Sonos Helpdesk

Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Herbert Z hat geschrieben:Ich konnte die Netzwerklaufwerke leider nicht verbinden. Windows 7 hat nicht erlaubt Sie sun zu waehlen. Sie wurden zwar aufgelistet, anklicken und auswaehlen war Essig.
Ich brauche wahrscheinlich Hilfe in Windows 7. Ich vermute, das da der Hund begraben liegt.
Der NAS laesst sich hier auch nicht darstellen.
Hallo Herbert,

wenn Du das Laufwerk unter Computer siehst, dann mit der rechten Maustaste auf Einbinden anklicken, dann müsste dieses funktionieren.

Grüße Christian
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Hallo

Klappt leider alles nicht, weder den Sonos mit dem PC zu versoenen (verweigert de Verbindungsaufbau) noch den NAS als Laufwerk darzustellen. Habe alles Moegliche ohne Erfolg ausprobiert.

Trotzdem Danke fuer die Tips.

Gruss
Herbert

PS Gert, den Kampf der Giganten muss noch etwas warten.
Brauche zuerst proffesionelle Windows 7 Hilfe. Etwas ist da wohl faul.
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Hallo,

nach einer kleiner Odysee habe ich nun endlich mein NAS ans laufen gebracht (dank nochmals an Thomas) und habe das Rippen endlich so richtig anfangen koennen. Ich werde dann in kuerze ueber die ersten Hoererfahrungen berichten.

Ein Problem sehe ich, dass die Alben, die auf dem Sonos Desktop-controller sichtbar sind auf dem I-phone controller nicht erscheinen.
Weiss einer woran das liegen kann und wie das zu beheben ist?

Gruss Herbert
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Hallo,

sorry, ich meinte danke, Rene!

Gruss Herbert
Bild
digifix
Aktiver Hersteller
Beiträge: 158
Registriert: 15.09.2010, 17:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von digifix »

Herbert Z hat geschrieben:sorry, ich meinte danke, Rene!
Hallo Herbert,

keine Ursache – es war mir ein persönliches Vergnügen Dein System per Fernwartung von Deutschland aus zu konfigurieren. :cheers:

Grüße, René

Cover: kontrolliere bitte die ID-Tags der einzelnen flac Dateien. (da Du Dpoweramp im Einsatz hast: Datei (n) auswählen – rechte Maustaste – Edit ID-Tag) Es genügt nicht immer das Cover der CD nur als folder.jpg im Ordner der CD abzuspeichern, sondern es sollte auch in jeder einzelnen flac Datei hinterlegt sein.
Bild
Mr. Wilson
Aktiver Hörer
Beiträge: 51
Registriert: 21.04.2011, 14:09

Beitrag von Mr. Wilson »

Hallo zusammen!

Ich habe mich entschlossen auch ein "Sonoianer" zu werden. :D

In Kürze bekomme ich einen ZP 90 + Zone Bridge, Ersteren möchte ich "gertifizieren" lassen. :mrgreen:
Als "Quelle" ist ein Ripnas gedacht. Da ich kein PC/Netzwerk-Kundiger bin, hab´ich ein paar Fragen zum Aufbau: "laufen" soll das Ganze über ein Speedport (sofern dafür geeignet), Bedienung über iPad.

Ripnas benötigt Zugang zum Internet, d.h. für mich Anschluß an Router direkt oder über ZoneBridge?! Dies benötige ich nicht, denke ich, wenn ich den gespeicherten Inhalt nur abspielen möchte. Ist es möglich den Ripnas auch direkt mit dem ZP90 zu verbinden bzw. kann Ripnas auch über den Weg ZP90-Zone Bridge ins Web?

Würde mich freuen, wenn hier jemand meine "dämlichen Fragen" beantworten könnte.

Grüsse Jörg :cheers:
Bild
Demo02
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 07.12.2010, 20:23
Wohnort: Nähe Kiel

G-Sonos synchronisiert nicht

Beitrag von Demo02 »

Hallo Gemeinde,

ich habe folgende Konstellation: eiln ZP90 hängt an der Stereoanlage im Wohnzimmer, ein S5 steht in der Küche. Wenn ich beide Zonen zusammenschalte, läuft zunächst alles synchron. Wenn ich aber am nächsten Tag neue Musik vom NAS auswähle und über die gekoppelten Zonen abspielen will, laufen diese nicht mehr synchron. Ich muß dann manuell die Zonen trennen und direkt danach sofort wieder neu koppeln, dann läuft's wieder synchron. Sehr lästig! Kennt jemand das Problem und hat eine dauerhafte Lösung dafür? Manchmal sind am nächsten Morgen sogar wie von Geisterhand beide Zonen wieder entkoppelt, ganz von allein! Seltsam...

Ich habe die Frage auch schon im offiziellen deutschen Sonos-Forum gestellt, und da wurde mir gesagt, bei den modifizierten ZP90 (Volk Mod) sei das normal! Hat jemand hier auch solche Erfahrungen gesammelt?! Meiner ist natürlich gertifiziert! Das Problem ist mir aber erst kürzlich aufgefallen, seitdem ich es weiß, ist es richtig lästig... Any ideas?!
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Horst,

der G-Sonos hat eine feste Clock, die völlig unbeirrt von äußeren Einflüssen läuft. Sie ist nicht abstimmbar - im Gegensatz zur originalen Clock. Ich vermeide das, weil das immer mit schlechteren Jitterwerten einher geht. Ein Problem kann dann wie beobachtet auftreten, wenn man zwei Zonen miteinander verknüpft. Die erste Zone, mit der man die Musik irgendwo her holt (NAS, Internet etc.), läuft frei im Takt beim Sonos-System und agiert als Takt-Master. Weitere Zonen, die damit verknüpft werden, werden dann auf den Takt des Masters synchronisiert. Die Regelspannung, die diese Synchronisation beim Original über eine VCXO (abstimmbaren Quarzschwinger) erzwingt, läuft beim G-Sonos ins Leere, weil sie an der festen XO gar nicht angeschlossen ist und auch nicht angeschlossen werden kann.

Abhilfe: Wenn man das oben Gesagte verinnerlicht hat, ist klar, dass man das Problem vermeidet, indem man den G-Sonos als Master nimmt. Bei mir ist beispielsweise mit dem G-Sonos im Esszimmer fast immer der ZP120 in der Küche und manchmal noch der ZP120 vom Balkon verknüpft. Ich nehme also den ZP90 im Esszimmer als Master, dann gibt es keine Probleme.

Wenn man nun zwei G-Sonos miteinander verknüpfen wollte, müsste ich in mindestens einen der beiden eine VCXO anstelle der XO reinmachen, das wäre technisch möglich, aber mit Aufwand verbunden wäre. Meist ist aber nur eine der zu synchronisierenden Zonen gertifiziert, und dann ist das Problem einfach lösbar.

Viele Grüße
Gert
Bild
Demo02
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 07.12.2010, 20:23
Wohnort: Nähe Kiel

Beitrag von Demo02 »

Hallo Gert,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Das ist mir jetzt zwar etwas sehr technisch gewesen, aber wie ich verstanden habe, ist das kein unlösbares Problem. Im deutschen Sonos-Forum wurde mir gesagt, daß ich den Küchen-S5 immer zuerst mit Musik bestücken sollte und dann den ZP90 im Wohnzimmer nachträglich der Küchenzone hinzufügen solle, dann gäbe es das Problem nicht. Andersherum, wenn der ZP90 läuft und dann die Küche hinzugefügt würde, dann gäbe es trotzdem Synchronisationsprobleme.

Zwei Fragen stellen sich mir aber noch: erstens: wie mache ich den ZP90 zum Masterplayer (oder wie finde ich raus, ob er es überhaupt schon ist?) Und zweitens: warum sind morgens die gekoppelten Zonen immer wieder automatisch getrennt, obwohl ich sie gar nicht selbst trenne? Welcher Entkopplungs-Geist treibt da sein Unwesen und wie vertreibe ich ihn? :wink:

Gruß, Horst
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Horst,
Demo02 hat geschrieben:Das ist mir jetzt zwar etwas sehr technisch gewesen, aber wie ich verstanden habe, ist das kein unlösbares Problem. Im deutschen Sonos-Forum wurde mir gesagt, daß ich den Küchen-S5 immer zuerst mit Musik bestücken sollte und dann den ZP90 im Wohnzimmer nachträglich der Küchenzone hinzufügen solle, dann gäbe es das Problem nicht. Andersherum, wenn der ZP90 läuft und dann die Küche hinzugefügt würde, dann gäbe es trotzdem Synchronisationsprobleme.
gerade so kommt es zum Problem. Also vergiss die Technik und den Tipp im Sonosforum, erst Wohnzimmer, dann Küche, schon klappt's.
Demo02 hat geschrieben:erstens: wie mache ich den ZP90 zum Masterplayer (oder wie finde ich raus, ob er es überhaupt schon ist?)
Siehe oben, Wohnzimmer spielt Musik, Küche wird damit verbunden. Also ganz langsam Schritt für Schritt, beispielsweise mit dem Sonosbedienteil CR200. Angenommen, Küche und Wohnzimmer sind noch nicht verbunden. Dann tippst Du die Taste rechts unten mit dem Haus-Symbol an und die Zonen werden alle aufgelistet, also Wohnzimmer und Küche. Neben "Küche" und "Wohnzimmer" gibt es jeweils eine Schaltfläche "Zonengruppe". Da "Wohnzimmer" der Master sein soll, tippst Du also auf das Zonengruppenfeld neben Wohnzimmer. Jetzt erscheinen alle anderen Zonen und Du setzt ein Häkchen bei "Küche". Anschließend unten auf "fertig" tippen. Fertig. Das kannst Du machen, während bereits Musik im Wohnzimmer läuft.
Demo02 hat geschrieben:Und zweitens: warum sind morgens die gekoppelten Zonen immer wieder automatisch getrennt, obwohl ich sie gar nicht selbst trenne? Welcher Entkopplungs-Geist treibt da sein Unwesen und wie vertreibe ich ihn?
Versuch doch mal, ob auch dieses Problem sich mit der anderen Reihenfolge der Zonenverknüpfung erledigt hat.

Viele Grüße
Gert
Bild
zausel
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 04.08.2010, 21:55

Wiedergabe über Sonos setzt ständig aus

Beitrag von zausel »

Hallo Freunde,

habe seit einigen Wochen ein recht nerviges Problem.

Ich habe einen Sonos ZP90 und 2 ZP120 seit ca.2Jahren.
Bisher funktionierte alles,bin auf ein paar Kleinigkeiten,immer recht gut.
Seit einiger Zeit werden diverse Alben/Songs nicht mehr richtig abgespielt.Ständig hakt es,kommt igendwann wieder,setzt komplett aus,startet erst garnicht...
Das betrifft das komplette System,egal welcher ZP angesteuert wird,obwohl der Master ZP90 insgesamt besser funktioniert.

Meine Musik verteilt sich auf 3verschiedene Ordner.
Es ist schwer herauszufinden ob es alle Ordner betrifft.Habe allerdings den Eindruck,dass ein spezieller Ordner besonders betroffen ist.

Das ist alles sehr seltsam,denn es gab keine echten Änderungen,Updates oder ähnliches.
Es ist wirklich nicht Sinn und Zweck,bei einer Party immer wieder mittendrin Aussetzer zu haben und ständig den Finger auf der Skiptaste zu haben.

Was kann da los sein?
Vielleicht kann hier jemand helfen.

Gruß-Thomas

PS:Internetradio&LastFM funktionieren einwandfrei.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Thomas,

erstmal eine Frage: Sind immer die gleichen Musikstücke betroffen? Ist das Verhalten also reproduzierbar? :?

Vom Sonos habe ich ja keine Ahnung, aber nach der Fehlerbeschreibung zu urteilen könnte irgendwas mit der NAS nicht stimmen. Vielleicht die Harddisks mal defragmentieren und sehen ob sich was am Verhalten ändert... :roll:

Vielleicht ist auch "exzessiver2 anderweitiger Netzwerkverkehr (z.B. Netzwerk Games) dazugekommen?

Ansonsten werden unsere Gurus bestimmt noch hilfreich zur Stelle eilen. :cheers:

Gruss,
Winfried

1933
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Thomas,

meine spontane Vermutung wäre, dass der Datendurchsatz nicht ausreichend ist, weil die komprimierten Files vom Internet laufen und die flacs mit deutlich höherer Datenrate nicht. Vielleicht hat ein Nachbar eine neue WLAN-Station aufgestellt und bläst ordentlich Störfeuer in Deine Richtung? WLAN läuft auf den gleichen Frequenzen. Ich würde als erstes versuchen, den Kanal beim Sonos zu wechseln. Das geht z. B. am CR200 so:

Musikmenü -> Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Wireless-Kanal (Kanal, der momentan ist, wird angezeigt). Es gibt Kanal 1, 6 und 11 zur Wahl. Einfach mal die anderen beiden probieren. Wenn das nichts helfen sollte, überlegen wir weiter.

Viel Erfolg und viele Grüße
Gert
Bild
zausel
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 04.08.2010, 21:55

Beitrag von zausel »

Hallo Winfried & Gert,

danke für die schnellen Antworten.

Ich habe den Kanal von 6 auf 1 gewechselt ... und es scheint zu funktionieren.
Das war ja fast peinlich einfach. :mrgreen:

Ich hätte ehrlich gesagt aber nicht damit gerechnet, denn ich habe hier eine Reihenhaushälfte, Nachbarin ist über 80 und die nächsten Häuser sind mindestens 50m entfernt. Aber was weiß ich schon, wer mit was, wo, wann und warum rumfunkt.

Danke Gert!

Gruß-Thomas
Bild
Demo02
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 07.12.2010, 20:23
Wohnort: Nähe Kiel

Beitrag von Demo02 »

Hallo Gemeinde,

weiß jemand, ob das Dock WD100 auch mit dem iPad 2 kompatibel ist? Ich benutze es für den iPod 3G, da klappt es wunderbar und wird auch geladen.

Hat jemand Erfahrungen mit der Kombination WD100 und iPad 2?

Gruß, Demo
Bild
Antworten