Thorsten (hört passiv, schreibt aktiv)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
matadoerle
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 05.04.2011, 14:23

Thorsten (hört passiv, schreibt aktiv)

Beitrag von matadoerle »

Hallo,
ich bin der gleiche 'matadoerle' wie in allen anderen Foren auch; was jetzt für und natürlich auch gegen mich sprechen kann. Hier zum Forum kam ich über einen Link zu Gerts Modifikation des Sonos und einige interessante, grundsätzliche Beiträge und vor allem einige mir bekannte User.

Momentan geht es mir weniger um aktive Forenteilnahme als um Informationssuche, werde also nicht zuviel stören. Mich interessieren hauptsächlich Erfahrungsberichte und grundsätzliche Erläuterungen zu Themen, die man selber meist nicht so tief durchdringen kann. Was die Hörschwellen anderer angeht bin ich sehr tolerant; was meine angeht, sehr intolerant darin mir da was von anderen vorschreiben zu lassen. Ich bin der Überzeugung, daß wir messtechnisch noch gar nicht begriffen haben, was Menschen hören und wahrnehmen können - das macht das Thema aber auch anregend und interessant.

Momentan höre ich wieder verstärkt (und ein bisschen verliebt) Langspielplatte, meinen alten Yamaha PF-800 werde ich die kommenden Wochen aufmöbeln bzw. renovieren, der hat nach jetzt bald 25 Jahren noch mal ein Frischekur verdient. Außerdem ist ein Röhren-Vorverstärkerprojekt (McIntyre-Hifi) schon angeschafft, aber die Bauteile noch nicht zusammengebraten; Endstufen vom gleichen Anbieter (6973-PP) warten noch auf ein Gehäuse oder besser auf meine Zeit und die passende Gelegenheit - spielen aber schon zu meiner Freude und großen Zufriedenheit (übrigens die ersten Röhren, die mich gänzlich gefangen genommen haben und mit meinem Geldbeutel harmonieren, schließlich habe ich auch andere Hobbies, die Zeit und Geld und Beschäftigung verlangen).

Sonst spielen da zur Zeit Rotel Vorverstärker und CD-Player, ein Panasonic DMP-BD10 vertritt die Video- und Bluray-Fraktion; vom Mehrkanal-Setup bin ich wieder abgerückt und konzentriere mich auf Stereo. Die Schallwandlung übernimmt in allen Fällen ein Päärchen Sonus Natura Unikat in einmaligem Rubinrot ..

Am PC habe ich M-Audio FireWire 1814 und einen AKG 240 Mk II, nutze ich aber seltener zum Musikhören sondern eher zur Überprüfung und beim Stöbern im Netz. Ansonsten stehen hier noch ein paar Funktionsgeneratoren und ein Oszi, Trenntrafe etc. mit kleinem Lötbesteck - wenn ich mal zum Basteln komme ...

Ach ja, seit zwei Jahren schreibe ich regelmäßig in den HiFi-Stars und bekomme entsprechend häufig Test-Equipment; das macht Spaß und auch viel Arbeit, erweitert den Horizont und macht mich selber eher bescheiden - das meiste kann ich mir persönlich gar nicht leisten, was ich testen darf. Aber zum Musik genießen zählt ein passendes Setup und ein eingerichteter Raum viel mehr als irgendwelche Marken und Ideologien. Erlaubt ist was gefällt und mich befriedigt, die höchste Klasse sind jene Geräte, die mir auf lange Sicht und ermüdungsfrei die geliebte Musik präsentieren - also während des Hörens keine Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Gruß Thorsten
Bild
Antworten