Welches Koaxkabel für S/PDIF?

MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo Rudolf, dann bin ich mal gespannt ob es bei dir einen Unterschied gibt und wie gross der ist! Gruß Marc :cheers:
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Lieber Rudolf,
Rudolf hat geschrieben:...du hast das Fass bei mir endgültig zum Überlaufen gebracht. Ich hatte bislang auch das Funk-Kabel im Einsatz und werde mir jetzt ein Apogee Wyde Eye bestellen.

Ich kann doch nicht einfach tatenlos zuschauen, wie mich hier alle abhängen ... :x
...das wurde aber Zeit !!!
Da schreiben wir seit über einem Jahr Hörbericht um Hörbericht, wie gut das Wyde Eye klingt und Du reagierst erst jetzt da drauf.... :shock:.... :mrgreen: :mrgreen:

Gruss
Sigi
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

50 € sind dem Rudolf für Voodoo zu teuer. :P :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Speedy
Aktiver Hörer
Beiträge: 353
Registriert: 28.11.2009, 17:10

Beitrag von Speedy »

Hallo zusammen,

mal eine Frage, das Wide Eye gibts als S/PDIF und AES Version. Ist das das gleiche Kabel ? Und wenn ja, hat es dann 75 oder 110Ohm ?

Grüße
Speedy
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9164
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

2 Sorten mit unterschiedlichem Aufbau: http://www.apogeedigital.com/products/cables.php

Grüße Hans-Martin
Bild
highendsolution
Aktiver Hörer
Beiträge: 99
Registriert: 26.03.2010, 21:35

Beitrag von highendsolution »

Hallo,
nach dem ich diesen thread gestartet habe, möchte ich kurz meine Wahl vorstellen. Eigentlich wollte ich auch das Digitalkabel von Apogee kaufen, konnte dann aber über ebay ein neuwertiges Digitalkabel ersteigern und zwar das Oehlbach XXL BLACK CONNECTION DIGITAL.

Bild

Der Meter kostet laut Liste 200€ und glücklicherweise erhilet ich bei 40,50€ den Zuschlag. Da dachte ich, da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Gruß
Michael
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Michael,
highendsolution hat geschrieben:Da dachte ich, da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
falsch hast Du nur dann etwas gemacht, wenn das Kabel schlechter als das Apogee WydeEye klingt - daran würde dann auch der Schnäppchenpreis nicht viel ändern (außer für einen lukrativen Wiederverkauf). Vielleicht gibt es ja jemanden, der hier beide Kabel im Vergleich gehört hat, dann weißt Du mehr. :wink:

Grüße
Fujak
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Freunde,

angestachelt durch Fujak, der mich wegen meiner Winkelstecker in der Digitalleitung ermahnte, habe ich ein paar neue Jittermessungen mit Kabeln gemacht heute abend. Alles am Ausgang eines G-Sonos. Folgende Kabel kamen diesmal zum Einsatz (weil sie eben gerade rumlagen):

Apogee Wyde Eye 1m lang
Apogee Wyde Eye 5m lang
Apogee Wyde Eye 1m lang mit drei verschiedenen Winkelsteckern an beiden Seiten
Via Blue NF-75 Silver Digital 5m lang (mein bisher verwendetes selbstgelötetes Kabel)
RG59 1m lang

Hab's gezipt und bei File-Upload hochgeladen.

Die Winkelstecker sehen so aus:

Bild

Die oben im Bild mit dem schwarzen Winkel sind etwas teurer als die anderen beiden Varianten. Ich hatte mir die extra gekauft, weil Fujak mich bei Helmuts AGM-Party so schräg angeschaut hat, als er die Winkelstecker in der Digitalleitung sah, die darunter links abgebildet sind. Ich habe alle drei nun am Jittermonitor ausprobiert und muss sagen, die mit dem schwarzen Winkel verschlechtern das Signal deutlich, bei den billigeren von Reichelt die langen ein wenig, die kurzen gar nicht. Interessant auch, dass es keinen Unterschied macht, ob das Wyde Eye 1m oder 5m lang ist. Auch das Via Blue schlägt sich ordentlich. Es klingt aber etwas weniger präzise, wie wir (Franz, Fujak und ich) an der AGM 8.4 feststellen konnten.

So, Fujak, die Winkelstecker bleiben. Es sieht einfach viel besser aus. Aber ich habe jetzt nach dem Vergleich natürlich die kurzen genommen.

Viele Grüße
Gert
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Gert,

das ist wiedermal eine tolle Messung. Kompliment für diesen aussagekräftigen Test. Interessant finde ich ja, dass diese Winkelstecker eigentlich für analoge Audio-Verbindungen vorgesehen sind. Wenn ich meine Wnkelstecker anschaue, dann ist der Abstand zwischen Mittelstift und Abschirmung deutlich geringer als bei den RCA-Steckern für SPDIF-Kabel. Die kurzen Winkelstecker scheinen offenbar eine günstigere Geometrie für die HF-Übertragung zu haben.
Fortepianus hat geschrieben:Interessant auch, dass es keinen Unterschied macht, ob das Wyde Eye 1m oder 5m lang ist.
Vielleicht irre ich mich, aber ich meine herauszuhören, dass das 5m Kabel einen Tick sauberer klingt als das 1m Kabel. Vielleicht kann das noch jemand bestätigen (oder auch nicht bestätigen).
Fortepianus hat geschrieben:So, Fujak, die Winkelstecker bleiben. Es sieht einfach viel besser aus.
O.k., genehmigt.:wink: :cheers:

Grüße
Fujak
Bild
ChriChro
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2011, 15:24

Beitrag von ChriChro »

Ich habe mit den Nordost Kabeln gute Erfahrungen gemacht. Aktuell hängt an meinem Sonos ein leider ausgelaufenes MoonGlo 2 - ich habe meins über ebay erstanden und bin hochzufrieden der quertest mit einem deutlich teureren Kabel war marginal.

Bild

Aber auch das Silvershadow ist ein tolles Kabel - nur deutlich teurer.

Bild

Liebe Grüße

Christof
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Ulli,
modmix hat geschrieben:Wenn Gert keinen Unterschied zwischen 1m und 5m feststellt, Fujak aber schon, könnte das schlicht daran liegen, daß die Anpassung in Gerts Anlage besser ist, also weniger Reflektionen auftreten, und/oder die Signale steiler Flanken aufweisen - oder?
damit keine Missverständnisse entstehen: Ich haben den Unterschied bei den Klangbeispielen von Gerts Jitter-Monitor herausgehört - nicht an einem tatsächlichen Kabel.

Grüße
Fujak
Bild
Reinhard
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 01.06.2011, 11:24
Wohnort: München

Beitrag von Reinhard »

Hallo

Mein Fachhändler hat mir dieses Audioquest Koaxkabel als Verbindung zwischen Sonos ZP90 und DAC (PS Audio Digital Link III) verkauft. Hat von euch jemand damit Erfahrung?

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass dies keine gute Wahl war. Vergleichsalternativen habe ich keine zur Hand. Würde mich über euer Feedback freuen.

Grüße,
Reinhard
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hi,

hilft nur vergleichen.

Kauf Dir doch einfach das Apogee oder frag doch Lutz, ob er Dir eins baut.
Sind ja jetzt nicht die wirklichen Kosten. Aber dann hast Du einen Vergleich.

Gibt bestimmt zig andere Kabel, aber damit haben wir hier ja ganz gute Erfahrungen gemacht.

Gruss

Thomas
Bild
Reinhard
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 01.06.2011, 11:24
Wohnort: München

Beitrag von Reinhard »

Unicos hat geschrieben:hilft nur vergleichen.

Kauf Dir doch einfach das Apogee oder frag doch Lutz, ob er Dir eins baut.
Sind ja jetzt nicht die wirklichen Kosten. Aber dann hast Du einen Vergleich.
Grüß dich Thomas.

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe die Thematik Apogee und dem Lutzifer hier verfolgt. Genau deswegen hat sich mir ja die Frage gestellt. Aber bevor ich mich entschließe, dass ich mir weitere Vergleichskabel kaufe, habe ich darauf gehofft, dass mir vielleicht schon jemand von vorn herein eine Einschätzung abgeben kann. Mein Kabel ist ja schließlich kein exotisches Exemplar. Hoffe immer noch darauf, dass noch jemand hier dasselbe hat und mir evtl. seine Vergleichserfahrung mitteilen möchte.

Reinhard
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hallo,

dann musst Du Dich halt noch gedulden :-). Vielleicht schaut ja Shakti mal vorbei, der testet ja ein wenig haeufiger mit Kabeln rum.

Gruesse und viel Spass hier.

Thomas
Bild
Antworten