Rolf (ME Geithain RL 940)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
rschloemer
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2011, 13:19

Rolf (ME Geithain RL 940)

Beitrag von rschloemer »

Hallo zusammen,

ich (38, aus Köln, aber jetzt in Berlin) bin zufällig auf dieses Forum gestoßen, als ich auf der Suche nach Aktivlautsprechern war.

Nachdem wir (meine Frau und ich) letzten Herbst in unsere eigene Wohnung gezogen sind, war schnell klar, daß wir entrümpeln müssen. Während meine Liebste das vor allem auf die (eher ungeliebten) Basotectplatten an den Wänden bezog, hatte ich endlich einen Grund gefunden, mal wieder alles umzukrempeln. 8)

Ausgangszustand war Meridian 504/507/502/557 (Tuner/CD/Pre/Power), T+A MP1250R (bei dem alle Eigner seit 1 1/2 Jahren auf ein Upgrade warten, das gapless ermöglicht), Sonos ZP90 (weil sogar meine Geduld irgendwann ein Ende hat), Lyngdorf RP-1, Isophon Enigma mit Keramikhochtöner.

Die vorherigen Stufen gibt's nur im schnellen Vorlauf - u.a. I.Q, KEF und ASW Lautsprecher, Lindemann Amp 4, Meracus Intrare mit 'Sperrholzdeckel' (wie die lustigen Menschen bei Hifi Eins in Köln meinten, dabei war das klarlackiertes MDF - was man nicht alles irgendwann mal toll fand...), Audio Alchemy DDE 3.0 / DTI, Sony ST-SA3 ES, Pioneer A757MkII, Philips CD471, und noch so einiges andere Geraffel, das sich im Lauf der Jahre ansammelt - meinen ersten Dual Plattenspieler habe ich mit 6 bekommen, damit ich den meines Vaters in Ruhe lasse. :lol:

Das Zeug ist erstaunlich langlebig, was ich nicht verkauft habe, spielt noch irgendwo in der Familie (bis auf den Audio Alchemy DAC, dem ist irgendwann ein Kanal im Wortsinne abgeraucht ... jaja, die Amis).

Nach eifrigem Stöbern hatte ich mich auf Adam Epsilon oder Geithain RL 940 eingeschossen - ich hätte gewettet, daß sich meine Frau für die Adam stark macht, aber sie fand (findet) den Klang der Geithain tatsächlich so gut, daß sie über die eher schlichte Optik hinwegsieht. Ich fand sie klanglich sowieso überlegen...

Die Adam Delta war eine andere Hausnummer als die Epsilon, aber die ist optisch doch schon etwas dominanter (und teurer). Die RL 933k habe ich mich nicht getraut anzuhören, im Moment bekommt die Bank schon genug Geld von mir - in 10 Jahren schau ich mir das ganze noch mal an. :)

Mit Liedtke Ständer sieht die Geithain auch ganz proper aus, damit kann ich gut leben.

Damit bin ich schon mal den Meridian 557 los, und den 507 habe ich gleich mit herausgenommen - ich höre eh nur noch von Festplatte (wenn jemand Interesse hat, der 507 ist noch vorhanden, genau wie die Enigmas). Das A/V Setup ist auch gleich mitgegangen (Videoton läuft jetzt über einen DVDO Edge in den T+A, eigentlich Overkill, aber damit habe ich auch gleich einen HDMI-Switch).

Wenn das Wohnzimmer fertig gestaltet ist, lasse ich den ME Einmeßdienst anrücken, mit etwas Glück kann ich nach der Einmessung und dezenter Raumbehandlung auf den RP-1 verzichten. Irgendwann bringt vielleicht auch jemand einen anständigen Preceiver mit gutem D/A-Wandler heraus, dann ist endgültig Schluß mit dem Kabelverhau... oder ich finde plötzlich wieder Gefallen an einer Materialschlacht und alles geht von vorne los (bitte, bitte nicht, ich hab sowieso noch 5 Kilo Interconnects herumfliegen).

Als erstes wird jetzt aber mein ZP90 gertifiziert. :mrgreen:


Grüße,

Rolf
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Rolf,

auch an dieser Stelle nochmal herzlich willkommen - wir hatten ja schon Kontakt bezüglich
rschloemer hat geschrieben:Als erstes wird jetzt aber mein ZP90 gertifiziert. :mrgreen:
dieser Angelegenheit :cheers: . Viel Spaß bei uns Aktiven!

Viele Grüße
Gert
Bild
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Hallo Rolf

und willkommen hier bei den Aktiven :cheers:

Die RL940 halte ich auch für einen sehr guten Lautsprecher und wenn Du halbwegs kurz entschlossen bist hätte ich einen tollen und momentan sehr günstigen AV-Pre Tip für Dich:

http://cgi.ebay.de/Arcam-Diva-AVP-700-s ... 56441893f1

http://www.arcam.co.uk/advice-and-suppo ... VProcessor

Das ist für diesen Preis ein absoluter Hammer!!!

Gruß

Manuel
Bild
Antworten