Gustav (aktive DIY-Lautsprecher)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
LIFU
Aktiver Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 09.11.2010, 16:38

Beitrag von LIFU »

Hoi Kai

Man hat ja immer irgendwelche Baustellen. :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Der HT ist ein Magnetostat.
B&G NEO3.
Dem habe ich allerdings eine andere Bedämpfungskammer spendiert, um ihn bis 2kHz verwenden zu können.
Der MT ist eine 3" Kalotte von Tangband.


Freundliche Grüsse

Gustav
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9153
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Respekt, Gustav,

von solchen handwerklichen Möglichkeiten träumt wohl jeder Edel-Bastler. Das sieht perfekt aus und fasst sich wohl genauso gut an.

Wie sich das Rundstrahlverhalten einer großen Mitteltonkalotte mit einem bündelnden Flächenstrahler akustisch in den Raum integrieren läßt ist wird ja gern hinterfragt. Aber B+G haben da wohl mit ihrem patentierten Verfahren (PDR (= Progressive Drive and Radiation)) einen deutlich geringeren Abfall auf 30° als ich erwartet habe. Und dann noch an 93dB!

Ob man mit einem Rahmen oder Oval aus Dämpfungsmaterial über die äußeren Öffnungen eines Jet-Hochtöners auch einen ähnlichen Effekt bekommt?

Auf eine Klangbeschreibung des fertigen Lautsprechers bin ich mal gespannt.

Grüße
Hans-Martin
Bild
LIFU
Aktiver Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 09.11.2010, 16:38

Beitrag von LIFU »

Hans-Martin hat geschrieben:Auf eine Klangbeschreibung des fertigen Lautsprechers bin ich mal gespannt.
Ich auch. :roll:

Der Schreiner, für den ich den LS baue, macht einfach nicht vorwärts mit den Entwicklungsgehäusen. :cry:

Der NEO3 ist was das Horizontale Abstrahlverhalten betrifft wirklich speziell.

Original in der Schallwand:

Bild

Gepimpt in der Schallwand:

Bild

Neues Bedämpfungsgehäuse:

Bild

Ein sehr gutes Rundstrahlverhalten bis 10 kHz.

Nicht unerwähnt bleiben darf, das der NEO3 sehr stark variierenden FGs unter nahen Winkeln hat.
Was das Abstimmen nicht vereinfacht.

Freundliche Grüsse
Gustav
Bild
LIFU
Aktiver Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 09.11.2010, 16:38

Beitrag von LIFU »

Hoi Manuel

Jetzt habe ich gerade im Casacoustik gesehen, wesshalb Du das Ledersofa angeprangert hast.
Du hast echt einen schönen Hörraum. :cheers:

Ich habe die Auswirkungen auch schon gemessen.
Mal mit und ohne Basotectauflage. Die Auswirkungen sind wirklich nicht ohne.

Leider liebe ich diese RB-Sofa. :oops:
Und darum ist eine Veränderung nicht möglich.

Trotzdem danke für den Versuch.

Freundliche Grüsse

Gustav
Bild
Studiomonitor
Aktiver Neuling
Beiträge: 120
Registriert: 26.12.2010, 17:46

Beitrag von Studiomonitor »

Hallo Gustav,

muß mich den Vorrednern anschliessen und will es auch :D . Die Boxen schauen wirklich "Exit"-mässig "Oberhammer" aus. Da hat man dann kaum noch Lust auf was aus dem Hifi Bereich, warum auch. Sehr, sehr schön und der Schweizer Uhrenperfektion in Sachen Fertigungsgenauigkleit angemessen. :wink:

Ein Traum für mich wäre ein Subwoofer in Alu. Mein 12 Zöller fristed sein Leben im MDF Gehäuse, meine Monitore sind ja auch in Alu gehalten. Solltest Du mal eine "weiche Ader" entwickeln kannst Du dich gerne bei mir melden. Vielleicht könnte ich mir ein 50x50x50 Alu-Gehäuse zum Materialpreis leisten ... na, wohl eher nicht. :lol:
LIFU
Aktiver Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 09.11.2010, 16:38

Beitrag von LIFU »

Hoi Studiomonitor

Danke für die annerkennenden Worte. :cheers:

Fertiglautsprecher kaufe ich nur, wenn ich an einem sonst nicht zu beschaffenden Treiber interessiert bin.
Zuletzt habe ich eine KEF Q100 wegen des excellenten Coaxes gekauft. Die laufen momentan an meinem PC über Foobar mit einer Entzerrerdatei, die der Julian dankenswerter weise für mich gemacht hat.

Zu dem Sub in Alu würde ich nicht raten.
Der Preis würde recht ambitioniert. :shock: :shock:

Freundliche Grüsse

Gustav
Bild
LIFU
Aktiver Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 09.11.2010, 16:38

Beitrag von LIFU »

Hallo meine aktiven Freunde

In meinem Setup hat sich einiges getan.

Ich spiele nun ab einem passiv gekühlten PC ab.
Bedienung über einen Touchscreen.
Abspielsoftware ist Foobar und als Soundkarte eine Fireface über USB.

In Foobar habe ich die Plugins Asio,Sox (um mit einer Filterdatei auszukommen) und natürlich den Convolver für Acourate.
Von der RME geht es mit 24-96 ASE/EBU in die DBX 4800 .
Die DBX bekommt auch das Clocksignal der RME geliefert.(Nein, ich weiss nicht, ob das was bringt) :oops:

Mit der Wiedergabe ab Festplatte bin ich schon sehr zufrieden. :D

Zu meinen Geräten zählt aber auch noch ein CDP und ein LP-Laufwerk mit Pass XONO.
Gerne würde ich diese Geräte auch über den Acourate Filter laufen lassen.

Als absoluter Computerdau, erhoffe ich mir von den Profis hier Anregungen wie ich das machen könnte.

Das mit dem DAU ist aber echt kein Scherz. :oops:



Es grüsst Euch

Gustav
Bild
veloplex
Aktiver Hörer
Beiträge: 360
Registriert: 23.01.2010, 13:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von veloplex »

Hallo Gustav,

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Upgrade. Zuerst würde ich dir raten, den DBX durch den vst-convolver zu ersetzen, den du in foobar einbinden kannst. So gehst du via fireface mit bis zu acht Kanälen aus deinem PC und nutzt so die hochwertigen Wandler des ff. Ich habe irgendwo ne Anleitung geschrieben, wie man den vst-Convolver in foobar einbindet. Ich guck mal nach nem Link.

Gruß Christoph

Edit zur Anleitung: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=28&t=1717
Bild
LIFU
Aktiver Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 09.11.2010, 16:38

Beitrag von LIFU »

Hoi Christoph

Zuerst würdemich dir raten, den DBX durch den vstconvolver zu ersetzen, den du in foobar einbinden kannst. So gehst du via fireface mit bis zu acht Kanälen aus deinem PC und nutzt so die hochwertigen Wandler des ff.
Das ist ja gleich die Höchststrafe. :cry:

Ich habe mir Deinen Link ein erstes mal angeschaut.
Erhlichgesagt verstehe ich nur Bahnhof.

Ich werde es mir aber noch einige Male vornehmen und hoffentlich mehr verstehen.

Sagte ich schon, das mit dem DAU? :wink:

Ist mit Deiner Lösung dann, ab einem Windows PC, das Abspielen und das Falten von 8 Kanälen möglich?
Das wäre echt das Endziel für mich. :cheers:

Schade, das Du am "falschen" Ende von DE lebst.


Gustav


Edith:
Und wie binde ich dann den CDP und meinen Platenspieler ein?
Bild
veloplex
Aktiver Hörer
Beiträge: 360
Registriert: 23.01.2010, 13:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von veloplex »

LIFU hat geschrieben:

Ist mit Deiner Lösung dann, ab einem Windows PC, das Abspielen und das Falten von 8 Kanälen möglich?
Das wäre echt das Endziel für mich.


ein?
Ja Gustav, genau so läuft es bei mir. XO und Falten alles in foobar und dann mit den entsprechend vielen Kanälen raus zu den Verstärkern.

Das Einbinden externer Quellen geht mit foobar meines Wissens nicht. Das funktioniert mit einem VST-Host ganz gut. Meine Empfehlung wäre audiomulch. Ein Programm, In das man Stereo reingeht, mit verschiedenen Vst-Plugins XO EQ usw speist und dann mit 6,8 oder wieviel Kanälen auch immer die soundkarte bedient.

Gruß aus dem rührigen Ende von Deutschland :D
Bild
LIFU
Aktiver Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 09.11.2010, 16:38

Beitrag von LIFU »

Das funktioniert mit einem VST-Host ganz gut. Meine Empfehlung wäre audiomulch.
Das Programm hat mir der Julian auch schon ans Herz gelegt.

Ist der Audiomulch für einen Nob zu stemmen?

Was gäbe es noch für Alternativen?


Freundliche Grüsse

Gustav
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

LIFU hat geschrieben:
Das funktioniert mit einem VST-Host ganz gut. Meine Empfehlung wäre audiomulch.
Das Programm hat mir der Julian auch schon ans Herz gelegt.

Ist der Audiomulch für einen Nob zu stemmen?

Was gäbe es noch für Alternativen?


Freundliche Grüsse

Gustav
Hallo Gustav,

Bidule (32bit Version wegen 32bit Plugin), Art Teknika Console, VST Host (Hermann Seib)

Grüsse,
Uli
Bild
LIFU
Aktiver Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 09.11.2010, 16:38

Beitrag von LIFU »

Hoi Uli

Vielen Dank für die Alternativen.

Ich werde mir den VST Host mal anschauen.

Gustav
Bild
Antworten