Pieter (Backes & Müller BM Prime 8)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Pieters
Aktiver Hörer
Beiträge: 1
Registriert: 08.04.2011, 15:36

Pieter (Backes & Müller BM Prime 8)

Beitrag von Pieters »

I like to introduce myself, i am Pieter from Holland, so i hope it is ok if i write in English. I do understand German though but my written German is so bad it probably is easier to understand if i write in English ;).

I live in amsterdam and am born in 1959.

I started building my first radio ( of course) when i was about 10 years old, later i added my first amplifier. after i built a really hugh amplifier of 12 Watts ! i found out it was cheaper to buy all electronics complete - and looked better too. ;)

I did built a few speakers as well. After buying a Marantz setup with B&W DM4 speakers which i owned for about 10 years, i bought a Harmon and Kardon receiver which i also had for about 10 years. Than i bought my first more or less serious system , a Quad 66/ 606 and B&W matrix III speakers. I listened to this set up with great pleasure for over 20 years till i heard a modern almost high end setup. Than i decided i could treat myself to something more modern. I listened to a lot of systems, and found out the combination of amplifier and speakers was critical. I also read about the Motional Feed back Technology - an old Philips patent which was used in the Backes and Muller speakers which brought back sweet memories. I tried an active KSD speaker as well, great sound too but extremely analytical and maybe not so living room friendly design. So after attending a workshop at B&M i decided to get the BM8. Lots of bass and slightly more forgiving, and nice veneer too. Problem is though that these speakers do not match so well with my old quad 66 pre amplifier - which has no XLR - so i am looking for a new pre amp now too. For streaming of spotify i am using a Sonos 90 and an iPad so i have more or less arrived in the 21 st century now - a bit late but still ;). I am thinking of getting a Lyngdorf DPA-1 as a pre amplifier but do not know for sure yet if this matches well.But since i live in a rented place i like the idea of being able to adjust my installation to the room, instead of adding acoustical materials.

Kind regards
Pieter
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Pieter,

willkommen im Forum. Mit der B&M 8 hast Du ja eine solide Grundlage gelegt. Da wir ja alle ein wenig verrückt sind und nach immer weiteren Optimierungen Ausschau halten, wirst Du wahrscheinlich über kurz oder lang Dein Setup weiter ausbauen - z.B. mit gertifiziertem Sonos, externem DAC und anderem, was den digitalen Teil Deines Setups klanglich optimieren kann. Ich weiß nicht, wie viel Du bereits hier im Forum gelesen hast und Dir diese Begriffe etwas sagen.

Du hast erwähnt, dass Du Dich für die digitale Raumkorrektur von Lyngdorf intererssierst, um nicht mechanische / Raumkorrektur vorzunehmen. Ich denke, dass beide Aspekte zusammengehören: mechanische und digitale Raumkorrektur. Ich würde aus eigener Erfahrung heraus auf jeden Fall noch die Software Acourate in die engere Wahl nehmen (wenn Du mit Sonos arbeitest dann mit dem sogenannten Offline-Convolving).

Auf jeden Fall aber wünsche ich Dir viel Spaß und Inspiration im Austausch mit uns. :cheers:

Grüße
Fujak
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4960
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Pieter,

herzlich willkommen!

Da wir derzeit eine Woche im schönen Holland verbringen, ist es mir eine Ehre, dir zu antworten. Zunächst einmal: 1959 ist ein vortrefflicher Jahrgang.

So freut es mich zu lesen, dass du genauso wie ich bei eine Lautsprechern mit sensor-geregelten (Bass-)Chassis fündig geworden bist. Und auch bezüglich Infos zur elektronischen Hörplatzkorrektur bist du genau richtig hier. Den Lyngdorf DPA-1 hatte ich auch einst besessen - eine hervorragende Wandlervorstufe mit idiotensicherem, automatischen Einmesssystem. Da du aber u.a. aus der DIY-Ecke kommst, würde ich dir genauso wie Fujak eher zu einem flexiblen Korrektursystem wie Acourate raten.

Viel Spaß und tot ziens
Rudolf
Bild
Antworten