend,

hier mal paar schnell gemachte Bilder ... so höre ich also momentan...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Denke es gibt nicht besonderes dazu zu sagen, freu mich auf eure Kommentare!

Eines nur: das mit Glanzstoff umhüllte große Gebilde hinter dem Rack ist eine selbstgebaute Absorberwand. Es verstecken sich insgesamt 2m² Basotect (10cm dick mit etwas extra Wandabstand) darin. Muss noch Bilder vom Zusammenbau raussuchen.

Gruß und schönen Abend,
Roland. :cheers:
Bild
Rolo
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 18.08.2011, 12:09
Wohnort: Münster (ab 01/2013: Schweiz, Region Zürich)

Beitrag von Rolo »

Hallo zusammen,

mein letzter Eintrag hier ist nun schon über 1 Jahr her :shock:

In den letzten Monaten hatte ich sehr viel zu tun, unter anderem auch deshalb, da ich ab Januar in die Schweiz umziehen werde. Dies ist auch der Grund, weshalb ich immer noch nichts an meiner Kette geändert hab... es gab einfach andere Prioritäten, und viel Musik hab ich nun seit längerem schon nicht mehr gehört.

Dies wird sich zum Glück bald, sehr bald ändern.
Meine nächsten Schritte werden sein:

1. Entweder Neumann KH120 oder Abacus A-Box 10 zum Einstieg in die Aktivwelt (man will ja noch träumen dürfen, deutlich besser wird es damit in jedem Fall :P ).

2. Anschließend den (mir noch völlig unbekannten) Raum mit bereits vorhandenen Absorbern, neuen Eck-Bassabsorbern, Molton-Vorhängen usw. auf ein gutes Niveau heben.

3. Erstmal wieder gut Musik hören ...

... (und die Schweiz entdecken, Kontakte knüpfen, ...)
...

7. Vorstufe/DAC/DSP zusammenstellen. Habe mir jetzt bereits eine Squeezebox Touch zugelegt. An einer Lösung zum Feintuning mittels DSP wie z.B. open-DRC (siehe "mini-DSP") oder Antimode 2.0 bin ich sehr interessiert, da ich dann auch ein bißchen messen, spielen, ausprobieren kann. Das soll aber nicht das wichtigste der genannten Punkte sein.

An dieser Stelle, weils so gut passt, gleich noch 2 Punkte an euch:

- wer kommt mit nach Nordenham am 10./11. November zur "Concerto Grosso" - Veranstaltung?
Dort möchte ich mir dann auch die A-Box 10 sowie die APC24 anhören. Herr Sonder teilte mir bereits mit, dass dies in jedem Fall machbar sei ... nur meinen Wunsch nach "in Ruhe hören" kann er nicht versprechen. :lol:

- der ein oder andere ist ja hier aus der Schweiz ..., bzw. Süd-Deutschland. Würde mich freuen, wenn man sich vielleicht einmal treffen könnte. Mit Stammtischen sieht es wohl nicht so gut aus? Habe dazu auch drüben im Hifi-Forum einen Beitrag geschrieben. Freue mich jedenfalls auf nette Kontakte auch außerhalb des Forums (ganz allgemein geht das wohl allen so).


Viele Grüße,
Roland.
:cheers:
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1606
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Roland,

Zunächst einmal auch von mir einen Willkommensgruß!
Ich komme aus Konstanz, was ja nicht allzuweit von Zürich entfernt ist. Vielleicht findet sich ja, wenn Du Dich eingerichtet hast, mal eine Gelegenheit zu einem Besuch.
Kennenlernen werden wir uns in Nordenham, ich bin gerade aus dem Urlaub zurück und werde mich diese Woche noch anmelden.

Grüße
Thomas K.
Bild
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

Hallo Roland!

auch von mir ein leicht verspätetes Willkommen im Forum!

Wir haben uns ja bereits anderweitig ausgetauscht :cheers:

Ich kann leider nicht zur Präsentation der Concerto Grosso nach Nordenham kommen. In dem Zeitraum sind wir in unserem Sommerurlaub, fern ab Deutschlands :wink:

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß beim Abacus Probehören und beneide Dich ein wenig, dort einige Leute aus diesem schönen Forum zu treffen!

Gruß Wolfgang
Bild
Rolo
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 18.08.2011, 12:09
Wohnort: Münster (ab 01/2013: Schweiz, Region Zürich)

Beitrag von Rolo »

@ Thomas:

Danke für die netten Grüße! :D

Da du ja dann ganz i.d. Nähe wohnst, hätte ich mich sowieso einmal bei dir gemeldet :wink:
Deine ausführlichen Berichte zur Abacus APC24 habe ich begeistert gelesen, was auch mit
zum "muss ich mir unbedingt noch anhören" beigetragen hat!


@ versuchstier:

Ach, du bist's ... 8)
Schön Dich auch hier anzutreffen!

Ich hoffe ja auf ein kleines integriertes Forentreffen in Nordenham, dazu gibts sicher in den
nächsten Wochen mehr Infos... ein paar Leute hätten da schon Interesse dran.
Aber wie du schreibst, der ein oder andere von hier ist sowieso da. Bin schon gespannt !

:cheers:
Roland
Bild
Rolo
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 18.08.2011, 12:09
Wohnort: Münster (ab 01/2013: Schweiz, Region Zürich)

Beitrag von Rolo »

So,

in 1 Monat weiß ich mehr ... :P

Nach reichlicher Überlegung, seitenweisem Lesen von Erfahrungsberichten usw. und vor allem
nach Rücksprache mit der Rennleitung darf ich, nein, wäre ich bereit, doch gleich in die "gehobene Klasse"
aufzusteigen. Dies wäre dann ganz konkret die Abacus APC24. Sieht einfach gut aus, scheint sehr gut zu musizieren und wäre eine gute Investition für viele Jahre. Was meint ihr? :mrgreen:

Bin schon sehr auf Nordenham gespannt. Mal sehen ob ich mit der APC warm werden kann...

Ansonten hab ich jetzt auch viel mit der Squeezebox Touch gehört, ist schon unglaublich wie man plötzlich wieder seine Musiksammlung neu entdeckt! Unterschiede beim Vgl. mit meinem CDP sind mir bei ersten Hörsitzungen noch nicht aufgefallen, bzw. schlecht scheint die Touch wirklich nicht zu sein.

@ Versuchstier:
Hab mir nochmal deine Anlage angesehen. Diese Kombi mit dem Audiolab hätte schon was! Und vor allem sehen die APCs in Ahorn unglaublich gut aus. :wink:

Bis dahin also :cheers:
Gruß Roland.
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Roland Leg Dich doch nicht jetzt schon fest. Hör dir alles einfach mal an von der C Box bis zur Concerto Grosso. Ich selber freue mich auch sehr auf das Event.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
didi
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 20.07.2011, 07:01
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Beitrag von didi »

Rolo hat geschrieben:Dies wäre dann ganz konkret die Abacus APC24. Sieht einfach gut aus, scheint sehr gut zu musizieren und wäre eine gute Investition für viele Jahre. Was meint ihr?
Hallo Roland,

auch ich möchte dich hier im Forum begrüßen und kann deine Überlegungen und dein Vorhaben mit der APC 24-23 sehr gut verstehen. Habe die APC selber auch schon gehört. Für 2.500,- € das Paar ein sehr guter Lautsprecher der es verdient das man sich ihn genauer anhört. :)

Eins kann ich allerdings noch nicht ganz nachvollziehen... du hast in deiner Vorstellung die Geithain 940 gehört und man hatte laut deiner Beschreibung das Gefühl das du DEN Lautsprecher für dich gefunden hast. Als begeisterter Geithain Hörer (habe mit der RL 901k für mich DEN Lautsprecher gefunden) würde ich dir noch unbedingt die Empfehlung aussprechen eine RL 906k zu hören. Die 906 liegt genau wie die Abacus bei 2.500,- € das Paar. Da die Geithain Familie vom Klangcharakter sehr ähnlich klingt, könnte es glatt passieren, dass sie bei dir den gleichen bleibenden Eindruck wie damals die 940 hinterlässt. :wink:

Egal wie deine Entscheidung zum Schluss aussehen wird, du wirst in der "Aktiv" Familie deine Zufriedenheit finden. :D

Viele Grüße

Dietmar
Bild
Rolo
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 18.08.2011, 12:09
Wohnort: Münster (ab 01/2013: Schweiz, Region Zürich)

Beitrag von Rolo »

Hi,

hier habe ich meine frischen Eindrücke zur Abacus APC24 geschrieben:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 082#p57082

Bin begeistert :mrgreen:

Besonderen Dank an die Herren Sonder für das tolle Event in Nordenham!

:cheers:
Bild
Antworten