La Rosita Alpha

Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Manuel,

gerade wenn ein Mac und ITunes vorhanden ist würde ich zu einer besseren Lösungen mit einem guten Mac Player, IPad und einem DAC mit Vorstufe greifen. Aber als All in one Lösung für den einen oder anderen nicht ganz uninteressant. Günstig sind die La Rositas aber auch nicht.

- "Zeta": 848 €
- "Alpha ": 1.498 €
- "Alpha+": 2.598 €
- "New Beta": 4.198 €
- "Omega": 6.198 €
- "Pi ": 10.998 €

Viele Grüße
Andreas
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Manuel,

besten Dank für Deinen hochinteressanten Beitrag zum Klang der La Rositas. :cheers:

Endlich mal ein realistischer Hörbericht bzw. Hörvergleich zu den Rositas, den man sehr gut nachvollziehen kann. Auch Dein Fazit
Nimron hat geschrieben:Fazit: Ich finde grundsätzlich die LaRosita für jemanden, der eh schon iTunes nutzt und nicht wechseln will, dabei nur CDs digitalisiert abspielt und das ganze direkt an eine Endstufe bzw. Aktivlautsprecher anschließt und mit einem I-Pad steuert, eine sehr schicke Kette, die klanglich schon beeindrucken kann.

Dennoch gibt es selbst für 44.1 KHz bessere Lösungen...
halte ich für sehr stimmig.


Hallo Andreas,

danke, dass mal jemand was zu den Preisen dieser "Überflieger" :wink: :mrgreen: schreibt :cheers:
Raal hat geschrieben:- "Zeta": 848 €
- "Alpha ": 1.498 €
- "Alpha+": 2.598 €
- "New Beta": 4.198 €
- "Omega": 6.198 €
- "Pi ": 10.998 €
Dafür, dass die nur Redbook können, also keine HD-Formate (jedenfalls mein Wissenstand) und nur via iTunes betrieben werden können, sind die Preise durchaus im Bereich von Linn angesiedelt. Wenn ich nun mal den Aufbau beider Hersteller vergleiche:

Hier die Alpha (ob die viel teurere Alpha+ anders aussieht weiss ich nicht :roll: )

Bild

... echte "Handarbeit" aus der Provence ...

und hier der preislich enstprechende Linn Sneaky, der aber alles bis 24/192 kann

Bild

... glasklares Layout, nüchterne schottische Qualitätsarbeit. :D

Am anderen Ende, der La Rosita Pi:

Bild

... na ja, voluminöser Inhalt, irgenwo muss sich ja der Preis rechtfertigen :wink: :mrgreen:

... und im Linn Programm der Klimax DS:

Bild

... einfach perfekt !!! :D

Dieser tiefe "Blick ins Innere" der Geräte und die über jeden Zweifel erhabene Klangqualität der Linn Produkte führt mich zu folgenden

Fazit:
Ich werde auch in Zukunft bei der hervorragend konstruierten und aufgebauten Linn DS Linie bleiben und deren superbe Klangqualität geniessen. :D

Gruss
Sigi
Bild
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Hallo Sigi

Sehr schön aufbereitet, bravo :cheers:

Mein nächster Schritt würde wohl auch eher in Richtung Linn gehen, zumal die Angebote des Sneaky ohne Installation recht attraktiv sind.

Gruß

Manuel

Edit: alle Komentare zur Innenarchitektur der La Rositas bitte hier posten: La Rosita unveiled
Bild
kingickongic
Aktiver Neuling
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2010, 14:02
Wohnort: Zirl (Tirol)

Beitrag von kingickongic »

Hi,

ich war bei diesem "Vergleich" auch dabei und hatte einen etwas anderen Eindruck.

Als echten Vergleich kann man es deshalb nicht bezeichnen, da es bei dieser Menge an Besuchern nicht möglich war. Es wurden auch ganz andere Musikstücke gespielt als an La Rosita. Ich hatte auch den G-Sonos dabei, welchen wir mangels NAS nicht zum laufen bekommen haben, leider. :cry:

Hören mit La Rosita hat mir sehr viel Freude bereitet. Es machte einfach Spaß. Sehr musikalisch, sehr gutes Timing. Man würde eher an Plattenspieler als Digitalquelle tippen. Grobeinschätzung ob gefällt oder nicht war jedenfalls möglich. Ich habe mich die meste Zeit bei der RL901K an der La Rosita New Beta aufgehalten und fand die Performance einfach Klasse. :cheers:

Wie ich gar nicht hören will wurde mir klar, als Manuel das Netbook+Hiface+Violectric V800 (welchen ich auch besitze) an die RL901K angeschlossen hat. Saubere digitale Wiedergabe, wobei die Betonung auf digital liegt. Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Offensichtlich höre ich und einige andere, anders!

Deutlich besser wurde es mit der Einstein Vorstufe. Ob es dann besser oder schlechter ist als La Rosita solo, kann ich nicht sagen.

Ich finde die Rositas jedenfalls sehr sehr gut. Wie gut, lässt sich aber nur im direkten Vergleich klären.


Grüße Romeo
:cheers:
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Romeo,

Deine Schilderung ist eine gute Ergänzung zu den bisher geschilderten Eindrücken und macht deutlich, wie viel Subjektivität / Hörpräferenz eine Rolle spielt.

Zu Deiner Aussage:
kingickongic hat geschrieben:Wie ich gar nicht hören will wurde mir klar, als Manuel das Netbook+Hiface+Violectric V800 (welchen ich auch besitze) an die RL901K angeschlossen hat. Saubere digitale Wiedergabe, wobei die Betonung auf digital liegt. Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Offensichtlich höre ich und einige andere, anders!
Ich vermute, dass der von Dir als "digital" beschrieben Klangeindruck weniger mit dem digitalen Anteil zu tun hatte sondern vielmehr mit dem analogen Teil, nämlich der höchstwahrscheinlich zu dünnen Ausgangsstufe des Violectric. Diese Art der Fehlanpassung führt meistens zu einem dünneren und weniger dynamischen Klangbild. Nachvollziehbar daher auch Deine Beobachtung, dass es mit zwischengeschaltetem Einstein-Preamp deutlich besser klang.

Dieses Phänomen wurde hier ja auch schon verschiedentlich im Zusammenhang mit der Notwendigkeit von Vorverstärkern / Linetreibern für Aktiv-Lautsprecher beschrieben und diskutiert. Es gibt nur wenige DACs, die eine so stabile Ausgangsstufe haben, dass sie direkt am Aktiv-LS betreiben werden können - und dann meist auch nur bei Kabellängen unter 3 Metern. Meistens handelt es sich hier um DACs mit HiGain Output Option (Studio-Level) wie RME Fireface und andere.

Grüße
Bild
kingickongic
Aktiver Neuling
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2010, 14:02
Wohnort: Zirl (Tirol)

Beitrag von kingickongic »

Hi Fujak,
Fujak hat geschrieben:Deine Schilderung ist eine gute Ergänzung zu den bisher geschilderten Eindrücken und macht deutlich, wie viel Subjektivität / Hörpräferenz eine Rolle spielt.
Das finde ich auch. Deshalb sollte sich jeder sein eigenes Urteil bilden.
Ich vermute, dass der von Dir als "digital" beschrieben Klangeindruck weniger mit dem digitalen Anteil zu tun hatte sondern vielmehr mit dem analogen Teil, nämlich der höchstwahrscheinlich zu dünnen Ausgangsstufe des Violectric. Diese Art der Fehlanpassung führt meistens zu einem dünneren und weniger dynamischen Klangbild
Auch das kann ich aus diesem Vergleich nicht beurteilen. Zu Hause habe ich das Problem jedenfalls nicht mit G-Sonos und dem Violectric. Ein direkter Vergleich würde hier Klarheit schaffen.

Ich möchte nocheinmal betonen, dass es mir nicht gefallen hat. Manuel und 2 weiteren Anwesenden aber deutlich besser als La Rosita. Als wir auf die Vorstufe umgestiegen sind wurde auch der DAC (B.M.C) gewechselt, da dieser bereits mit der Einstein Vorstufe verkabelt war.

Deshalb finde ich den Vergleich auch nicht aussagekräftig und mit Vorsicht zu geniessen.

Grüße Romeo
:cheers:
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Moin ...
kingickongic hat geschrieben:Manuel und 2 weiteren Anwesenden aber deutlich besser als La Rosita.
Ich war wohl einer der 2 weiteren Anwesenden. Als erstes muss ich Romeo Recht geben, um im Detail
zu vergleichen sollte man sich die entsprechenden Geräte nach Hause holen. Aber für einen ersten groben
Eindruck hat es gereicht.

Mir hat an diesem Tag am besten die Kombi Einstein-VV und BMC-DAC an den 901 gefallen.

Der Violectric konnte mich gar nicht anmachen, hängt aber wohl mit dem von Fujak Erwähntem zusammen. Der wäre für mich austauschbar mit solchen Geräten wie MF, Cambridge u.ä.

Der La Rosita ... also diese IKEA-Lampe ..., naja hat sich jetzt nicht besonders hervor getan, für mich sowieso ein KO-Kriterium, dass er nur mit iTunes läuft ...


Gruß
Frank
Bild
kingickongic
Aktiver Neuling
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2010, 14:02
Wohnort: Zirl (Tirol)

Beitrag von kingickongic »

frmu hat geschrieben:Ich war wohl einer der 2 weiteren Anwesenden
Hi Frank. :cheers:
Der Violectric konnte mich gar nicht anmachen, hängt aber wohl mit dem von Fujak Erwähntem zusammen. Der wäre für mich austauschbar mit solchen Geräten wie MF, Cambridge u.ä.
Das ist wieder ein vorschnelles Urteil, Vorsicht.

Ich hatte den Cambridge und MF bei mir, beide absolut chancenlos gegen den V800. Sehr deutlich und absolut kein Vergleich. Ob die m.E nach schlechte Performance an überlangen Kabeln beim Claus lag, kann ich nicht sagen. Bei mir an 3m Kabeln gibt es keine Probleme.
Mir hat an diesem Tag am besten die Kombi Einstein-VV und BMC-DAC an den 901 gefallen.
Hat mir auch sehr gut gefallen. :cheers:

Richtig neugierig bin ich aber auf La Rosita.

Grüße Romeo
:cheers:
Bild
Zeno Cosini
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 06.01.2008, 12:22
Wohnort: 42349 Wuppertal

Beitrag von Zeno Cosini »

Nur nochmal so nebenbei und off topic: Der Dac V800 hat verschiedene Filterschaltungen (-möglichkeiten), darunter auch eine "best of". Diese wurde in den mir bekannten Tests immer als die wahrhaft beste Lösung präsentiert. Wer weiß schon, wie der V800 bei Claus eingestellt war, oder ob gar einer "daran gedreht hat"? - Jedoch will ich mit meinem kurzen Zwischeneinwurf hier keine "Wie's wirklich war"-Diskussion lostreten, sondern nur auf die "Unwägbarkeiten" hinweisen.

Axel
Bild
kingickongic
Aktiver Neuling
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2010, 14:02
Wohnort: Zirl (Tirol)

Beitrag von kingickongic »

Hi Axel,

es wurde mit der Einstellung "off" gehört, da "best" nicht gefallen hat.

Ich glaube, dass es einfach um verschiedene Hörpräferenzen geht. Ich finde La Rosita New Beta und Pi (zu den anderen kann ich nichts sagen) in musikalischer Hinsicht hervorragend. Selten so viel Hörspass gehabt. Das Ding hat einfach eine Menge Drive. :cheers:

Hätte ich derzeit Geld fürs Hobby würde ich einen La Rosita Intensivtest wagen. So muss ich mich noch ein wenig gedulden. Ein Geithain Subwoofer steht auch ganz oben auf der Wunschliste. :D

Grüße Romeo
:cheers:
Bild
Zeno Cosini
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 06.01.2008, 12:22
Wohnort: 42349 Wuppertal

Beitrag von Zeno Cosini »

Hallo Romeo,

ja, die Rosita hat's mir auch angetan. Ich werde zwischen dem 7. und 9. Juli Claus noch einmal "heimsuchen", um mir die ganze Rosita-Palette anzuhören. Ich spinze auf die Alpha+, weil diese so halbwegs und mittelfristig in meiner finanziellen "Schlagdistanz" liegt. Zwischenzeitlich versuche ich, mich in die Apple-Welt einzuarbeiten, denn vor kurzem hat ein i-mac-pro Einzug in unseren Haushalt gehalten. Schaun mer mal, wie's weitergeht.

So long

Axel
Bild
kingickongic
Aktiver Neuling
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2010, 14:02
Wohnort: Zirl (Tirol)

Beitrag von kingickongic »

Ich schiele auf die New Beta. Das wäre die maximal vorstellbare Investition.

Wobei Jürgen auch die Firma Zardoz ins Gespräch gebracht hat. Da muss ich mal anrufen und Infos holen. :wink:

Grüße Romeo
:cheers:
Bild
kingickongic
Aktiver Neuling
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2010, 14:02
Wohnort: Zirl (Tirol)

Beitrag von kingickongic »

Hi,

Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt dass Zardoz Streamer nicht mehr hergestellt werden. :cry:
La Rosita's sollen deutlich weiterentwickelte Geräte sein.

Grüße Romeo
:cheers:
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

schade, dass Dan die Zardoz nicht mehr anbietet, es hat ja eine ganz zeitlang parallel gut geklappt, die Zardoz sind fast alles Einzelanfertigungen, dh kann man nicht so pauschal sagen, dass die Rosita "weiter entwickelt" sind,
netten gruss
Juergen
Bild
kingickongic
Aktiver Neuling
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2010, 14:02
Wohnort: Zirl (Tirol)

Beitrag von kingickongic »

Hi Jürgen,

Zardoz wäre erschwinglicher, finde ich auch schade. :cry:
Die Antwort habe ich bekommen auf die Anfrage ob die Geräte gleich sind.

Gruß Romeo
:cheers:
Bild
Antworten