Sonos Zoneplayer (die G-Story)

Gerts Modifikationen
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Wieviel hochauflösendes Material hast du denn? Wenn es prozentual viel ist, würde ich zum Sneaky greifen. Den habe ich auch bei einem Check als richtig gut spielend empfunden. Ist der Anteil an hochauflösenden files eher gering - wie bei mir noch z.Zt. - würde ich auf jeden Fall zum modifizierten Sonos greifen. CD-Format gibt er für mein Dafürhalten perfekt wieder.

Nimm am besten beides - wie Sigi - dann bist du für alle Fälle gerüstet. :D :cheers:

Gruß
Franz
Bild
NRW'ler
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 20.02.2011, 11:41

Beitrag von NRW'ler »

HD Files habe ich bis jetzt gar keine, aber das kann sich ja schnell ändern. Die Industrie schläft ja nicht.

Und was man dann "hätte", hat man dann und kann niemand mehr nehmen. :wink:

Ich lasse es mir paar Tage durch den Kopf gehn und entscheide dann endgültig.

Mir lässt beides keine Ruhe und möchte so langsam die Baustelle fertig stellen. 8)
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo, seit ich den Gertplayer habe (hatte vorher Squeezebox Touch) interessieren mich die HD- Formate irgendwie nicht mehr, woran liegt das nur?

Gruß Marc :cheers:
Bild
kingickongic
Aktiver Neuling
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2010, 14:02
Wohnort: Zirl (Tirol)

Beitrag von kingickongic »

MarcB hat geschrieben:Hallo, seit ich den Gertplayer habe (hatte vorher Squeezebox Touch) interessieren mich die HD- Formate irgendwie nicht mehr, woran liegt das nur?
Lass mich raten.
Weil der Sonos keine HD-Tracks abspielen kann! :wink:

Stimmts? :cheers:
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hi Romeo, stimmt nicht ganz. Ich bin einfach so verdammt zufrieden. :mrgreen:
Meine Anlage gefällt mir momentan verdammt gut. :)

Gruß Marc
Bild
kingickongic
Aktiver Neuling
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2010, 14:02
Wohnort: Zirl (Tirol)

Beitrag von kingickongic »

MarcB hat geschrieben:Hi Romeo, stimmt nicht ganz. Ich bin einfach so verdammt zufrieden :mrgreen:
Meine Anlage gefällt mir momentan verdammt gut. :)
das nehme ich dir sogar ab. :wink:

Mein Sonos spielt auch keine HD-Tracks.
Unzufrieden bin ich auch nicht.

Grüße
:cheers:
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo liebe Sonos-Fans, Nicht-Unzufriedene, Sehr-Zufriedene und die es noch werden wollen,

seit ich im Herbst begonnen habe, nach einer Anfrage von Florian mal den ZP90 zu zerlegen, sind ja nun schon einige Umbauten erfolgt. Den Umbau selbst kriege ich mittlerweile im Schlaf hin, dagegen ist das Bestücken der Platinen und Vorbereiten der Kabelbäume eine recht zeitraubende Angelegenheit, die ich mir zukünftig gerne ersparen möchte. Deshalb - nachdem der erste Satz Platinen verarbeitet war - habe ich bei einem Freund, der eine Elektronikfirma hat, mal angefragt, ob er nicht seine Bestücker zwischendurch mal ein paar Reclocker-Platinen für den Sonos machen lassen könnte. Kurz - die werden jetzt fertig an mich geliefert, was mich nicht unerheblich Geld kostet, mir aber freie Zeit verschafft. Ich kriege ständig Anfragen, ob die Kleinserie nun zu Ende sei oder ob man noch einen Umbau haben könne. Also Freunde:

Die Umbauerei geht weiter, und nach dem Hype Anfang des Jahres, der leider eine längere Warteliste zur Folge hatte, kann ich auf diese Weise die Umbauten erheblich kurzfristiger anbieten. Fertigungstiefe reduzieren heißt die Methode.

Viele Grüße
Gert
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo NRW'ler,
NRW'ler hat geschrieben:Vorteil LINN,der kann wie Ihr alle wisst auch hochauflösende Daten abspielen, was der Sonos wiederum nicht kann.
Was machen??? :oops: :(
wie Franz schon sagte: BEIDE anschaffen !!

Einen Linn Sneaky für unter 800 Euronen muss man kaufen...und der Sonos Mark Gert schlägt ja eher mit noch weniger zu Buche.

Ich höre ca. 40% CD-Material, natürlich mit dem Sonos Mark Gert,
ca. 20% 24/192kHz-HD-Material,
ca. 30% SACD Mulitichannel, da bist Du dann schon ganz gut drin im Konzertsaal und
ca. 10% BluRay mit HD-Ton, da bist Du dann schon in den vorderen Reihen Mitte dabei :D

Gruss
Sigi
Bild
unkraut
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 14.10.2010, 23:06

Beitrag von unkraut »

Hallo zusammen,

so, nachdem ich alle 42 Seiten gelesen habe 8) , darf selbst ich als noch-nicht-aktiver glauben, dass der gertifizierte Sonos wirklich eine Wucht sein muss! Ich möchte an dieser Stelle meine Bewunderung für Gert aussprechen! Es war mir schon immer ein ein Rätsel und wird es für mich auch immer bleiben, wie man überhaupt begreifen kann, was all diese Bauteile auf den Platinen a) können und b) wo und wie man hinlangen muss, um im Endeffekt einfach nur noch besser Musik hören zu können. Wird für mich auf immer und ewig ein Buch mit mehr als nur 7 Siegeln bleiben! Meinen absoluten Respekt hast Du, Gert!

So, das musste ich einfach mal loswerden. Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen: Seit mehreren Wochen beschäftigt mich das Thema "aktives Hören", leider steht bei mir zuhause noch absolut kein Gerät in dieser Richtung, weder Boxen, noch entsprechendes Equipment (geschweige denn ein Streamer). Ich bin also noch in der Phase der totalen Theorie. Der gertifizierte Sonos steht dabei ganz oben auf der Wunschliste, dicht gefolgt von einem DA-Wandler. Da mein Budget aber begrenzt ist, würde mich interessieren, welchen DA-Wandler Ihr in Verbindung mit dem gertifizerten Sonos empfehlen würdet. Preislimit soll 600 Euro (für den DA-Wandler) sein.

Freu mich über Eure Vorschläge und Ideen!

Beste Grüsse
Peter
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4945
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Peter,
unkraut hat geschrieben:Da mein Budget aber begrenzt ist, würde mich interessieren, welchen DA-Wandler Ihr in Verbindung mit dem gertifizerten Sonos empfehlen würdet. Preislimit soll 600 Euro (für den DA-Wandler) sein.
meine persönliche Meinung: Hol' dir neben dem Digital-Upgrade noch Gerts Analog-Upgrade für den Sonos und stecke das gesparte Geld in ein Pärchen hochwertiger, gebrauchter Aktivlautsprecher.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Peter,

nachdem Du wirklich den Thread gelesen hast, wie Du glaubhaft versicherst, wird es mir eine Ehre sein, Dir einen ZP90 auch mit Analogupgrade zu machen. Während ich das Digitalupgrade mittlerweile auch im Schlaf unfallfrei hinkriege, ist das Analogupgrade jedesmal von Neuem eine kleine Herausforderung (vergiss nicht: Die Kiste ist winzig, da geht es verdammt eng zu, und es hat drei fette Sendeantennen in diesem Winzling, die nichts anderes wollen, als die analoge Umgebung mit Störungen zu verseuchen :wink: ).
unkraut hat geschrieben:Es war mir schon immer ein ein Rätsel und wird es für mich auch immer bleiben, wie man überhaupt begreifen kann, was all diese Bauteile auf den Platinen a) können und b) wo und wie man hinlangen muss, um im Endeffekt einfach nur noch besser Musik hören zu können. Wird für mich auf immer und ewig ein Buch mit mehr als nur 7 Siegeln bleiben! Meinen absoluten Respekt hast Du, Gert!
Danke, Peter. Dafür hat man mich doch damals von den sauer verdienten Steuergeldern studieren lassen. Das zahl' ich jetzt zurück :cheers: .

Viele Grüße
Gert
Bild
highendsolution
Aktiver Hörer
Beiträge: 99
Registriert: 26.03.2010, 21:35

Beitrag von highendsolution »

Hallo Peter,

als passenden Wandler in dieser Preisklasse kann ich Dir wärmstens empfehlen den DacMagic von Cambridge. Ist wirklich ein preiswerter Top DAC zu einem Preis von ca. 450€, ich weiß das da ich bis vor kurzem einen hatte. Die klanglichen Unterschiede sind zu viel teuren DAC´s nur marginal. In diesem Zusammenhang kann ich Dir den modifizierten Gert -Sonos (digitales upgrade) von meiner Seite ohne Einschränkung empfehlen. Mit dieser Kombination Sonos(Gert)/DacMagic kannst du Dir eigentlich das analoge upgrade sparen. Rudolf hat recht, den größten Sprung in der Klangqualität wird durch bessere Lautsprecher (wenn möglich aktiv und geregelt) erzielt.

Gruß
Michael
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Hallo Peter,
highendsolution hat geschrieben:als passenden Wandler in dieser Preisklasse kann ich Dir wärmstens empfehlen den DacMagic von Cambridge
klanglich gleichauf mit dem DacMagic finde ich den Beresford 7520 (24Bit/96kHz - Digital Coaxial & Optical (Toslink) und 16Bit/48kHz - USB

... und der kostet die Hälfte des Cambridge.


Gruß
Frank
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Hi Gert und Sonos Gemeinde,

gefunden beim Stoebern. Es scheint Gert hat schon seit einer ganzen Weile Konkurrenz in der USA. Hier ist es der C-Sonos ("Cullencircuits"):
Cullencircuits hat geschrieben:NEW Sonos ZP-90 + Modification

The Sonos ZP-90 is a fabulous product. Massive amounts of time have spent on design.

The ZP-90 has one of the best interfaces around. It's obvious of the efforts put into the functionality of the unit, and not so much into the audio quality.

This is where we come in!

This is indeed a product worthy of a Cullen Circuits modification. We can transform this great product into a killer sonic bargain. Why? Because it's built well, has many bells, but no whistles. We will make up for the last 20% that makes the product a joy to listen to. They have made the sonos right on everything but the performance.

The Sonos Reclocker modification is now available. This upgrade entirely replaces the mediocre Cirrius Logic CODAC and the associated high jitter clocks. The mod was designed to intergrate the SONOS system into a high end audio system thru an outboard Digital to Analog Converter.

This new custom board is installed in the SONOS and directly converts the I2S into 96kHz up-sampled SPDIF. This new ultra clean low jitter signal is now available thru both the Coax and Optical digital outputs. The SPDIF output's sample rate can also be factory configured to 48, 96 and 192kHz.

The sonic benefits are quite dramatic. An entire level of low level grunge (hash) is removed from the sound. This improves the low level detail and imaging. The bass is now much tighter and controlled. Inner detail and transient attack are both greatly improved.

The upgraded ZP-90 in our system, with streaming lossless ripped CD's over my 100Mbps network, is now a true high-end source.

And now with the ZP-90, you can enjoy the added benefits of SonosNet 2.0 which the ZP-80 did not offer. The latest wireless mesh network technology, provides double the wireless range for whole-house coverage, ensures synchronous music playback, and avoids sources of wireless interference. Which means the music gets to all the right rooms — near or far — at exactly the right time.

Price: US$ 890.00 EA
Shipping: US$ 18.00
International Shipping: US$ 60.00
Product Code: ZP-90 + MOD
Quelle: http://www.cullencircuits.com/webapps/p ... 076/316658

Es gab die Modifikation auch schon beim ZP80.

Habe leider z.Z. keinen Bedarf an einem 3. modifizierten Sonos, sonst wuerde ich den gerne mal ausprobieren.

Beste Gruesse

Herbert
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Herbert

Der eingesetzte Übertrager mit max 25nS Risetime http://ww2.pulseeng.com/products/datasheets/T601.pdf ist sicher nicht im Sinne von Gert bezüglich geringem Jitter noch begünstigt er irgendwie kurze Digitalkabel. Was sind dagegen die beworbenen 0,5 pSec LowJitter bei der Clock verglichen mit dem am Ende bei dem Jitter-Monitor resultierenden Signal?

Immerhin werden die verstummen, die bisher Kritik an Gerts Preis der Mod übten, nachdem mal ein kommerzielles Angebot zum Preisvergleich vorliegt.

Grüße Hans-Martin
Bild
Antworten