La Rosita Alpha

Zeno Cosini
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 06.01.2008, 12:22
Wohnort: 42349 Wuppertal

La Rosita Alpha

Beitrag von Zeno Cosini »

Hallo liebe Mitforisten,

die beiden letzten Tage habe ich Claus Bücher in Taunusstein besucht und habe dort die viel diskutierte La Rosita "Alpha" zu hören bekommen. Ich muss sagen, ich bin schwer beeindruckt! Selbst wenn man unterstellt, dass es sich bei dem Gerät "nur um einen gepimpten Apple Airport Express" handeln soll und sein Innenleben eher einem Drahtverhau gleicht, so macht dieses Gerät hörtechnisch vieles besser als andere. Wie es das macht, bleibt im Dunkeln, und es gibt nur wenige Informationen (http://www.larosita.fr/rosita/), so dass nach meinem Dafürhalten nur das Hören übrigbleibt, um sich selbst einen (ersten) Eindruck zu verschaffen.

Allerdings hat der Besuch auch zutage gefördert, dass der Umgang mit der Rosita, Mac Mini und I-Pad ein schwieriger ist für solche IT-Blindfische wie Claus und mich. Zwar soll laut Aussagen von Apple bei ihnen alles gaaanz leicht zu vernetzen und verkuppeln sein, die Realität sieht dann aber doch oft anders aus: Kam das I-Pad ins Spiel als Steuerungsgerät, blieb die Anlage still. (Das entsprechende App war vorhanden, es zeigten sich auch die CD-Cover auf dem Display, aber nix geschah.) Zum Glück lief die Chose auch ohne das Dazutun des I-Pads.

Es gibt noch viel zu lernen - packen wir's an!

Axel
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Axel,

danke für Deinen Kurzbericht zu dieser "Wundermaschine" aus Frankreich :cheers:
Zeno Cosini hat geschrieben:Selbst wenn man unterstellt, dass es sich bei dem Gerät "nur um einen gepimpten Apple Airport Express" handeln soll und sein Innenleben eher einem Drahtverhau gleicht, so macht dieses Gerät hörtechnisch vieles besser als andere. Wie es das macht, bleibt im Dunkeln, und es gibt nur wenige Informationen (http://www.larosita.fr/rosita/), so dass nach meinem Dafürhalten nur das Hören übrigbleibt, um sich selbst einen (ersten) Eindruck zu verschaffen.
Bei allen bisherigen Berichten zur La Rosita wird zwar immer gesagt "besser als andere", es wird aber nie gesagt, wer "die anderen" waren. :roll:

Also, womit habt ihr diesen DAC nun verglichen ?
Besser als....Sonos Mark Gert, Linn Sneaky, Linn Akurate oder gar Linn Klimax :mrgreen: ...Fragen über Fragen die beim La Rosita bisher unbeantwortet blieben :wink: 8)

Gruss
Sigi

ps. Frage zum Drahtverhau:
Habt ihr reingeschaut und ist das bei den Seriengeräten immer noch so schlimm wie beim Prototyp ?
Bild
Zeno Cosini
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 06.01.2008, 12:22
Wohnort: 42349 Wuppertal

Beitrag von Zeno Cosini »

Hallo Siggi,

ich weiß, dass ich Dir aktuell keine wissenschaftlich abgesicherten Antworten geben kann und verstehe vollkommen Deine Bedenken; mir kommt das auch alles etwas undurchsichtig vor.

Aber ich will's mal näherungsweise anekdotisch versuchen: Als ich bei Claus eintraf, spielte er gerade einem anderen Kunden etwas über die Rosita vor. Für mich klang das - wie vormals schon so oft bei Claus - sehr gut; also nix, was mich vom Hocker gehauen hätte. Gehört haben wir die Geithain 802 mit Unterstützung der Basis 14. Früher habe ich bei Claus an der 802, aber auch der 901, die große Naim-Kette, Feickertsche Plattendreher und einmal sogar seine M15 Bandmaschie gehört - von daher meine Klangeindrücke, die zugegebenermaßen Erinnerungen sind.

Als wir jedoch später, nämlich nachdem ich einiges Zeugs von mir gerippt hatte, Musikstücke spielten, die ich kannte, bemerkte ich erhebliche Unterschiede zum - allgemein gesagt - Besseren. Nun ist das der Vergleich von Clausens Anlage zu meiner und insofern kein Wunder, weil Clausens Anlage(n) erheblich mehr kosten und können als meine. Aber wenn - und so war mein Eindruck - via Rosita auf gleichem oder vielleicht gar höherem Niveau musiziert wird wie mit einer großen Naim-Anlage und den anderen üblichen Verdächtigen, dann ist das für mich ein Grund, beeindruckt zu sein. - Und mehr habe ich erst einmal gar nicht in meinem zweiten Satz gesagt. Leider war kein gertifizierter Sonos udgl. zur Hand und so musste unser "Vergleich" - so es denn überhaupt einer dem Begriffe nach war - im Subjektiv-Beliebigen steckenbleiben.

Wir sind der Rosita auch nicht an die Wäsche gegangen und haben sie aufgeschraubt; ich wusste gar nicht, dass es sich bei den "Drahtverhauen" um Prototypen gehandelt hat; ich bin davon ausgegangen, dass das ihr "Normalzustand" sei.

Nächtens bei Jörg hatte ich nochmals die Gelegenheit, eine CD, die wir gerippt und bei Claus gehört hatten, via T&A-Player - Violectric DAC V800 - Geithain 930 zu hören. Mein Klangeindruck war der, dass das Gespann alles irgendwie richtig macht, aber nicht ganz so "rund". Kein Wunder, kann man sagen, denn gerippte CDs machen im Allgemeinen und bekanntermaßen einen besseren klanglichen Eindruck, das muss also keinesfalls an der Rosita liegen. Dem würde ich sogar zustimmen und bedaure hier nochmals, dass meine Äußerungen hier nur im Schwammig-Subjektiven verbleiben. Wenn ich irgendwie könnte, würde ich sie mit hard facts untermauern. - Versprochen! Aber hier kann ich nur um Nachsicht bitten, weil mein Unvermögen so bar zu Tage tritt.

Es führt wohl mittel- bis langfristig kein Weg daran vorbei, einen "shootout" zwischen Rosita und gertifizierten Sonos zu veranstalten. Erst dann hätten wir Klarheit - oder auch wieder nicht ... Aber was weiß ich schon?

In diesem Sinne noch einen schönen Abend
gewünscht von
Axel,
der jetzt leider kochen muss und keine Zeit mehr hat, um heute noch für weitere Klarheiten oder Unklarheiten hier im Forum zu sorgen.
Bild
MerlinK
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 05.05.2011, 21:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von MerlinK »

Hallo zusammen,

ist das Gerät so etwas wie der Micromega/AirStream?

http://en.micromega-hifi.com/airstream. ... 09ec37d506

http://www.sempre-audio.at/Micromega_Ai ... id.501.htm

oder verstehe ich da etwas falsch.

Gruss
Carsten
Bild
Zeno Cosini
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 06.01.2008, 12:22
Wohnort: 42349 Wuppertal

Beitrag von Zeno Cosini »

Hallo Carsten,

nachdem ich die beiden Links mal überflogen habe, vermute ich auch, dass der Micromega-Streamer "so etwas Ähnliches" ist wie die La Rosita, zumal auch von "französischen Entwicklern" die Rede ist. Ich glaube, man kommt nicht umhin, die beiden Geräte gegeneinander zu testen, um zu hören, was ggf. besser ist. Zudem vermute ich mal leichthin, dass die Verfügbarkeit von Micromega-Produkten hier in Deutschland etwas größer ist als die von La Rosita.

Ich werde Deine Links mal an Claus (aus dem Nachbar-Forum) weiterleiten, denn der hat ja die La Rosita dort vorgestellt, und er steht auch in Kontakt zu La Rosita-"Experten". Vielleicht erfährt man auf diesem Weg Neues?!

Axel
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Axel,

Danke für die ergänzenden Infos.
Zeno Cosini hat geschrieben: Aber wenn - und so war mein Eindruck - via Rosita auf gleichem oder vielleicht gar höherem Niveau musiziert wird wie mit einer großen Naim-Anlage und den anderen üblichen Verdächtigen, dann ist das für mich ein Grund, beeindruckt zu sein.
Du hast also die La Rosita gegen eine grosse Naim-Anlage getestet und dabei spielte sie durchaus "auf Augenhöhe".

Gruss
Sigi
Bild
MerlinK
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 05.05.2011, 21:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von MerlinK »

Moin, moin Axel,

in dem Micromega WM-10 Airstream scheint nicht viel drin zu sein, sieh mal hier

http://www.htguide.com/forum/showthread.php4?p=499038 :shock:

Aber ich habe ja hier schon gelernt, nicht Masse sondern Klasse bzw. Qualität macht die Musik!!!

Ein Vergleichstest würde mich auch sehr interessieren, der Airstream steht nämlich auf meiner "Liste".

Schöne Grüsse
Carsten
Bild
Zeno Cosini
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 06.01.2008, 12:22
Wohnort: 42349 Wuppertal

Beitrag von Zeno Cosini »

Hallo Carsten,

das sieht in der Tat mager aus, verwundert mich allerdings fast gar nicht, denn so etwas Ähnliches ist auch zu sehen, wenn man in die "Zeta" und "Alpha" von La Rosita hineinsieht (Bilder davon gibt's im Open-End-Forum). Dort hat es dann auch folgerichtig eine "heftige" Diskussion über den Materialwert, die Machart (Drahtverhau) etc. gegeben, die recht unfruchtbar war und aktuell etwas versandet ist.
Auf mich (als Nicht-Techniker) machen diese Geräte von ihrem Innenleben auch nicht gerade einen vertrauenserweckenden Eindruck; ich "stehe" eher auf Geräte, wie sie Thomas Funk in Berlin baut oder Fried Reim in Konstanz. Das sieht solide aus - da weiß man, was man hat! Jedoch, jedoch: klingen taten die gestreamten Dateien via "Alpha" verdammt gut!

Womit ich bei Siggis Nachfrage bin: Wie ich im Eingangspost bereits schrieb, habe ich in Clausens "guter Stube" neben anderem aufgezählten Geraffel schon mal seine große Naim-Kette gehört. Das war also in der Vergangenheit und vor meinem letzten Besuch bei ihm. Insofern habe ich nicht, als ich jetzt aktuell da war, direkt Vergleich gehört. Meine Aussage bezieht sich also auf einen Vergleich, der zeitlich weit auseinanderliegende Höreindrücke zur Grundlage und insofern eine recht vage Aussagekraft hat.
Ich hätte bestimmt die Naim-Anlage zum Vergleich herangezogen, denn sie steht ja aufgebaut dort, nur hat ein "erdbebenartiges" Ereignis bzw. dessen Folgen das direkte Vergleichhören verhindert. Passiert ist nämlich folgendes: In Clausens Büro ist ein (Ikea-)Regal zusammengebrochen und hat einiges an Schaden angerichtet, so dass Claus und seine Jungs heftigst mit Aufräumarbeiten beschäftigt waren. Ich hätte es nun als ziemlich taktlos empfunden, wenn ich Claus gebeten hätte, mir ab und an mal die Naim- und dann wieder die Rosita-Kette anzustöpseln; stattdessen habe ich Clausens Musikbibliothek mit der von mir mitgebrachten Musik befüllt und in den "Befüllungspausen" in diese Musik (mit anderen Personen, die gerade mal im Laden vorbeischauten) hineingehört.

Ich kann das Misstrauen der Hard-core-Techniker und HiRes-Verfechter verstehen, zumal ich rational durchaus auf ihrer Linie mich bewege. Meine schwammigen Aussagen, die noch dazu auf vagen Vergleichen fußen, sind nichts weniger als der Ausdruck meiner Verunsicherung und können als solche berechtigterweise ignoriert werden. - Ich hätte nix dagegen.

Axel

PS. Ich überlege, mein Avatar von "Zeno Cosini" in "I-Ah" (aus "Pu, der Bär") zu ändern.
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Axel,

zu Deinem P.S.: Genau wegen dieses Hinweises habe ich nun endlich mal die Suchmaschine bemüht, um zu sehen, was der interessant klingende Name "Zeno Cosini" denn wohl bedeuten mag - und bin natürlich auf den Wiki-Artikel über Svevos Roman gestossen. Ein schöner Bezug zu einem meiner anderen Hobbys (und womöglich Literatur für unseren privaten Lesekreis...).

Gruß Eberhard
(dessen Forumsname auch aus einem Roman stammt - von Karen Duve)
Bild
Zeno Cosini
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 06.01.2008, 12:22
Wohnort: 42349 Wuppertal

Beitrag von Zeno Cosini »

Achtung: off topic!

Hallo Eberhard,

am liebsten hätte ich mich ja "Ulrich" genannnt, und zwar nach der zentralen Figur aus Musils "Mann ohne Eigenschaften", aber da hätte ich auch gleich bei meinem Vornamen bleiben können. "Adrian Leverkühn" erschien mir zu anmaßend-hochstaplerisch, "Stephen Daedalus" oder "Leopold Bloom" - na ja, auch nicht gerade passend, aber "Zeno Cosini" hat mir gefallen, nicht zuletzt wegen der Sprachmelodie, die dieser Name entfaltet. Und nebenbei: Italo Svevo, der Autor von "Zenos Gewissen", war zuzeiten der Italienischlehrer von James Joyce in Triest.

So viel dazu
von

Axel
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Axel,
Zeno Cosini hat geschrieben: Meine schwammigen Aussagen, die noch dazu auf vagen Vergleichen fußen, sind nichts weniger als der Ausdruck meiner Verunsicherung und können als solche berechtigterweise ignoriert werden. - Ich hätte nix dagegen.
finde Deinen Beitrag zum La Rosita schon sehr interessant und es wird sicher ein Vergleich der einzelnen Modelle dieses Herstellers mit den entsprechenden, etwa gleich teuren, Linn Produkten erfolgen müssen.

Linn-Geräte haben ja schon jetzt die folgenden Vorteile gegenüber den La Rositas:
  1. Sie können neben dem CD-Format auch alles bis 24/196 abspielen (halte ich für ganz, ganz wichtig.. die Mär, dass La Rosita mit Redbook-Aufnahmen selbst HD-Formate toppt, ist m.E. reines Marketing-Geschwurbel ...rein technisch ein "no go" :roll: )
  2. Sind hervorragend aufgebaut und gefertigt (da fliegen keine Drähte in den Gehäusen rum :oops:...sowas würde bei den Schotten das Laborstadium nicht verlassen )
  3. Hervorragende, selbstentwicklete Software wird mitgeliefert, Verbesserung dieser werden laufend durch Updates kostenlos bereitgestellt.
Gruss
Sigi
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Mir fehlt bei den Produkten auch der direkte Vergleich eben gegen andere Streamer von Linn, Naim und Co.

Apple Airport Express ist ja zwar ganz nett, klanglich aber eher eine Katastrophe.
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Zeno Cosini hat geschrieben:

Linn-Geräte haben ja schon jetzt die folgenden Vorteile gegenüber den La Rositas:
  1. Sie können neben dem CD-Format auch alles bis 24/196 abspielen (halte ich für ganz, ganz wichtig.. die Mär, dass La Rosita mit Redbook-Aufnahmen selbst HD-Formate toppt, ist m.E. reines Marketing-Geschwurbel ...rein technisch ein "no go" :roll: )
  2. Sind hervorragend aufgebaut und gefertigt (da fliegen keine Drähte in den Gehäusen rum :oops:...sowas würde bei den Schotten das Laborstadium nicht verlassen )
  3. Hervorragende, selbstentwicklete Software wird mitgeliefert, Verbesserung dieser werden laufend durch Updates kostenlos bereitgestellt.
Gruss
Sigi
Hallo,
meine Erfahrung mit La Rosita beschränkt sich auf das Hören der Alpha + bei CBA. welche direkt in eine RL901ka oder RL903 ging. Ohne Vorverstärker oder exta DAC. Einen Majik DS konnte ich mal an Naim Ovator 600 hören. Ist aber schon lange her. Ich kann also keinen Vergleich anbieten, was hier besser ist.
Beides mal lag mein Fokus auf dem Hören der LS und nicht der Zuspieler. Beides mal aber klang es ganz superb.

Was mich interessieren würde, wäre, ob der "Drahtverhau" in den Roswithas nicht gerade ein Grund für den guten Klang sein könnte.
Im openend Forum hat einer seinen Klimax schon gegen eine Roswitha getauscht :shock:
Von der Bedienungsseite ist itunes immer noch ungeschlagen, da kann Linn mit Cara nicht mithalten, Sonos übrigens auch nicht.
Der Punkt würde für mich also klar an La Rosita gehen.

Nur mal so meine Gedanken zu dem Thema bisher.

Da ich netzwerkseitig immer noch parallel verkabelt bin, könnte ich ganz einfach eine Roswitha gegen den Sonos testen. Ich warte mal das WE bei Claus ab, da findet so ein Vergleich ja statt. Und vielleicht noch mehr.

Gruss
Christian
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

fein, dass die Rositas hier auf so interessiert aufgenommen werden, ich hoere mit einem Produkt von Dan Bellity schon recht lange. Dan vermarktet seine High End Streamer auch in schlichteren Gehaeusen als Zardoz Geraete, und entsprechend ist meine Hauptsignalquelle ein voll aufgeruesteter Zardoz Ultimo,
http://www.db-system.fr/bd_system/ZArdoZ.html
der meine BM35 direkt digital ansteuert.
Vielleicht ist ein solcher Zardoz ja fuer den einen oder anderen erschwinglicher als ein Rosita :-)
netten Gruss
Juergen
Bild
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Guten Morgen

Ich konnte vor kurzem bei Claus Bücher die Alpha+ und auch teurere Varianten hören und fand sie zunächst klanglich absolut in Ordnung und als "Ein-Gerät-Lösung" trotz digitaler Lautstärkeregelung durchaus empfehlenswert.

Als wir dann aber den Vergleich zunächst mit einem Violectric 800 DAC an meinem Win7 Netbook + Foobar2000 + HiFace machten, welcher ebenfalls direkt an den Geithain RL901K hing, fand ich das bereits besser und mit einem BMC DAC + ordentlicher Vorstufe kamen dann wieder die gewohnten Klänge aus den "Waschmaschinen".

Fazit: Ich finde grundsätzlich die LaRosita für jemanden, der eh schon iTunes nutzt und nicht wechseln will, dabei nur CDs digitalisiert abspielt und das ganze direkt an eine Endstufe bzw. Aktivlautsprecher anschließt und mit einem I-Pad steuert, eine sehr schicke Kette, die klanglich schon beeindrucken kann.

Dennoch gibt es selbst für 44.1 KHz bessere Lösungen...

Gruß

Manuel
Bild
Antworten